Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2003)

DONNERSTAG, 9. JANUAR 2003 BLATT 
I 
GEMEINDEWAHLEN DER 
FBPSOIAAN 
aND,D 
AT 6 ZUR PERSON Helmut Konrad: Vorsteher- kändidat der FBP Schaan Zivilstand/Familie: Jahrgang 1954, seit 1979 verheiratet mit Lis, geb. Kindle, vier Kinder (Carolin 23 Jahre, Melanie 22 Jahre, Alexandra 19 Jahre, Matthias 14 Jahre). Berufliche Tätigkeit: abgeschlossenes Stu­ dium In Germanistik und Geschichte, 22 Jahre Lehrer am Liechtensteinischen, Gym­ nasium, davon 15 Jahre als Prorektor, Mit­ glied der Schulleitung; zurzeit Abteilungs­ leiter Mittel- und Hochschulwesen und Europäische , Bildungsprogramme beim Schulamt.- ' Öffentliches Engagement: seit 1997 Land­ tagsabgeordneter <seil 2001 als Fraktions­ sprecher); 12 Jahre Vorstandsmitglied des Historischen Vereins, viele Jahre Aktivspie­ ler und Vorständsmitglied beim FC Schaan, Mitglied verschiedener Kommissionen auf Gemeinde-und Landesebene. Hobbies: neben Familie, Beruf und Politik derzeit kaum Zeit für anderes, wenn, dann Sport und Kultur. '.. Bevorzugte Lektüre: Sachbücher, Romane. Helmiit Konrad über... .... Schaan: ist für mich Heimat, hier habe ich meine Wurzeln: ... Familie: gibt mir Kraft und Rückhalt für meine tägliche Arbeit. "... Umwelt: dafür müssen wir vermehrt Sorge tragen. 
Lebensqualität als Helimut Konrad, FBP-Yorstehörkandidat von Schaan, über seine Ziele SCHAAN - Mit einer ausge­ zeichneten Ausbildung und her­ vorragenden beruflichen, menschlichen und politischen Qualifikationen bringt Helmut Konrad beste Voraussetzungen. für das anspruchsvolle Vorste­ heramt in Schaan mit. Wir haben den 49-jährigen FBP-VOP- steherkandldaten zu seinen Zielen befragt. . • Martin Volksblatt: Helmut Konrad, Sie' gehen allmählich in den Wahl- kampf-Endspurt: Wie fallt Ihre Wahlkampf-Zwischenbilanz aus? Heimut Konradr Die Zwi-' schenbilanz fällt sehr positiv aus. Nachdem wir schon Ende Oktober eine in jeder Beziehung ausgewo­ gene Gemeinderatsliste beisammen hatten, haben wir uns in "verschie­ denen Sitzungen und Workshops intensiv mit unserer .Gemeinde 
aus- AUSG E WOGENE GE- MEINDERATSLISTE einander gesetzt. Ausgehend von einer Ist-Analyse haben wir iins Gedanken über die Weiterentwick­ lung von Schaan gemacht und gemeinsam ein Programm erarbei­ tet. Dabei haben alle Kandidatin­ nen und Kandidaten viel Engage­ ment und Begeisterung an den Tag gelegt. Im Verlaufe dieses Prozes­ ses sind wir zu einem richtigen Team zusammen gewachsen. Sie werden das Programm zwar erst an der Wahlveranstaltung vom 16. Januar vorstellen: Könr nen Sie uns dennoch schon jetzt die wichtigsten Anliegen verra­ ten? Ich will hier natürlich nicht ins Detail gehen. Grundsätzlich zielt alles dahin, Schaan als lebenswerte und attraktive Gemeinde zu 
erhal- LEBENSBEDINGUN- GEN IN DEN MIT­ TELPUNKT STELLEN ten* und ,weiterz.uentwickeln. Unser Ziel ist es, in Zukunft noch mehr die Löbensbedingungen der Men­ schen in den Mittelpunkt, unserer Politik zu stellen. Wie zum Bespiel? Ein Bereich ist sicher die von mir schon mehrfach angesprochene Zentrumsplanung. Die neue Ver­ kehrsführung im Zentrum wird den Verkehr flüssiger gestalten und für Fussgäfiger- und Radfahrerinnen wesentlich mehr Sicherheit brin­ gen. Auch für die Geschäfte 
erge- NEUE INTERESSANTE PERSPEKTIVEN .ben sich neue interessante Perspek­ tiven. Hier sind gute Vorarbeiten" geleistet worden. Es gilt jetzt, diese konsequent umzusetzen,. um ein Ortszentrum zu realisieren, in dem man iebt und sich trifft. Das Zent-. rtim soll so vielfältige Begegnun­ gen ermöglichen und zum Verwei­ len einladen. Dazu gehört auch die 
