Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)

Liechtensteiner VOLKSBLATT 
LAND UNIT LEUTE 
Freitag, 29. Dezember 2000 9 
Ein historisches Verbindungselement 
über den Rhein 
Gedeckte Holzbrücke wurde 1901 erbaut - seit 1981 steht die alte Rheinbrücke zwischen Vaduz und Sevelen unter Denkmalschutz 
Einst gab es zwischen 
dem Zusammenfluss des 
Vorder- und Hinterrheins 
bei Reichenau und dem 
Bodensee 17 gedeckte 
Holzbrücken. Heute ist 
nur noch das Bauwerk 
zwischen Vaduz und Se 
velen erhalten. Die seit 
1981 unter Denkmal 
schutz stehende Brücke 
wurde 1901 erbaut, die 
Vorgängerbrücke hielt nur 
von 1871 bis 1900. 
Adi Lippuner 
Gedeckte Holzbrücken waren 
während langer Zeit die Stief 
kinder der Denkmalpflege. Nur 
so lässt sich erklären, dass die 
Zeugen alter Baukunst nur 
noch so spärlich erhalten sind. 
Eine eindrückliche Erinnerung 
an die einstigen Brückenkultur 
bildet die gedeckte Holzbrücke 
zwischen Vaduz und Sevelen, 
welche nach dem Howe'schen 
Tragsystem erbaut wurde. 
Nachdem der Rhein ab 1860 
durch Dämme in seinen Lauf 
gezwängt wurde, war es mög 
lich, als Verbindung zwischen 
den beiden Ufern Brücken zu 
bauen. Der Liechtensteinische 
Landtag und der Landesverwe 
ser hatten sich damals mit dem 
Firsten Johannes II. über die 
Finanzierung geeinigt. 
Baukosten von 28 000 
Franken 
1870 wurde der Bau der 
Brücke beschlossen. Die Ge 
meinde Vaduz übernahm zwei 
Drittel, die Gemeinde Sevelen 
ein Drittel der Baukosten. Peter 
Rheinberger erhielt den Auf 
trag zur Ausführung. Die Kos 
ten wurden mit 28 000 Franken 
beziffert. Am 18. Juli 1871 
konnte die gedeckte Holz 
brücke zwischen Vaduz und Se 
velen dem Verkehr übergeben 
werden. 
Nur 29 Jahre später war das 
ganze Bauwerk in einem äus 
serst schlechten Zustand. In 
den alten Unterlagen ist nach 
zulesen, dass bei Hochwasser 
sogar Einsturzgefahr drohte. 
Offenbar sträubten sich die Ge 
meinden aus Kostengründen 
gegen eine Sanierung. Erst als 
beide Staaten, die Schweiz und 
Liechtenstein, den betroffenen 
Gemeinden drohten, man wer 
de die desolate Konstruktion 
abbrechen, wurde gehandelt. 
Berechnungen ergaben, dass 
der Neubau einer Brücke preis 
günstiger zu haben war als die 
Sanierung des baufällig gewor- 
öi'e gedeckte Holzbrücke zwischen Vaduz und Sevelen ist der letzte noch erhaltene Zeuge alter Brückenbaukunst zwischen dem Zusammenfluss von Vorder- und Hinter 
rhein und Bodensee. Sie wird heute noch von Fussgängern und Radfahrern genutzt. Für den motorisierten Verkehr wurde weiter südlich eine neue Brücke erstellt. 
Erinnerung an Ausflüge: Gedeckte 
Holzbrücke etwas Besonderes 
Blick von der Vaduzer Seite durch die gedeckte Holzbrücke Richturig jSevelen. Das unter Schutz 
stehende Bauwerk darf nur von Fussgängern und Zweiradfahrzeugen benutzt werden. (Bilder: adi) 
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denen Werkes. So wurde die al 
te Holzbrücke bis auf die Joch 
ständer abgetragen und in der 
gleichen Art, nach Howe'schem 
Tragsystem neu errichtet. Die 
Kosten für die 1901 völlig neu 
gebaute gedeckte Holzbrücke 
lagen bei 35 000 Franken. 
Seit 1981 unter 
Denkmalschutz 
Der Zeuge alter Brückenbau 
kunst wurde 1981 restauriert, 
mit Brandmeldern versehen 
und unter Denkmalschutz ge 
stellt. Heute wird der Übergang 
vdn Fussgängern und Radfah 
rern genutzt, der motorisierte 
Verkehr ist auf die etwas weiter 
südlich erstellte neue Brücke 
verbannt. 
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Baupläne der 1901 völlig neu erstellten Brücke. Der erste Bau wurde 1871 dem Verkehr übergeben, ivar Uber bis zur Jahrhundertwende 
bereits in einem völlig desolaten Zustand. 
Die Brückenpfeiler im Fluss müssen jahrein und jahraus den Kräf 
ten des Wassers standhalten.
	        

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