Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2002)

14 Montag, 14. Januar 2002 
SPORT liechtensteinjer VOLKSBLATT Wintertriathlon, Europacup in Oberstauferi: Marc Ruhe 0,01 Sekunden hinter Benjamin Sonntag Zweiter In bestechender Form agiert derzeit Liechtensteins. Aushän­ geschild in Sachen Wintertri- äthlon, Marc Ruhe. Der Triesner musste sich beim Europacup- Rennen in Oberstaufen in einem, dramatischen Schluss-Spürt nur dem Deutschen Benjamin Sonn­ tag um einige Zentimeter (0,01 Sekunden) geschlagen geben. .  Robert Brüstl e Optimale Bedingungen und viele Zu­ schauer bildeten in Oberstaufen (Deutschland) den würdigen Rahmen für den ersten Europacup-Bewerb. Und Marc Ruhe konnte sich nach seinem zweiten Rang beim Weltcup-Auftakt in Wildhaus vor einer Woche erneut bestens in Szene setzen. Der Triesner belegte in Oberstaufen - wie schon in Wildhaus - hinter Benjamin Sonntag den ausgezeichneten zweiten Rang. Am Sieg «schrammte» er dabei nur um einige Zentimeter, sprich 0.01 Sekun­ den, vorbei. «Es ist zwar schade, dass ich den Sieg so knapp verpasst habe, aber mit dem Rennen; und natürlich auch mit Rang zwei bin ich sehr zu­ frieden», so Marc Ruhe, der auch schon mit einem Auge Richtung WM (23, Fe­ bruar in Brusson/Italien) schielt: «Der Formaufbau für die WM, an der ich 
Marc Ruhe zeigte einmal mehr, dass er zur absoluten Weftspitze gehört. 
mir ja einiges vorgenommen habe, . passt bestens;» Anfangs leichte Probleme Zurück zum Europacup-Rennen in Oberstaufen. Marc Ruhe: «Beim Laufen hatte 
ich anfangs leichte Probleme meinen Rhythmus zu finden. Aber es ging immer besser und ich habe nicht viel Zeit auf die Spitze verloren. Beim Biken habe ich mit Benjamin Sonntag super zusammengearbeitet und wir •konnten den führenden Zibi Szlufcik einholend Beim Langlauf habe ich in *der letzten Runde attackiert und konn­ te zumindest Szlufcik abhängen. Zum Schluss kam es dann zum Spurt mit Sonntag, den ich leider hauchdünn verloren habe.» Peter Geiger siegte In der Kategorie Senioren V zeigte Peter Geiger einmal mehr sein grosses Können und holte sich den Sieg. «Es hat an dieser super Veranstaltung alles gepasst», berichtet Peter Geiger. Resultate Oberstaufen (De). Europacup-Rennen (5 km Laufen) 
115 km MTB/8 km Langlaufen). Männer: 1. Benjamin Sonntag (De) 1:03:49. 2, Marc Ruhe (Lic) 0:01 zurück. 3. Zibi Szluf­ cik (De) 0:22. 4. Iwan Schuwey (Sz) 1:49. 5.. Daniel Antonioli (It)-2:15. 6. Thomas Schrenk (De) 3:18. - Frauen: 1. Marianne Vlasveld (Ho) 1:10:47. 2. Sigrid Lang (De) 1:40. 3. Gabi Pauli (De) 6:00. Gute Vorstellung von Sandra Jäger Kunstbahnrodeln: Die Triesenbergerin an der EM in Altenberg (De) auf Rang 19 An den Europameisterschaften in Al­ tenberg klassierte sich die 23-jährige Sandra Jäger auf dem guten 19. Platz, welcher jedoch angesichts der kommenden zwei Weltcup-Rennen im lettischen Sigulda und eine Woche später im deutschen Winterberg, wo es für die. Triesenbergerin um die Olympiaqualifikation geht, eher ne­ bensächlich erscheint.' Die Trainings und der von Trainer Jo- an Apöstol durchgeführte neue Schliff der Kuven zahlten sich aus. «Ich bin mit meiner Fahrt sehr zufrieden, ich habe mir zuvor eine Platzierung als 
24. oder 25. ausgerechnet. Daher bin ich mit meinem 19. Platz sehr glück­ lich», zeigte sich Sandra Jäger optimis­ tisch sich das Ticket für die Olympi­ schen "Spiele in einem der zwei folgen­ den Weltcup-Rennen noch zu sichern. «Für Sigulda habe ich ein gutes Ge­ fühl, dass mir die Qualifikation ge­ lingt. Bereits letztes Jahr fühlte ich mich auf der Strecke wohl. Sie liegt qjir besser als die in Winterberg», er­ klärte Jäger. Um das Vorhaben Olym­ pia zu erreichen muss sie sich in einem dieser zwei Rennen unter den ersten 60 Prozent der klassierten Fahrerinnen platzieren. 
