Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2002)

24 Samstag, 12. Oktober 2002 
SPORT Liechtensteiner VOLKSBLATT n Hohenems 1. und in Wohlen 2. Rang' An den letzten beiden Kart-Rennen sicherte sich Thomas Vogt den Clubmeister-Titel Beim Regenrennen in Hohen­ ems legt Thomas Vogt mit dem Sieg in der Kategorie AI45 den Grundstein. Aber auch das Ren­ nen in Wohlen verlief nicht ganz ohne Probleme. Schliess­ lich reichte es noch für den 2. Schlussrang. Dies bedeutete aber gleichzeitig den Sieg in der Clubmeisterschaft lind die erfolg­ reiche Titelverteidigung. Martin Treiidl e In Hohenems regnete es den ganzen Tag über und die holprige Piste tat das Übrige. Im Zeittraining klassierte sich Thomas Vogt nur wenige Hundertstel hinter Patrick. Keller. Dieses Bild än-. derte sich auch im 1. Vorlauf nicht.. Keller führte, Thomas Vogt folgte mit knappem Abstand. Im 2. Vorlauf bekundete Vogt dann' Probleme mit den Reifen. Sie hatten sich in kurzer Zeit sehr stark abgenützt.  ;- . Dadurch war die bei Regen besonders. wichtige Griffigkeit auf der Piste nichtA^ mehr gegeben. Folge davon war ein}-: Dreher in der zweitletzten Runde und Platz 12. Gewonnen wurde der Lauf von Mario Vogt vor Patrick Keller. Die anderen Piloten hatten ebenfalls mit Drehern, Crashes und Ausfallen zu . kämpfen hatten. Deshalb reichte es für • 
'— r * , < ( A'\\ Thomas Vogt in voller Fahrt auf dem Rundkurs in Wohlen.' Thomas Vogt in der Endabrechnung "nen Kampf um die Plätze», wie Tho- beider Vorläufe für den 3. Rang. mas Vogt sagte. Er gewann schliesslich ... . mit. Vorsprung. Das Rennen wurde Kampf um die Plätze gleichzeitig für den Rheintal-Cup ge- Aus dieser 3.'Startposition hinaus wertet. Somit durfte Thomas Vogt lieferte sich Thomas Vogt mit Mario auch diesen Sieger-Pokal in Empfang Vogt und Patrick Keller «einen schö- nehmen. 
(Bild: Martin Trendle) Brems-Probleme in Wohlen - Im Abschluss-Rennen . in . Wohlen wurde die Startreihenfolge'der Vorläu­ fe ausgelost. Thomas Vogt startete im ersten Vorlauf aus Position 3. Auf der kalten Piste, welche noch wenig Grip 
hatte, schaffte sich der Bälzner einen riesengrossen Vorsprung. Von der 8. Position-im 2. Vorlauf fuhr der Balzner auf Rang 2 vor. Die Bremsen funktio­ nierten jetzt nicht mehr optimal. Da Vogt wusste, dass ihm der 2. Platz für die Pole-Position Im Final reichen würde, hielt er sich zurück und fuhr den 2. Rang ins Ziel. Über Mittag entlüftete Mechaniker Hanspeter Vogt die Bremsen. Doch erst als. auch eine Manschette ausgewech­ selt war, stimmte die Dichtigkeit der ' Bremsanlage wieder. Die Abstimmung des Chassis wurde ausser acht gelassen, was sich später noch auswirken sollte. Zum fünften Mal Clubmeister Im Final startete Thomas Vogt, als Erster. Er würde dann von Mario Vogt überholt. Noch einmal wechselte die Führung zu Thomas Vogt und dann zu Patrick 
