Liechtensteiner VOLKSBLATT
EXTRA
Dienstag, 5. Dezember 2000 23
mobil
Audi A8: Mehr Power dank 12 Zylinder
Garage Nipp: Frauen lernen alles über Autos
BMW sammelt Punkte
Porsche: Grosse Nachfrage
Neuer Massstab in Sachen Kraft
Zwölfzylinder für den Audi A8
Mit dem neuen A8 L 6.0
quattro stellte Audi auf
dem Pariser Automobilsa
lon ein Fahrzeug der Su
perlative vor. Angetrieben
wird die Luxuslimousine
von einem Aluminium-
Zwölfzylinder mit sechs
Litern Volumen, der 420
PS leistet. Damit qualifi
ziert sich dieser Motor als
weltweit hubraumgrösster
und leistungsstärkster Se
rien-Zwölfzylinder, der je
in einer Limousine zu fin
den war.
Und er setzt auch in Sachen
Drehmoment einen Massstab:
Der neue Audi-Motor produ
ziert 550 Newtonmeter - auch
dies übertrifft jede andere Seri
enlimousine in der exklusiven
Zwölfzylinder-Liga.
Für den Sprint von 0 auf 100
benötigt der A8 6.0 L quattro
weniger als sechs Sekunden;
die elektronisch begrenzte
Höchstgeschwindigkeit von
250 km/h erreicht der stärkste
deutsche Zwölfzylinder der Ge
genwart schon nach kaum 38
Sekunden. Am beeindruckends
ten fällt dabei freilich aus, wie
spontan der 6-Liter-Motor je
den Befehl des Gasfusses in Be
schleunigung umsetzt, wie
leichtfiissig er bis zur Nenn
drehzahl von 6000 U/min em
pordreht. Gleichzeitig stehen
mehr als 90 Prozent des maxi-
Der Audi A8 legte mächtig zu. Nun brummt ein Zwölfzylinder-Aggregat unter der Haube.
malen Drehmoments schon bei
2500 U/min zur Verfügung; ei
ne perfekte Voraussetzung für
souveränen Durchzug in jedem
Geschwindigkeitsbereich. Die
Drehmomentcharakteristik die
ses grossvolumigen Saugmo
tors sucht ihresgleichen.
Die fünfstufige «tiptronic»
sorgt dafür, dass diese Kraft
stets in der optimalen Dosie
rung nutzbar ist. Und sie bietet
dem Fahrer zusätzlich die akti
ve Eingriffsmöglichkeit in der
manuellen Schaltgasse oder -
auf Wunsch - auch mittels Tas
tendruck am Multifunktions-
Lederlenkrad.
Als echter Audi bietet der A8
L 6.0 quattro über die reine Leis
tung hinaus noch weitere ex
klusive Qualitäten, die ihn vor
allen Wettbewerbern auszeich
nen. Als einziger Zwölfzylinder
verfügt er über den Audi Space
Frame ASF aus Aluminium.
Diese richtungweisende Leicht
bau-Technologie hat seit ihrem
Debüt 1994 eine einzigartige
Perspektive für verantwor-
tungsbewusste Mobilität in der
Luxusklasse eröffnet. Die dank
ASF konsequente Reduzierung
des Fahrzeuggewichts verbes
sert die Fahrleistungen und
senkt den Kraftstoffverbrauch.
Sein Aluminiumfahrwerk
verleiht dem Audi A8 dank der
geringen ungefederten Massen
ein einzigartiges fahrdynami
sches Potential. Radträger, die
Lenker der Vorderachse und der
Hinterachse, alle Bremssättel,
die Stossdämpferlager und die
Räder bestehen aus Aluminium.
Auch dem Komfort kommt die
se im Wettbewerb einzigartige
Fahrwerkskonzeption zu Gute.
Das Schwingungsverhalten der
Achsen führt zu einem Abroll-
und Federungskomfort, der sei
nesgleichen sucht. Und auch die
Isolation gegen Fahrwerks-
geräusche ist beim Audi A8 in
bestechender Manier gelungen.
