Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2002)

Liechtensteiner VOLKSBLATT 
EXTRA Dienstag, 14. Mai 2002 
9 • Seat Arosa Signo 1.4-Tül im Volksblatt-Lesertest Aussen David - Innen Goliath Der Seat Arosa Signo 1.4-TDI im Liechtensteiner-Volksblatt-Test Der Seat Arosa Signo 1.4-TDI ivf 
ein ehrliches und attraktives Auto. Er hat gute Voraussetzungen, um sich auf dem Klein- iragenmarkt tu etablieren. 
Seit sich Seat qualitativ immer mehr an das Mutterhaus in Deutschland angenähert hat, reitet der spanische Automobil­ hersteller auf einer Erfolgsvvel- le. Dazu trägt der trendige Kleinwagen Arosa massgeblich bei. Angeln Ilmber g Der Arns;i soll eine IK'IIC 
Klasse be­ gründen. so heissi es bei Seal, tatsächlich nahen sith der Dreitürer mit einer Lange von rund dreieinhalb Metern schon der Klasse von Polo, l orsa. I lesia und Co. Uass man auch in Sudeuropa gute Automobile bauen kann, ist spätestens seil dem erfolgrei­ chen Seal Ibiza. C'ordoba, Leon und Alhanibra bekannt. Immer mehr Auto- lahrcr bekennen sich zur Marke Seal, und das nicht nur we^en des guten Preis-/Lei siungsverlia Ii nisses. Viele Kunden nennen die gute (Jualitat oder gefälliges Design als Kauf^rund. Sicher gründet der Lrt'olg - ohne die Leistung der Seat-Ingenieure zu schmälern - zu einem grossen Teil auf der tatkräftigen Unterstützung des VW-Konzerns. Der Auftritt des Arosas wäre weniger spektakulär geworden, wenn man sich nicht dafür entschie­ den hätte, von der Plattform der Lupo- üeneration zu profitieren. Gegenuber dem Lupo ist der Arusa zweieinhalb Zentimeter länger. Diese Dimension und die optimale Raumaus- nutzung kommt ausschliesslich den Insassen zu Gute. Sogar in der zweiten Reihe sitzen die Passagiere bequem mit ausreichend Heinlreiheit. Die weil öffnenden luren ermöglichen einen leichten Linstieg zum Fond. Dank des 1,4-l.iter-Dieselmotors und des erstaunlichen Kaumangebots ist der Arosa als Reisewagen prädesti­ niert. Audi voll besetzt und mit reich­ lich Urlaubsgepack an Bord kommt 
man mit dem Spanier gut voran. Das ökonomische Triebwerk mit 75 PS be­ schleunigt 
von 0-100 km/h in 12,1 Sekunden und erreicht eine Spitzen­ geschwindigkeit von 170 km/h. Trotz dieser guten Leistungswerte begrrugl sich das Aggregal dank der zukunfts- gerichleten Pumpdusen-I inspriiztech- nik im Durchschnitt mit 4,4 Litern Treibstoff. Liebe zum Detail Im Innenraum wurde auf eine ergo­ nomische Gestaltung des Armaluren­ bretts Werl gelegt. Tachometer und Tourenzähler liegen als markante 
Rundinstrumente optimal im Blickfeld des Fahrers. Die Bedienungselemente sind optimal angeordnet und erleich­ tern dem Piloten die Arbeit. Die opti­ male Silzposilion lässt sich durch ein paar wenige Handgriffe finden. Fein­ korrekturen lassen sich durch das hohenverstellliare Lenkrad vorneh­ men. Linen wesentlichen Beilrag zum guien Abschneiden des Arosas liefen das Interieur und die Verarbeitung. Kbenfalls keinen Anlass zur Kritik ge­ ben 
die Sitze. Sie sind ausreichend gross dimensioniert, geben genügend Seitenhall und sind straff gepolstert. Für angenehme Temperaturen sorgt 
