Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2002)

Liechtensteiner VOLKSBLATT 
LAND UND LEUTE Mittwoch, 6. Februar 2002 
5 Die Röfischrenzer bringen die Stimmung mit ihrem Motto «A heissi Sach» zum Brodeln Feuer, Vulkane und Waldbrände verkörpern die Röfischrenzer aus Schaan in diesem Jahr. «A heissi Sach», so heisst ihr Motto für die Fasnacht. Manuela Schädle r Es ist heiss. es ist sogar sehr heiss in diesem Feuerland. Im Wald lodert ein grosses Feuer. Der Vulkan spuckt un­ entwegt Lava, die sich einen Weg zum kochenden See bahnt. Das Feuerland hat nur wenige Einwohner, da es ei­ nem normalen Lebewesen viel zu heiss ist. Nur die Röfischrenzer leben dort. Sic tragen pompöse brennende Kleider und machen heissc Musik. Rote Juta- Säckchen mit PfcfTerschoten, die von der Heilpiidagogischcn Stätte herge­ stellt werden, sind ihre Stärkung zwi­ schendurch. 1970 sind die Röfischrenzer entstan­ den. Am Anfang waren es nur zehn «Feucrmcnschen», die zusammen mu­ sizierten. In der Fasnachtszeil kommen sie immer von ihrem Feuerland zu uns nach Liechtenstein und bringen mit ihren heissen Tönen die Stimmung so richtig zum Brodeln. Heute zählen die Röfischrenzer 32 Mitglieder. Sic 
spie­Die Röfischrenzer aus Schaan fallen dieses Jahr mit ihren *heissen> Kostümen auf. 
(Bilder: J.J. Wucherer) Bei so viel Puste wird den beiden Guggern sicher nie zu kalt. 
len Lieder wie «Wahnsinn», «Anita», «Walking», «Ein knallrotes Gummi­ boot», «Tränen lügen nie» und «Mis- sing You». Normalerweise heizen die Röfischrenzer an der Fasnacht auch durch die Schweiz oder Deutschland und waren auch schon im Fernseher zu sehen. Der Höhepunkt der Ausflüge der 
Feuermenschen war wohl der Nachtumzug in Nizza im letzten Jahr. Sie spielten auch am Strand und Hes­ sen die hohen Temperaturen noch mehr steigen. Dieses Jahr guggern sie hauptsäch­ lich durch Liechtenstein. «Wir wollen möglichst viele Neumitglieder gewin­ nen», sagt Markus Traversa, Präsident der Röfischrenzer. So wird uns an der Fasnacht mit den Röfischrcnzern be­ stimmt nie zu kalt. Das wird sicher «A heissi Sach». 
Donnerstag, 7. Februar: Gugger- nacht Frauenfeid. ' .. Freitag, 8. Februar: Adler Vaduz, 19.30 Uhr, Andys-Bunker, 23 Uhr. Samstag; 9. Februar: Monsterkonzert Schaan, 19 Uhr, Mühle Schaan, 23.30 Uhr, Rathaussaal Schaan, 1.15 Uhr. Sonntag, 10. Februar: Umzug Schaan 14 Uhr, Linde Schaan 18.30 Uhr, Beizentour Schaan 20.30 Uhr. Montag, 11. Februar: Umzug Mauren • 13.30 Uhr, Monsterkonzert Balzers 18 Uhr, Beizentour Malbun 20.30, Uhr, Saalauftritt Mauren 1.30 Uhr... Dienstag, 12 Februar: Filiale Furio- so Triesenberg 13.30 Uhr, Fernsicht Eschen 18 Uhr, Beerdigung im Cen­ tral 21 Uhr. 
