Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

Sichern Sie sich mit Postillion Reisen Schaan d dem DIE TAGESZEITUNG FÜR LIECHTENSTEIN 
BLATT am 15. August J»-P nen Logenplatz 
am Himmel! Wer mal die Möglichkeit hatte, mit einem Flugzeug über Liechtenstein zu fliegen, dem ging der Überflug oftmals zu schnell, denn bevor man sein eigenes Haus von oben erspähte, war der Spuk bereits wieder vorbei. Doch wer «ohne Stress» unser ' schönes Land aus der Vogelperspektive erleben möchte, für den ist der Zeppelinflug am 15. August 2003 ab Friedrichshafen eine optimale Alternative. 4g*. Fliegen (oder doch fahren?] Sie ;im Staatsfeiertag exklusiv mit dem Zeppelin NT VI;I 
Bodensee, Bregcnz, rheintalaufwärts bis nach Vaduz und via Schweizer Rhcintalscite, Alten­ rhein, Bodensee wieder retour zum Ausgangspunkt nach Friedriehshafen. Oer Zeppelin startet die 1 1/2-Stundcn- Erlebnisfalirt um 7.30 und um 10.1!) Uhr. Ein Blick zurück Das erste Luftschiff, entwickelt und gebaut von Ferdinand Graf von Zeppelin (1838 bis 1917), ging vor 
103 Jahren bei I riedrichshafen in die Lüfte. Mit seinem Starrluftsehiff LZl legte der Erfinder den Grundstein für die erste Luftsclufffahrtsgcscllschaft der Welt. Lange vor den ersten Passa­ gierflugzeugen haben solche giganti­ sche Luftschiffe die Kontinente mit­ einander verbunden. Die LZ 127 «Graf Zeppelin» ging im Oktober 1929 auf Weltreise. Die fahrt führte von Friedriehshafen über New York, lokio, Los Angeles zurück nach Friedriehshafen. Die «Graf Zeppelin» war mit insgesamt Ü90 
f ahrten und rund 1,7 Millionen zurückgelegten Kilometern das erfolg­ reichste Zeppelin-Luftschiff. 1940 endete die glorreiche Ära der «silbernen Zigarren», wie sie damals genannt wurden. Knapp sechzig Jahre 
später feiert Friedriehshafen die Renaissance der Zeppeline. Die Zeppelin tuftschifftcchnik GmbH baute das grosste Luftschiff der Welt, den Zeppelin NT (Neue Technologie], der wie seine legendären Vorfahren über eine tragende Innenstruktur verfugt. Der Erstflug des weltweit einzigartigen halbstarren Luftschiffes erfolgte am 18. September 1997. Sicherheit der Luftschiffe Unbrennbares Helium sorgt innerhalb der Hülle aus hochfestem Mehrschichtlamin.it  für den notwen­ digen Auftrieb. Die Hülle steht unter geringem Uberdruck von 5 mbar. Luft- kammcin (Ballonets) im Inneren halten den Innendruck bei jeder Flugsituation konstant 
und garantie­ ren deshalb optimale Sicherheit. Die 
Tragstruktur ist mit zirka 1000 Kilo­ gramm ein Leichtgewicht bei qrosster Stabilität. Sie besteht aus dreiecksför- migen Carbonfascrspantcn und drei Aluminium-Länc|strägcrn. An dieser starren Struktur sind alle Hauptkom­ ponenten wie die Kabine, das Leitwerk und die Antriebe befestigt. Damit wird auch bei Druckvcrlust die optimale Manövrierfähigkeit garantiert. Fliegt oder fährt der Zeppelin? Die Frage, ob der Zeppelin fliegt oder fährt ist einfacher zu beantworten als die Frage, ob das Ei oder das Huhn zuerst da war. Der Zeppelin NT fliegt, da er schwerer als Luft ist. Allerdings ist es auch möglich, dass der Zeppelin NT vom Fliegen ins f ahren übergeht, wenn er beispielsweise durch eine sehr lange Flugzeit soviel Treibstoff ver­ brennt, dass er leichter wird als Luft. Bitte ausschneiden und einschicken an: Postillion Reisen AG, Landstrassc 5, 9494 Schaan. Auskunft unter: +423 / 232 65 65 oder +423 / 232 65 66 
E@ös©m Ich/Wir melden mich/uns definitiv für den Zeppelinflug am Freitag, 15. August (Staatsfeiertag) O um zirka 7.30 Uhr O um zirka 10.15 Uhr an (Bitte gewünschte Uhrzeit ankreuzen). Preis: ca. CHF 1495.-. Anmeldcschluss ist am Samstag, 19. April 2003. Name/Vorname: Strasse: Telefon/Fax: 
PLZ, Ort: E-Mail: Datum/Unterschrift: » 
i I
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.