Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)

Liechtensteiner Volksblatt 
Extra 
Dienstag, 1. Februar 2000 21 
Mobil 
■ Renault präsentiert am Genfer Automobilsalon 
eine völlig neue Motörenpalette mFord wartet in Genf 
mit neun Modellfamilien auf ■ Rekord für Toyota 
Nachrichten 
Wachstumsrekord 
für Toyota 
Im vergangenen Jahr haben Toyota und Lexus 
um 9,6 % zugelegt. Damit erzielte der drittgrös- 
ste Automobilhersteller mit mehr als 592 000 
ausgelieferten Einheiten einen neuen Wachs 
tumsrekord. Zum vierten Mal in Folge ver 
zeichnet Toyota somit einen Verkaufsrekord 
und bestätigt damit deutlich den ersten Platz 
unter den japanischen Importeuren in Europa. 
1999 wurden neben einem Rekordergebnis 
auch renommierte internationale Anerkennun 
gen erlangt. Zu ihnen gehören unter anderem 
der Titel «Auto des Jahres 2000» für den Yaris, 
der Preis «Engine of the Year 1999» für den Ya 
ris 1,0-Liter-Motor mit VVT-i und eine Aus 
zeichnung für den Hybridantrieb des Prius. Aus 
serdem konnte sich Toyota den Markentitel der 
Rallye-Weltmeisterschaft sichern. «In den letz 
ten beiden Jahren nahmen die Verkäufe um 
mehr als 120 000 Einheiten zu», sagte Juan Jos6 
Diaz Ruiz, Executive Vice Präsident von Toyo 
ta Motor Europe. «Corolla, Avensis und Lexus 
IS 200 haben sich gut verkauft. Den grössten Er 
folg aber können wir mit dem Yaris feiern. Von 
ihm haben wir seit seiner Einführung 140000 
Einheiten abgesetzt. Akira Imai, Präsident von 
Toyota Motor Europe, sieht das Unternehmen 
auf dem richtigen Weg: «Dank unserer ambitio- 
nierten Modellpolitik werden wir auch 2000 
weiter wachsen, um unser Ziel von 5 Prozent 
Marktanteil in 2005 zu erreichen.» 
AMAG: Bestes Jahr 
aller Zeiten 
Das eben abgelaufene Jahr war für die AMAG- 
Gruppe das erfolgreichste in der über 50-jähri 
gen Firmengeschichte. Insgesamt konnte die 
AMAG 1999 über das Vertreternetz 65 651 Per 
sonenwagen der Marken VW, SEAT, Skoda, Au 
di und Porsche an Kunden ausliefern. Dies ent 
spricht einem Marktanteil von 20,6 %. Dazu ka 
men 3117 leichte Nutzfahrzeuge der Marken 
VW, SEAT und Skoda. Dies ergibt ein Total von 
68 768 ausgelieferten und zugelassenen Fahr 
zeugen. Nie zuvor konnten mehr Fahrzeuge in 
einem Jahr ausgeliefert werden. Insgesamt wur 
den 1999 40 650 Personenwagen und 2938 Nutz 
fahrzeuge der Marke VW verkauft. Erstmals 
seit 17 Jahren ist VW damit wieder die meistge 
kaufte Personenwagenmarke der Schweiz. Spit 
zenreiter, wie bereits 23 mal zuvor war der VW 
Golf. 1999 entschieden sich 16 774 Schweizer 
und Schweizerinnen für den Bestseller. To 
pergebnisse bei Lupo, Polo, Bora, Passat und 
Sharan runden das hervorragende Ergebnis ab. 
Der Fun Car des Jahres, der New Beetle, wurde 
2674 Mal verkauft. SEAT, spanisches Tempera 
ment im VW-Konzern, blickt auf das beste Er 
gebnis seit Importbeginn 1984 zurück. 4740 Per 
sonenwagen und 82 Nutzfahrzeuge fanden ihre 
meist jüngeren Käufer und Käuferinnen. Audi 
konnte sich im vergangenen Jahr deutlich ver 
bessern und belegt zum Jahresende erneut den 
hervorragenden sechsten Platz in der Marken 
rangliste, deutlich vor den direkten Mitbewerbe 
rn. Porsche konnte mit 917 Einheiten das Vor 
jahresergebnis von 993 Fahrzeugen nicht über 
bieten. Lieferengpässe aufgrund der weltweit 
hohen Nachfrage und Produktionskürzungen 
beim 911 GT3 verhinderten ein besseres Ergeb 
nis. Ab Frühjahr 2000 erweitert Porsche das El 
ferprogramm um die Topversion 9111\irbo. 
Astra: Meistverkauftes 
Fahrzeug 
Der Opel Astra war 1999 mit rund 745 000 Neu 
zulassungen Bestseller in Europa. Dabei erzielte 
der Astra in West- und Zentraleuropa einen neu 
en Verkaufsrekord. Der Astra Caravan ist in Eu 
ropa bereits seit 1993 der meistgekaufte 
Caravan. Der Astra erzielte in allen europäi 
schen Märkten Verkaufserfolge, besonders in 
Deutschland, Grossbritannien, Italien, Frank 
reich und Spanien. Gesamteuropäisch stiegen 
die Astra-Verkäufe gegenüber 1998 um 18,2 %. 
