Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)


Liechtensteiner VOLKSBLATT 
EXTRA 
Dienstag, 21. November 2000 23 
mobil 
Renault: Der «Königs-Clio» 
Luxus-Lexus 
Werden Sie «VOLKSBLATT-Testpilot» 
Der König der Clios 
Renault Clio V6 ab Frühjahr 2001 erhältlich 
Auf der Mondial de l'Au- 
tomobile 1998 war er 
schon als Vorpremiere zu 
sehen - damals noch als 
Studie, abgeleitet von der 
Rennversion «Trophy». Im 
Frühjahr 2001 ist er end 
lich zu haben: Der Clio 
Renault Sport V6. 
Auf Initiative und unter Lei 
tung von Renault Sport wurde 
der Super-Clio in enger Zu 
sammenarbeit mit TWR (Tom 
Walkinshaw Racing) ent 
wickelt. Dort werden die von 
Renault gelieferten Teile auch 
in Kleinserie montiert. Auf die 
se Weise profitiert das Projekt 
von dem gebündelten Know- 
how zweier renommierter Ak 
teure des Automobilrenns 
ports. Der Clio Renault Sport 
V6 verspricht Fahrspass pur: 
konsequente Auslegung als 
Zweisitzer mit Mittelmotor, 
sportliches Styling, V6-Motor 
mit drei Litern Hubraum, 24 
Ventilen und einer Leistung 
von 230 PS, Sechsganggetrie 
be. Zielgruppe für dieses Auto 
der Extraklasse sind begeisterte 
Autofahrer mit hohen An 
sprüchen auf der Suche nach 
einem leistungsstarken Fahr 
zeug mit ausgeprägter Persön 
lichkeit, das absolutes Fahr 
vergnügen mit hohem Komfort 
vereint. Sein Preis liegt bei 51 
500Franken. 
Seit seiner Markteinführung im 
Jahr 1990 hat sich der Clio zu 
einem echten Bestseller ent 
wickelt. In einem hart um 
kämpften Marktsegment hielt 
Der «Königs-Clio» von Renault leistet 230 PS. 
er sich in Europa stets in der 
Spitzengruppe der meistver 
kauften Fahrzeuge. Mit der 
Renault Sport Version hat der 
Clio 2 seinen Erfolg auch auf 
die Bereiche ausgedehnt, in de 
nen Fahrspass gross geschrie 
ben wird. Der Name «Renault 
Sport» ist zu einem Label ge 
worden, das für Leistungs 
fähigkeit, Komfort und Fahr 
vergnügen steht. Mit diesen 
Produkten lebt Renault die 
sportliche Leidenschaft aus, die 
die Marke im Blut hat. Nach der 
Vorstellung der Sportversion 
zwei Liter 16V mit 172 PS folgt 
nun ein exklusives GT-Fahr- 
zeug mit quer eingebautem V6 
Mittelmotor, welches die Bau 
reihe krönt. 
Der Clio Renault Sport V6 ist 
ein einzigartiges, ein leiden 
schaftliches Automobil, wel 
ches im Umfeld der exklusiven 
Sportwagen, der Coupes, Ca 
briolets oder Roadster einzu 
ordnen ist. Dort sind Autos mit 
starker Persönlichkeit zu fin 
den, wie der Audi TT 1.8T 20V 
Quattro, der BMW Z3 Coupe 
2.7, der Mercedes SLK 230K 
und 320, der Porsche Boxter 
2.7 oder der Honda S2000. Von 
diesen Autos wurden 1999 in 
Europa 18732 Einheiten ver 
kauft. Schon in den ersten fünf 
Monaten des Jahres 2000 wur 
den diese Zahlen mit 24314 
verkauften Fahrzeugen über 
treffen. 
Die Dynamik dieser Markt 
nische erklärt sich mit der Su 
che einer stetig wachsenden 
Zahl von Autofahrern nach 
dem «Erlebnis Auto». Sie su 
chen Spassautos, die Fahr 
vergnügen pur bieten. Begüns 
tigt durch diesen • Trend 
wächst das Produktangebot 
stetig auf der Basis von Wei 
terentwicklungen und neuen 
Modellen. 
Entwickelt im Umfeld der 
Formel 1 
Überraschend auf der Mondi 
al de l'Automobile 1998 ent 
hüllt, war der Clio Renault 
Sport V6 auf Anhieb einer der 
Stars des Renault-Stands. Die 
realistische Studie der Stras- 
senversion auf Basis des Renn 
wagens Clio Renault Sport V6 
Trophy weckte auf Anhieb das 
lebhafte Interesse der Medien 
sowie zahlloser Automobilen 
thusiasten. 
