Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2002)

Liechtensteiner VOLKSBLATT 
SPORT Mittwoch, 9. Januar 2002 
1 5 Auftakt mit Kalle Riedle Heute Trainingsbeginn beim Nationalliga-B-Club FC Vaduz - noch keine Neuverpflichtungen Wenn der FC Vaduz nach der Winterpause heute sein Trai­ ning wieder aufnimmt, dann wird im Kader nur ein einziges neues Gesicht zu entdecken sein, allerdings ein weltbekann­ tes Gesicht. Wie vom FCV-Vor- stand schon mehrfach angekün­ digt, wird Weltmeister und Champions-League-Sieger Kalle Riedle dabei sein. Unterschrie­ ben ist allerdings noch nichts. Rainer Ospcl t Der 35-jährige Riedle, der seit letztem Sommer (bei Fulham, das in die engli­ sche Premier League aufstieg) nirgends mehr unter Vertrag stand, wird gemäss Sportchef Wölfl Ospclt in den nächsten vierzehn Tagen mit dem FCV-Kadcr mittrainicrcn. In dieser Zeit soll dann auch ein Entscheid fallen, ob und un­ ter welchen Konditionen der kopfball- starke Stürmer für die Abstiegsrundc verpflichtet wird respektive verpflich­tet 
werden kann. Die Finanzierung soll gemäss inoffiziellen Quellen durch Private gesichert sein. Und Gerstenmaier? Abgesehen von der Wciterverpflich- tung von Tormann Hilfiker bis Ende Saison gibt es zum Thema Defensivab­ teilung immer noch nichts Konkretes zu vermelden. Offensichtlich wird noch weiter gepokert, wie es eben zum (Winter-)Geschäft gehört. Laut Präsi­ dent Brogle bestehen Kontakte zu ver­ schiedenen Spielern. Kein Geheimnis ist das Interesse des FC Vaduz an Ga­ bor Gerstenmaier als möglichen Ab- wchrchcf. Der 34-jährige Rumäne war in den letzten Jahren die Schaltzentra­ le beim FC Winterthur und er hat dort auch noch einen Vertrag bis 2003. Doch die Wintcrthurer wollen sich we­ gen Finanzproblemen von Gersten­ maier, der im'Herbst wegen Meniskus- problcmen längere Zeit fehlte, tren­ nen. Zum andern hatte Präsident Kel­ ler im November in der Presse falsche Lohn-Zahlen genannt und musste sich Abgesehen von der Weiterverpflichtung von Tormann Andreas Hilfiker (Bild) bis Ende Saison gibt es zum Thema Defensivabteilung beim FCV immer noeh nichts' Konkretes'zu vermelden. 
Champions League-Sieger und Weltmeister Kalle Riedle ist beim heutigen Trai­ ningsauftakt des FC Vaduz mit von der Partie. dafür bei Gerstenmaier entschuldigen. Stiegsrunde vorzubereiten. Bis zum ersten Spiel am 24. Februar bleiben Lange Vorbereitung gut sechs Wochen, wobei vom 9. bis Anders als im Sommer nach dem 16. Februar ein Trainingslager am Aufstieg haben die Vaduzer diesmal Gardasee eingeplant ist. Spielertrainer genug Zeit, um sich seriös auf die Ab- Wegmann ist denn auch zuversicht­lich: 
«Im Gegensatz zum Sommer ha­ ben. wir nun genügend Zeit, um uns gründlich vorzubereiten.» Zum Start in die Abstiegsrunde steht gleich ein 6- Punkte-Spiel auf dem Programm, nämlich auswärts in Locarno, das nach Halbierung ein Punkt mehr auf dem Konto hat. Einige Transfers In der Winterpause sind erwartungs- gemäss einige Transfers getätigt wor­ den. Der FC Baden verliert mit Iodice (zum FC Zürich) seinen wichtigsten Mittelfeldspieler mit Stärken im Ab- schluss. Er erzielte immerhin zwölf Treffer, zwei davon beim 3:3 in Vaduz. Umgekehrt kommt vom FC Zürich der 33-jährige Douglas zu den Aargauern. Kriens verliert den Verteidiger und U21-Auswahlspieler Keller (er erzielte einen Treffer beim 0:2 Auswärtssieg in Vaduz) an den FC Zürich. Neuer Trai­ ner bei Kriens ist Urs Schönenberger, der Winterthur trotz sportlichem Er­ folg verliess. Yverdon verliert Tor­ mann Rapo, der zum FC Wil wechselt. Zum andern wird der Verteidiger und U19-Auswahlspieler Rochat, der im Hinspiel gegen Vaduz den einzigen Treffer erzielte, Ende Saison zum FC Lugano gehen. Verlust bei Locarno Mit-Aufsteiger Concordia Basel mel­ dete vor wenigen Tagen den Zuzug von Verteidiger Gannini vom FC Zürich und Servette Genf leiht bis En­ de Saison den 
20-jährigen Wagner an Etoile Carouge aus. Locarno schloss die Vereinsrechnung per 30. Juni 2001 mit einem Verlust von 246 000 Franken ab. Wegen finanzieller und strukturel­ ler Probleme zieht sich laut Presse­ meldung der Gesamtvorstarid per Ende Saison zurück. Wieder investieren will offensichtlich der andere Tessiner Ver­ ein, die AC Bellinzona. Für die Ab­ stiegsrunde verpflichtet wurde bislang der 27-jährige Sascha Rytschkow. Der Russe stand schon beim FC Basel und bei Delemont unter Vertrag, zuletzt spielte er beim deutschen Regionalligis- ten SC Paderborn. T* FussbalhlNewsMiwlTransfers 
