Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2002)

6 Montag, 11. Februar 2002 FASNACHT 2002 Liechtensteiner VOLKSBLATT Monsters of Gugga verblassten Monsterkonzert in Schaan Am vergangenen Samstag fand das traditionelle Monsterkon­ zert der Narrenzunft Schaan statt. Wiederum' trafen sich zahlreiche Guggenmusiken aus dem In- und Ausland zu ei­ nem gemeinsamen Stelldichein. Standort der Veranstaltung war wie immer die Lindenkreuzung in Schaan. Zahlreiche Zuschauer wohnten diesem Ereignis bei. Sascha Gerste r Alljährlich zur Fasnachtszeit findet in der meistbevölkerten Gemeinde Liech­ tensteins das Monsterkonzert statt. Je­ des Jahr ein Grund nach Schaan zu pilgern. In der Hochburg der-«Ländle Fasnacht» vereinen sich diverse Gug- gas um Heiterkeit und Frohsinn zu verbreiten. Sollte.aber nicht so sein. Frühlingshafte Temperaturen, eine Horde wilder Fasnächtier und gut auf­ spielende Guggenmusiken reichten nicht aus um Stimmung zu verbreiten. Leise rieselt die Musik Alle Voraussetzungen fiir einen stimmungsvollen Anlass waren gege­ ben, doch es kam nicht so, wie es kom­ men sollte. Was stimmte nicht? Kurz gesagt, der Sound war einfach zu leise. Wollte der Fasnächtier die Musik auch fühlen, so hatte er nur eine Wahl, er musste sich in der vordersten Reihe platzieren. Alle können aber nicht in der ersten Reihe stehen. Dies bedeutet wiederum, der Grossteil der Zuhörer konnte den Guggas lediglich zuhören, nicht aber mitfühlen. Gerade diese Art von Musik sollten die Leute nicht nur spielen konnten die Gruppen nicht. Die auch nichts bringen. Was dann? Viel- Lautsprechern verbreiten. Oder lag es Minusgrade um uns freiwillig zu be- hören, sondern auch fühlen. Lauter Anzahl der Zusehauer erhöhen, würde leicht die Musik mittels Mikrofon und doch an der Temperatur? Brauchen wir wegen? 
(Bilder: Paul Trümmer) v
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.