Die Röfischrenzer machen für ihr Le­ ben gern Musik. Alex Nigg Corinna Hemmerle Daniel Sprenger Michael Beck Manu Brunner «Ich bin vor 
14 Jahren zur Guggenmu- «Ich gehe gerne an die Fasnacht und «Schulkollegen von mir haben mich zu «Speziell mit der Guggenmusik die «Die Musik und der Zusammenhalt in • sik gekommen. In meinen Jugendjah- mache gerne Musik, deshalb bin ich in der Guggenmusik gebracht. Jetzt bin Fasnacht zu erleben, ist sicher das der Guggenmusik gefällt mir sehr gut. ren ging ich dazu, um einmal zu der Guggenmusik. Es ist einfach ich bereits das fünfte Jahr dabei. Bei Gruppenerlebnis. Wir sind wie eine Man ist immer in der Gruppe unter­ schauen, wie es in einer Gugga ist. schön. Vor neun Jahren bin ich zu den der Guggenmusik hat man immer ein grosse Familie. Die Guggenmusik ist wegs und das ist sicher das Besondere Jetzt hat es sich so ergeben, dass ich so Röfischrenzern gekommen. Ich wollte Fest untereinander und man sieht die auch zeitlos und gibt einem ein Ventil, an einer Guggenmusik. Travi hat mich lange dabei bin. Es ist einfach lustig schon als kleines Kind zu einer Gug- Fasnacht von einer anderen Seite. Das sich richtig auszuleben. Speziell an ei- gefragt, ob ich zu den Röfischrenzern an der Fasnacht und man ist viel in genmusik. Dann habe ich im Saal in Besondere bei uns ist, dass wir die äl- ner Gugga ist auch die Musik und die kommen möchte und ich habe sofort verschiedenen Ländern unterwegs. So 
Mauren die Röfischrenzer getroffen teste Guggenmusik in Liechtenstein Aktivitäten. Das ist aber nicht mit zugesagt. So bin ich jetzt das erste hat man 
Abwechslung gegenüber un- und bin mit ihnen ins Gespräch ge- sind.» Trinken von Alkohol gleichzusetzen. Jahr dabei, und es gefällt mir bis jetzt serer Fasnacht. In unserer Fasnacht ist kommen. Es ist der Rhythmus, die Mu- Man lernt auch sehr viele Leute ken- super. Ich spiele Trompete, und das es 
ja jedes Jahr fast dasselbe. Wenn sik und das Fest, das mich schon im- nen. Vor zwanzig Jahren bin ich durch geht auch schon recht gut.» man ins Ausland gehen, kann, lernt mer an der Guggenmusik fasziniert einen Zufall zur Guggenmusik gekom- man andere Bräuche kennen. Die Rö- hat. Trotz meinen neun Jahren bin ich men. Die Fasnacht hat sich sicher in fischrenzer sind mein Verein und mein immer noch in toller Fasnachtsstim- den letzten 20 Jahren verändert. Ich Herz schlägt für ihn. Es ist mir in den mung. Bei den Röfischrenzern ist es merke es vor allem an den Mitgliedern. / 14 Jahren noch nie verleidet. Wenn schön, dass wir immer langjährige Die Leute bleiben nicht mehr so lange das Herz 
schlägt, muss man das Kleid Mitglieder dabei haben. Der Älteste, bei einer Gugga. Die Beobachtung von *u, . anziehen, sonst 
kann man es zu Hause der letztes Jahr aufhörte, war 26 Jahre t mir ist, dass die Mitglieder im Durch- lassen.» dabei. Wir hatten letztes Jahr einen schnitt fünf Jahre bei uns bleiben. Bei Schnitt von 12 bis zu 26 Jahren Mit- den Röfischrenzern ist das Besondere, • gliedschaft. Das ist wie eine grosse Fa- dass man lins schon einige Male tot milie. Dieses Jahr haben wir viele neue gesagt hat und wir uns immer wieder Mitglieder bekommen. Das ist klar, ir- aufgerafft haben. Die letzten vier Jah- gendwann kommt der Zeitpunkt wo re hat sich das ganz deutlich gezeigt, • man sagt, jetzt muss ich aufhören mit als wir einen starken Wechsel der Mit-. der Guggenmusik. Die Gemeinschaft glieder hatten. Wir habdn 90 Prozent und der Zusammenhalt ist bei uns sehr ausgewechselt. Und haben es dieses gross, das liegt vielleicht auch daran, Jahr auch wieder auf fast 30 Mitglie- dass wir so wenige Leute sind.» der gebracht.»
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.