«Der dynamische Stil des Astra und sein Inte 
rieur wecken das Interesse einer anspruchsvollen 
Kundschaft in einem Fahrzeugsegment mit in 
tensivem Wettbewerb. Opel offeriert eine breite 
Modellpalette, um die Wünsche einer grossen 
Kundschaft auf deil verschiedenen europäischen 
Märkten zu erfüllen», sagte Robert W. Hendry. 
Völlig neue Motorenpalette 
Renault am Genfer Automobilsalon 
Anlässlich der 70. Auflage des 
Genfer Automobilsalons 
bleibt für Renault nur wenig 
beim alten - das Wichtigste da* 
von ist wohl die Tatsache, dass 
der Stand am gewohnten Ort in 
der Halle 4 zu finden ist, wäh 
rend zählreiche andere Mar 
ken mehr oder weniger freiwil 
lig ihren angestammten Platz 
aufgegeben haben und umge 
zogen sind. 
Sonst aber präsentiert Renault auf 
seinem Stand eine Palette von Neu 
heiten mit einem umfassend Über 
arbeiteten Motorenprogramm. Be 
sondere Erwähnung verdient wohl 
auch ein zweiter Renault-Stand 
zum Thema Freizeit in der Arena, 
auf dem der Allradler Scdnic RX4, 
der praktische Kangoo Pampa und 
der von Jean-Louis Schiesser für die 
Wüstenrallye gebaute Kangoo Pa- 
ris-Dakar zu bestaunen sind. 
Mehr Ausstattung für den 
Clio 
Bereits die Basisversion verfügt über 
zahlreiche Merkmale, welche die 
Leistung, den Komfort, die Sicher 
heit und das Aussehen verbessern: 
ferngesteuerte Zentralverriegelung, 
elektrische Fensterheber vorne, ein 
zusätzliches Ablagefach unter dem 
Beifahrersitz, das programmierte 
Renault Rückhalte- 
systehb PRS mit Airbags, Gurtstraf 
fer und Gurtkraftbegrenzerusw. 
Premiere im Clio feiert der neue 
l,4-l-16V-Motor mit 98 PS im drei- 
oder fünftürigen Sondermodell 
MTV, welches sich neben der oh 
nehin schon äusserst reichhaltigen* 
Swiss Advantage Ausstattung zu 
sätzlich durch Radio/CD, Nebellam 
pen, ein speziell gestaltetes Interieur 
und ein Stripping mit dem Logo des 
Musiksenders MTV auszeichnet. 
Neu unter der Haube des weiterent 
wickelten Clio arbeitet auch der 1.9 
dTi, ein Tbrbodiesel mit Direktein 
spritzung und einer Leistung von 59 
War der innovative Avantime vor einem Jahr am Genfer Salon noch als Konzeptstudie zu bewundern, so präsentiert 
er sich heuer bereits in seiner endgültigen Form. 
kW180 PS - ein Aggregat, das sich 
mit einem gemischten Verbrauch 
von gerade mal 5,21 auf 100 km als 
besonders wirtschaftlich erweist. 
Zu einem attraktiven Preis soll 
der Clio Renault Sport V6 24V er 
hältlich sein, der voraussichtlich En 
de dieses Jahres in der Schweiz ein 
geführt wird. Diese zivile Version 
des V6.Tr<j>phy .verfügt über einen 
zentral eingebauten 3-l-V6-Mittel- 
motor. Es ist ein reinrassiger Sport 
wagen, ein echter Gran Tourismo, 
der jedoch über den Komfort und 
die Ausstattung eines gediegenen 
Oberklassewagens verfügt. 
Neues beim Laguna und beim 
Espace 
Auch wenn ein Modell noch so er 
folgreich ist - es wäre sicherlich 
falsch, sich mit dem Erreichten zu 
begnügen. In diesem Sinne hat man 
sich bei Renault denn auch des La 
guna und des Espace angenommen 
und die Palette vor allem mit neuen 
Motoren und zusätzlichen Automa 
tikversionen aufgerüstet. 
So sind nach dem Autosalon die 
Laguna Limousine und der Laguna 
Break mit dem neuen 1.9 dCi Com 
mon Rail mit 110 PS erhältlich. 
Für einen äusserst bescheidenen 
Aufpreis von lediglich 1600 Franken 
gibt es sämtliche Laguna Modelle 
als Version «.com» mit dem hoch 
entwickelten Navigationssystem 
Carminat. Dies ist indirekt ein wei 
terer Beitrag zu einer noch ausge 
prägteren Geselligkeit an Bord, 
gehören doch damit die Diskussio 
nen über die Fähigkeiten im Kar 
tenlesen in Zukunft der Vergangen 
heit an. 
