Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2002)

Liechtensteiner VOLKSBLATT 
LAND UND LEUTE Frejtag, 25. Januar 2002 
9 SCHAAN Zweites Haus abgerissen Jetzt musste auch das Nachbarhaus des blauen Hauses mit Erker am Lin- denplatz von der Bildfläche ver­ schwinden. Der Bagger leistete gestern wieder volle Arbeit und machte das Haus fast dem Erdboden gleich. Da sich das Haus direkt an der Haupt- sti-asse beßndet, wurde kein Risiko eingegangen: während die Greifzange den Gibel des Hauses abriss, sperrte die Polizei die Strasse ab. Und das war auch notwendig, denn der eine oder andere Steinbollen prallte auf die Strasse nieder. *Bis heute Abend sollte das Haus komplett am Boden sein. Die Abbrucharbeiten beenden wir am Dienstag», sagt Thomas Hilti von der Gebrüder Hilti AG. Wenn die Ab­ brucharbeiten abgeschlossen sind, be­ ginnen bereits die speziellen Tießau­ arbeiten für die neuen Gebäude. Bis Ende Jahr.sollen bereits die beiden Rohbauten bei der Lindenkreuzung stehen. «Die ztrei Baukörper müssen nach dem Schaaner Richtplan erstellt werden», sagt Thomas Hilti. In eines der beiden Gebäude kommt eine Bank hinein. (manu) Der Bagger leistete gestern wieder volle Arbeit und riss das zweite Haus an der Lindenkreuzüng nieder. (Bilder: manu) Das rötliche Haus an der Lindenkreuzung gibt es heute bereits nicht mehr. Die Gestern Abend unt 16.30 Uhr erinnerte nur noch der erste Stock an das alte röt- Aufnahme ciftstand am letzten Mittwoch. liehe Haus. 
Gottesdienste mit P. Fritz Tschol SCHELLENBERG: Am kommenden Samstag, den 26. und Sonntag, den 27. Januar wird P. . Fritz Tschol von Xingu/Brasilien die Gottesdienste fei­ ern und predigen. P. Tschol ist in Altamira Generalvi­ kar von Bischof Erwin Kräutler; er weilt zur Zeit auf Heimaturlaub in St. Anton am Arlberg. Nach dem Göttesdienst am Sonntag findet zum erstenmal ein Pfarfcafe im Gemeindehaus statt. Dabei ist Gele­ genheit, P. Fritz Tschol persönlich zu begegnen. Alle sind zu diesen Gottesdiensten, die am Samstag um 19 und am Sonn­ tag um 9 Uhr beginnen, herzlich ein­ geladen. (Eing.) Padre Stefano kommt nach Vaduz Die Pfarrei Vaduz informiert die inte­ ressierten Leserinnen und Leser, dass dieses Wochenende, am 26. und 27. Januar, der Kapuzinerpater Dr. Stefano wieder in Vaduz weilt. Padre Stefano Scaringella kommt ursprünglich aus Italien, lebt jetzt je­ doch schon seit längerer Zeit'auf der Insel Madagaskar. Er ist Chirurg-und leitet im Norden der Inisei das örtliche Spital, die St. Damianklinik. Bei­ spielsweise führt er die einzigen Au­ genoperationen im Umkreis von 500 km aus. Sein Besuch in Vaduz ist nun schon fast eine kleine Tradition, und er hat in Vaduz immer wieder grosszügige Un­ terstützung für seine medizinische Ar­ beit auf Madagaskar gefunden. Die Spenden für seine Projekte werden vom Liechtensteinischen Entwick­ lungsdienst verdoppelt. Padre Stefano nimmt an den Wo­ chenendgottesdiensten in Vaduz teil, um dabei seine Anliegen vorzustellen. Bei einem Begrüssungsapero an­ schliessend an die Samstagabend- Messe um 17.30 Uhr gibt er interes­ sierten Gästen im Betagtenwohnheim in Vaduz gerne Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch über seine Arbeit in Madagaskar. Alle Interessier­ ten sind herzlich eingeladen. Pfarrei Vaduz Schriftliche Kommuni­ kation mit den Kunden SCHAAN: Überzeugend formulieren - wirkungsvoll gestalten - gewinnende Geschäftsbriefe schreiben. Gerade im Zeitalter der Faxgeräte und E-Mails nimmt die Bedeutung der schriftlichen Kommunikation nicht ab: repräsenta­ tive Geschäftsbriefe - ein bedeutender Teil des Untemehmcnsbildes! In Zu­ sammenarbeit mit der GWK findet am Mittwoch, den 6. Februar (Anmeldung bis spätestens 30. Januar) im Haus. Stein-Egerta dieses Tagesseminar un­ ter der Leitung der bekannten Referen­ tin Rita von Weissenfluh statt. (Eing.) Der Pilgerweg nach San­ tiago de Compostela SCHAAN: Der Pilgerweg zum legen­ dären Grab des Apostels Jakobus war 1989, als Pfarrer Roland Breitenbach durch den französischen und spani­ schen Teil (immerhin über 1500 km) pil­ gerte, noch ein Geheimtipp. Inzwischen ist der Camino einer Massenbewegung 
