Liechtensteiner VOLKSBLATT
EXTRA
Dienstag, 24. Oktober 2000 25
mobil
Der neue Audi A4 rollt an
BMW M3: Sportler für den Alltag
20 Millionen VW Golf produziert
Eine neue Generation
Der neue Audi A4 rollt an den Start
Audi setzt ein weiteres
Mal Zeichen im Premium-
Segment der automobilen
Mittelklasse: Die neue Ge
neration des A4 rollt an
den Start. Innovative
Technologie und die
avancierte Architektur
der Linienführung weisen
den Weg in die Zukunft.
Und der neue A4 repräsentiert
die Quintessenz von Audis
«Vorsprung durch Technik»: Ein
Automobil, das Fahrspass und
Vernunft, höchste Qualitätsan
sprüche und sportlichen Stil
auf einen Nenner bringt.
Der neue Audi A4: Leis
tungsstarke und zugleich ver
brauchsgünstige Benzin- und
TDI-Aggregate sorgen filr ex
zellente Fahrleistungen. Alle
Benzinmotoren unterbieten die
Grenzwerte der EU-lV-Norm,
alle TDI-Motoren bleiben unter
den EU-III-Limits.
Zwei völlig neu konstruierte
Benzinmotoren mit Alumini-
umgehäuse setzt Audi erstmals
im neuen A4 ein: einen 2-Liter-
Reihenvierzylinder mit 130 PS
und einen 3,0-Liter-V6 mit 220
PS. Komplettiert wird das Ben
ziner-Programm zur Marktein
führung vom bewährten 1.8 T-
Vierzylinder mit 150 PS.
Das TDl-Angebot umfasst
zum Serienstart den 1.9-Vier-
zylindcr mit Pumpe-Düse-Ein-
spritzung - Leistung 130 PS -
sowie den 180 PS starken 2.5
V6 in der quattro Ausführung.
Das Volumen des Kraft
stofftanks von nun bis zu 70
Litern ermöglicht TDI-Fahrern
Reichweiten von rund 1300 km
(1.9 TD1).
Ihre Leistung bringen diese
Aggregate über Frontantrieb
oder mit dem permanenten
Allradantrieb quattro auf die
Strasse. 5- bzw. 6-Gang-
Schaltgetriebe sind für die ver
schiedenen A4-Modelle ebenso
erhältlich wie die stufenlose
Automatik multitronic. Diese
revolutionäre Audi-Antriebs-
technik - sie gibt ihr Debüt in
dieser Fahrzeugklasse - wird
mit den Frontantriebsvarianten
des neuen A4 kombinierbar
sein. Richtungsweisend ist das
Aluminium-Fahrwerk. Hohe
Lenkpräzision und exaktes
Handling ergänzen den erst
klassigen Federungskomfort
der A4-Limousine. Hinten er
halten nun sowohl die front-
als auch die ailradgetriebenen
Audi A4 die spurgesteuerte
Trapezlenkerachse, die von der
hochentwickelten Konstruktion
für die quattro-Modelle abge
leitet ist.
Klar konturiert, übersetzt die
neue A4-Karosserie dezente
Sportlichkeit in eine konsequent
moderne Architektur: eine Lini
enführung, in der aerodynami
sche Perfektion und Audi-typi-
Der Audi A4 wurde überarbeitet. Die neue Linienßihrung soll den Weg in die Zukunft weisen.
sehe Dynamik Gestalt anneh
men. Klarglasscheinwerfer, der
Audi-Kühlergrill und die hohe
Gürtellinie unterstreichen die
Zugehörigkeit zur aktuellen Au-
di-t)esign-Linie. Der cw-Wert
von nur 0,28 und eine nicht nur
in dieser Klasse herausragende
Torsionssteifigkeit zeichnen di^
A4-Karosserie dabei ebenso aus
wie der Einsatz fortschrittlicher
Leichtbautechnologie selbst in
kleinsten Details.
