Liechtensteiner Volksblatt
Extra
Dienstag, 1. Februar 2000 21
Mobil
■ Renault präsentiert am Genfer Automobilsalon
eine völlig neue Motörenpalette mFord wartet in Genf
mit neun Modellfamilien auf ■ Rekord für Toyota
Nachrichten
Wachstumsrekord
für Toyota
Im vergangenen Jahr haben Toyota und Lexus
um 9,6 % zugelegt. Damit erzielte der drittgrös-
ste Automobilhersteller mit mehr als 592 000
ausgelieferten Einheiten einen neuen Wachs
tumsrekord. Zum vierten Mal in Folge ver
zeichnet Toyota somit einen Verkaufsrekord
und bestätigt damit deutlich den ersten Platz
unter den japanischen Importeuren in Europa.
1999 wurden neben einem Rekordergebnis
auch renommierte internationale Anerkennun
gen erlangt. Zu ihnen gehören unter anderem
der Titel «Auto des Jahres 2000» für den Yaris,
der Preis «Engine of the Year 1999» für den Ya
ris 1,0-Liter-Motor mit VVT-i und eine Aus
zeichnung für den Hybridantrieb des Prius. Aus
serdem konnte sich Toyota den Markentitel der
Rallye-Weltmeisterschaft sichern. «In den letz
ten beiden Jahren nahmen die Verkäufe um
mehr als 120 000 Einheiten zu», sagte Juan Jos6
Diaz Ruiz, Executive Vice Präsident von Toyo
ta Motor Europe. «Corolla, Avensis und Lexus
IS 200 haben sich gut verkauft. Den grössten Er
folg aber können wir mit dem Yaris feiern. Von
ihm haben wir seit seiner Einführung 140000
Einheiten abgesetzt. Akira Imai, Präsident von
Toyota Motor Europe, sieht das Unternehmen
auf dem richtigen Weg: «Dank unserer ambitio-
nierten Modellpolitik werden wir auch 2000
weiter wachsen, um unser Ziel von 5 Prozent
Marktanteil in 2005 zu erreichen.»
AMAG: Bestes Jahr
aller Zeiten
Das eben abgelaufene Jahr war für die AMAG-
Gruppe das erfolgreichste in der über 50-jähri
gen Firmengeschichte. Insgesamt konnte die
AMAG 1999 über das Vertreternetz 65 651 Per
sonenwagen der Marken VW, SEAT, Skoda, Au
di und Porsche an Kunden ausliefern. Dies ent
spricht einem Marktanteil von 20,6 %. Dazu ka
men 3117 leichte Nutzfahrzeuge der Marken
VW, SEAT und Skoda. Dies ergibt ein Total von
68 768 ausgelieferten und zugelassenen Fahr
zeugen. Nie zuvor konnten mehr Fahrzeuge in
einem Jahr ausgeliefert werden. Insgesamt wur
den 1999 40 650 Personenwagen und 2938 Nutz
fahrzeuge der Marke VW verkauft. Erstmals
seit 17 Jahren ist VW damit wieder die meistge
kaufte Personenwagenmarke der Schweiz. Spit
zenreiter, wie bereits 23 mal zuvor war der VW
Golf. 1999 entschieden sich 16 774 Schweizer
und Schweizerinnen für den Bestseller. To
pergebnisse bei Lupo, Polo, Bora, Passat und
Sharan runden das hervorragende Ergebnis ab.
Der Fun Car des Jahres, der New Beetle, wurde
2674 Mal verkauft. SEAT, spanisches Tempera
ment im VW-Konzern, blickt auf das beste Er
gebnis seit Importbeginn 1984 zurück. 4740 Per
sonenwagen und 82 Nutzfahrzeuge fanden ihre
meist jüngeren Käufer und Käuferinnen. Audi
konnte sich im vergangenen Jahr deutlich ver
bessern und belegt zum Jahresende erneut den
hervorragenden sechsten Platz in der Marken
rangliste, deutlich vor den direkten Mitbewerbe
rn. Porsche konnte mit 917 Einheiten das Vor
jahresergebnis von 993 Fahrzeugen nicht über
bieten. Lieferengpässe aufgrund der weltweit
hohen Nachfrage und Produktionskürzungen
beim 911 GT3 verhinderten ein besseres Ergeb
nis. Ab Frühjahr 2000 erweitert Porsche das El
ferprogramm um die Topversion 9111\irbo.
Astra: Meistverkauftes
Fahrzeug
Der Opel Astra war 1999 mit rund 745 000 Neu
zulassungen Bestseller in Europa. Dabei erzielte
der Astra in West- und Zentraleuropa einen neu
en Verkaufsrekord. Der Astra Caravan ist in Eu
ropa bereits seit 1993 der meistgekaufte
Caravan. Der Astra erzielte in allen europäi
schen Märkten Verkaufserfolge, besonders in
Deutschland, Grossbritannien, Italien, Frank
reich und Spanien. Gesamteuropäisch stiegen
die Astra-Verkäufe gegenüber 1998 um 18,2 %.
