Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2002)

Liechtensteiner VOLKSBLATT 
EXTRA Dienstag, 23. Juli 2002 
1 5 mobil 
Attraktive Generation Neuentwickelter Motor Herausragende Leistungsdaten Technische Highlights Porsche Cayenne setzt neue Massstäbe Das Porsche Traction Management - Eine neue attraktive Generation des Vierrad-Antriebs Die Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG stellt in wenigen Monaten den Cayenne als dritte Baureihe des Unternehmens vor. Der Cayenne S - ausgerüstet mit einem neu entwickelten 340 PS (250 kW) starken V8-Motor - beschleu­ nigt in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Höchst­ geschwindigkeit: 242 km/h. Der Sportwagenhersteller Porsche hat besonders darauf geachtet, dass diese herausragenden Leistungsdaten in en­ ger Verbindung mit einem sportlich­ agilen Handling, ausgezeichneter Fahrdynamik und nicht zuletzt hohen Sichcrheitsrcserven stehen. Im Por- sche-Forschungs- und Entwicklungs­ zentrum in Weissach sind das die ent­ scheidenden Kriterien bei der Sport- wagcn-Entwicklung. Mit dem neuen Cayenne überträgt Porsche diese Phi­ losophie in das Marktsegment der Sport-Utility-Vehicle, ohne dabei die Forderung nach hoher Geländetaug­ lichkeit ausser Acht zu lassen. Die ideale Verbindung bester Onroad- und ausgezeichneter Offroad-Fahreigen- schaften ist durch die Entwicklung verschiedener technischer Highlights gelungen, die im Cayenne Weltpremie­ re feiern werden. Serienmässig Vierrad-Antrieb Zu diesen Highlights zählt unter an­ derem der serienmässige, permanente Vierrad-Antrieb «Porsche Traction Management» (PTM), der im Grund­ modus 62 Prozent der Motorkraft an die Hinterräder und 38 Prozent an die Vorderräder verteilt. Über eine elektro­ motorisch betätigte und elektronisch geregelte Lamellenkupplung kann das .Verteilungsverhältnis je nach Fahrsi­ tuation variiert und bei Bedarf auch 100 
Prozent des Motormoments nach vorne öder nach hinten geschickt wer­ den. Das «Porsche Traction Management» kann als völlig neue Generation des Vierrad-Antriebs bezeichnet werden; die entscheidenden Einfluss auf die gesamte Fahrdynamik des Cayenne 
Die Basis für höchste Fahrdynamik bei maximaler Fahrsicherheit, Fahrkomfort und Geländegängigkeit, bildet das Fahrwerk. nimmt. Denn die kennfeldgeregelte Längssperre und eine optional erhältli­ che Hinterachs-Differenzialsperre rea­ giert nicht nur auf mangelnde Trakti­ on an Vorder- oder Hinterachse. Sen­ soren messen beispielsweise auch die Fahrzeug-Geschwindigkeit, die Quer­ beschleunigung, den Lenkwinkel und die Gaspedalbetätigung, damit PTM stets den optimalen Sperrgrad für bei­ de Achsep berechnen kann und so das jeweils benötigte Antriebsmoment an Vorder- und Hinterachse verteilt. Die Aufgabe von PTM kann deshalb auch mit einem vorausschauenden aktiven Elektroniksystem verglichen werden, das zum Beispiel für eine hohe Fahr­ stabilität und für einen sicheren Spu­ renwechsel sowohl im Hochgeschwin­ digkeitsbereich als auch bei gemässig­ ter Fahrt auf Eis und Schnee sorgt. Die Ergebnisse dieser Innovation sind unter anderem: © hervorragende Fahrstabilität und Traktion in allen Fahrsituationen un­ abhängig von den jeweiligen Reibver­ hältnissen Ein weiterer Vorteil dieses speziellen Gelände-Technikpakets sind die über einen Schalter auf der Mittelkonsole hydraulisch entkoppelbaren Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse. 