Für den Fahrer gestaltet sich
das Resultat des geballten
High-Tech-Einsatzes auch als
sinnliches Erlebnis. Die exzel
lente Ergonomie des Vorgän
gers zeigt sich hier noch ausge
feilter, weil Cockpit und Inte
rieur den Fahrer wie ein mass-
geschneidertes Kleidungsstück
umgeben. Zugleich bietet der
Audi A4 ein Höchstmass
arf Raumkomfort. Deutlich ge
steigerte Kniefreiheit ist auch
im Fond ebenso selbstverständ-
lich.wie ein vergrössertes Platz
angebot für Kopf und Schulter
bereich. Überdurchschnittlich
Ein Sportwagen für den Alltag
Im BMW M3 steckt Platz für viel Gepäck, Schwiegereltern ... und 343 PS
Darf ein waschechter Sport
wagen auf der Rückbank Platz
für zwei, gar drei Erwachsene
haben? Er darf. Jedenfalls,
wenn er von BMW kommt.
Die jetzt vorgestellte, bereits
dritte Generation des M3 darf
nämlich als brandheisser Kra
cher gelten: Ein Reihensechs
zylinder mit 3,2 Litern Hub
raum und der Schubkraft
von 365 Newtonmetern vorne
drin, 343 PS «unterm Hin
tern», macht 5,2 Sekunden für
die Sprintdisziplin von 0 auf
Tempo 100 und gute 280
km/h Spitze - wenn er denn
dürfte, denn gemäss der bay
rischen Hauspolitik riegelt
auch dieser BMW bei 250 ab.
Matthias Huthmacher
Dabei verrät der M3 nur bei ge
nauerem Hinsehen markante
Unterschiede zum «stinknor
malen» 3er-Coupe. Dieser weit
geöffnete Schlund unter der
Kühler-«Nase», der fleischige
Powerdome-Haubenrücken, die
prallen Kotflügelschenkel, der
kanckig-breite Hintern und die
beiden dicken Doppelendrohre
drunter.
Es sind nicht nur die puren
Fahrleistungen, die dieses Gerät
zu einem der schönsten Spiel
zeuge flir PS-Freaks machen,
sondern - das nötige Können
343 PS stecken unter der Haube des neuen BMW M3. Das Kraßpaket eignet sich aber auch fiir den
tagtäglichen Gebrauch.
im' Grenzbereich vorausgesetzt
- das Fahrverhalten. Ein
trocken abrollendes Federwerk
unterm Blech, ein knackig eng
gestuftes Sechsgang-Getriebe
liegt zur Hand und der Sound
reicht vom bedrohlichen Grum
mein bis hin zum heisseren Pis
tenschrei. Das alles kratzt
dann, herausgefordert auf der
Rennstrecke, derart heftig die
Kurven, dass .so manchem
zweisitzig flachen Sportgerät
ganz schnell die Puste ausgeht.
Und doch besticht der starke
Münchner mit seiner Alltags
tauglichkeit.
Wenn der Strassenbeiag rut
schig ist, die rasante Kurven-
hatz zur Quertreiberei auszu
arten droht, sorgt die (ab
schaltbare) DSC-Stabilitäts-
kontrolle dafür, dass das edle
Sportgerät auf der Strasse
bleibt. Überhaupt wurde für
die feschen Kerls der M-Trup-
pe wieder mal so richtig im
Hightechregal gewühlt: Die
«Vanos» geheissene variable
Noekenspreizung und sechs
elektronisch geregelte Einzel
drosselklappen sorgen für so
fort abrufbaren Dampf unter
der Haube. Die variable Diffe-
renzialsperre sorgt daftir,
dass die Power nicht auf einem
Rad verdampft. Vier ABS-
bewehrte Compound-Hochlei-
stungsbremsen stauchen das
Wunderwerk der Technik bei
Bedarf brutal zusammen.
255er-Walzen hinten sowie
225er vorn halten das aus.
Auch die Masseinheiten
stimmen. Da wurde nicht nur
die Spur um 40 mm verbreitert.
