Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)

Liechtensteiner VOLKSBLATT 
EXTRA 
Dienstag, 24. Oktober 2000 25 
mobil 
Der neue Audi A4 rollt an 
BMW M3: Sportler für den Alltag 
20 Millionen VW Golf produziert 
Eine neue Generation 
Der neue Audi A4 rollt an den Start 
Audi setzt ein weiteres 
Mal Zeichen im Premium- 
Segment der automobilen 
Mittelklasse: Die neue Ge 
neration des A4 rollt an 
den Start. Innovative 
Technologie und die 
avancierte Architektur 
der Linienführung weisen 
den Weg in die Zukunft. 
Und der neue A4 repräsentiert 
die Quintessenz von Audis 
«Vorsprung durch Technik»: Ein 
Automobil, das Fahrspass und 
Vernunft, höchste Qualitätsan 
sprüche und sportlichen Stil 
auf einen Nenner bringt. 
Der neue Audi A4: Leis 
tungsstarke und zugleich ver 
brauchsgünstige Benzin- und 
TDI-Aggregate sorgen filr ex 
zellente Fahrleistungen. Alle 
Benzinmotoren unterbieten die 
Grenzwerte der EU-lV-Norm, 
alle TDI-Motoren bleiben unter 
den EU-III-Limits. 
Zwei völlig neu konstruierte 
Benzinmotoren mit Alumini- 
umgehäuse setzt Audi erstmals 
im neuen A4 ein: einen 2-Liter- 
Reihenvierzylinder mit 130 PS 
und einen 3,0-Liter-V6 mit 220 
PS. Komplettiert wird das Ben 
ziner-Programm zur Marktein 
führung vom bewährten 1.8 T- 
Vierzylinder mit 150 PS. 
Das TDl-Angebot umfasst 
zum Serienstart den 1.9-Vier- 
zylindcr mit Pumpe-Düse-Ein- 
spritzung - Leistung 130 PS - 
sowie den 180 PS starken 2.5 
V6 in der quattro Ausführung. 
Das Volumen des Kraft 
stofftanks von nun bis zu 70 
Litern ermöglicht TDI-Fahrern 
Reichweiten von rund 1300 km 
(1.9 TD1). 
Ihre Leistung bringen diese 
Aggregate über Frontantrieb 
oder mit dem permanenten 
Allradantrieb quattro auf die 
Strasse. 5- bzw. 6-Gang- 
Schaltgetriebe sind für die ver 
schiedenen A4-Modelle ebenso 
erhältlich wie die stufenlose 
Automatik multitronic. Diese 
revolutionäre Audi-Antriebs- 
technik - sie gibt ihr Debüt in 
dieser Fahrzeugklasse - wird 
mit den Frontantriebsvarianten 
des neuen A4 kombinierbar 
sein. Richtungsweisend ist das 
Aluminium-Fahrwerk. Hohe 
Lenkpräzision und exaktes 
Handling ergänzen den erst 
klassigen Federungskomfort 
der A4-Limousine. Hinten er 
halten nun sowohl die front- 
als auch die ailradgetriebenen 
Audi A4 die spurgesteuerte 
Trapezlenkerachse, die von der 
hochentwickelten Konstruktion 
für die quattro-Modelle abge 
leitet ist. 
Klar konturiert, übersetzt die 
neue A4-Karosserie dezente 
Sportlichkeit in eine konsequent 
moderne Architektur: eine Lini 
enführung, in der aerodynami 
sche Perfektion und Audi-typi- 
Der Audi A4 wurde überarbeitet. Die neue Linienßihrung soll den Weg in die Zukunft weisen. 
sehe Dynamik Gestalt anneh 
men. Klarglasscheinwerfer, der 
Audi-Kühlergrill und die hohe 
Gürtellinie unterstreichen die 
Zugehörigkeit zur aktuellen Au- 
di-t)esign-Linie. Der cw-Wert 
von nur 0,28 und eine nicht nur 
in dieser Klasse herausragende 
Torsionssteifigkeit zeichnen di^ 
A4-Karosserie dabei ebenso aus 
wie der Einsatz fortschrittlicher 
Leichtbautechnologie selbst in 
kleinsten Details. 