© bessere Lenkbarkeit durch Vermei­ dung von Untersteuern mittels Öffnen der Längssperre © bessere Kontrollierbarkeit im fahr­ dynamischen Grenzbereich durch Re­ gelung der Längssperre ® verbesserter Geradeauslauf und Sta­ bilität durch entsprechende Ansteue- rung der Längssperre © verbesserte Traktion durch Sperr­ grad-Erhöhung, bevor Schlupf auftritt. Serienmässig «Porsche Stability Management» Das ebenfalls serienmässige «Por­ sche Stability Management» (PSM) steht mit PTM in ständiger Verbin­ dung, greift aber erst im physikali­ schen Grenzbereich ein. PSM, das so wichtige Systeme wie ABS, ASR und das automatisch^ Bremsendifferenzial «ABD» dirigiert, steht beispielsweise bei kritischem Über- oder Untersteuern sofort bereit und befiehlt dem PTM das Öffnen der Sperren, um das Fahrzeug durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder wieder zu stabilisieren. Robust im Gelände Die Basis für höchste Fahrdynamik bei maximaler Fahrsicherheit, Fahr­ komfort und Geländegängigkeit bildet das Fahrwerk. Die für den Porsche Cayenne neu entwickelte Vorderachse ist als Gross-Basis-Doppelquerlenker- achse mit Fahrschemel ausgeführt. Der grosse Abstand der Querlenker zuein­ ander hält die Kräfte in der Radauf­ hängung gering. Die Folge ist eine präzise Radführung für hohe Agilität bei äusserst geringen Störeinflüssen. Zusätzlich reduziert die elastische La­ gerung des Fahrschetnels durch gtoss- volumlge Gummilager die Fahrbahn­ geräusche auf ein Minimum. Der Fahrschemel aus hochfestem Stahl erhöht durch seine Strukturen die Steifigkeit des Fahrzeugs und sorgt für mehr Komfort und Sicherheit. Mit der Form des Fahrschemels, der bo­genförmigen 
Quertraverse und vorne liegenden Auffahrrampen wird eine grosse Bodenfreiheit bis zu 273 Milli­ meter, und eine gute Geländegängig­ keit erzielt. Das Lenkgetriebe mit va­ riabler Übersetzung und das Differen- zial liegen im geschützten Bereich auf dem Fahrschemel. Das gewährleistet hohe Robustheit für Geländefahrten. Auch die.Hinterachse ist eine Neu­ entwicklung von Porsche. Um den ho­ hen fahrdynämischen Ansprüchen zu genügen, kommt ein aüfwändiges Mehrlenker-Konzept zum Einsatz, das sowohl die Traktionskräfte wie auch die möglichen Zuladungen des Cayen­ ne souverän bewältigt. Die Luftfederung garantiert nicht nur mehr Bodenfreiheit im Gelände und durch die Niveauregujierung eine vom Beladungszüstand unabhängige konstante Fahrzeuglage. Durch eine automatische Absenkung des Fahr­ zeugs bei zunehmender Geschwindig­ keit gewährleistet sie ein Maximum an Fahrspass und aktiver Sicherheit. Aktive Dämpferregelung Porsche bietet die Luftfederung in Kombination mit dem ebenfalls neu entwickelten variablen Dämpfungssys­ tem «Porsche Active Suspension Ma­ nagement» (PASM) an. Diese elektroni­ sche Dämpferverstellung regelt konti­ nuierlich die Dämpflcraft. Das ge­ schieht abhängig von Fahrbahnzu­ stand und Fahrweise. Ein Eingriff von PASM erfolgt beispielsweise bei sehr dynamischer Fahrweise mit starken Beschleunigungs- und Bremsphasen oder in besonders unebenem Gelände, um die dabei entstehenden Wank- und Nickbewegungen des Fahrzeuges aus­ zugleichen. Fünf Beschleunigungssen­ soren erfassen die Karosserie-Aufbau­ bewegungen. Übersteigt die Bewegung den fahrsituationsabhängigen Soll­ wert, greift die Regelung ein und sta­ bilisiert über die einzelnen Stossdämp- fer das Fahrzeug. 
PASM bietet darüber hinaus dem Cayenne-Fahrer auch die Möglichkeit, während d?r Fahrt seine ganz persön­ liche Dämpfer-Einstellung vorzuneh­ men. Zur Auswahl stehen die Pro­ gramme «Komfort», «Normal» und «Sport». PASM bleibt im Hintergrund aber immer aktiv und überprüft die Fahrweise mit dem jeweils gewählten Programm. Sollte eine komfortable Dämpfer-Kennung eingestellt worden sein, die Fahrweise aber eher einem sportlich-dynamischen Stil entspre­ chen, stellt das System automatisch auf ein sportlicheres Niveau um und die Dämpfung wird straffer. Porsche-Bank Der Sportwagenhersteller, Porsche will seine Finanzaktivitäten weiter ausbauen. Das Unternehmen er­ wägt, mittelfristig ihren Bereich Fi­ nancial Service in eine «richtige» Bank umzuwandeln. «Wir verfügen über eine Kundenkartei, die man­ cher Banker gerne hätte», so ein Por- schc-Manager zur Automobilwoche. Ähnlich wie Daimler Chrysler soll eine Vollbank eingerichtet werden, die ihre Kunden längerfristig an das Unternehmen binden soll. «Der bes­ sere Weg ist, in der Marke zu wach­ sen», umschreibt Porsche-Vor- standsvorsitzender Wendelin Wle- deking seine Strategie, Bei der Por­ sche-Bank gehe es weniger um An­ sparpläne für neue Autos oder Giro­ konten - die Kundenbindung stehe im Vordergrund. Im Mittelpunkt soll die Anlageberatung stehen und das Angebot lukrativer Investments. Operativ befindet sich der Autobau- er immer noch auf der Überholspür. Das erste Halbjahr 2001/02 schloss mit einem Umsatzplus von 6,8 Prozent gegenüber dem Voijahres- zeitraum. Auch die Auftragsbücher • seien randvoll. "VOIUVO garagelampertag >- <W: — 
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