Liechtensteiner VOLKSBLATT
EXTRA
Dienstag, 21. November 2000 23
mobil
Renault: Der «Königs-Clio»
Luxus-Lexus
Werden Sie «VOLKSBLATT-Testpilot»
Der König der Clios
Renault Clio V6 ab Frühjahr 2001 erhältlich
Auf der Mondial de l'Au-
tomobile 1998 war er
schon als Vorpremiere zu
sehen - damals noch als
Studie, abgeleitet von der
Rennversion «Trophy». Im
Frühjahr 2001 ist er end
lich zu haben: Der Clio
Renault Sport V6.
Auf Initiative und unter Lei
tung von Renault Sport wurde
der Super-Clio in enger Zu
sammenarbeit mit TWR (Tom
Walkinshaw Racing) ent
wickelt. Dort werden die von
Renault gelieferten Teile auch
in Kleinserie montiert. Auf die
se Weise profitiert das Projekt
von dem gebündelten Know-
how zweier renommierter Ak
teure des Automobilrenns
ports. Der Clio Renault Sport
V6 verspricht Fahrspass pur:
konsequente Auslegung als
Zweisitzer mit Mittelmotor,
sportliches Styling, V6-Motor
mit drei Litern Hubraum, 24
Ventilen und einer Leistung
von 230 PS, Sechsganggetrie
be. Zielgruppe für dieses Auto
der Extraklasse sind begeisterte
Autofahrer mit hohen An
sprüchen auf der Suche nach
einem leistungsstarken Fahr
zeug mit ausgeprägter Persön
lichkeit, das absolutes Fahr
vergnügen mit hohem Komfort
vereint. Sein Preis liegt bei 51
500Franken.
Seit seiner Markteinführung im
Jahr 1990 hat sich der Clio zu
einem echten Bestseller ent
wickelt. In einem hart um
kämpften Marktsegment hielt
Der «Königs-Clio» von Renault leistet 230 PS.
er sich in Europa stets in der
Spitzengruppe der meistver
kauften Fahrzeuge. Mit der
Renault Sport Version hat der
Clio 2 seinen Erfolg auch auf
die Bereiche ausgedehnt, in de
nen Fahrspass gross geschrie
ben wird. Der Name «Renault
Sport» ist zu einem Label ge
worden, das für Leistungs
fähigkeit, Komfort und Fahr
vergnügen steht. Mit diesen
Produkten lebt Renault die
sportliche Leidenschaft aus, die
die Marke im Blut hat. Nach der
Vorstellung der Sportversion
zwei Liter 16V mit 172 PS folgt
nun ein exklusives GT-Fahr-
zeug mit quer eingebautem V6
Mittelmotor, welches die Bau
reihe krönt.
Der Clio Renault Sport V6 ist
ein einzigartiges, ein leiden
schaftliches Automobil, wel
ches im Umfeld der exklusiven
Sportwagen, der Coupes, Ca
briolets oder Roadster einzu
ordnen ist. Dort sind Autos mit
starker Persönlichkeit zu fin
den, wie der Audi TT 1.8T 20V
Quattro, der BMW Z3 Coupe
2.7, der Mercedes SLK 230K
und 320, der Porsche Boxter
2.7 oder der Honda S2000. Von
diesen Autos wurden 1999 in
Europa 18732 Einheiten ver
kauft. Schon in den ersten fünf
Monaten des Jahres 2000 wur
den diese Zahlen mit 24314
verkauften Fahrzeugen über
treffen.
Die Dynamik dieser Markt
nische erklärt sich mit der Su
che einer stetig wachsenden
Zahl von Autofahrern nach
dem «Erlebnis Auto». Sie su
chen Spassautos, die Fahr
vergnügen pur bieten. Begüns
tigt durch diesen • Trend
wächst das Produktangebot
stetig auf der Basis von Wei
terentwicklungen und neuen
Modellen.
Entwickelt im Umfeld der
Formel 1
Überraschend auf der Mondi
al de l'Automobile 1998 ent
hüllt, war der Clio Renault
Sport V6 auf Anhieb einer der
Stars des Renault-Stands. Die
realistische Studie der Stras-
senversion auf Basis des Renn
wagens Clio Renault Sport V6
Trophy weckte auf Anhieb das
lebhafte Interesse der Medien
sowie zahlloser Automobilen
thusiasten.