ausgesetzt. Im Diavortrag am kommen­ den Donnerstag, den 31. Januar um 19.30 Uhr im Kloster St. Elisabeth (Ein­ tritt frei), wird Pfr. Breitenbach, Autor von über 30 Büchern, die Besucher auf den langen Pilgerweg entführen und si­ cherlich auch zu unvergesslichen Ein­ drücken bringen. (Eing.) WINDOWS 98 - NT 2000 - Professional SCHAAN: In diesem Kurs erlernt man den effizienten Umgang mit dem Be­ triebssystem Windows, welches die Basis aller Microsoft-Programme bil­ det. Als Anwender ist man danach in der Lage, die Benutzeroberfläche nach den persönlichen Bedürfnissen einzu­ richten (Farben, Bildschirmschoncr, Tastatur, Maus), Anwendungen zu starten und zu beenden, die Druckpa­ rameter selbst einzurichten sowie die eigenen Dateien durch eine übersicht­ liche Ablage richtig zu verwalten. Zu-, sammen mit dem PC-Grundkurs bildet dieser Kurs die ideale Grundlage für alle weiteren Schulungen. Der Kurs 507 unter der Leitung von Urs 
Spren­ Internet Wettbewerb Freundlichster Müllmann gesucht www.entsorgungsprofi.l 
ger beginnt am Montag, den 4. Febru­ ar um 18.30 Uhr. Anmeldung und Auskunft bei der Erwachsenenbildung Stein-Egerta in Schaan, Telefon 232 48 22 (oder per E-Mail:  info@stein-egerta.li ). 
(Eiitg.) Autogenes Training - Grundkurs SCHAAN: Das Autogene Training (kurz AT genannt) ist eine der bekann­ testen Entspannungsmethoden und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom Berliner Nervenarzt Prof. Dr. I. H. Schultz entwickelt. Die Erfolge, die von unzähligen AT-Ausübenden bei der Lösung verschiedenster Probleme erreicht wurden, sind so überzeugend, dass das AT als ideale Methode zur Selbsthilfe betrachtet wird. Neben dem Abbau von Stress und Verkrampfung legt das Autogene Training das Natür­ liche im Menschen frei; dazu gehören auch Konzentrations- und Durchset­ zungsvermögen und Gesundheit. Um die Selbstständigkeit der Kursteilneh- menden zu respektieren und zu for­ dern, verzichten wir auf hypnotische Techniken wie Vorsprechen der Übun­ gen oder die Arbeit mit Kassetten. Al­ so ein 
Kurs nach der Originalmethode von Prof. Dr. Schultz. Charlotte Ender ist Seminarleiterin für Autogenes Trai­ ning und Meditation. Sie ist Studien­ leiterin in der Erwachsenenbildung Stein-Egerta und Erwachseftenbildne- rin i.A. Der Kurs 766/11 beginnt am Montag, 28. Januar 2002, 20.00 Uhr im Haus Stein-Egerta in Schaan. Tele­ fon .232 48 22 oder per E-Mail in- for@stein-egert.li . (Eing-) 
mm ms 0 Liechtensteiner VOLKSBIATT Die Redaktion des «Liechtensteiner Volksblatte!» ist ein junges, engagiertes Team und sucht auf diesem Wege Verstärkung. Um unsere , moderne Kompaktzeitung noch attraktiver zu gestalten, suchen wir per sofort: " .S '' 'i 
r'. Voraussetzung für die Betreuung dieser vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben ist eine ausgewiesene journalistische AIlround-Erfahrung sowie ein ausgeprägtes Interesse für das gesellschaftliche Leben tiech- tensteins. Gefragt ist Teamfähigkeit, Flexibilität, Mobilität und insbesondere Belastbarkeit. Dazu gehört auch die Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten und Sonntagseinsätzen. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit Quark-X-Press oder anderen Redaktiorissystemen. Wenn Sie diese Rahmenbedingungen erfüllen, erwartet Sie eine herausfordernde, aber auch, attraktive Aufgabe. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Chefredaktor Martin Frommelt (Tel. 00423-237 51 51). Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens Ende Januar 2002 an: "
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.