Nach den überwältigenden 
Reaktionen auf dieses Modell 
gab Renault umgehend auf Ini 
tiative von Renault Sport bei 
dem englischen Unternehmen 
TWR (Tom Walkinshaw Racing) 
eine Studie zu Entwicklung 
und Produktion in Auftrag. Das 
Ergebnis bestätigte die indus 
trielle Durchführbarkeit dieses 
Projekts in Übereinstimmung 
mit dem anspruchsvollen Las- 
tenheft, das Renault bezüglich 
Qualität, Sicherheit und Fahr 
leistungen erstellt hatte. 
Wie auch Renault Sport gilt 
TWR in der Motorsportszene 
als renommierter Spezialist. 
Auf der Basis seiner Erfahrun 
gen im Rennsport, insbesonde 
re durch den Formel 1-Renn- 
stali Arrows, verfügt TWR bei 
der Entwicklung und Fertigung 
von GT-Fahrzeugen über ein 
wertvolles Know-how, wie Re 
ferenzprojekte wie der Jaguar 
XJ 220, Aston Martin DB7 oder 
Volvo C70 eindrucksvoll bele 
gen. 
Eine der Vorgaben von 
Renault bestand darin, den Clio 
Renault Sport V6 in einem sehr 
kurzen Zeitraum (18 Monate) 
zu entwickeln und zu bauen. 
TWR erfüllte diese Vorgabe 
dank seiner Entwicklungskapa 
zitäten und seiner perfekt auf 
die Fertigung von Kleinserien 
zugeschnittenen Produktions 
einrichtungen zur allseitigen 
Zufriedenheit. 
Lexus: Luxus mit Allrad 
Lexus bringt mit dem RX 300 Werte eines Luxuswagens in den Allradsektor ein 
Das Hauptmerkmal des Lexus 
RX 300 ist seine Vielseitig 
keit: Er bietet den Komfort 
und Luxus einer Premium-Li- 
mousine, die Allroundtugen- 
den eines Mehrzweck-PW und 
die Geländegängigkeit eines 
Allradfahrzeuges. 
Angetrieben von einem 3,0-Li- 
ter V6-Motor mit variabler in 
telligenter Ventilsteuerung 
(WT-i) und einer Leistung von 
201 PS verfügt der elegante Le 
xus RX 300 über eine selbsttra 
gende Karosserie, ganz im Ge 
gensatz zum traditionellen Lei- 
terrahmen-Chassis herkömmli 
cher Sport Utility Vehicles 
(SUV). In Verbindung mit Ein 
zelradaufhängung sorgt dies 
für hohen Fahrkomfort und 
ausgezeichnetes Handling - Ei 
genschaften, die alle Lexus-Li- 
mousinen auszeichnen. Der 
ausschliesslich mit einer 4-Stu- 
fenautomatik ausgestattete Le- 
REKLAME 
xus RX 300 ist in der Schweiz 
ab Ende Oktober erhältlich, zu 
einem Preis ab 68 900.- Fran 
ken. 
Luxus ist nichts ohne Leis 
tung. Und Leistung nichts ohne 
Kontrolle. Der RX 300 be 
sitzt beides in reichlichem Mas 
se und hält dabei stilvoll Ba 
lance - wie man es von einem 
Vertreter der High Society er 
warten darf. Der RX 300 be 
schleunigt in beachtlichen 9,2 
Sekunden von 0 auf 100 km/h 
und läqft mit 148 kW (201 PS) 
bei 5600 Umdrehungen pro Mi 
nute zur Bestform auf. Zumal 
das wegweisende 6-Zylinder- 
Aggregat sportliche Leistung 
mit exzellenter Laufkultur ver 
bindet. Das computergesteuerte 
WT-i-System variiert dabei 
die Öffnungszeiten der Einlass 
ventile je nach Leistungsbe 
darf und Lastzustand des Mo 
tors, um das Drehmoment über 
den gesamten Drehzahlbereich 
Lexus: Der RX 300 überzeugt mit Lusus und Allrad. 
PETER j* 
HTER 
i 
FUGENDICHTUNGEN 
FL-9490 Vaduz • Werdenberger Weg 14 
Tel. 4423/232 90 18 • Natel 079/697 77 18 • Fax-*423 / 232 90 58 
zu optimieren. Die Leistung 
wird durch die elektronisch ge 
steuerte 4-Stufen-Automatik 
äusserst geschmeidig an Räder 
und Strasse weitergegeben. 
Doch der RX 300 brilliert 
auch im Gelände. Hier sorgt die 
Viskokupplung am Zentraldif 
ferential für optimale Kraftver 
teilung. Denn sie verteilt das 
Drehmoment ausgewogen zwi 
schen Vorder- und Hinterachse 
mit der besten Traktion. 
Gleichzeitig gewährleistet der 
permanente Allradantrieb mit 
Viskokupplung eine ideale Haf 
tung auf jedem Grund und bei 
jedem Wetter. Und sollte Letz 
teres einmal nicht mitspielen, 
sorgt der zuschaltbare Snow- 
Modus des Getriebes für besse 
res Anfahrverhalten auf glatter 
Fahrbahn. 