Nach den überwältigenden
Reaktionen auf dieses Modell
gab Renault umgehend auf Ini
tiative von Renault Sport bei
dem englischen Unternehmen
TWR (Tom Walkinshaw Racing)
eine Studie zu Entwicklung
und Produktion in Auftrag. Das
Ergebnis bestätigte die indus
trielle Durchführbarkeit dieses
Projekts in Übereinstimmung
mit dem anspruchsvollen Las-
tenheft, das Renault bezüglich
Qualität, Sicherheit und Fahr
leistungen erstellt hatte.
Wie auch Renault Sport gilt
TWR in der Motorsportszene
als renommierter Spezialist.
Auf der Basis seiner Erfahrun
gen im Rennsport, insbesonde
re durch den Formel 1-Renn-
stali Arrows, verfügt TWR bei
der Entwicklung und Fertigung
von GT-Fahrzeugen über ein
wertvolles Know-how, wie Re
ferenzprojekte wie der Jaguar
XJ 220, Aston Martin DB7 oder
Volvo C70 eindrucksvoll bele
gen.
Eine der Vorgaben von
Renault bestand darin, den Clio
Renault Sport V6 in einem sehr
kurzen Zeitraum (18 Monate)
zu entwickeln und zu bauen.
TWR erfüllte diese Vorgabe
dank seiner Entwicklungskapa
zitäten und seiner perfekt auf
die Fertigung von Kleinserien
zugeschnittenen Produktions
einrichtungen zur allseitigen
Zufriedenheit.
Lexus: Luxus mit Allrad
Lexus bringt mit dem RX 300 Werte eines Luxuswagens in den Allradsektor ein
Das Hauptmerkmal des Lexus
RX 300 ist seine Vielseitig
keit: Er bietet den Komfort
und Luxus einer Premium-Li-
mousine, die Allroundtugen-
den eines Mehrzweck-PW und
die Geländegängigkeit eines
Allradfahrzeuges.
Angetrieben von einem 3,0-Li-
ter V6-Motor mit variabler in
telligenter Ventilsteuerung
(WT-i) und einer Leistung von
201 PS verfügt der elegante Le
xus RX 300 über eine selbsttra
gende Karosserie, ganz im Ge
gensatz zum traditionellen Lei-
terrahmen-Chassis herkömmli
cher Sport Utility Vehicles
(SUV). In Verbindung mit Ein
zelradaufhängung sorgt dies
für hohen Fahrkomfort und
ausgezeichnetes Handling - Ei
genschaften, die alle Lexus-Li-
mousinen auszeichnen. Der
ausschliesslich mit einer 4-Stu-
fenautomatik ausgestattete Le-
REKLAME
xus RX 300 ist in der Schweiz
ab Ende Oktober erhältlich, zu
einem Preis ab 68 900.- Fran
ken.
Luxus ist nichts ohne Leis
tung. Und Leistung nichts ohne
Kontrolle. Der RX 300 be
sitzt beides in reichlichem Mas
se und hält dabei stilvoll Ba
lance - wie man es von einem
Vertreter der High Society er
warten darf. Der RX 300 be
schleunigt in beachtlichen 9,2
Sekunden von 0 auf 100 km/h
und läqft mit 148 kW (201 PS)
bei 5600 Umdrehungen pro Mi
nute zur Bestform auf. Zumal
das wegweisende 6-Zylinder-
Aggregat sportliche Leistung
mit exzellenter Laufkultur ver
bindet. Das computergesteuerte
WT-i-System variiert dabei
die Öffnungszeiten der Einlass
ventile je nach Leistungsbe
darf und Lastzustand des Mo
tors, um das Drehmoment über
den gesamten Drehzahlbereich
Lexus: Der RX 300 überzeugt mit Lusus und Allrad.
PETER j*
HTER
i
FUGENDICHTUNGEN
FL-9490 Vaduz • Werdenberger Weg 14
Tel. 4423/232 90 18 • Natel 079/697 77 18 • Fax-*423 / 232 90 58
zu optimieren. Die Leistung
wird durch die elektronisch ge
steuerte 4-Stufen-Automatik
äusserst geschmeidig an Räder
und Strasse weitergegeben.
Doch der RX 300 brilliert
auch im Gelände. Hier sorgt die
Viskokupplung am Zentraldif
ferential für optimale Kraftver
teilung. Denn sie verteilt das
Drehmoment ausgewogen zwi
schen Vorder- und Hinterachse
mit der besten Traktion.
Gleichzeitig gewährleistet der
permanente Allradantrieb mit
Viskokupplung eine ideale Haf
tung auf jedem Grund und bei
jedem Wetter. Und sollte Letz
teres einmal nicht mitspielen,
sorgt der zuschaltbare Snow-
Modus des Getriebes für besse
res Anfahrverhalten auf glatter
Fahrbahn.
