Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2002)

9 Liechtensteiner VOLKSBLATT Ob sich ein Unternehmen erfolgreich behauptet, hängt massgeblich von seinen Be­ schäftigten ab. Beinahe jeder Manager betont das. Doch mit dem gut gemeinten Vorsatz, das Augenmerk auf die Mitar­ beiterzurichten, hapert es im räuen Alltag nur allzu oft. ' Regelmässig. gelten in der-Krise nur noch Zahlen. Wenn es eng wird, dann dominieren die Buchhalter und Spar­ apostel, Falsch! Interviews mit krisen­ erfahrenen Führungskräften. belegen,' dass eine Abkehr .von der eindimen­ sionalen KqstenbetracJitung unab­ dingbar ist Es gilt festzuhalten, dass, wer nur einseitig die Leistüngssitua- tjon betrachtet -also die Jahresrech­ nung und die Bilanz -, das Personal aus den Augen verlieren wird. Die Folgen: Oft verlassen genau jene Leute die Unternehmung, deren Know- how es zur Bewältigung'der Situation am dringendsten brauchte. Das kann sich für eine Firma sehr negativ aus­ wirken. ' • Personalentwicklung. Eine aktive Personalentwicklüng hingegen wirkt vorbeugend: In der Krise müssen sich die. Massnahmen daran orientieren, systematisch Quali­fikationen 
zu vermitteln und die Mit­ arbeiter für schwierige Situationen zu sensibilisieren bzw. vorzubereiten. Sich mit Neuem auseinander zu set­ zen oder neue Arbeitssysteme zu ge­ stalten, nützt nicht nur den Führungs­ kräften, sondern allen Beschäftigten. - Die Mitarbeiter in Projektteams bringen den Beteiligten krisenorien- • tierte Qualifikationen und Erfahrungen. -Externes Wissen hilft nur begrenzt weiter. Wenn es jedoch beigezogen .wird, dann soll es nicht nur oben in der Hierarchie vermittelt werden. Die Auseinandersetzungen mit Fallstudien oder - besonders wertvoll - die Dis­ kussion in Erfahrungsgruppen . mit krisenerprobten Managern weckt die Sensibilisierung für schwierige Situa­ tionen. . Personalerhaltung In akuten.Krisen fehlen vielfach die Zeit und idas Geld, um die Prioritäten . zu Gunsten der Personalentwicklung zu setzen. Also gilt es, sich'auf die Personalerhaltung zu . konzentrieren. Oberste Ziele: den Verbleib der Be­ schäftigten iri der Firma genauso wie ihre Leistungsmotivation, das heisst ihr Engagement. Besonders wichtig fürdie.Pers'onalerhaltung ist die Infor­ mation. Offen, sächlich, rechtzeitig und glaubwürdig über die tätsächliche Lage informieren; ist zentral. Die Be-Das 
Augenmerk auf die Mitarbeiter gerichtet: Mit dem gut gemeinten Vorsatz hapert es im rauen Alltag nur allzu oft. bm Keystono legschaft spürt'sehr schnell, oft früher Gerüchte, zirkulieren Halbwahrheiten, als das Kader, wenn etwas schief Das verteufelt das Arbeitsklima. läuft. Wird nicht informiert, entstehen . Kooperative' Führung: Regelmässig 
fallen Führungskräfte in Krisensitua­ tionen, in den autoritären Stil zurück. Das ist fatal denn es wirkt demotivie- ' rend. Ein kooperativer Stil steigert hin­ gegen die Effizienz, da sich die .Be­ schäftigten vermehrt mit der Unter­ nehmung und ihren Zielen identifizie­ ren und ihr in Krisenzeiten besonders nötwendiges Wissen einbringen. Zielerreichung: Hier ist autoritäres Verhalten gefordert. Das Management hat sicherzustellen, 
dass die verein­ barten Ziele ä tout prix erreicht wer­ den. .' . Materielle..Anreize: Diese müssen am Krisenerfolg orientiert werden. Zurückgewonnene Marktanteile, er­ folgreiche Kostensenkungen- oder eine Verbesserung der Liquidität soh­ len einen Bonus hervorrufen. Meilen­ steine auf dem Weg zur Besserung gilt es zu honorieren. Fazit Unterneh- menskriseh sind überwiegend Mana­ gementkrisen. Deshalb braucht es An­ strengungen, um vom einseitigen Ko­ stendenken wegzukommen und das Krisenmanagement effizient und hu-, man zu.gestalten. Josef Wyss, Transteam Personal AG Temporär-und Oauerstelleh Grossfeldstrasse33,7320 Sargans Telefon:081720 0020, 
Fax 081720ÖO 23 I--mail:  j.wyss@transteam.ch   Internet   www.transteam.ch Liüiö Postfinance bietet eine vielfältige Produktepalette von Finanzdienstleistungen an. Wir sind kundennah, handeln serviceorientiert und unternehmerisch. Die Bedürfnisse unserer über zwei Millionen Kundinnen und Kunden stehen im Zentrum unseres Denkens und Handelns. Kundenberaterin Beratungscenter Chur Ihr Verantwortungsbereich: Für das Beratungscenter Postfinance in Chür suchen wir auf den 1. Januar.2003 eine" engagierte Persönlichkeit, welche unsere Kundschaft in Finanz- und Anlagefragen kompetent und bedürfnisgerecht beratet. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die Akquisition neuer Privatkunden sotoie die Beratung der bestehenden Kundschaft im Innen- wie auch im' Aussendienst. ihr Profil: Sie haben eine fundierte berufliche Grundausbil­ dung (z.B. KV) absolviert und bereits Verkaufserfahrungen mit Finanzdienstleistungen gesammelt, Sie sind eine kom­ munikative, kontaktfreudige Person die Teamarbeit schätzt. Dje Bereitschaft zur Weiterbildung, Durchsetzungsvermögen,. Flexibilität, Initiative und Leistungsbereitschaft.runden Ihr Profil ab. • Wir bieten: Die Chance, Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrung in einem zukunftsorientierten Gebiet voll einbringen zu kön­ nen. Ihr berufliches Engagement wird durch gezielte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt. Die moderne Infrastruktur Ihres neuen Arbeitsplatzes wird Sie begeistern. Ihr nächster Schritt: Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Herr .Urs Koller, Leiter Privatkunden Ostschweiz' (071 499 56 01, e-mail:  kolleru@post.ch ) gerne zur Ver­ fügung. Bewerbung - mit Lohnvorstellung - bitte an: • Postfinance, Myriam Wohlwend, Leiterin Personal Ostschweiz, Oberstrasse 153, 9020 St.Gallen  www.post.ch/jobs . 