Die Verteilung der fast 1,6 Ton
nen des 4,50 langen Apparates
liegt nahezu exakt beim idealen
50:50. Dass dafür auf ein
Ersatzrad verzichtet werden
muss, der Normverbrauch von
11,9 1 Super Plus in der Praxis
eher ein Traum bleiben dürfte -
was soll's. Als Kundschaft er
wartet BMW echte Sportfans,
und zwar bis zu 15 000 pro
Jahr. Und wer immer noch
glaubt, dass dieses Auto mit
Platz für Schwiegereltern und
echtem Kofferraum (410 Liter)
sich nicht Sportwagen nennen
darf: Eine Pferdestärke ist zu
ständig für die Beförderung
von 4,6 Kilo, das entspricht
dem Leistungsgewicht in etwa
eines 911er-Porsche. Nur billi
ger ist der M3, aber 100 000
Mark muss man auch erst mal
haben.
viel Raum gibt es auch für
die Fracht: Mit 445 Liter
Volumen ist der glattflächige
Gepäckraum für gehobene
Transportaufgaben gut gerüs
tet.
Besonders überzeugend fällt
das hohe Niveau von Komfort
und Qualität aus, das dem An
spruch an die automobile Ober
klasse entspricht. Ein Eindruck,
den schon das mit hochwerti
gen Materialien und exzellen
ter Verarbeitungsqualität auf
wartende Interieur vermittelt.
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Jahrgang
90-97
079418 2201
NACHRICHTEN
20 Millionen
Originale
Ein Original feiert ein be
merkenswertes Jubiläum:
In Wolfsburg ging der VW
Golf Nr. 20 000 000 vom
Band. Seit 1974 rollt der
einstige Käfer-Erbe über
den Asphalt. «Wei{ über 50
Mal wurde versucht, den
Golf zu kopieren, bis heute
ist es nicht gelungen», ju
belte VW-Produktionsvor
stand Dr. Folker Weissger
ber. Die weltweite Tagespro
duktion des Originals liegt
momentan bei 4000 Stück.
Verruckte
Twingo-Welt
Er macht die Welt nach wie
vor verrückt: Im französi
schen Flins wird die Tages
produktion des kleinen
Renault von 840 auf 1140
Einheiten gesteigert. Hinter
grund: Nach Verbesserun
gen an dem Kleinwagen
(u.a. Geräuschdämmung,
Bremsen, Fahrwerk) wird
eine verstärkte Nachfrage
erwartet.
Smart Coupe
Superstar
Die Micro Compact Car
smart GmbH hat einen
neuen Showstar: Auf dem
Pariser Automobilsalon
stand das «smart coupe» im
Rampenlicht, ein aufregend
gestylter flacher Zweisitzer,
der auf dem in Frankfurt
vorgestellten Roadster ba
siert. Auch bei dieser
«Flunder» dominiert optisch
die Zweifarbigkeit mit der
sichtbaren Tridion-Sicher-
heitszelle als gestalteri
schem Element. Suprex-
Turbomotor, Heckantrieb .
und sequentielles Sechs-
gang-Getriebe könnten
auch hier die Eckdaten lau
ten, falls das Coup£, wie
der Roadster 2003, serien-
mässig auf die Strasse
kommt.
Carlsson unter
der Haube
Nicht auf dem Dach, son
dern unter der Motorhaube
der Mercedes-Modelle S500
und CL500 verrichtet Carls
son ganze Arbeit. Der
Stern-Veredler bietet ein
Leistungskit, bestehend aus
Sport-Nockenwelle, Spezial-
Luftfllter, Auspuffanlage
und Anpassung der Motor
elektronik an. Leistungsaus
beute eines solchermassen
getunten Mercedes: 346 PS
(+ 41 PS) und 505 Nm
Drehmoment.
Ein Tscheche in
Paris
Skoda will seine steigende
Absatz-Tendenz ausbauen
und stellte den Fabia Com
bi vor. Der Lasten-Fabia ist
26 cm länger als das
erfolgreiche Hatchback, der
Kofferraum weist ein
Volumen von 426 bis
1225 Liter auf.