Keller. Thomas Vogt brachte den 2. Rang über die Ziellinie, Keller wurde 1., Mario Vogt 3. Damit hat sich Thomas Vogt den Titel des Clubmeis­ ters 2002 gesichert. Der Balzner ist in den'letzten zwei Jahren sowohl Club­ ais auch Landesmeister geworden. Und er kann auch ein kleines Jubiläum fei­ ern. Thomas Vogt Ist nun zum fünften Mal Clubmeister in seiner Kategorie geworden. Die Titel holte er 2002, 2001 bei den AI45 und 1999, 1998. und 1997 in den Juniorenkategorien. Unfall am Geburtstag AUTOMOBIL: Just an seinem 43. Geburtstag hat der Australier Wayne Gardner im Training zu einem Auto­ rennen in Bathurst (Au) einen Unfall erlitten. Der Motorrad-Weltmeister der Jahre 1987 und 1990 bis 1992 in 500T 
ccm-Klasse zog sich eine Gehirner­ schütterung zu. Gardner prallte in einem Ford Fal- con gegen eine Mauer und war kurze • Zeit bewusstlos, ehe er das.arg hava­ rierte. Fahrzeug verlassen könnte. «Das war der härteste Aufprall in meiner Rennfahrerkarriere», sagte Gardner, der auf das Rennen am Sonntag ver­ zichten wird. Lüthi auf Platz 28 Motorrad: 1. Training GP Malaysia Thomas Lüthi Hess es langsam angehen: Rang 28. Thomas Lüthi hat bei der Rückkehr in die' Strassen-WM nach seinem Sturz im IDM-Finale Vorsicht walten lassen. Der 16-jährige Berner belegte im er­ sten Training vor dem Grand Prix von . Malaysia in Sepang in der 125-er- Klasse den 28. Platz unter 34 Fahrern.* Lüthi war vor zwei Wochen in Hockenheim im letzten Rennen der in­ ternationalen deutschen Meisterschaft gestürzt und hatte sich starke Prellun­ gen zugezogen. Wegen der Schmerzen verzichtete er am vergangenen Sonn­ tag auf den Start im Grand Prix Pazi­ fik in Motegi (Jap), In Sepang büsste der Youngster auf den Schnellsten, den Spanier Daniel Pedrosa, 5,4 Se­ kunden ein. In der MotoGP-Kategorie reihte sich Weltmeister Valentino Ros- si mit knappem Rückstand auf seinen Teamkollegen Tohru Ukawa als Zwei­ ter ein. Bei den 250-ern setzte Toni Elias mit der Bestzeit vor WM-Leader Marco Melandri seinen Aufwärtstrend 
fort. Der Spanier hatte in Motegi sei­ nen ersten Grand-Prix-Sicg in der Viertelliter^ Klasse eingefahren. Resultate Sepang. Grand Prix von Malaysia. Erstes • Training. MotoGP: 1. Tohru Ukawa (Jap), Honda, 2:05,106 (159,647 km/h). 2. Valentino Rossi (It), Honda, 0,009 Sekunden zurück. 3. Daijiro Kato (Jap), Honda, 0,250. 4. Alex Bar- ros (Br), Honda, 0,596. 5. Garry McCoy (Au), Yamaha, 0,637. 6. Max Biaggi (Ii), Yamaha, 0,805. 7. Loris Capirossi (It), Honda, 0,881). - 22 Fahrer im Training. • 250 ccm: I. Toni Elias (Sp), Aprilia, 2:09,258 (154,518 km/h). 2. Marco Melandri (It), Aprilia, 0,350. 3. Sebastian Porto (Arg), Yarriaha, 0,670. 4. Fonsi Niclo (Sp), Aprilia, 0,809. 5. Roberto Rollo (It), Honda,. 1,213. 6. Emilio Alzamora (Sp), Honda, 1,302. - 24 Fahrer im Training. 125 ccm: I. Daniel Pedrosa (Sp), Honda, 2:14,275 (148,745 km/h), 2. Manuel Poggiali (San Marino), Gilera, 0,233. 3. Arnaud Vin­ cent (Fr), Aprilia, 0,528. 4. Steve Jenkner (De), Aprilia, 0,717. 5. Pablo Nicto (Sp), Aprilia, 1,196. 6. Klaus Nöhles (De), Honda, 1,359. Ferner: 28. Thomas Lüthi (Sz), Honda, 5,419. - 34 Fahrer im Training. 