Für den Fahrer gestaltet sich 
das Resultat des geballten 
High-Tech-Einsatzes auch als 
sinnliches Erlebnis. Die exzel 
lente Ergonomie des Vorgän 
gers zeigt sich hier noch ausge 
feilter, weil Cockpit und Inte 
rieur den Fahrer wie ein mass- 
geschneidertes Kleidungsstück 
umgeben. Zugleich bietet der 
Audi A4 ein Höchstmass 
arf Raumkomfort. Deutlich ge 
steigerte Kniefreiheit ist auch 
im Fond ebenso selbstverständ- 
lich.wie ein vergrössertes Platz 
angebot für Kopf und Schulter 
bereich. Überdurchschnittlich 
Ein Sportwagen für den Alltag 
Im BMW M3 steckt Platz für viel Gepäck, Schwiegereltern ... und 343 PS 
Darf ein waschechter Sport 
wagen auf der Rückbank Platz 
für zwei, gar drei Erwachsene 
haben? Er darf. Jedenfalls, 
wenn er von BMW kommt. 
Die jetzt vorgestellte, bereits 
dritte Generation des M3 darf 
nämlich als brandheisser Kra 
cher gelten: Ein Reihensechs 
zylinder mit 3,2 Litern Hub 
raum und der Schubkraft 
von 365 Newtonmetern vorne 
drin, 343 PS «unterm Hin 
tern», macht 5,2 Sekunden für 
die Sprintdisziplin von 0 auf 
Tempo 100 und gute 280 
km/h Spitze - wenn er denn 
dürfte, denn gemäss der bay 
rischen Hauspolitik riegelt 
auch dieser BMW bei 250 ab. 
Matthias Huthmacher 
Dabei verrät der M3 nur bei ge 
nauerem Hinsehen markante 
Unterschiede zum «stinknor 
malen» 3er-Coupe. Dieser weit 
geöffnete Schlund unter der 
Kühler-«Nase», der fleischige 
Powerdome-Haubenrücken, die 
prallen Kotflügelschenkel, der 
kanckig-breite Hintern und die 
beiden dicken Doppelendrohre 
drunter. 
Es sind nicht nur die puren 
Fahrleistungen, die dieses Gerät 
zu einem der schönsten Spiel 
zeuge flir PS-Freaks machen, 
sondern - das nötige Können 
343 PS stecken unter der Haube des neuen BMW M3. Das Kraßpaket eignet sich aber auch fiir den 
tagtäglichen Gebrauch. 
im' Grenzbereich vorausgesetzt 
- das Fahrverhalten. Ein 
trocken abrollendes Federwerk 
unterm Blech, ein knackig eng 
gestuftes Sechsgang-Getriebe 
liegt zur Hand und der Sound 
reicht vom bedrohlichen Grum 
mein bis hin zum heisseren Pis 
tenschrei. Das alles kratzt 
dann, herausgefordert auf der 
Rennstrecke, derart heftig die 
Kurven, dass .so manchem 
zweisitzig flachen Sportgerät 
ganz schnell die Puste ausgeht. 
Und doch besticht der starke 
Münchner mit seiner Alltags 
tauglichkeit. 
Wenn der Strassenbeiag rut 
schig ist, die rasante Kurven- 
hatz zur Quertreiberei auszu 
arten droht, sorgt die (ab 
schaltbare) DSC-Stabilitäts- 
kontrolle dafür, dass das edle 
Sportgerät auf der Strasse 
bleibt. Überhaupt wurde für 
die feschen Kerls der M-Trup- 
pe wieder mal so richtig im 
Hightechregal gewühlt: Die 
«Vanos» geheissene variable 
Noekenspreizung und sechs 
elektronisch geregelte Einzel 
drosselklappen sorgen für so 
fort abrufbaren Dampf unter 
der Haube. Die variable Diffe- 
renzialsperre sorgt daftir, 
dass die Power nicht auf einem 
Rad verdampft. Vier ABS- 
bewehrte Compound-Hochlei- 
stungsbremsen stauchen das 
Wunderwerk der Technik bei 
Bedarf brutal zusammen. 
255er-Walzen hinten sowie 
225er vorn halten das aus. 
Auch die Masseinheiten 
stimmen. Da wurde nicht nur 
die Spur um 40 mm verbreitert. 
