Liechtensteiner Volksblatt
Wirtschaft
Donnerstag, 10. August 2000 11
• •
Nachrichten
T-Onllne in der Schweiz
DARMSTADT: Der grösste, europäische Inter-
net-Provider T-Online startet nun auch in der
Schweiz. Wie das Unternehmen am Mittwoch in
Darmstadt mitteilte, ist im Zuge der internatio
nalen Expansion dieT-Online.ch AG gegründet
worden. Der Start ist für Jahresende geplant.
*
l % i iMÄff&J
VP BANK FONDSLEITUNG AG
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in Österreich
Start mit wenig Hoffnung auf Preissenkung
WIEN: In Österreich beginnt
eineinhalb Jahre nach dem Be
ginn der Strommarktliberali-
sierung am Gasmarkt ein här
terer Wettbewerb: Ab dem 10.
August dürfen Gaskunden mit
mindestens 25 Mio. Kubikme
ter Jahresverbrauch ihren Lie
feranten frei wählen.
In einem zweiten Liberalisierungs
schritt soll der österreichische Gas
markt 2002 vollständig geöffnet
werden.
Kosten auf Kleinkunden
überwälzt
Der Start der Liberalisierung
birgt allerdings wenig Hoffnung auf
sinkende Gaspreise: Grosskunden
hätten bereits im Vorfeld der Markt
öffnung grosse Rabatte erhalten, ar
gumentieren die Gasversorger.
Haushalte und Gewerbe müssen so
gar Verteuerungen hinnehmen. Der
Grund für die höheren Gaspreise
trotz beginnender Marktöffnung
liegt in der Konkurrenzenergie öl.
Das teure Rohöl hat international
auch die Gaspreise in die Höhe ge
trieben.
Österreichs Gasversorger haben
ihre gestiegenen Gaseinstandsprei
se zumindest zum Teil vor allem an
die Kleinkunden überwälzt, die
ihren Gaslieferanten noch nicht
wechseln können.
Langfristige Bezugsverträge
Vom ersten Schritt der Gasmarkt
liberalisierung in Österreich profi
tieren insgesamt 24 grosse Indus
trieunternehmen. 28 Prozent des
gesamten österreichischen Gasver
brauchs unterliegen im Bereich der
industriellen Kunden dem freien
Wettbewerb. Zusammen mit den
Gaskraftwerken, die ebenfalls ihr
Gas frei einkaufen dürfen, wird der
Gasmarkt zu 48 Prozent Iiberali-
siert. Spannend wird, wie das im
Vorfeld der Marktöffnung viel dis
kutierte Problem der langfristigen
Gasbezugsverträge (Take or pay-
Verträge) in der Praxis gelöst wird.
Rund 80 Prozent des österreichi
schen Gasverbrauchs von 7,9 Mrd.
Kubikmetern im Jahr sind über sol
che Verträge gebunden, die die Gas-
firmen zwingen, das Gas zu den ver
einbarten Konditionen zu kaufen.
Verlust über Zuschlag
abgelten
Laut Gaswirtschaftsgesetz kön
nen jene Gasmengen, die Über sol
che Verträge gekauft werden müs
sen, aber nicht am Markt kosten
deckend unterzubringen sind, öf
fentlich versteigert werden.
Der Verlust gegenüber dem
Marktpreis soll Uber einen Zuschlag
zum Durchleitungstarif abgegolten
werden.
Audi
Weniger Gewinn
Die Verluste der neu konsolidierten
Marken Cosworth und Lamborghi
ni haben den Gewjnn der Volkswa
gen-Tochter Audi im ersten Halb
jahr 2000 schrumpfen lassen. Das
Ergebnis vor Steuern fiel um 6,9
Prozent auf 750 Mio. DM. Dies teil
te Audi am Mittwoch in Ingolstadt
mit. Der italienische Sportwagen
hersteller Lamborghini und die bri
tische Motorenschmiede Cosworth
seien noch in der Umstrukturierung
und schrieben deshalb rote Zahlen,
hiess es. Von der schwachen Auto
mobilkonjunktur war Audi katim
betroffen: Der Konzernumsatz stieg
nach endgültigen Zahlen um 10,7
Prozent auf 15,9 Mrd. DM. Audi
produzierte in den ersten sechs Mo
naten mit 327 301 Fahrzeugen 3,9
Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Die Motorenproduktion sank mar
ginal auf631197 (632 641) Stück.
UMTS-Versteigerung
in Fahrt gekommen
Summe der Gebote bereits über 30 Mrd. Mark
REKLAME
LGT Anlagefonds
aktuelle Kurse
Inventarwert vom 08.08.2000
BERLIN/MAINZ: In der Verstei
gerung der begehrten UMTS-LI-
zenzen für Deutschland ist die Sum
me aller Gebote am Mittwoch über
30 Milliarden Mark geklettert.
In der 101. Runde wurden am Nach
mittag von den sieben beteiligten
Unternehmen und Konsortien Ge
bote von zusammen fast 31,5 Milli
arden Mark für die Mobilfunk-Li-
zenzen der neuen Generation abge
geben. Die Regierungskoalition
zeigte sich allerdings zurückhaltend
zu Fragen, wie die zusätzlichen Ein
nahmen eingesetzt werden könn
ten.
