Liechtensteiner VOLKSBLATT
EXTRA
Dienstag, 5. September 2000 21
mobil
Der Renault Clio Sport 2.0 16V im Lesertest
Ein Langläufer und seine Autoweit
Jaguars Auftritt 2001
Das Auto im Internet
«Eine Katze zum Liebhaben»
Gaby Schädler aus Vaduz testete den Clio Renault Sport 2.0 16V
«Keine Frage, mit dem
Renault Clio Sport 2.0
16V geht die Post ab.»
Dieser einhelligen Mei
nung ist die Vaduzerin
Gaby Schädler (38) nach
einigen spassigen Test
fahrten. Nicht nur die 172
PS, sondern auch das
Handling und die Fahrei
genschaften sprechen für
den kompakten Sprinter,
der aber auch bezüglich
Komfort und Erschei
nungsbild überdurch
schnittlich abschneidet.
Anqelo Limberg
«Am liebsten hätte ich den tren
digen Sprinter gegen meinen
Renault Twingo eingetauscht»,
so Kundenberaterin Gaby
Schädler, die leidenschaftlich
gerne Auto fährt und auf fran
zösische Karrossen steht.
«Es war Liebe auf den ersten
Blick», meinte Gaby Schädler
und konnte ein lautstarkes
«wau» nicht verklemmen.
Gleich begeistert zeigte sich die
Tochter Sarah (14) vom frechen
Outfit und PS-starken Clio.
Einzig der Kofferraum dürfte
nach dem Gusto der begeister
ten Skifahrerin etwas grösser
Sportives Konzept
Das Getriebe arbeitet präzise
und lässt die Pferdestärken gut
zügeln, berichtete Gaby Schädler
weiter. Da wäre noch das äusse
re Erscheinungsbild. Es passt
zum Konzept der Sportversion
des Clio. Die Silhouette ist frech
geschnitten und mit einigen
sportlich Akzenten unterlegt.
Trotz der bulligen Bugschürze,
die eigentlich nur aus Luftein-
lässen besteht, und trotz der
breiten Reifen wirkt der Power-
Kurzporträt
Clio aber erfreulich zivil.
Dennoch: Dieser Clio macht
viel Spass. «Ich auf jeden Fall
würde meinen sechsjährigen
Twingo mit 90'000 km gerne ge
gen diesen Klasse-Clio tauschen.
Wer weiss, vielleicht kann ich
mich dazu durchringen, denn
das Preis/-Leistungsverhältnis
stimmt.» Auf Grund seiner Ei
genständigkeit wird der Clio
Sport ein Exot bleiben. Beste
Voraussetzungen für das schöne
Spiel David gegen Goliath.
Gabi Schädler hatte mit ihrem sportiven und bärenstarken Renault
Clio sichtlich Spass.
sein. «Wenn wir mit Sack und
Pack Winterurlaub machen
würden, müsste ich mich auf
das Nötigste beschränken.»
«Ich fühlte mich im Cockpit
sofort wie zu Hause. Alles ist
übersichtlich angeordnet und
die Bedienungselemente ergo
nomisch angeordnet.» Ein Lob
verdienen die bequemen, mit
Leder-Alcantara bezogenen
Sportsitze und das perfekt
verarbeitete Innere. Die Vor
züge des schnittigen Clio
Renault Sport kommen beim
Fahren deutlich zum Aus
druck. «Wer gerne rassig un
terwegs ist, liegt mit dem Clio
richtig. Ich auf jeden Fall ge-
noss die Sprinterqualitäten,
die speziell auf kurvenreichen
Strassen und beim Überholen
zur Geltung kommen», so die
begeisterte Gaby Schädler.
Wer die unbestrittenen Fähig
keiten des Clios ausreizen will,
muss den Tacho im Blickwin
kel haben. Ansonsten kommt
den Fahrer das Temperament
der rassigen Renaults teuer zu
stehen. Sicherheit strahlen die
perfekte Strassenhaftung und
die gut greifenden Bremsen
aus.
• Antrieb:
Vierzylindermotor vom quer, vier Ventile pro Zylinder, elektroni
sche Mehrpunkt-Einspritzung, Hubraum 1998 cm 1 , Leistung 124
kW (172 PS) bei 6250 U/min. max. Drehmoment 200 Nm bei 5400
U/min, Vorderradantrieb, Fünfganggetriebe. ;
• Karrosserie:
Länge/Breite/Höhe: 3773/1639/1417 mm, Radstand 2472 mm, Rei
fen 195/50 R 15. Tankinhalt 50 Liter, Kofferraumvolumen 255-1037
Liter, Leergewicht 1110 kg, max. Zuladung 380 kg.
