Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2002)

2 Montag, 14. Januar 2002 
TAGESSPIEGEL Liechtensteiner VOLKSBLATT PERSÖNLICH Herzliche Glückwünsche unseren Jubilaren Das Volksblatt'gratuliert recht hcrzlich zum Geburtstag und wünscht weiter­ hin alles Gute und Gottes Segen. Heute Montag Zita WOHLWEND, Rotengasse 103, Ruggell, zum 82. Geburtstag Maria VOGT, Mälsner Dorf 38, Balzers, zum 82. Geburtstag Sr. Maria CONSOLATA, Im Dorf 56, Schellenberg, zum 79. Geburtstag Einbürgerungen In Balzers BALZERS: Die Gemeinde Balzers ist um zwei Gemeindebürger angewach­ sen. Die Stimmberechtigten sprachen sich anlässlich des Urnengangs vom Wochenende mit 795 Ja gegen 504. Nein für die Aufnahme von Van Tai NGUYEN und seiner Tochter Ailinh Cynthia ins Balzner Gemeindebürger­ recht aus. Die Stimmbeteiligung lag bei 67,6 Prozent. NACHRICHTEN Ladendiebstahl ESCHEN: Am Freitagmittag entwende­ te eine unbekannte weibliche Täterin in einem Geschäft in Eschen mehrere Stangen Zigaretten, indem sie den Einkaufsladen einfach durch die un­ verschlossene Hintertüre verliess. Auf­ grund der Erkenntnisse der Landespo­ lizei müss davon ausgegangen werden, dass noch weitere Artike} entwendet wurden. Die Täterin wurde durch die Überwachungsanlage auf Video fest­ gehalten. Das Signalement der unbe­ kannten Frau: ca. 40 bis 50 Jahre alt, kurze rotbraune Haare, sie trug einen Mantel und eine grosse schwarze Um­ hängetasche. 
(Ipß) Treffen in der Pfarrei-Mission TRIESEN: Hat das Leben einen Sinn? Es gibt eine Antwort. Kommt und hörtl Jeweils am Montag und Mittwoch um 20 Uhr findet im kleinen Saal beim Vorraum der Pfarrkirche Triesen ein Treffen für Jugendliche und Erwachse­ ne statt. Wir laden Sie herzlich ein. Pfr. Kellenberger, Kpl. Rohrer und die Katechisten: Pater Pierre Abry, Nadia und Giovanni Gucci und . Fernando Diez Gebetswoche der Einheit MAUREN: Vom 18. bis 25. Januar be­ gehen wiederum weltweit viele.christ- liche Kirchen und Gemeinschaften die Gebetswoche für die Einheit der Chris­ ten. In der Pfarrkirche Mauren findet am Sonntag, den 20. Januar um 18 Uhr zum fünften Mal der inzwischen traditionelle ökumenische Wortgottes­ dienst mit allen grösseren kirchlichen Gemeinschaften Liechtensteins statt. Dieses Jahr ist auch die evangelisch- methodistische Kirche aus Sevelen zu Gast. Weitere Informationen und Hin­ weise zu verschiedenen ökumenischen Anlässen folgen in den Landeszeitun­ gen. 
Pfarreirat Mauren-Schäanwald 
zum 80. REKLAME 5 BQroräume in Triesen zu vermieten. JOSEPH WOHLWEND TREUHAND AG • VADUZ TEL 237 56 00/ www.lwt.li0 : 0 Liechtensteiner VOLKSBLATT Probleme mit der Frühzustellung? 
i Kontaktieren Sie-bitte unsere Hotline Tel. 081-255 50 50 
t 
! Herzliche Gratulation an Priska Teubenbacher, Lachenstrasse 752, Mauren Mit herzlichem Willkomm öff­ net Priska Teubenbacher die Tü­ re zu ihrer Wohnung an der La­ chenstrasse 752 in Mauren. Der vitalen Jubilarin sieht man nicht an, dass sie heute ihren 80. Geburtstag feiern kann. Erst vor zwei Jahren ist sie vom et­ was abseits gelegenen Rennhof ins Zentrum von Mauren gezo­ gen. Während 38 Jahren führte Priska Teubenbacher den Haus­ halt bei Maria von Haberler. Theres Mat t Die Jubilarin erzählt wie sie - geboren in der Steiermark - am 18.1.1958 die Stelle antrat. «Nur für ein halbes Jahr» wollte sie aushilfsweise bei «Frau Ma­ria», 
wie sie ihre Dienstgeberin nennt, und bei der früheren, damals blinden Bediensteten «der alten Marie» arbei­ten. 