«Der dynamische Stil des Astra und sein Inte
rieur wecken das Interesse einer anspruchsvollen
Kundschaft in einem Fahrzeugsegment mit in
tensivem Wettbewerb. Opel offeriert eine breite
Modellpalette, um die Wünsche einer grossen
Kundschaft auf deil verschiedenen europäischen
Märkten zu erfüllen», sagte Robert W. Hendry.
Völlig neue Motorenpalette
Renault am Genfer Automobilsalon
Anlässlich der 70. Auflage des
Genfer Automobilsalons
bleibt für Renault nur wenig
beim alten - das Wichtigste da*
von ist wohl die Tatsache, dass
der Stand am gewohnten Ort in
der Halle 4 zu finden ist, wäh
rend zählreiche andere Mar
ken mehr oder weniger freiwil
lig ihren angestammten Platz
aufgegeben haben und umge
zogen sind.
Sonst aber präsentiert Renault auf
seinem Stand eine Palette von Neu
heiten mit einem umfassend Über
arbeiteten Motorenprogramm. Be
sondere Erwähnung verdient wohl
auch ein zweiter Renault-Stand
zum Thema Freizeit in der Arena,
auf dem der Allradler Scdnic RX4,
der praktische Kangoo Pampa und
der von Jean-Louis Schiesser für die
Wüstenrallye gebaute Kangoo Pa-
ris-Dakar zu bestaunen sind.
Mehr Ausstattung für den
Clio
Bereits die Basisversion verfügt über
zahlreiche Merkmale, welche die
Leistung, den Komfort, die Sicher
heit und das Aussehen verbessern:
ferngesteuerte Zentralverriegelung,
elektrische Fensterheber vorne, ein
zusätzliches Ablagefach unter dem
Beifahrersitz, das programmierte
Renault Rückhalte-
systehb PRS mit Airbags, Gurtstraf
fer und Gurtkraftbegrenzerusw.
Premiere im Clio feiert der neue
l,4-l-16V-Motor mit 98 PS im drei-
oder fünftürigen Sondermodell
MTV, welches sich neben der oh
nehin schon äusserst reichhaltigen*
Swiss Advantage Ausstattung zu
sätzlich durch Radio/CD, Nebellam
pen, ein speziell gestaltetes Interieur
und ein Stripping mit dem Logo des
Musiksenders MTV auszeichnet.
Neu unter der Haube des weiterent
wickelten Clio arbeitet auch der 1.9
dTi, ein Tbrbodiesel mit Direktein
spritzung und einer Leistung von 59
War der innovative Avantime vor einem Jahr am Genfer Salon noch als Konzeptstudie zu bewundern, so präsentiert
er sich heuer bereits in seiner endgültigen Form.
kW180 PS - ein Aggregat, das sich
mit einem gemischten Verbrauch
von gerade mal 5,21 auf 100 km als
besonders wirtschaftlich erweist.
Zu einem attraktiven Preis soll
der Clio Renault Sport V6 24V er
hältlich sein, der voraussichtlich En
de dieses Jahres in der Schweiz ein
geführt wird. Diese zivile Version
des V6.Tr<j>phy .verfügt über einen
zentral eingebauten 3-l-V6-Mittel-
motor. Es ist ein reinrassiger Sport
wagen, ein echter Gran Tourismo,
der jedoch über den Komfort und
die Ausstattung eines gediegenen
Oberklassewagens verfügt.
Neues beim Laguna und beim
Espace
Auch wenn ein Modell noch so er
folgreich ist - es wäre sicherlich
falsch, sich mit dem Erreichten zu
begnügen. In diesem Sinne hat man
sich bei Renault denn auch des La
guna und des Espace angenommen
und die Palette vor allem mit neuen
Motoren und zusätzlichen Automa
tikversionen aufgerüstet.
So sind nach dem Autosalon die
Laguna Limousine und der Laguna
Break mit dem neuen 1.9 dCi Com
mon Rail mit 110 PS erhältlich.
Für einen äusserst bescheidenen
Aufpreis von lediglich 1600 Franken
gibt es sämtliche Laguna Modelle
als Version «.com» mit dem hoch
entwickelten Navigationssystem
Carminat. Dies ist indirekt ein wei
terer Beitrag zu einer noch ausge
prägteren Geselligkeit an Bord,
gehören doch damit die Diskussio
nen über die Fähigkeiten im Kar
tenlesen in Zukunft der Vergangen
heit an.