• Fahreigenschaften:
0-100 km/h in 7,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h.
Durchschnittsverbrauch: 8,1 Liter/100 km.
• Serienausstattung:
Frontairbags und Seitenairbags vorn, ABS, fünf Dreipunktgurten,
' fünf Kopfstützen, Leichtmetallfelgen, Klimaanlage, Bordcompu-
.^teK'Lenkrad höhenverstellbar, elektrisch verstellbare Ausserispie-"
gel, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Sportsitze,
Fahrersitz höhenverstellbar, Leder-Alcantara-Ausstattung, Radio
sat 6000 mit separatem Display, 4x 15 Watt mit CD-Player.
• Preis: Franken 28 150,-
Eine interessante Symbiose
Markus Hasler: «Für mich ist das Auto ein Lastesel»
Für den Liechtensteiner Ski
langläufer Markus Hasler (29)
hat das Auto einen wichtigen
Stellenwert: «Es ist fiir mich
gewissermassen mein zweites
Zuhause. Ich führe alles mit mir
rum, was ich zur Ausübung
meines Sportes benötige. Oft ist
das Auto bis unter den Dach
himmel vollgestopft.» Markus
Hasler gehört zu den Vielfah
rern. Während der Saison reist
er von einem Wettkampfort zu
andern und in der übrigen Zeit
von Trainingsort zu Trainings
ort.
Anqelo Ilmberg
Momentan steckt der Musterath
let mitten im Saisonaufbau. Im
Vordergrund stehen für den ge
lernten Elektromonteur die
Weltmeisterschaften im finni
schen Lahti. Dort rechnet sich
der Spitzenlangläufer in der neu
geschaffen Sprintdisziplin über
ein bis eineinhalb Kilometer in
der freien Technik die besten
Chancen aus.
«Nach der verpatzten letzten
Saison wäre es vermessen, von
einer Medaille zu sprechen. Mo
mentan betrachte ich den Ge
winn von Edelmetall lediglich als
Traum», so Markus Hasler, dem in
seiner Karriere schon einige Top-
Ten-Resultate im Weltcup gelan
gen. Herausragend sind der sech
ste Rang an einem Sprintrennen
sowie die siebten Plätze über 15
und 50 Kilometer. «Jetzt bin ich
eigentlich im besten Langläu
feralter und hoffe, bald den
Sprung auf das Podest zu schaf
Markus Hasler: Als Vielfahrer
sportlich, aber vernünftig.
fen.» Als seine Paradedisziplin
bezeichnet Markus Hasler den
Sprint, wobei er je nach Form
auch in den übrigen Sparten auf
Touren kommen kann. Ideal be
zeichnet er die Trainingsgemein-
schaft mit Nationalmann
schaftskollege Stefan Kunz unter
Erfolgstrainer Emil Hoch. «Wir
profitieren stark voneinander»,
betont der neunfache Schweizer
Meister. Dass er zum Langlaufen
gekommen ist, hat einen logi
schen Hintergrund. Im Eltern
haus Hasler war während der
Wintermonate Langlauf Trumpf.
Ihr erstes Auto?
«Ein temperamentvoller VW
Golf VR6. Damit war der nahtlo
se Übergang vom Lehrfahrauto
VW Corado gewährleistet Am
Golf schätzte ich neben den Pfer
destärken die Zuverlässigkeit.»
Ihr Jetziges Auto?
«Ein VW Sharan VR6. Er eignet
sich sehr gut als Lastesel und bie
tet trotzdem guten Komfort. Oft
habe ich bis unter den Dachhim
mel.geladen. Ein Langläufer reist
in der Regel so herum. Wir sind
eben noch echte Seifmade-Athle
ten. Im September bekomme ich
den neu modifizierten VW Sha
ran. Nach meinem Gusto ist die
erhöhte Sitzposition und die indi
viduelle Raumgestaltung.»
Ihr Traumauto?
«Schnelle und schnittige
Sportwagen und schöne Cabrios
faszinieren mich, haben mich
immer fasziniert. Aufgrund der
grossen Auswahl möchte ich
mich zur Zeit nicht auf ein Mo
dell festlegen.»
Könnten Sie sich ein Leben oh
ne Auto vorstellen?
«Als Sportler bin ich sehr oft
unterwegs und muss haufenwei
se Material mit mir herumfuhren.