Die Verteilung der fast 1,6 Ton 
nen des 4,50 langen Apparates 
liegt nahezu exakt beim idealen 
50:50. Dass dafür auf ein 
Ersatzrad verzichtet werden 
muss, der Normverbrauch von 
11,9 1 Super Plus in der Praxis 
eher ein Traum bleiben dürfte - 
was soll's. Als Kundschaft er 
wartet BMW echte Sportfans, 
und zwar bis zu 15 000 pro 
Jahr. Und wer immer noch 
glaubt, dass dieses Auto mit 
Platz für Schwiegereltern und 
echtem Kofferraum (410 Liter) 
sich nicht Sportwagen nennen 
darf: Eine Pferdestärke ist zu 
ständig für die Beförderung 
von 4,6 Kilo, das entspricht 
dem Leistungsgewicht in etwa 
eines 911er-Porsche. Nur billi 
ger ist der M3, aber 100 000 
Mark muss man auch erst mal 
haben. 
viel Raum gibt es auch für 
die Fracht: Mit 445 Liter 
Volumen ist der glattflächige 
Gepäckraum für gehobene 
Transportaufgaben gut gerüs 
tet. 
Besonders überzeugend fällt 
das hohe Niveau von Komfort 
und Qualität aus, das dem An 
spruch an die automobile Ober 
klasse entspricht. Ein Eindruck, 
den schon das mit hochwerti 
gen Materialien und exzellen 
ter Verarbeitungsqualität auf 
wartende Interieur vermittelt. 
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Jahrgang 
90-97 
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NACHRICHTEN 
20 Millionen 
Originale 
Ein Original feiert ein be 
merkenswertes Jubiläum: 
In Wolfsburg ging der VW 
Golf Nr. 20 000 000 vom 
Band. Seit 1974 rollt der 
einstige Käfer-Erbe über 
den Asphalt. «Wei{ über 50 
Mal wurde versucht, den 
Golf zu kopieren, bis heute 
ist es nicht gelungen», ju 
belte VW-Produktionsvor 
stand Dr. Folker Weissger 
ber. Die weltweite Tagespro 
duktion des Originals liegt 
momentan bei 4000 Stück. 
Verruckte 
Twingo-Welt 
Er macht die Welt nach wie 
vor verrückt: Im französi 
schen Flins wird die Tages 
produktion des kleinen 
Renault von 840 auf 1140 
Einheiten gesteigert. Hinter 
grund: Nach Verbesserun 
gen an dem Kleinwagen 
(u.a. Geräuschdämmung, 
Bremsen, Fahrwerk) wird 
eine verstärkte Nachfrage 
erwartet. 
Smart Coupe 
Superstar 
Die Micro Compact Car 
smart GmbH hat einen 
neuen Showstar: Auf dem 
Pariser Automobilsalon 
stand das «smart coupe» im 
Rampenlicht, ein aufregend 
gestylter flacher Zweisitzer, 
der auf dem in Frankfurt 
vorgestellten Roadster ba 
siert. Auch bei dieser 
«Flunder» dominiert optisch 
die Zweifarbigkeit mit der 
sichtbaren Tridion-Sicher- 
heitszelle als gestalteri 
schem Element. Suprex- 
Turbomotor, Heckantrieb . 
und sequentielles Sechs- 
gang-Getriebe könnten 
auch hier die Eckdaten lau 
ten, falls das Coup£, wie 
der Roadster 2003, serien- 
mässig auf die Strasse 
kommt. 
Carlsson unter 
der Haube 
Nicht auf dem Dach, son 
dern unter der Motorhaube 
der Mercedes-Modelle S500 
und CL500 verrichtet Carls 
son ganze Arbeit. Der 
Stern-Veredler bietet ein 
Leistungskit, bestehend aus 
Sport-Nockenwelle, Spezial- 
Luftfllter, Auspuffanlage 
und Anpassung der Motor 
elektronik an. Leistungsaus 
beute eines solchermassen 
getunten Mercedes: 346 PS 
(+ 41 PS) und 505 Nm 
Drehmoment. 
Ein Tscheche in 
Paris 
Skoda will seine steigende 
Absatz-Tendenz ausbauen 
und stellte den Fabia Com 
bi vor. Der Lasten-Fabia ist 
26 cm länger als das 
erfolgreiche Hatchback, der 
Kofferraum weist ein 
Volumen von 426 bis 
1225 Liter auf.
	        

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