Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2002)

Publiroportago merlGV ins Parseimgebiet an itze Die Idee ht eigentlich simpel und unkon­ ventionell: Man erhalle dos alle, wunder­ schöne Trasseemaüerwerk aus Bruchstein, nütze 
die ölten Schienen als Armierung, setze mit dem Kamov-Helikopter neue Be- jonplatten darauf, verlege neue Schienen 'und ersetze die bisherige, 61 Jahre alte Standseilbahn durch eine neue, 20 cm brei­ tere und mehr als doppelt so schnelle Hoch- leistungs-Standseilbahn. . Nach sechs Monaten Bauzeit auf Trassee und in Tunnels, kleineren Unibauarbeiten in den Tal- und Bergstationen, sowie der planmässigen Ablieferung der beiden mo-. demen Kabinen wird es am 7. Dezember soweit sein. Das Parsenngebiet, dos 1931 " ab erstes weltweit Oberhaupt für den Schneesport erschlossen wurde, meldet sich mit einem hochalpinen TGV definitiv wieder in den Reigen der moderns-ten und attraktivsten Schneesportgebiete der Well zurück. Davon zeugt die Modernisierung, die in den letzten zehn Jahren im Gebiet eingesetzt hat. Vorbei sind nun also die.Zeiten des lan­ gen Wartens in der Talstation Davos Dorf. Mit der von 780 auf 2200 Personen pro Stunde gesteigerten Förderkapazität. be­ ginnt dos Schneesporterfebnis nicht mehr 
erst auf dem Hohenweg, sondern bereits in Davos Dorf. Diese Investition von 15,5 Millionen Franken ist wegweisend für eine hoffnungsvolle Zukunft der AG Davos-Par- senn-ßahnen (DPB). Aber auch für die volkswirtschaftliche Entwicklung der ge­ samten Landschaft Davos ist der neue Zu­ bringer von Bedeutung. Die AG Davos-Par- senn-Bahnen ist mit rund 200'Angestellten im Winter doch eine der gröss-ten Arbeit­ geberin in der Landschaft Davos - und sie will es auch bleiben. Der Venvaltungsrat und die Geschaftslei- lung danken an dieser Stelle sowohl den beteiligten Unternehmen und den Gemein­ debehörden für die ausgezeichnete Zu­ sammenarbeit, ober auch den eigenen Mit­ arbeitern für ihren Einsatz während der Bauzeit. Die DPB hat mit diesem sowohl in­ novativen und kosteneffizienten, als auch in kurzer Zeit realisierbaren Projekt eine neue Ära in der Bergbahn-Geschichte ein­ geläutet. Dies beweist das Interesse einiger Bergbahn-Unternehmen, die nun ihre An­ lagen auf identische Weise sanieren wollen. Weitere Informationen: AG Davos- Parsenn-Bdtnen, Direktion, Samuel Miller, Telefon 081417 6767, E-Mail: Technische Daten 4 Facts & FigurfesSfefc Standseilbahnen Luftseilbahnen Gondelbahnen Sesselbahnen Skilifte Half-Pipe Boarder-X-Strecke Funpark Restaurants/Barbetriebe Pistenkilometer Schiittelbahn 
Spurweite Geschwindigkeit Förderkapazität/Wagen Förderkapäzität/h 
120 cm 10 m/sec. 200 
Personen 2200 Personen Standzeit in den Stationen 1 Min. Fahrzeit Breite/Wagen Länge/Wagen Antriebsleistung 
4 Min. 2,15 m 19m 2000 PS 
80 cm 4,5 m/sec. 135 Personen 780 Personen 3-5 Min. 9 Min. 1,95 m 14 m 600 PS fci'Vr« '• 
s'" inSä 
Bautätigkeit seit 1992 1992 Umbau/Erweiterung Bergrestaurant Weisslluhjoch 1993 Umbau/Erweiterung/Aurstockung Talstation Davos 1995 Neubau Sesselbahn Gruobenalp 1995 Neubau/Umbau Sesselbahn Schwarzseealp 1996 Neubau 4er-Sesselbahn Meierhofertäli Beschneiungsqnlage Dorftäli/Jöch-Parsennhütte . Permanente Half-Pipe, Boarder-X-Strecke, Funpark Neubau Snowlifebar Neubau 4er-Sesselbahn 
Totalp 1998 2000 2001 2002 
Neubau Schneebar Höhenweg Neubau 6er-Sesselbahn Rapid/Dorftäli Neubau Restaurant Höhenweg Erneuerung Zubringerbahn Davos 1. Sektion Bei der Realisierung dieses Projektes haben folgende Unternehmungen mitgewirkt: SlonfloftSthlin Partner AG Staus : Planung und jPröjektle'rtungder [• festen Anlagen • i (Trassee/Gebfiude) 
DIAQ Davoser Ingenieure AG Davos Bauleitung und Koordination 
| Oopp9lmayr d Seilbahnen AQ ['! Thun Generalunternehmer . seilbahntechnischa : i Anlagen 
Gangloff AG Bern; v Herstellung der Hochgeschwindifl- ; keits-Zugskomposl | tionen 
FREYAGSTANS |j Stans Herstellung . Antriebssteuerung "undFernüber- ; : Wacltungsanlage 
Bauuntemehmung p Vetsch, Klosters ? i Klosters Dort Trasseebau 
Parachin) SA Cama+GLEISAG 1. 
Rorschach Geleisebau Li. 
Swlss Hellcopter ,, Groop (Holiswits+ '>! AlrGrischa)- Transportflöge 
ZschokkeBauAG+~ ' Romano Boss! Davos . Hochbauten 
I FatzerAG I Romanshotn ' .Herstellung Zugseil WH
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.