GRUNENTHAL 
Möchten Sie sich in einem neuen Umfeld weiterentwickeln? Wir sind eine dynamisch wachsende Firmengruppe mit zwei Produktionsbetrie­ ben in Mitlödi/Glarus inmitten einer wunderschönen Bergwelt. Unsere Gruppe gehört zum international tätigen Pharmakonzern Grünenthal GmbH, Aachen, Deutschland, einem Familienunternehmen mit eigener Forschung. Wer ist unser neues Teammitglied als Sachbearbeiter/in für die Marketing- und medizinisch wissenschaftliche Abteilung Zu ihren Hauptaufgaben zählen: -Führung des Sekretariates desTegmsAntiinfektiva .- Unterstützung des Product Managers bei der Betreuung von Marketing- Projekten • • - Unterstützung der Med.-Wiss-Abteilung beim Versand von Studienmaterial -Mithilfe bei Realisierung;von Mailings - Mithilfe bei der Organisation nationaler und internationaler Kongresse -Organisation vonproduktbezogenen Veranstaltungen • - Erstellen von Präsentationsunterlagen Können Sie bei unseren Anforderungen mit Ja antworten? - Haben Sie eine KV-Abschluss .oder eine gleichwertige Ausbildung? -Sind Sie stilsicher in Deutsch und können sich mündlich und schriftlich gut in- . Französisch verständigen? * -Verfügen Sie über gute PC-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)? Erfüllen wir Ihre Erwartungen? - Mit einer neuen Aufgabe, in die Sie hineinwachsen können? - In einer international tätigen und wachsenden Firmengruppe? - Mit einem angenehmen Arbeitsklima in einem kleinenTeam? • - Mit guten Sozialleistungen und entsprechendem Salär? Dann sind Sie unser/o Kandidat/inl Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an die Personalleiterin Silvia von Wartburg, oder nehmen Sie bei Fragen.Kontakt auf unter folgender Nummer 055 647 31 22. Wir freuen uns über Ihren Anruf.' Grünenthal Pharma AG, 8756 Mitlödi Telefon ++41 (0) 55 647 31 31, E-Mail:  svonwartburg@grunenthai.ch ' 
Innerhalb unserer Firmengruppe sind wir spezialisiert auf die. Entwicklung und Prodüktiön von Sprühsystemen auf den Ge­ bieten Pharmazeutika, Kosmetika und chemisch-technische Produkte. Für unser 
Entwicklungs- und Kontrolllabor suchen wir per 1. Oktober oder nach Vereinbarung.eine/n Laborantin/Laboranten Wir bieten: • -selbstständiges Arbeiten in kleinen!Team -vielseitigeTätigkeit im Bereich Entwicklung von .Marken­ produkten . -Qualitätskontrollaufgaben im Rahmen des Betriebslabors - Mitarbeit beim Unterhalt und der Weiterentwicklung des • Qualitätsmahagementsystems nach ISO - 9000/2000 - leistungsgerechtes Salär mit guten Sozialleistungen Wir erwarten: . • - selbstständige und exakte Arbeltsweise - Initiative und Flexibilität - Deutschkenntnisse in Wort und Schrift -PC-Kenntnisse (Word, JExcel) Haben wir.Ihr Interessö geweckt? Dann senden Sie Ihre Be­ werbung mit den üblichen Unterlagen z. H. Herrn Ernst Reber. Für fachspezifische Auskünfte steht Ihnen unser Herr Dr. Renö Schneider (Tel. 01 949 2116) gerne zurVerfügung. AEROSAN AG, Obererlen 16,8752 Näfels " Postfinance 
hUf t Leben 
ßm0ä Dr beschti Klidt für a guati Schtell...^ ...im grössten elektronischen Stelleiimarkt dir die Region. Mit der Aufgabe einer Stellenanzeige erteilt der Inserent der Werbegesellschaft respektive dem Verlegerdas Recht, die Ameige auf einem Online-Dienst einzuspeisen. Ertritt ihnen das Recht ab, gegen Dritte, die. unbefugterweise eine irgendwie geartete und nicht erleubte Verwertung der abgedruckten Stelleninserate oder Teilen davon vornehmen, insbesondere durch Einspeisen m einen Online-Dienst rechtlich vorzugehen.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.