Der Avantime
War der innovative Avantime vor
einem Jahr am Genfer Salon noch
als Konzeptstudie zu bewundern, so
präsentiert er sich heuer bereits in
seiner endgültigen Form, in der er
noch in diesem Herbst auf den
Markt kommen wird. Der Avantime
ist ein weiteres überzeugendes Bei
spiel für die erklärte Renault Philo
sophie, ausgetretene Pfade zu ver
lassen und im Interesse des Fort
schritts Neues zu wagen. Sowohl
sein Stil als auch sein Charakter sind
in jeder Hinsicht innovativ. Beim
Avantime handelt es sich um ein
Coupd der Oberklasse, das nie da
gewesene Qualitäten mit Fahrleis
tungen und Fahrspass in Einklang
bringt: erhöhte Sitzposition, Pano
ramasicht und Helligkeit. Der
Avantime entstand aus einer ge
meinsam mit Matra Automobile
durchgeführten Studie und ist von
. der Idee her zwar ein Coupd, jedoch
ohne dessen klassische Formen. Als
kontrastierendes Fahrzeug unter
scheidet sich der Avantime durch
seine fliessenden Linien im Front
bereich, die im Gegensatz stehen
zum kantigen Heck mit der grossen,
gewölbten und steil abfallenden
Scheibe.
Neun Modellfamilien
Ford am Internationalen Automobilsälon
Neun Modellfamilien prägen den
Auftritt der Marke Ford am dies
jährigen Internationalen Automo
bilsalon in Genf. Einerseits über
zeugt Ford erneut durch eine Mo
dellpolitik- in der Mittelklasse, wo
für alle Bedürfnisse und Budgets
die richtigen Fahrzeuge bereit ste
hen. Anderseits fehlt auch der tradi
tionell sportliche Akzent nicht, der
all jenen entgegenkommt, die ihren
Spass am Fahren auf sichere Art
und Weise ausleben möchten.
Das Raumkonzept hat den Ford
Galaxy zur erfolgreichen Gross
raumlimousine gemacht. Ein neues
Design, ein ökonomisches und doch
leistungsfähiges Motorenprogramm
wie auch deutliche Aufwertungen
bei Sicherheit und Innenraumaus-
stattung machen den Ford Galaxy
zum kultivierten Begleiter für alle
Fälle. .
Auch bei den Sport Utility Fahr
zeugen wird Ford mit dem neuen
Fahrzeug für Bewegung sorgen. In
teressante Motoren und die komp
lette serienmässige Sicherheits- und
KomfortausrUstung machen diese
Europaneuheit zu einem der High
lights am Genfer Automobilsalon
2000.
Beim Ford Explorer ist eine robuste Maschine in einem luxuriösen und op
tisch überzeugenden Kleid verpackt.
Der Ford Cougar hat sich endgül
tig zum edlen Sportfahrzeug ent
wickelt. Das neue, ab Jahresmitte
erhältliche Modell ST200 stösst in
neue Dimensionen der Fahrdyna
mik vor, indem der bisherige 2-Li-
ter-Motor durch eine zweite starke
2.5-Liter-Maschine ersetzt wird.
Das Ford Mondeo-Programm
zeigt, auf welche Art Ford Kunden-
wünsche in der Mittelklasse umzu
setzen weiss. Die grösste Modellfa
milie von Ford offeriert neben ver
nünftigen Autos auch solche mit
starkem Hang zur Leistung. Dafür
stehen der Ford Mondeo ST 200.
Der in vier Karosserievarianten
lieferbare Ford Focus darf als siche
rer Wert in der Mittelklasse, be
zeichnet werden. Auch im Modell-
jahrgang 2000 besticht der Ford Fo
cus durch Raumangebot, Sicher
heit, Zuverlässigkeit und Ökono
mie. Die optische Neugestaltung in
Verbindung mit einem durchdach
ten Motorenprogramm machen den
Ford Fiesta zu einem weiterhin äus
serst attraktiven Kleinwagen, des
sen Komfortausstattung auf drei Ni
veaus individuell gestaltet werden
kann. Neu in der Modellfamilie: Der
starke Ford Fiesta Sport.
Modernste Motorentechnologie
mit variabler Ventilsteuerung macht
den Ford Puma zum Sportcoupe der
besonderen Art. Unverwechselbar
im optischen Auftritt, kompromiss
los im sportlichen Antritt und bei
spielhaft bei der Sicherheit: Der
Ford Puma vermag sportliche Am
bitionen und Fahrsicherheit optimal
zu kombinieren.
Beim Ford Explorer ist eine ro
buste Maschine in einem luxuriösen
und optisch Uberzeugenden Kleid
verpackt. Der edle Offroader be
sticht durch seine Qualitäten wie
auch durch sein höchst interessan
tes Preis-Leistungs-Verhältnis.
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