Die einzigartige «Active- 
ControW-Motorlagerung redu 
ziert unangenehme Vibratio 
nen aus dem Antriebsstrang 
oder störende Leerlaufgeräu 
sche, derweil Gasdruckstos- 
sdämpfer an den vier einzeln 
aufgehängten Rädern Boden 
wellen und Stösse geschmeidig 
aufnehmen. Achtfach verstell 
bare Vordersitze, speziell 
getönte Scheiben, 6-fach-CD- 
Wechsler mit sechs Lautspre 
chern und eine fein abge 
stimmte Klimatisierungsauto 
matik sind weitere bemerkens 
werte serienmässige Ausstat 
tungsmerkmale. Optional ist 
ein Glas-Schiebe-/Hebedach, 
GPS-Navigationssystem (DVD), 
Metallic-Lackierung und Lu- 
xury-Packege (Ausstattung mit 
Holzapplikationen) erhältlich. 
Die Serienausrüstung um- 
fasst Fahrer- upd Beifahrerairbag 
sowie Seitenairbags in den Sei 
ten der Vordersitze. Eine ener 
gieabsorbierende Sicherheits 
karosserie verbindet die Stei 
figkeit und Leichtigkeit optimal 
miteinander. Verstärkungen der 
Fahrgastzelle reduzieren das 
Deformationsrisiko auf ein Mi 
nimum. Gleichzeitig verringern 
energieverzehrende Materialien 
im oberen Innenraumbereich 
nachhaltig das Verletzungsrisi 
ko im sensiblen Kopf- und 
Schulterbereich. 
Die Vollgarantie umfasst 
100 000 km innert drei Jahren 
sowie das ebenfalls 36 Monate 
und europaweit gültige um 
fangreiche Lexus-Assistance- 
Programm. Zudem bietet Lexus 
12 Jahre Durchrostungsgaran- 
tie und Gratisservice während 
drei Jahren oder 100 000 km. 
NACHRICHTEN 
Möchten Sie eine 
Auto-Neuheit 
testen? 
Das LIECHTENSTEINER 
VOLKSBLATT macht's mög 
lich und stellt interessierten 
Leserinnen und Lesern den 
entsprechenden Testwagen 
für einige Tage gratis zur 
Verfügung. Auf dem Test 
programm stehen der Mit 
subishi Pajero Sport, der 
Lancia Lybra 2.4 Tdi Sta- 
tionwagon, der Ford Focus 
2.0 «Trend», der Mazda De- 
mio, die Lancia Y und der 
Ford Galaxy 1,9 Tdi. 
Interessenten schicken uns 
eine Postkarte mit folgen 
den Angaben: Name/Vorna 
me, Geburtsdatum, genaue 
Adresse, Telefon Geschäft, 
Privat und Natel sowie Da 
tum der Fahrerprüfung an: 
Redaktion Liechtensteiner 
Volksblatt, zH. Herrn Peter 
•Kindle, Feldkircher Strasse 
5, 9494 Schaan oder via e- 
mail an «pkindle@volks- 
blatt.li». Die Zuteilung der 
Testwagen erfolgt durch die 
Redaktion. Die berücksich 
tigten Leser werden telefo 
nisch benachrichtigt. 
BMW X5: Härter 
als Stahl? 
Auf jeden Fall übertreffen 
die Offset-Crashwerte des 
BMW X5, durchgeführt 
vom US-Institut for High 
way Safety (IIHS), alle bis 
herigen Tests. Der grosse 
Allradler, in South Carolina 
gebaut, gilt damit als si 
cherstes Auto, das jemals 
untersucht wurde. 
Neues Multitalent 
von Fiat 
Doblö heisst ein Auto, das 
durchaus etwas mit der 
«grössten Praline der Welt» 
(Dupio) zu tun haben könn 
te. Richtig süss zum Rein 
packen. Fiats Multitalent 
kommt als Pkw- oder Kom- 
pakttransporter zum Einsatz 
(ab März 2001) und verbin 
det kompakte Aussenmasse 
(4,15 m Länge, 1,80 m 
Höhe, 1,71 m Breite) mit der 
Geräumigkeit eines Vans. 
Umweltzertifikat 
für VW 
«Wasser marsch» heisst es 
im VW-Motorenwerk im 
polnischen Polkowice längst 
nicht mehr. Im Gegenteil. 
Verunreinigtes Waschwasser 
wird durch eine Ultrafiltra 
tionsanlage immer wieder 
gereinigt- vor allem für 
den sparsamen Umgang mit 
Wasser erhielt die Anlage 
jetzt ein Umweltzertifikat. 
Um Ressourcen zu schonen, 
entstand ein Rückhalte 
becken, das von Dächern 
und Wegen abfliessendes 
Wasser speichert. 
REKLAME 
Kaufe 
Autos 
Jahrgang 
90-97 
0794182201
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.