Der Avantime 
War der innovative Avantime vor 
einem Jahr am Genfer Salon noch 
als Konzeptstudie zu bewundern, so 
präsentiert er sich heuer bereits in 
seiner endgültigen Form, in der er 
noch in diesem Herbst auf den 
Markt kommen wird. Der Avantime 
ist ein weiteres überzeugendes Bei 
spiel für die erklärte Renault Philo 
sophie, ausgetretene Pfade zu ver 
lassen und im Interesse des Fort 
schritts Neues zu wagen. Sowohl 
sein Stil als auch sein Charakter sind 
in jeder Hinsicht innovativ. Beim 
Avantime handelt es sich um ein 
Coupd der Oberklasse, das nie da 
gewesene Qualitäten mit Fahrleis 
tungen und Fahrspass in Einklang 
bringt: erhöhte Sitzposition, Pano 
ramasicht und Helligkeit. Der 
Avantime entstand aus einer ge 
meinsam mit Matra Automobile 
durchgeführten Studie und ist von 
. der Idee her zwar ein Coupd, jedoch 
ohne dessen klassische Formen. Als 
kontrastierendes Fahrzeug unter 
scheidet sich der Avantime durch 
seine fliessenden Linien im Front 
bereich, die im Gegensatz stehen 
zum kantigen Heck mit der grossen, 
gewölbten und steil abfallenden 
Scheibe. 
Neun Modellfamilien 
Ford am Internationalen Automobilsälon 
Neun Modellfamilien prägen den 
Auftritt der Marke Ford am dies 
jährigen Internationalen Automo 
bilsalon in Genf. Einerseits über 
zeugt Ford erneut durch eine Mo 
dellpolitik- in der Mittelklasse, wo 
für alle Bedürfnisse und Budgets 
die richtigen Fahrzeuge bereit ste 
hen. Anderseits fehlt auch der tradi 
tionell sportliche Akzent nicht, der 
all jenen entgegenkommt, die ihren 
Spass am Fahren auf sichere Art 
und Weise ausleben möchten. 
Das Raumkonzept hat den Ford 
Galaxy zur erfolgreichen Gross 
raumlimousine gemacht. Ein neues 
Design, ein ökonomisches und doch 
leistungsfähiges Motorenprogramm 
wie auch deutliche Aufwertungen 
bei Sicherheit und Innenraumaus- 
stattung machen den Ford Galaxy 
zum kultivierten Begleiter für alle 
Fälle. . 
Auch bei den Sport Utility Fahr 
zeugen wird Ford mit dem neuen 
Fahrzeug für Bewegung sorgen. In 
teressante Motoren und die komp 
lette serienmässige Sicherheits- und 
KomfortausrUstung machen diese 
Europaneuheit zu einem der High 
lights am Genfer Automobilsalon 
2000. 
Beim Ford Explorer ist eine robuste Maschine in einem luxuriösen und op 
tisch überzeugenden Kleid verpackt. 
Der Ford Cougar hat sich endgül 
tig zum edlen Sportfahrzeug ent 
wickelt. Das neue, ab Jahresmitte 
erhältliche Modell ST200 stösst in 
neue Dimensionen der Fahrdyna 
mik vor, indem der bisherige 2-Li- 
ter-Motor durch eine zweite starke 
2.5-Liter-Maschine ersetzt wird. 
Das Ford Mondeo-Programm 
zeigt, auf welche Art Ford Kunden- 
wünsche in der Mittelklasse umzu 
setzen weiss. Die grösste Modellfa 
milie von Ford offeriert neben ver 
nünftigen Autos auch solche mit 
starkem Hang zur Leistung. Dafür 
stehen der Ford Mondeo ST 200. 
Der in vier Karosserievarianten 
lieferbare Ford Focus darf als siche 
rer Wert in der Mittelklasse, be 
zeichnet werden. Auch im Modell- 
jahrgang 2000 besticht der Ford Fo 
cus durch Raumangebot, Sicher 
heit, Zuverlässigkeit und Ökono 
mie. Die optische Neugestaltung in 
Verbindung mit einem durchdach 
ten Motorenprogramm machen den 
Ford Fiesta zu einem weiterhin äus 
serst attraktiven Kleinwagen, des 
sen Komfortausstattung auf drei Ni 
veaus individuell gestaltet werden 
kann. Neu in der Modellfamilie: Der 
starke Ford Fiesta Sport. 
Modernste Motorentechnologie 
mit variabler Ventilsteuerung macht 
den Ford Puma zum Sportcoupe der 
besonderen Art. Unverwechselbar 
im optischen Auftritt, kompromiss 
los im sportlichen Antritt und bei 
spielhaft bei der Sicherheit: Der 
Ford Puma vermag sportliche Am 
bitionen und Fahrsicherheit optimal 
zu kombinieren. 
Beim Ford Explorer ist eine ro 
buste Maschine in einem luxuriösen 
und optisch Uberzeugenden Kleid 
verpackt. Der edle Offroader be 
sticht durch seine Qualitäten wie 
auch durch sein höchst interessan 
tes Preis-Leistungs-Verhältnis. 
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