Und der Audi A8 L 6.0
quattro verfügt als einzige
Zwölfzylinder-Limousine über
den permanenten Allradantrieb
quattro. Damit kann er seinen
Leistungsvorsprung in souve
räne Fahrleistungen umsetzen.
Als einziger Hersteller setzt
Audi in der Serie einen Zwölf
zylinder in Doppel-V- oder W-
Form ein. Dieses Bauprinzip
bietet einen unschätzbaren
Vorteil: Trotz der grösseren
Zahl von Zylindereinheiten,
trotz eines deutlich höheren
Hubvolumens, fällt der W12-
Zylinder so kompakt aus wie
ein V8-Zylinder und unterbie
tet damit die Abmessungen ei
nes konventionellen 12-Zylin-
ders in V-Form deutlich. Ein
weiterer Vorteil der kompakten
Bauweise ist das sehr geringe
Gewicht des Zwölfzylinders.
Selbst ist die Frau ...
85 Frauen besuchen Kurs «Rund ums Auto» bei der Garage Nipp AG in Balzers
Unter dem Motto: «Der nächste
Winter soll nur kommen»,
«wann habe ich endlich eine
Reifenpanne?» oder «ich kann
den Ölstand kontrollieren und
einem unwissenden, hilflosen,
attraktiven männlichen Auto
fahrer die Batterie über
brücken», bedanken wir uns
herzlich für die kompetente
und informative Kursleitung!
So lautete eine von vielen
positiven Rückmeldungen,
welche die Garage Nipp AG
nach ihren Kursen erhalten hat.
Mit einer Einladung unter dem
Motto «Selbst ist die Frau» offe
rierte die Garage Nipp AG ihrer
weiblichen Kundschaft einen
Selbsthilfekurs rund ums Auto.
Daraufhin bekam die Garage so
viele Anmeldungen und positi
ve Reaktionen, dass sich das
Werkstatt-Team unter der Lei
tung von Irmgard Küng voll
motiviert auf diese Aufgabe
stürzte und zusammen überleg
te, was interessant, sinnvoll
und nützlich im täglichen
Autofahrerinnen-Leben sein
könnte.
Zahlreiche
Teilnehmerinnen
Rund 85 Frauen im Alter
zwischen 18 und 84 Jahren
stellten sich der Herausforde
rung, unter fachmännischer
Anleitung Tipps und Tricks
rund ums Auto zu erfahren und
85 interessierte Teilnehmerinnen Hessen sich bei der Garage Nipp AG in Balzers alles Wissenswerte
rund ums Auto erklären.
vor allem selbst auszuführen.
Beim ersten Posten, geleitet
von Werkstattchef August
Frick, waren die Themen: Ser
vice und Motorpannen. Er er
klärte die Service-Arbeiten, in
welchen Intervallen sie ausge
führt werden sollten und wel
che Ersatzteile dazu benötigt
werden, wie z.B. Luftfilter, Öl-
filter, Zündkerzen, etc. die auf
jeder Service-Rechnung aufge
führt sind. Diese nahmen hier
reale Formen an. Es wurde er
klärt, wie die Flüssigkeitsstände
kontrolliert werden und ge
zeigt, was bei der Pannenhilfe
zu tun ist und wo das Ab
schleppseil befestigt wird.