Ich wüsste nicht, wie ich dies oh
ne Auto schaffen würde. Aber
auch als Privatperson schätze ich
die Vorteile des Autos.»
Benützen Sie öffentliche Ver
kehrsmittel?
«Eigentlich nur, wenn ich mich
per Flugzeug verschieben muss
und sich die Reise zum Flugha
fen mit der Bahn anbietet.»
Was halten Sie von Benzin
preis-Erhöhungen?
«Wenn sie begründet sind,
kann man nicht viel dagegen
ausrichten. Natürlich ist mir be-
wusst, dass ein Teil dieses Gel
des fiir Strassen aufgewendet
wird. Für mich stellt sich auch
die Frage, ob auf Grund des im
mer geringeren Verbrauchs der
Benzinpreis nach oben korri
giert wird.»
Wie reagieren Sie In Staus?
«Eigentlich relativ gelassen. Es
nützt ja nichts sich masslos zu
ärgern. Ich vertreibe mir dabei
die Zeit mit Musikhören oder Te
lefonieren.»
REKLAME
1
Wann haben Sie die letzte Bus
se bezahlt und warum?
«Es schon lange her. Auf jeden
Fall muss es eine Geschwindig
keitsbusse gewesen sein.»
Ihre Wünsche an die anderen
Verkehrsteilnehmer?
«Ebenso wie Raser gefährden
auch Langsamfahrer die anderen
Verkehrsteilnehmer.
Mühe habe ich mit jenen
Automobilisten, die im
Schneckentempo auf der Über
holspur fahren und so einen
zügigen Verkehrsfluss behin
dern.»
RENAULT JSoenie RXQ
r ] RX4: erster kompakter
Freizeit-Monospace mit 4x4.
Innovation i la Renault: Das schon lang« bewährte, moduiare mnenraumkonzept des
Scinic gibt's jetzt garvz neu mit Vierradantrieb. In robustem Design und iwei Aus-
stattungsversloncn mit 2.016V/140 PS ab Fr. 37 700,r (Inkl. MWS1). Infos Ober Renaul«!.
www.renault.ch r -V,
V;iduz Mühlcholz-Garage A ftoairprlt AG
B.ilzers 'Park-Garage I N ppA(>
Nendeln Waldteil-Garncie M. M.irvi
NACHRICHTEN
Schöner Auftritt
Mit einer wunderschönen
Presse-Info-Mappe über
rascht der britische Herstel
ler Jaguar derzeit alle Mo-
] torredaktionen im Lande:
Jede Menge Hochglanz-Bil
der, eine Info-CD mit weite
ren attraktiven Fotos, dazu
reichlich Unterlagen zur
Modellpflege und Detailun
terlagen zu den einzelnen
Serien von XK- bis S-Se-
ries. Keine Frage: Die
!
Engländer haben ihre Haus-
N aufgaben gemacht und prä
sentieren rassige Kost von
der Insel. Mit einer neuen,
intelligenten Sicherheits
technologie, einer nochmals
aufgewerteten Serienaus
stattung und erweiterten
Optionen bei den Sonder
ausstattungen geht der bri
tische Automobilhersteller
ins Modelljahr 2001.
Autos im Internet
Unsere moderne Welt ist oh
ne Computer kaum noch
vorstellbar. Bits und Bytes
bestimmen unser Leben -
und das Internet revolutio
niert Einkaufs- und Infor
mationsmöglichkeiten. Dies
bezüglich ist das Internet
auch für Autofans ein inter
essantes Medium. Und da
tun sich einige Hersteller
mit besonders schönen
Websites hervor - und es
macht richtig Spass, hin und
wieder zu surfen. Jeder gän
gige Hersteller präsentiert
sich heute auch virtuell und
bietet neben Ansichten ak
tueller Modelle auch reich
lich Randinformationen,
Feature- und Hintergrund-
stories. Die eine oder andere
«Site» sticht dabei durch ed
les Styling wie Mercedes
(mercedes.de), besonder
Pfiffigkeit wie Peugeot (oder
Originalität hervor. Manche
sind hingegen zu nüchtern -
wie beispielsweise Ford
(www.ford.de). Vorbildlich
und seriös gibt sich bei
spielsweise die Website von
Opel (www.opel.de): Bunt
und jung, aber trotzdem
übersichtlich. Surfen Sie
selbst mal ein wenig herum
- und freuen Sie sich darü
ber, was sie dann finden ...
REKLAME
Kaufe
Autos
Jahrgang
90-97
079 4182201