Die Einnahmen sollten «gänz
lich» zur Schuldentilgung einsetzt
werden, erklärte der Sprecher des
Finanzministeriums« Thomas Albig.
Bislang hat Finanzminister Hans Ei
chel 20 Milliarden Mark zum Schul
denabbau eingeplant. Daraus er
rechnet sich, dass der Bund eine
Milliarde Mark weniger Zinsen zah
len muss. Dieser Betrag soll im
Haushalt 2001 für Verkehrsinvesti
tionen und Aufgaben in der Bil
dungspolitik genutzt werden. In der
SPD-Bundestagsfraktion hiess die
Devise angesichts der noch laufen
den Versteigerung: abwarten.
Der Grünen-Haushaltspolitiker
Matthias Berninger erklärte, zusätz
liche Zinsersparnisse sollten zu ei
nem Grossteil dafür eingesetzt wer
den, die für 2001 geplante Neuver
schuldung von 46,1 Milliarden
Mark zu senken. Darüber hinaus
sprach sich Berninger für «grüne
Zahlen» im nächsten Haushalt aus.
Vorrangig seien Investitionen in
den Bildungsbereich, in den Schie
nenverkehr und die Altbausanie
rung. Wirtschaftsverbände forder
ten die Regierung dagegen auf, mit
den Einnahmen aus der Lizenzver
steigerung den deutschen Mittel
stand zu entlasten.
Der Präsident des Deutschen
Gross- und Aussenhandels, Michael
Fuchs, riet in der «Berliner Zei
tung)», Eichel solle den Spitzensteu
ersatz in der Steuerreform weiter in
Richtung 35 Prozent senken. Auch
der Präsident des Bundesverbandes
der Deutschen Industrie (BDI),
Hans-Olaf Henkel, sprach sich für
die Besserstellung der kleinen und
mittleren Unternehmen aus. Vor
rang müsse aber der Abbau der
Staatsverschuldung haben, sagte
Henkel derselben Zeitung. Hand
werkspräsident Dieter Philipp
schlug in deir «Berliner Zeitung» ei
nen Förderfonds für den Mittel
stand vor, der.aus Einsparungen bei
den Zinsverpflichtungen des Bun
des finanziert werden könnte.
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Inventarwert vom 9. August 2000
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o
ctNiwiiaMK
Adtranz
Job-Abbau
befürchtet
Der deutsche Adtranz-Betriebs-
rat ist in Sorge um die Arbeits
plätze des Bahntechnik-Unter
nehmens. Die Übernahme durch
den kanadischen Verkehrstech-
nikkönzern Bomdardier und die
Auslastungsprobleme in der
deutschen Bahnindustrie schür
ten die Befürchtungen.
Möglicherweise sei der Stand
ort Hennigsdorf nördlich von
Berlin gefährdet, sagte der Vor
sitzende der Arbeitnehmerver
tretung, Michael Wobst, am
Mittwoch. Die Produktion bei
der Unternehmen überschneide
sich zu 70 Prozent. Davon seien
vor allem ostdeutsche Betriebe
betroffen. «In Hennigsdorf sind
es sogar bis zu 100 Prozent», sag
te Wobst. Wobst warf dem bishe
rigen Eigentümer Daimler
Chrysler vor, den seit Jahren
Verluste einfahrenden Schie
nenfahrzeughersteller fallen zu
lassen. Die Mitarbeiter seien
aber bereit, für ihre Stellen zu
kämpfen. Konkrete Aktionen
seien noch nicht geplant, die Be
triebsräte von Adtranz und
Bombardier würden sich jedoch
am Donnerstag in Frankfurt am
Main treffen, um Folgen der ge
planten Übernahme zu beraten.
Bombardier produziert in Bran
denburg, Sachsen und Sachsen-
Anhalt Schienenfahrzeuge, die
von Adtranz in Hennigsdorf
ebenfalls hergestellt werden.
Schon jetzt ist in einer bis 2003
laufenden Betriebsvereinba
rung festgelegt, dass im Hen
nigsdorfer Bereich Wagonkas-
tenrohbau wegen wegfallender
Aufträge für U-Bahnen in Ber
lin und Shanghai sowie für den
deutschen ICE erneut 160 Ar
beitskräfte gespart werden sol
len. Der Betriebsrat habe dem
Vertrag Anfang August unter
der Bedingung zugestimmt, dass
es in den kommenden drei Jah
ren keine weiteren betriebsbe
dingten Kündigungen gebe, sag
te Wobst. Jetzt sei aber unsicher,
ob sich auch Bombardier an die
se Vereinbarung halten werde.
Dort war am Mittwoch zunächst
keine Stellungnahme zu erhal
ten. Der Regionalchef der Ge
werkschaft IG-Metall, Philipp
Becker, beklagte die mangelnde
politische Unterstützung.-
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