Erich Nipp jun. zeigte am
zweiten Posten, wie wichtig ei
ne Betriebsanleitung ist und er
klärte, wie eine optimale Ein
stellung der Klimaanlage funk
tioniert und weshalb auch bei
dieser alle zwei Jahre der soge
nannte Klimaservice ausge
führt werden sollte. Bei der
Schneeketten-Montage lagen
Handschuhe bereit und es wur
de angepackt. Die Themen des
dritten Postens, geleitet von
Thomas Laukas, waren Batterie
und Anlasser. Das Fahrzeug
springt nicht an... «Was könnte
das sein und wie wird von ei
nem Fahrzeug zum anderen
überbrückt?», lauteten die Fra
gen, die sich den anwesenden
Frauen stellten. Eher zaghaft
wagten sich die Damen auch in
diesen Bereich vor, aber nichts
desto trotz fanden sich auch auf
diesem Gebiet einige Wagemu
tige - man weiss ja nie, sollte
doch noch eines Tages der hilf
lose, attraktive Mann stromlos
dastehen! Zum guten Schluss
kam noch die Autopflege,
Waschen, Polieren, Innenreini
gung und das Fahrzeug winter
tauglich machen.
Der letzte und wohl anstren
gendste Posten befasste sich
mit dem Thema «Pneus und Rä
der». Michael Hauserund Mar
cel Frick erklärten den Unter
schied zwischen Sommer- und
Winterpneus und zeigten, wie
der Luftdruck kontrolliert wird.
Und schliesslich - der gefürch
tete Plattfuss. Kein leichtes
Spiel, da die Schrauben meist
zu fest angezogen waren, aber
mit Frauenpower und ein paar
Tipps vom Fachmann würde
auch das souverän gemeistert.
Am Ende des Kurses lud das
«Garage Nipp-Team» ihre Da
men zum gemütlichen Aus
klang ein, und an jedem Tisch
ergaben sich anregende Dis
kussionen zwischen Fachfrau
und Fachmann. (Eing.)
NACHRICHTEN
BMW sammelt
Ponfcte
Erneut wurde BMW in den
USA zur beliebtesten Auto
marke gewählt. Das geht
aus der Befragung von
mehr als 100 000 Neuwa
genbesitzern durch das
Marktforschungsinstitut
J.D.Power and Associates
hervor. Die 3er-Reihe und
der X5 dominierten ihre
Klassen, und in der Gesamt
wertung hat BMW mit 822
von 1000 möglichen Punk
ten den Kühler vom. Die
Münchner verbesserten ihr
Voijahres-Siegergebnis
um vier Zähler und haben
116 Punkte mehr als der
Durchschnitt aller Marken.
Bewertet wurden Fahrwerk,
Bremsen, Handling, Design,
Komfort, Innenraum, Cock
pit, Klimatisierung, Sitze
und Soundsystem.
Lebhafte
Nachfrage
«Die Nachfrage nach den
beiden Modellreihen 911
und Boxster ist weltweit
ausgesprochen lebhaft. Wir
werden deshalb nicht nur
die Turbo-Produktion auf
4000 Einheiten jährlich auf
stocken, sondern auch die
Gesamtproduktion weiter
steigern.» Porsche-Chef
Wendelin Wiedeking kann
bei den positiven Meldun
gen derzeit aus dem Vollen
schöpfen. 48 797 verkaufte
Autos im Geschäftsjahr
entsprechen einem Plus
von 10,9 Prozent.
Preiswerte
warme
Muss denn Wärme teuer
sein? Nicht mehr unbedingt.
Eine neue Generation
Standheizungen kostet
(bei Eberspächer) rund 1700
Franken - inklusive Einbau.
Die Nachrüstung könnte da
mit auch für Besitzer von
Mittel- und Kompaktfahr
zeugen interessant werden,
der Hersteller registriert zu
dem ein «steigendes Kom-
fortbewusstsein.» Geräte
technologie, kompakte und
kleinere Abmessungen wür
den auch den Werkstätten
Chancen eröffnen.
Mann des Jahres
Kein Auto des Jahres, aber
einen «Mann des Jahres» be
sitzt Mercedes. Jürgen Hub
bert ist für die Zeitschrift
«Autocar» der Topmanager
seiner Branche - er lancierte
die Produkt- und Innova
tionsoffensive unter dem
Stem. Unter Hubberts Ägide
entwickelten die Ingenieure
7 neue Pkw-Modellreihen
und verkauft Mercedes-Benz
über eine Million Fahrzeuge
pro Jahr.
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