Daraus entstand das Lebenswerk einer verantwortungsvollen, einsatz­ bereiten Frau, einer «treuen Bedienste­ ten vom alten Schlag». Für die Nach­ barskinder, für all die Nichten und Neffen von Frau Maria war sie die be­ liebte «Tante Priska». Keine Arbeit war ihr zuviel in Haus und Garten, für die vielen Besucherinnen. Die naturver­ bundene Priska schätzte eine Wande­ rung durch den nahen Wald, holte lan­ ge Zeit die Milch vom nahen Schellen­ berg, beobachtete dabei die Tiere. Hund und Katzen hatten bei ihr ein gutes Plätzchen, und die Nachbarstiere vermisst die Jubilarin heute noch. Wenn immer es die Zeit erlaubte, be­ suchte Frau Teubenbacher ihre Mutter in der Steiermark. Aufopfernd, während langer Krank­ heitszeit, pflegte die Jubilarin ihre 
Dienstgeberin, die 1996 starb und in deren Haus sie noch vier Jahre ver­ blieb. Sie erzählt rückblickend vom guten Nachbarschaftskontakt, von der Hilfsbereitschaft untereinander, freut sich über die. Besuche, schätzt auch die langjährige Freundschaft mit Martha Wohlwend, die Wallfahrten und Aus­ flüge. Gut eingelebt in ihrer neuen Umgebung verbringt die Jubilarin ru­ hige Tage, ist froh, ihr Tagewerk selbstständig einteilen zu können. Langeweile kennt sie nicht, kann gut allein sein, achtet die kleinen Gege­ benheiten und Aufmerksamkeiten. Es bleibt nur zu wünschen, dass die posi­ tiv eingestellte, liebenswerte Jubilarin möglichst gesund ihr Pensionsleben - nach all den langen Dienstjahren - er­ leben kann. Ganz herzlich sagen wir: «Alles Gute, Glück und Gottessegen». Politische Denker des 17. und 18. Jahrhunderts Referat von Prof. Herfried Münkler morgen Dienstag im Liechtenstein-Institut Morgen Dienstag, den 15. Januar um 18 Uhr beginnt im Liechtenstein-In­ stitut, Auf dem Kirchhügd in Ben­ dern, unter der Leitung von Pjof. Dr. Alois Riklin, St. Gallen, eine sechstei­ lige Ringvorlesung zum Thema «Poli­ tische Denker des 17. und 18. Jahr­ hunderts». Namhafte Referenten aus dem benachbarten Ausland werden jeweils dienstags, von 18 bis ca.. 19.30 Uhr das Wirken und Werk berühmter politischer Denker des 17. und 18. Jahrhunderts beleuchten. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, über das Gehörte zu dis­ kutieren. Für den ersten Vortrag konnte Prof. Dr. Herfried Münkler, geb. 1951, seit 1992 Professor für den Lehrbereich «Theorie der. Politik» an der Humboldt-Univer­ sität zu Berlin und Mitglied der Berlin- Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gewonnen werden. Professor Münkler wird sich in seinem 
Vortrag mit den Lehren von Thomas Hobbes (1588-1679), einem der bedeu­ tendsten Philosophen der frühen Neu­ zeit, befassen und insbesondere dessen Vorstellungen über die Zivilisieruhg der Gewalt und die Begrenzung des Krieges darlegen. Thomas Hobbes hat unter dem Ein­ druck des englischen Bürgerkrieges Mitte des 17. Jahrhunderts die Ord­ nung des Politischen neu gedacht und Politik an den Vorgaben strenger Wis­ senschaftlichkeit zu orientieren ver­ sucht, dies in scharfer Abgrenzung ge­ gen die zeitgenössisch vorherrschende Philosophie des^Artistotelismus. Hob­ bes' Überlegungen sind zu verschiede­ nen Zeiten unterschiedlich gelesen worden: Mal eher als Rechtfertigung autoritärer Durchgriffsbefugnisse des Souveräns, mal stärker im Hinblick auf die liberale Sicherung individueller Freiheitsrechte. Zur Zeit ist Hobbes vor allem interessant im Hinblick auf seine 
Prof. Herfried Münkler referiert mor­ gen Dienstag im Liechtenstein-Institut über Thomas Hobbes. 
Vorstellung von der Zivilisierung der Gewalt und die Begrenzung des Krie­ ges. Keiner hat die Bedrohungen und Verheerungen privater Gewaltanwen­ dung so eindruckvoll beschrieben wie Thomas Hobbes, und kaum einer hat die Voraussetzungen der Errichtung ei­ nes staatlichen Gewaltmonopols schär­ fer durchdacht als er. Unter dem Ein­ druck einer weltweiten Privatisierung kriegerischer Gewalt scheint Hobbes so aktuell zu sein, wie selten zuvor. Die Ringvorlesung ist öffentlich und kann auch an einzelnen Abenden be­ sucht werden. Der Eintritt pro Abend beläuft sich auf CHF 15.- (resp. CHF 7.50 für Studierende), der Eintritt für die gesamte Reihe auf CHF 60.- (resp. CHF 30.- für Studierende). Das voll­ ständige Programm dieser Ringvorle­ sung kann im Liechtenstein-Institut, Bendem, Tel.: 373 30 22, Fax: 373 54 22, E-Mail: admin@liechtenstein-insti- tut.li, bezogen werden. 