Die einzigartige «Active-
ControW-Motorlagerung redu
ziert unangenehme Vibratio
nen aus dem Antriebsstrang
oder störende Leerlaufgeräu
sche, derweil Gasdruckstos-
sdämpfer an den vier einzeln
aufgehängten Rädern Boden
wellen und Stösse geschmeidig
aufnehmen. Achtfach verstell
bare Vordersitze, speziell
getönte Scheiben, 6-fach-CD-
Wechsler mit sechs Lautspre
chern und eine fein abge
stimmte Klimatisierungsauto
matik sind weitere bemerkens
werte serienmässige Ausstat
tungsmerkmale. Optional ist
ein Glas-Schiebe-/Hebedach,
GPS-Navigationssystem (DVD),
Metallic-Lackierung und Lu-
xury-Packege (Ausstattung mit
Holzapplikationen) erhältlich.
Die Serienausrüstung um-
fasst Fahrer- upd Beifahrerairbag
sowie Seitenairbags in den Sei
ten der Vordersitze. Eine ener
gieabsorbierende Sicherheits
karosserie verbindet die Stei
figkeit und Leichtigkeit optimal
miteinander. Verstärkungen der
Fahrgastzelle reduzieren das
Deformationsrisiko auf ein Mi
nimum. Gleichzeitig verringern
energieverzehrende Materialien
im oberen Innenraumbereich
nachhaltig das Verletzungsrisi
ko im sensiblen Kopf- und
Schulterbereich.
Die Vollgarantie umfasst
100 000 km innert drei Jahren
sowie das ebenfalls 36 Monate
und europaweit gültige um
fangreiche Lexus-Assistance-
Programm. Zudem bietet Lexus
12 Jahre Durchrostungsgaran-
tie und Gratisservice während
drei Jahren oder 100 000 km.
NACHRICHTEN
Möchten Sie eine
Auto-Neuheit
testen?
Das LIECHTENSTEINER
VOLKSBLATT macht's mög
lich und stellt interessierten
Leserinnen und Lesern den
entsprechenden Testwagen
für einige Tage gratis zur
Verfügung. Auf dem Test
programm stehen der Mit
subishi Pajero Sport, der
Lancia Lybra 2.4 Tdi Sta-
tionwagon, der Ford Focus
2.0 «Trend», der Mazda De-
mio, die Lancia Y und der
Ford Galaxy 1,9 Tdi.
Interessenten schicken uns
eine Postkarte mit folgen
den Angaben: Name/Vorna
me, Geburtsdatum, genaue
Adresse, Telefon Geschäft,
Privat und Natel sowie Da
tum der Fahrerprüfung an:
Redaktion Liechtensteiner
Volksblatt, zH. Herrn Peter
•Kindle, Feldkircher Strasse
5, 9494 Schaan oder via e-
mail an «pkindle@volks-
blatt.li». Die Zuteilung der
Testwagen erfolgt durch die
Redaktion. Die berücksich
tigten Leser werden telefo
nisch benachrichtigt.
BMW X5: Härter
als Stahl?
Auf jeden Fall übertreffen
die Offset-Crashwerte des
BMW X5, durchgeführt
vom US-Institut for High
way Safety (IIHS), alle bis
herigen Tests. Der grosse
Allradler, in South Carolina
gebaut, gilt damit als si
cherstes Auto, das jemals
untersucht wurde.
Neues Multitalent
von Fiat
Doblö heisst ein Auto, das
durchaus etwas mit der
«grössten Praline der Welt»
(Dupio) zu tun haben könn
te. Richtig süss zum Rein
packen. Fiats Multitalent
kommt als Pkw- oder Kom-
pakttransporter zum Einsatz
(ab März 2001) und verbin
det kompakte Aussenmasse
(4,15 m Länge, 1,80 m
Höhe, 1,71 m Breite) mit der
Geräumigkeit eines Vans.
Umweltzertifikat
für VW
«Wasser marsch» heisst es
im VW-Motorenwerk im
polnischen Polkowice längst
nicht mehr. Im Gegenteil.
Verunreinigtes Waschwasser
wird durch eine Ultrafiltra
tionsanlage immer wieder
gereinigt- vor allem für
den sparsamen Umgang mit
Wasser erhielt die Anlage
jetzt ein Umweltzertifikat.
Um Ressourcen zu schonen,
entstand ein Rückhalte
becken, das von Dächern
und Wegen abfliessendes
Wasser speichert.
REKLAME
Kaufe
Autos
Jahrgang
90-97
0794182201