(SL) 
Resultate Altenberg (De). Europameisterschaften. Männer. Einzel: 1. Markus Prock (Ö) 109,610. 2. Denis Gcppcrt (De) 0,110. 3. Armin Zögge- ler (It) 0,271. 4.' Georg Hackl (De) 0,322. 5. Karsten Albert (De) 0,398. Doppelsitzer: I. Patric Leitncr/Alcxandcr Resch (De) 85,338. 2. Tobias Schiegl/Mnrkus Schlegi (6) 0,008. 3. Gerhard Plankcnstci- ner/Oswald Hasclriedcr (It) 0,106. 4. Steffen Skcl/Stcffcrt Wöllcr (De) 0,261. 5. Christian Oberstolz/Patrick Gruber (It) 0,292. Frauen: 1. Sylke Otto (De) 106,871. 2. Silke Kraushaar (De) 0,759. 3. Barbara Niedemhu-. ber (De) 0,891. 4. Anke Wischncwski (De) 1,096. 5. Lllian Ludan (Ukr) 1,538. 6. Angeli­ ka Neuner (Ö) 1,600 - Ferner: 19. Sandra Jä­ ger (Lic) 3.790. 
Sandra Jäger konnte an der EM über­ zeugen. Hannawald springt weiterhin «svenomenal» Weltcup-Springerf in Willingen: Küttel als einziger Schweizer mit Weltcuppunkten SimonAmmann leidetaneinem Schleudertrauma 
ii:i'. 
;I. Sven Hannawald ist derzeit nicht zu stoppen. In Willingen feierte der Deutsche seinen ßnßen Sieg in Folge. Sven Hannawald setzte seine Sjeges- serie nach dem grossartigen Tourneetriumph fort. In Wiltingen (De) siegte der Deutsche wie jüngst in Bischofshofen vor dem Finnen Matti Hautamäki. Hautamäkis Landsmann Veli-Matti Lindström rehabilitierte sich nach sei­ nen schlechten Töurneeleisturigen mit Rang 
3. Andreas Küttel (Einsiedel^) er­ reichte als einziger Schweizer den Fi^ na! um kam auf Rang 22. Den Team­ wettbewerb am Sonntag gewann Österreich vor Finnland und Deutsch­ land. Nicht am Start bei der Olympiff- Hauptprobe waren unter anderen das Schweizer Team und Norwegen. 
. Sven Hannawald, der als erster Springer überhaupt an der Vierschan­ zentournee alle vier Konkurrenzen für sich hatte entscheiden können, schaff­ te 
es trotz des grossen Rummels um ihn, seine Form zu konservieren und sprang erneut «svenomenal». Mit Wei­ ten von 141,5 und 148 m segelte der 27-jährige Schwarzwälder zu seinem 12. Weltcupsieg. Er reihte auch als erst dritter Springer nach Andreas Goldber- ger und Adam Malysz fünf Siege hin­ tereinander. «Vor* dieser Kulisse zu springen war einfach phänomenal. Ich habe es richtig genossen», sagte «Han- . ni», der vor einer Rekordkulisse von 40 000 Zuschauern zu seinem legen­ dären Jubel ansetzen konnte. 
Resultate Willingen (De). FIS-Weltcup. Grossschan­ ze.- Schlussklassement: h Sven Hannawald (De) 319,1 (141,5/148). 2. Matti Hautamäki (Fl) 309,0 (137/148). 3. Veli-Matti Lindström (Fi). 298,8 (141/135). 4. Adam Malysz (Pol) 295,9 (137,5/138). 5. Andreas Widhölzl (Ö) 293.7 (137/137). 6. Kazuyoshi Funaki (Jap) 293.1 (136/136); 7. Hideharu Miyahira (Jap) 285.8 (139,5/129). 8. Janne Ahonen (Fi) 278,1 (131/133,5). 9. Roberto Cecon (It) 274,8 (133/131,5). 10. Christof Duffncr (De) 273,6 (128,5/136). Ferner: 18, Martin Schmitt (De) 258,4 (142/113,5).. 22. Andreas Küttel (Sz) 247.2 (124,5/124,5). Nicht im Final der bes­ ten 30: 35.' Sylvain'Freiholz (Sz) 98,6 (112). 48. Marco Steinauer (Sz) 73,7 (99). Teamwettbewerb. Schlussklasscmcnt: 1. Österreich 1141,3 (Martin . Hüllwarth 141,5/137; Andreas Goldbcrger 131,5/131; Stefan Horngacher 134/120; Andreas 
Wid-m 
Der im Training in Willingen (De) schwer gestürzte Simon Ammann leidet an einem leichten Schleuder; trauma und muss eine Halskrause tragen. Dies ergab eine ärztliche Un­ tersuchung in der Schweiz. Ammann wurden zudem muskel­ entspannende Medikamente verab­ reicht. Eine Computer-Tomographie heute Montag soll die Gewissheit geben, dass im Kopf keine innere Blutungen vorhanden , sind. Am­ mann hatte am Samstag das Spital in Brilon verlassen und ins Teamho­ tel zurückkehren können. Gestern Sonntag wurde er von Trainer Berni Schödler in dessen Auto in . die Schweiz gebracht. «Simön ist noch sehr müde und hat Kopfschmerzen», sagte Schödler. Ob der 20r jährige Toggenburger. am nächsten Wo-, chenende an den Weltcup-Springen in Zakopane 
(Pol) teilnehmen wird, ist noch nicht entschieden. 