1 ' 
T 
rar Ii -'f' )%>> 35-jähriger Weltmeister zu Lausanne Abstiegsrunden-Teilnehmer Lau­ sanne vermeldete einen weltmeisterli­ chen Transfer: Von den Glasgow Ran­ gers stösst der 35-jährige französische Goalie 
Lionel Charbonnier (Bild) für sechs Monate zu den Waadtländern. Charbonnier war beim Titelgewinn Frankreichs vor vier Jahren auf dem Torhüterposten nur dritte Wahl, er­ hielt kurz nach der erfolgreichen WM-Endrunde dennoch einen gut do­ tierten Vertrag in Schottland. Nach dem Transfer des Deutschen Stefan Klos war der langjährige Auxerre-Hü- ter bei den Rangers dann allerdings aus den Traktanden gefallen. Anfang Dezember knüpfte Lausan­ nes Manager Claude Robin erste Kon­ takte zur prominenten Verstärkung; eine raschere Einigung scheiterte zunächst an unterschiedlichen Ge­ haltsvorstellungen. Neben seinem En­ gagement 
am Lac Löman wird sich Charbonnier in seiner Heimat weiter­hin 
um das Management des Ama­ teurklubs Stade Poitevin kümmern. Sükür-Wechsel nach Parma perfekt Der Wechsel des türkischen Interna­ tionalen Hakan Sükür von Inter Mai­ land zu Parma ist perfekt. Parma be­ zahlte für den 30-jährigen Stürmer eine Ablöse von rund 2,5 Millionen Euro. Der Vertrag dauert bis zum 30. Juni 2003. Hoeness erteilt Jancker die Freigabe Bayern-Manager Uli Hoeness hat Carsten Jancker überraschend die Freigabe für einen sofortigen Wechsel zu Hertha Berlin in Aussicht gestellt. «Wenn Hertha an uns herantritt, wür­ den wir darüber reden.» Noch am Montag hatte Trainer Ottmar Hitzfeld eine vorzeitige 
Freigabe für seinen In­ ternationalen ausgeschlossen. Fiorentina holt zwei weitere Spieler Das abstiegsgefährdete Fiorentina hat nach dem Jugoslawen Sinisa Mi- hajlovic von Lazio Rom auch noch die beiden Stürmer Anselmö Robbiati und Adriano von Inter Mailand verpflich­ tet. 
Zuvor hatte Trainer Roberto Man- cini mit Rücktritt gedroht, falls'er kei­ ne Verstärkungen erhalte. Afghanistans Fussball soll reorganisiert werden Der asiatische Fussbaliverband (AFC) will den Fussball in Afghanis­ tan wieder beleben. Es sei sehr wich­ tig, wenn der Fussball eine Rolle beim 
Wiederaufbau des Landes spiele, sag­ te AFC-Generalsekretär Dato Peter Velappan der in Hongkong erschei­ nenden Fachzeitschrift des Kontinen- tal-Verbands. «Die positivsten Bilder aus Afghanistan hat es in der Vergan­ genheit immer im Zusammenhang mit Fussball gegeben», sagte Velap­ pan. Nach Ansicht des Funktionärs aus Malaysia sei man auf die Mithilfe des Weltverbands FIFA sowie der UNO angewiesen. «Wir werden zuerst ver­ suchen, mit bekannten Funktionären Kontakt aufzunehmen und dann den afghanischen Verband zu reorganisie­ ren», sagte Velappan. Schalke verpflichtet Neubarth als Trainer Frank Neubarth (Bild) hat bei Schalke 04 einen Trainervertrag über die nächsten zwei Jahre unterzeich­ net. Der bisherige Amateurtrainer von Werder Bremen löst im Sommer den erfolgreichen Huub Stevens ab. Der Holländer Stevens dürfte dann zu Hertha Berlin wechseln. 
Maier darf wieder hoffen Olympia-Teilnahme nicht völlig ausgeschlossen Für Hermann Maier gilt eine Sonderreglung in Sachen Qualifikation, aber einen Freibrief für Olympia wird er nicht erhalten. „ Hermann Maier darf wieder auf die Olympia-Teilnahme hoffen. 137 Tage nach dem schweren Motorradunfali des österreichischen Skistars schloss dessen Arzt Arthur Trost einen Auf­ tritt des Doppel-Olympiasiegers in Salt Lake City erstmals nicht mehr völlig aus. Eine stärkere Belastung des rechten Beines sei möglich, und auch das Trai­ ning könne weiter forciert werden, sagte der Verbandsarzt. Die endgültige Entscheidung über einen Start bei den Winterspielen müsse aber Maier selbst treffen. «Er wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.» 
Eine Sonderreglung in Sachen Qua­ lifikation stellte Hans Pum, der ÖSV- Alpindirektor, in Aussicht: «Wenn die Leistung stimmt, würden ein oder zwei Rennen genügen.» Spätestens bis zum 28. Januar müsse sich Maier aber ent­ scheiden. Die beiden Weltcup-Rennen im Super-G in Garmisch-Partenkir­ chen am 26./27. Januar dürften damit zur Nagelprobe filr den «Herminator» werden. Einen Freibrief für Olympia aller­ dings wird Maier nicht erhalten. Im Fall der Fälle könnte er auch noch bei der Abfahrt Und beim Riesenslalom in St. Moritz am 2./3. Februar einen letz­ ten Leistungsnachweis erbringen.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.