gegen einen Aufpreis von 1000 Fran­ ken eine Klimaanlage. Auch beim Fahren bringt man den Flitzer nicht so schnell aus der Ruhe. Das Fahrwerk bietet hohe Sicherheits­ reserven und sorgt zusammen mit der präzisen Lenkung für ein sehr ausge­ wogenes Fahrverhalten. Ein weiterer Trumpf ist seine Wendigkeit sowie das perfekte Zusammenspiel zwischen Schaltung und Kraftumsetzung. Ein­ zig beim Kapitel Sicherheit zeigt sich der Arosa zurückhaltend. Front- und Seitenairbags und elektronische Weg­ fahrsperre sind Standard. Für ABS muss der Käufer hingegen 860 Fran­ken 
drauflegen. Auf den vorderen Sitzplätzen gibt es üuristraffcr, die Gurte sind zudem höhenverstellbar. Für den Einbau von Kindersitzen ist die Rücksitzbank mit zwei lsofix-Ver- ankerungen ausgerüstet. Im Gesamt­ urteil verdient der Seat Arosa Signo gute Noten. Der Arosa ist ein ehrliches und attraktives Auto. Er hat gute Vo­ raussetzungen, um sich auf dem Kleinwagenmarkt zu etablieren. Auch sein Preis-/Leistungsverhältnis spricht für sich. Kaum anderswo erhalt der Käufer soviel Qualität und Spitzen­ technologie für 23 310 Franken. Das Liechtensteiner Volksblatt machts möglich und stellt interes­ sierten Leserinnen und Lesern in re­ gelmässigen Abständen Testwagen für einige Tage gratis zur Verfü­ gung. Auf dem aktuellen Testprogramm stehen Fahrzeuge wie: Flonda CR-V, Flyundai Coupe, Hyundai Terracan, Jeep Cherokee 2.5 TD1, Mazda Pre- maey, Mercedes ML 430, Mini Coo- per, Mitsubishi Space Star, Nissan Primcra und üpel Astra Cabriolet. Interessenten schicken uns eine Postkarte oder F.-Mail mit folgenden Angaben: Name/Vorname, Geburts­ datum, genaue Adresse, Telefon Ge­ schäft, Privat und Natel sowie Da­ tum der Fahrerprüfung an: Redakti­ on Liechtensteiner Volksblatt, z. Fi. Frau Martina Biedermann, Feldkir- cher Strasse 5, 9494 Schaan oder mbiedermann@ volksblau. Ii. Die Zuteilung der Testwagen erfolgt durch die Redaktion der Mobilseite. Die berücksichtigten Le­ ser werden telefonisch benachrich­ tigt. 
(au.) r 
Private Anzeigen In Liechtenstein EINFACH - GÜNSTIG Jeden Samstag nur Im Wochenmarkt des 0 Liechtensteiner VOLKSBLATT lfln8ertlon88chlu^Mlttwoch 
Ti2lOd! Anzahl Erscheinungen lx • 2x • 3x • Zutreffendes bitte ankreuzen. Name: Vorname: Strassc/Nr: PÜ/Örti Telefon/Fax: E-Maii: "V 
2 
• Auto • zu mieten gesucht • zu vermieten • zu kaufen gesucht • zu verkaufen • Stellenvermittlung • Möbel/Flaushalt 
• Sport/Hobbys • Tiere ü Bekanntschaften • Glückwünsche • Diverses • Erotik Zutreffendes bitte ankreuzen. 
PREIS PRO SCHALTUNG • Bis 5 Zeilen 
CHF 10- • Bis 10 Zeilen ' 
CHF 20.- • Zuschlang S/W Foto 
CHF 10.- • Zuschlag Chiffregebühr 
CHF 30.- Zutrefferides bitte ankreuzen. 
Alle Preise Inkl. 7,6 % Mehrwertsteuer. Bitte in Druckbuchstaben schreiben und pro Buchstabe und Satzzeichen 1 Feld benützen (Zwischenräume leer lassen). Halbfette Wörter unterstreichen. Annullatlonon und Toxtänderunfion *tnd nicht möglich. - Dar Vortag übornlrrimt Kr dto Inhalto dor Anzeigen kolno Vbrantwortung. UJ I 
I w BJJ 189 
[!•••••••••••••••••••••••••••••• HDDD••••••••••••••••••••••••••• !•••••••••••••••••••••••••••••• !!•••••••••••••••••••••••••••••• !•••••••••••••••••••••••••••••• HD • ••'••• ••••••• !!•••••••••••••••••••••••••••••• !!•••••••••••••••••••••••••••••• •••••••••••••••••••••••••••••• •••••••••••••••••••••••••••••• BEILEGEN ÜMEINSENDEWN^
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.