Siegfür Julia Rheinberger Einen überlegenen Sieg feierte Julia Rheinberger (Bild) bei der Snowbo- ard-Trophy in Arosa. Die Liechten­ steinerin setzte sich bei den Junio­ rinnen klar durch. «Nach anfängli­ chen Problemen in dieser Saison kommt Julia immer besser in Fahrt», berichtet Trainer Guido Kölbener, der bei den Hen-en auf Rang 13 kam: «Im ersten Lauf war ich noch auf Podestkurs. Ein Kantenfehler im zweiten Lauf warf mich auf der pickelharten Piste aber auf Rang 13 zurück.» Tolle Vorstellungen boten auch die Junioren Pascal Kölbener (Rang 12) und Pascal Bigliel (Rang 16). «Die Junioren-Kategorie war extrem stark besetzt. Das zeigt allein die Tatsache, dass der Juniorensieger auch die Tagesbestzeit aufstellte. Von da her hin ich mit den Rängen und auch den Fahrten unserer Ath­ leten sehr zufrieden», so Trainer Guido Kölbener. Auch bei den Kids gab es gute Platzierungen der FL-Snöber. Rudolf Hilti 
wurde 12. und Kevin Acker­ mann kam auf Platz 20. 
(rob) • • • • • • 
jt* m* SPORTINKURZE fräasyasssafligs. 
  
:^ hölzl 141/134,5). 2. Finnland 1126,3 (Veli- Matti Lindström 131/127,5; Tami Kiuru 130/128,5; Janne Ahonen 129,5/136,5; Matti Hautamäki 143/142,5). 3. Deutschland 1112,0 (Christof Duffner .125/126; Stephan Hocke 125/132; Sven Hannawald 148,5/141,5; Mar­ tin Schmitt 133,5/136). 
Benz «Rheintaler Sportler des Jahres» ALLGEMEIN: Der Montlinger Auto­ rennfahrer Marc Benz (19) ist nach dem Erfolg im Voijahr zum zweiten Mal «Rheintaler Sportler des Jahres 2001». Der in Formel-3-Einsteiger setzte sich mit 393 Stimmen (Re­ kord) vor dem Leichtathleten Daniel Weder (340) und dem Mountainbi- ker Jürg Graf (213) durch. Über 1000 Leserinnen und Leser der St. Galler Regionalzeitung «Der Rheintalem machten bei der Sportlerwahl mit und sorgten für einen Teilnehmerre­ kord. «Die Rheintaler müssen motor- rennsportverrückt sein. Anders lässt sich 
das Ergebnis nicht erklären», kommentiert Marc Benz die erneute Kür erfreut und erstaunt. Angesichts des starken Teilnehmerfeldes hatte er niüit mit dem zweiten Erfolg in Serie gerechnet. Marc Benz, der sich zurzeit mit dem DTM-Starter Marcel Fässler auf die neue Saison vorbe­ reitet, weiter: «Die Wahl freut und ehrt mich. Sie zeigt, dass die Leute auf der Strasse offensichtlich meine Karriere sehr genau verfolgen.» Biathlon: Weltcup in .Oberhof Öberhof (De). Weltcup. Männer. Mas­ senstart (15 km): 1. Raphael Polröe (Fr) 42:42 (1 Strafrunde). 2. Vincent Defrasne (Fr) 0:01 zurück (0). 3. Viktor Malgurow (Russ) 0:03 (2). 4. Sergej Rusinow (Russ) 0:09 (2). 5. Ricco Gross (De) 0:17 (1). Frauen. Massenstart (12,5 km): I. Olenä Zubrilowa (Ukr)'40:26,t (0 Strafrunden). 2. Liv Grete Polr£e (No) 0:10 zurück (1). 3. Magdalena Forsberg (Sd) 0:12 (1). 4. Kati Wilhelm (De) 0:49 (1). 5. Anna Bogali (Russ) 1:16(2).. Rad:. Querfeldein-SM Hombrechtikon/Stäfa. Querfeldein-SM. Resultate. Elite (12 
Runden - 28,98 
km): 1. Thomas Frischknccht (Feldbach) 1:04:51.. 2. Jan Ramsauer (Russikon)'0:10 zurück. 3. Beat Wabel (Hittnau) 1:12. Espoirs (21,35 km): 1. Michael Bamgart- ner (Dürnte'n) 50:37. 2. Marco Baggenstoss (Steg) 0:13. 3. Ralph Näf (Aiidwü) 0:28. Frauen(14,90 km): 1. Alexandra Bähler (Bern) 40:36. 2. Vroni Fuhrer (Bauma) 0:17. 3. Mireille'Chabloz (Aiglc) 3:25.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.