Liechtensteiner VOLKSBLATT
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Freitag, 29. Dezember 2000 9
Ein historisches Verbindungselement
über den Rhein
Gedeckte Holzbrücke wurde 1901 erbaut - seit 1981 steht die alte Rheinbrücke zwischen Vaduz und Sevelen unter Denkmalschutz
Einst gab es zwischen
dem Zusammenfluss des
Vorder- und Hinterrheins
bei Reichenau und dem
Bodensee 17 gedeckte
Holzbrücken. Heute ist
nur noch das Bauwerk
zwischen Vaduz und Se
velen erhalten. Die seit
1981 unter Denkmal
schutz stehende Brücke
wurde 1901 erbaut, die
Vorgängerbrücke hielt nur
von 1871 bis 1900.
Adi Lippuner
Gedeckte Holzbrücken waren
während langer Zeit die Stief
kinder der Denkmalpflege. Nur
so lässt sich erklären, dass die
Zeugen alter Baukunst nur
noch so spärlich erhalten sind.
Eine eindrückliche Erinnerung
an die einstigen Brückenkultur
bildet die gedeckte Holzbrücke
zwischen Vaduz und Sevelen,
welche nach dem Howe'schen
Tragsystem erbaut wurde.
Nachdem der Rhein ab 1860
durch Dämme in seinen Lauf
gezwängt wurde, war es mög
lich, als Verbindung zwischen
den beiden Ufern Brücken zu
bauen. Der Liechtensteinische
Landtag und der Landesverwe
ser hatten sich damals mit dem
Firsten Johannes II. über die
Finanzierung geeinigt.
Baukosten von 28 000
Franken
1870 wurde der Bau der
Brücke beschlossen. Die Ge
meinde Vaduz übernahm zwei
Drittel, die Gemeinde Sevelen
ein Drittel der Baukosten. Peter
Rheinberger erhielt den Auf
trag zur Ausführung. Die Kos
ten wurden mit 28 000 Franken
beziffert. Am 18. Juli 1871
konnte die gedeckte Holz
brücke zwischen Vaduz und Se
velen dem Verkehr übergeben
werden.
Nur 29 Jahre später war das
ganze Bauwerk in einem äus
serst schlechten Zustand. In
den alten Unterlagen ist nach
zulesen, dass bei Hochwasser
sogar Einsturzgefahr drohte.
Offenbar sträubten sich die Ge
meinden aus Kostengründen
gegen eine Sanierung. Erst als
beide Staaten, die Schweiz und
Liechtenstein, den betroffenen
Gemeinden drohten, man wer
de die desolate Konstruktion
abbrechen, wurde gehandelt.
Berechnungen ergaben, dass
der Neubau einer Brücke preis
günstiger zu haben war als die
Sanierung des baufällig gewor-
öi'e gedeckte Holzbrücke zwischen Vaduz und Sevelen ist der letzte noch erhaltene Zeuge alter Brückenbaukunst zwischen dem Zusammenfluss von Vorder- und Hinter
rhein und Bodensee. Sie wird heute noch von Fussgängern und Radfahrern genutzt. Für den motorisierten Verkehr wurde weiter südlich eine neue Brücke erstellt.
Erinnerung an Ausflüge: Gedeckte
Holzbrücke etwas Besonderes
Blick von der Vaduzer Seite durch die gedeckte Holzbrücke Richturig jSevelen. Das unter Schutz
stehende Bauwerk darf nur von Fussgängern und Zweiradfahrzeugen benutzt werden. (Bilder: adi)
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denen Werkes. So wurde die al
te Holzbrücke bis auf die Joch
ständer abgetragen und in der
gleichen Art, nach Howe'schem
Tragsystem neu errichtet. Die
Kosten für die 1901 völlig neu
gebaute gedeckte Holzbrücke
lagen bei 35 000 Franken.
Seit 1981 unter
Denkmalschutz
Der Zeuge alter Brückenbau
kunst wurde 1981 restauriert,
mit Brandmeldern versehen
und unter Denkmalschutz ge
stellt. Heute wird der Übergang
vdn Fussgängern und Radfah
rern genutzt, der motorisierte
Verkehr ist auf die etwas weiter
südlich erstellte neue Brücke
verbannt.
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Baupläne der 1901 völlig neu erstellten Brücke. Der erste Bau wurde 1871 dem Verkehr übergeben, ivar Uber bis zur Jahrhundertwende
bereits in einem völlig desolaten Zustand.
Die Brückenpfeiler im Fluss müssen jahrein und jahraus den Kräf
ten des Wassers standhalten.