(Eing.) Kollision mit Baum VADUZ: Am Sonntagmittag fuhr ein Fahrzeuglenker mit seiner.Familie auf der Schlossstrasse in Richtung Triesen- berg. Nach 
einer Rechtskurve musste er einem auf der Strasse liegenden Stein ausweichen und kam dabei von der vereisten Strasse ab und über den rechten Strassenrand hinaus. Er prallte mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum. Glücklicherweise blieben die In- , sassen unverletzt. Am Fahrzeug ent­ stand erheblicher Sachschaden. Verhaftung nach Verfolgung TRIESEN: Am Freitagabend führte die Kantonspolizei St. Gallen in Sargans eine Verkehrskontrolle durch. Ein liechtensteinischer Fahrzeuglenker folgte der Anhalteaufforderung der- Polizisten nicht und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Ein Streifen­ wagen der Kantonspolizei nahm die Verfolgung des mit hoher Geschwin­ digkeit Richtung Balzers rasenden Fahrzeugs auf. Die Landespolizei er­ richtete eine Strassensperre auif der Höhe LBZ in Triesen, wodurch das Fahrzeug auch gestoppt werden konn­te. 
Der. Lenker wurde unverzüglich festgenommen. Aufgrund des alkoho­ lisierten Zustands des Lenkers wurde dieser in Ausnüchterungshaft genom­ men. Die Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein abgenommen. Kollision bei Überholmanöver SCHAAN: Am Freitagnachmittag fuhr ein Lieferwagen auf der Bendererstras­ se in Schaan Richtung Bendern. Auf der Höhe Medergass verlangsamte er seine Fahrt, um nach links abzubie­ gen. Das zweite hinter dem Lieferwa­ gen fahrende Auto setzte in diesem Moment zu einem Überholmanöver an und kollidierte in der Folge mit der linken Fahrzeugseite des Lieferwa­ gens. Das überholende Fahrzeug wur­ de durch den Zusammenstoss nach links abgedrängt und kam auf dem angrenzenden Ackerfeld zii stehen. Dabei zog sich der Lenker Schürfun­ gen im Gesicht zu (Airbäg). Der Bei­ fahrer wurde ebenfalls unbestimmten Grades verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Smart-Betrugsopfer auch in Liechtenstein VADUZ: Bei der Landespolizei haben sich in den letzten Tagen mehrere in Liechtenstein wohnhafte Personen ge­ meldet, die mit der Firma ArtCar AG in Zug einen Vertrag über die Gratisnut­ zung eines Smart abgeschlossen und bereits, die erforderliche Kaution in Höhe von ca. CHF 1800.- einbezahlt haben. Sie erstatteten Anzeige wegen Betrugs gegen den Geschäftsführer der ArtCar AG Peter Dintheer. Peter Dintheer ist flüchtig und wird von der Schweizer Justiz mit Haftbefehl ge­ sucht. 
Limousine ausgebrannt TRIESEN: Am Freitagabend fuhr in Triesen der Chauffeur einer Stretch-Li-rauchendes 
Fahrzeug auf dem Ausstell­ platz zwischen Triesen und Balzers ab und stieg aus. Das Fahrzeug begann so­ fort zu brennen und wurde praktisch mousine auf der Landstrasse in Rieh-  (vollständig 
zerstört. Als ßrandursache tung Balzers. Nach der Ortsausfahrt wird ein technischer Defekt angenom- Triesen bemerkte er ins Wageninnere men. Die Abklärungen des kriminal­ eindringenden Rauch. Er stellte sein technischen Dienstes laufen noch. 
(Ipß) IVerfassu n&sinro msenaan Heute Abend in Schaan erfolgt der Auftakt zu den Informationsveran- staltungen der FBP zum Thema «Verfassung». Alle Interessierten sind ab 19.00 Uhr in den Gaisthöf «Rössle» in Schaan eingeladen. An diesen in allen Gemeinden auf dem Programm stehenden Informati­ onsabenden werden Regierungsver­ treter den eingeschlagenen Weg sowie die weitere Vorgehensweise erläutern.. Alle Interessierten sind herzlich ein­geladen, 
diese Möglichkeit zur Infor­ mation zu nutzen, Fragen zu stellen und Standpunkte einzubringen. . Anlässlich der Sondersitzung hat sich der Landtag am 20. und 22. De­ zember 2001 intensiv mit der Regie­ rungsvorlage zur Verfassung ausein­ andergesetzt. Durch diesen von der Regierung gewählten Weg haben der Landtag sowie die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Möglichkeit, sich mit der Verfassung auseinander­ setzen zu können. .
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.