«Der Dialog mil den Einwohnerinnen und Einwohnern und eine verstärkte Information schaffen Transparenz«: FDP-Vorsteherkandldat Helmut Konrad. Realisierung eines Gcmefndesaales im Zentrum und die Schaffung eines Dorfplatzes als Begegnungs­ zentrum. Als zweiter Punkt erscheint mir ein gezieltes Införmations- und Kommunikationskonzept von gros­ ser Bedeutung. Der Dialog mit den Einwohnerinnen und Einwohnern und eine verstärkte Information TRANSPARENZ DURCH INFORMATION schaffen .Transparenz. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für den angestrebten .Einbezug der Men­ schen in Entscheidungen, die letzt­ lich vor allem sie betreffen. Daneben gibt es einige ändere Bereiche, auf die ich im Rahmen' dieses Interviews nicht eingehen kann, wie die- wirtschaftlichen- Rahmenbedingungen, die Situation der Wohnquartiere, die 
Verkehrssi­ cherheit etc. Warum soll man in Schaan Hel­ mut Konrad zum Vorsteher . wühlen? Ich' bin überzeugt, dass ich gute Voraussetzungen für das 
Vorsteher- GUTE VORAUSSETZUNGEN amt mitbringe. Meine Ausbildung, meine politische Erfahrung und die langjährige berufliche Tätigkeit in Führungsfunktionen bilden meines Erachtens eine sehr gute Grundlage für diese anspruchsvolle Aufgabe. Ich habe viel Erfahrung im Umgang mit Menschen, ich bin es gewohnt, Aufgaben verschieden­ ster Art anzugehen, Projekte zu ini­ tiieren und zielgerichtet zu 
Ende zu führen. Diese Erfahrung als Vorste­ her in die Gemeindepolitik einzu­ bringen und gemeinsam mit dem Gemeinderat, der Gemeindever­ waltung und äer Bevölkerung einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung von Schaan zu 
leisten, ist mein Anliegen. Ich kann allen Wählerinnen und Wählern MIT VOLLSTEM EIN­ SATZ SOWIE NACH BESTEM WISSEN versichern, dass ich mich dieser verantwortungsvollen Aufgabe mit vollstem Einsatz sowie nach bestem Wissen stellen werde. Wie lautet Ihr Wahlziel? Die politische Hauptverantwor­ tung in der Gemeinde Schaan soll in den nächsten vier Jahren bei uns liegen. Das Wahlziel lautet also EIN KLARES WAHLZIEL klar, dass ich zum Vorsteher gewählt' werde und dass ich bei meiner Arbeit auf eine FBP- Gemeinderatsmehrheit zählen darf. " Was stimmt Sie zuversichtlich, Ihr Wahlziel zu erreichen? Der eindrückliche Vertrauensbe­ weis bei der Nominätionsver- sammlung und die vielen positiven Rückmeldungen, die wir in den letzten Wochen, erhalten haben, macrien zuversichtlich. Ich darf auch sagen, dass die ausgezeichne­ te Stimmung innerhalb unseres Kandidatinnen- und 
Kandidaten- VLEL.E POSITIVE RÜCKMELDUNGEN teams sowie der ganzen Ortsgrup­ pe motivieren. Alle arbeiten sehr ejigagiert und zielstrebig mit. Aus­ serdem treten wir mit einem in jeder Beziehung ausgewogenen Kandidatinnen^ und Kandidaten- Tean) an und sind überzeugt, fri­ schen* Wind in die Schaaner GemeindepÖlitik bringen zu kön­ nen. 
Charakterisieren Sie bitte Ihre. Heimatgemeinde Schaan. Ich bin in Schaan aufgewachsen und habe, mit Ausnahme meiner Studienzeit, beinahe mein ganzes Leben hier verbracht. Hier habe ich meine Wurzeln, Schaan bedeutet für •mich Heimat, auf die ich stolz.bin/' SCHAAN HAT IN JEDER BEZIEHUNG VIEL ZU BIETEN Das ist meine ganz persönliche Beziehung zu Schaan. Allgemein denke ich, dass diese Gemeinde in jeder Beziehung viel zu bieten hat. Sie ist ein sehr attraktiver Wohnort in einem interessanten- kulturellen und wirtschaftlichen Umfeld, mit vielfältigen Freizeit- und Begeg- nungsmöglichkeiten. Was Ist Ihr grösster Wunsch für das neue Jahr? Wenn ich jetzt diese Frage einfach nur auf mich persönlich beziehen darf, dann ist mir meine Gesundheit am Wichtigsten. In zweiter Linie würde es mich sehr freuen, von den Bürgerinnen und Bürgern bei den kommenden Wahlen das Ver­ trauen ausgesprochenzubekommen. SCHAAN AUF EINE DIREKTE ART ETWAS ZURÜCK GEBEN Ich durfte als Schaaner viel vom kulturellen, sportlichen und sozialen Angebot der Gemeinde profitieren. Als Vorsteher von Schaan' hätte ich die Möglichkeit, auf eine direkte Art und Weise etwas zurückzugeben. ANZEIGE ' " Ausverkauf! Markenschuhe ju 
Tielslpreisen ISCH Landstrasse 311 fl-%% 
Schaan 11 +423 237 5? 00
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.