s©fa.
fr* mdsprache n
22 Aui. li die (I j\ eisen I ri'iiid sp t ;u" hsv Im 11-n und private kursanliiciiM set/cH. gerade
IHM Anriin^i-rii. nicht mclir rem aul stures l'auken. Spielerisch und Iii
1 xiln-1 - auf die Bedürfnisse der I erngruppe eingehen. dir im besten I all nicht mehr als sechs Personen .umlassl. lautet die Devise. Nicht mir bei I nglisdi oder I raji/ösisch: t'hjiii-sisih
(;ilj- I Ut l>si im H/H). Kussisch;- Arahisch oder Portugiesisch. (/. Ii. I:.r\v ach sc Umbildung Stein -I
gel ta| \ et milleln spannende Ineuc) I criicrfahrimgeii. Icuier. aber aiu h inieusivci - li.lS I illS /U-CIUS
(lespliK
I i Itiil dem l'i ivallclirer.: Intal otnisiig' im landein
kIi bimy du meine. Sprache lici, du nni deine (\. m - ausgesetzt man hai i-iiit- gcmciii- sanii' drittel. Ind.- als erfolg reichste Methode. der Sprach- auleuthah im jeweiligen lanil. wo man rund um die I 'Iir vom «()- Ion» beschall! wird. Wer ohne feste lerminc leinen
will liind viel Disziplin Ii,iii belegt einen (Inline Spiaehkuis /.Ii.
I HM der Ak.AI) <>dei \\a111r aus einem grossen' Anuebni aus Kursen aul .( I). IImkasseite und I chrbueh I/. Ii. I aimeiisc lii'iili). (ian/ im>ii\ ierte
I IHM n s» hu ken ihre Sprossli'nge. ab drei laliien. in eine spezielle Spielgruppe. \Vn eine imittcrspiachiu .euultsi he I chrelin das ab. • diesem A1 [er gebildete -1 1<iia erstandnis und Sprachgefühl der kindcr spiele lisch aulnimmi, «Die Kindel
Iralieir so den Si>11nd si Inur im diu und leinen spaiet len liier». sagt \ 1.111.i \l.i i \ei v iui I'I,iy I Iinise lim Iis Wulill Sie SU h aiu Ii enlsi hei den. |edei I Hierin Iil siehi und lallt nni dei I ehrpeisoie Also IJual 1
ik.H Ii inen
IHM ausl i nden. liekaiinie. I ie11Ilde um I nipleh hingen hauen. Schniippcilck en niii/en. (IM HI
Im k' Annette Miescher, 38. Farhiiienfrau, hat gerade einen Italienischkurs gemacht Warum gerade Italienisch? .Annette Miesehcr: aus l'l.uiseb und weil mir die-Sprache gelallt. Ins Italienisch bin ii.li \.u| I I .Iahten.' durch iueiiien Beruf. .in.it einem Sprachkurs in llnren/ Iiinrinu,t- rutscht. I nd nebenbei inuiiei wiedci in;il dainil in HiniIiitiiifj. gekommen. I cWtcs .labt in den I erien habe ich gemerkt. dass ieli nicht mein su \iel könnte. Das hal inieli gchu lisi Wie haben Sie Ihr Italienisch aufpoliert?
. enel in als 1 ein et in. zehn mal |e ein einh.il'b Stunden pio Wnilie gelernt. Spalei au! pl is alei I liene alle MIM Zehn I .ige Und? Hat es was gebracht? Aul |ediMi lall. I s-isi sehade. dass U
li den \ ui nni I.iusK111
s aus Mangel an I etitrn im hl mein ueileilulneii kiiiuileii. abei uu. sind unmeilun seliun IciVlil I 1111Lie st liiilleiie. Wir •können null! mit ein I ssen beslellen ndei einen Si liu.il/ hallen, siilulel II aueb /eil ungsa 111 kel. / u-in i mlesl \uili Zusammenhang hei. \cistcheli. tei: <ggaS5S60e=rc--,
Wir .haben in dei kletugnippe /u .sechst. mit einei gebürtigen hall Evi Näscher, 25, * Sachbearbeiterin, lernt Spanisch an einer staatlichen Berufsschule Ist Spanisch eine schwer zu erlernen de Sprache? Ivi.Nascher: I ran/osisch ist schwieriger. Klar gibt es gewisse Kegeln in der Aus* sprai'lic.'. die iiuui kennen und anwenden niuss. Abel vor allem ist S|iaiiis*eh eine temperamentvolle, stiper- sehiine S|)raelu'. Uli war
auch -sehon Inr drei Muiiale /um Spracliaufeuihali in Sevilla und uurde jediM/iMi wieder gehen. Da profi tierst du am meisten, kann ich nur 'jedem empfehlen. Klingt begeistert. Wieviel Zeit wenden Sie für's Sprach studium auf? Jeden Monlagabend ist i-ini'ii)hall) Stunden Kurs. Am Sonntag lerne ich /n Hause, wenn ich unter der Woche nicht da/u gekom men hin. Sonst traeh I ust und l.aune,. beim Warten, im Bus. Ich habe die Wörth
kupiert und immer Ihre Firma bezahlt den Kurs. Können Sie denn Spanisch im Job gebrauchen? 'Ich brauche es l'ur die Kegistrierung von' l'rn- ' dukteii in Südamerika da sind die Unterlagen /um leil auf Spanisch. Die sind liir mich mehr oder weni ger einfach /u verstehen. Und wenn es mich. Spe/ialuöncr gibt. 1'rage ich jemanden in der I inna.. der besser Spanisch' kann. Aber unierlialten ist kein l'rohlem.