McLaren-Fahrer deutlich voraus GP von Japan: Sauber auf den Rängen 15 und 16 Kimi Räikkönen und David Coulthard sind im ersten freien Training, vor dem GP von Japan in Suzuka auf den McLaren-Mercedes die schnellsten Rundenzeiten gefahren. Felipe Massa- und 
Nick Heidfeld belegten in den Sauber-Autos die Plätze 15 und 16. * Die auf den ersten Blick enttäuschen- .. den Klassierungen von Massa und Heidfeld waren für Peter Sauber kei­ nesfalls. Besorgnis erregend. «Wir ha­ ben uns gani auf die Vorbereitung des Rennens konzentriert», sagte der Teamchef.. Die Fahrer waren mit ihren Vorstellungen unterschiedlich zufrie­ den. Massa, der am Sonnlag seinen vorläufig letzten Grand Prix bestreiten wird, berichtete von einem klaglos laufenden Auto, wogegen Heidfeld vor seinem 50. Formel-l-Einsatz Mängel • bei der Balance ausmachte. Um einiges besser klassiert waren die Fahrer des Jaguar-Teams, des här­ testen Sauber-Konkurrenten um den 5. Platz in der Konstrukteuren-Wertung. Ob jedoch die Ränge 7 und 8 von Ed­ die Irvine und Pedro de la Rosa auf den technischen Fortschritt der ver­ gangenen Wochen bei Jaguar zurück­ zuführen sind, wird sich am Samstag •im Qualifying weisen. Die deutliche Zäsur an der Ranglis- , tenspitze zu Gunsten der «Silberpfei- le» sagt über den aktuellen Leistungs­ stand der führenden Teams wohl nicht alles aus. Ferrari hielt für einmal nicht mit. Rubens Barrichello büsste als Dritter bereits über 1,1 Sekunden auf Räikkönen ein, Michael Schumacher lag als Sechster hinter Juan Montoya und seinem Bruder Ralf sogar schon . 1,8 Sekunden zurück. Der Weltmeister, 
Kinn Räikkönen kam auf 1:34,232 Minuten und war dnniit jtin eine halbe Se­ kunde schneller als sein schottischer Teanikollege David Coulthard. der die erste Trainingsstunde domi­ niert hatte, brachte am Nachmittag wegen eines Hydraulik-Problems al­ lerdings nur noch drei schnelle Run­ den zustande. Villeneuve mit Crash Jacques Villeneuve verpasste nach einem schweren Unfall einen grossen Teil des ersten Trainingstages. .Der Ka­ nadier war im BAR;.nach einer knap­ pen halben Stunde wegen der nicht funktionierenden Traktionskontrolle von der Strecke'abgekommen und hef­ tig in die Streckenbegrenzung geprallt. Motorenchef Laurenz von BMW zu Mercedes . BMW-verliert den Chef der Formel- 1-Motorenabteilung an Mercedes. Werner Laurenz (49) verstärkt ab 2003 in Stuttgart die Crew um den Schwei­ zer Mario Illien. Sein. Nachfolger bei BMW wird Heinz Paschen (49), der jn München bisher für Motör-Design und Kalkulation zuständig war. Lau- . renz arbeitete vor seinem Engagement • bei BMW von 1982 bis 1999 für Audi. i . I 
Jacques Villeneuve auch i 2003 mit BAR Der frühere Formel-1 -Weltmeister j Jacques Villeneuve (Ka) wird. auch; 2003 für BAR-Honda fahren. Dies be- < stätigte Teamchef .Richards am Rande : des Grand Prix von Japan in Suzuka, 
i Villeneuve lag ein Angebot aus der • US-CART-Serie vor, die er 1995 ge- 
i Wonnen hatte. Sein neuer Partner bei< BAR wird Jenson Button, der den zu Toyota wechselttdenJPanis (Fr), ablöst, 
i ( 
Das Auto wurde schwer beschädigt, Villeneuve blieb glücklicherweise un­ verletzt und kehrte für die letzten zehn Minuten noch einmal auf die Strecke zurück. Für. die Bergung des Wracks musste das Training für zehn Minuten unterbrochen werden. Für viel Schrott sorgte kurz vor Schluss auch Montoya. Der Kolumbianer setzte den Williams- BMW nach einer Unachtsamkeit in ei­ nen Reifenstapel. Resultate Suzuka. Grand Prix von Japan, 'Erster Trainingstag: 1. Kimi Räikkönen (Fi), McLa­ ren-Mercedes, 1:34,232 (222,383 km/h). 2. David Coulthard (Gb), McLaren-Mercedes, 0,498 Sekunden zurück. 3. Rubens Barrichello (Br), Ferrari, 1,170. 4. Juan Montoya (Kol), Williams- BMW, 1,510. 5. Ralf Schumacher (De), Williams-BMW, 1,763. 6. Michael Schu­ macher (De). Ferrari, 1,877. 7. Eddie irvine (Gb), Jaguar-Cosworth, 1,958. 8. Pedro de la Rosa (Sp), Jaguar-Cosworth, 2,258. ?. Jarno Trulli (It), Renault, 2,297. 10. Giancarlo Fisi- chc|la (It), Jordan-Honda, 
2,512. 11. Mika Sa- lo (Fi), Toyota, 2,661. 12. Jenson Button (Gb), Renault, 2,782. 13. Takuma Sato (Jap), Jor- dan-Honda, 2,964. 14. Allan McNish (Gb), Toyota,-3,152. 15. Felipe Massa (Br), Sauber- Petronas, 3,260. 16. Nick Heidfeld (De), Sau-- ber-Petrona 
5' 3,549. 17. Olivier Panis (Fr), BAR-Honda, 3,695. 18. Mark Webber (Au), Minardi-Asiatcch, 3,765. ^ Jacques Ville­ neuve (Ka), BAR-Honda, 3,906. 20. Alex Yo- ong (Malaysia), Minardi-Asiatcch, 
4,910. fj
	        

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