Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)

6 Dienstag, 1. August 2000 
Extra 
Liechtensteiner Volksblatt 
Mobil 
■ Flottenverbrauch:Die sparsamsten Autos 1999 
■ Volvo: S40/V40 modifiziert ■ Toyota:Auszeichnung 
für Motoren ■ BMW: Hohe Dieselmotorenproduktion 
Nachrichten 
BMW: Diesel dreht auf 
Höchsttouren 
Die BMW-Dieselmotorenproduktion hat per 
30. Juni 2000 einen neuen Höchststand erreicht. 
Allein im Werk Steyr wurden im ersten Halb 
jahr ca. 120 000 Dieselmotoren produziert. Das 
ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (ca.- 
78 000 Einheiten) eine Steigerung um 53,8 Pro 
zent. Um diesen Bedarf an Dieselmotoren zu 
bewältigen, wurden seit Jahresbeginn 52 zusätz 
liche Schichten gearbeitet. Anstelle des 
3-Schicht-Betriebs mit 15 Schichten pro Woche 
werden seit Jahresbeginn 200017 Schichten pro 
Woche durchgeführt. Damit wurde ein weiterer 
Schritt bei der Ausweitung der Dieselprodukti 
on vollzogen, bei der bereits im Mai 1999 von ei 
nem 2-Schicht-Betrieb (mit 10 Schichten) auf 
einen 3-Schicht-Betrieb (mit 15 Schichten) um 
gestellt worden war. Darüber hinaus läuft der 
zeit ein Investitionsprogramm von rund 150 
Millionen DM, um unter anderem die Dieselka 
pazität im Werk Steyr auszubauen. Im wesentli 
chen wird diese Mehrarbeit mittels flexibler Ar 
beitszeitkonten aufgefangen. 
Toyota-Technologie 
preisgekrönt 
Der Yaris, bereits 1999 für sein 1-Liter-VVT-i- 
Aggregat ausgezeichnet, erhielt dieses Jahr er 
neut den Titel «Motor des Jahres» - heuer für 
dessen 1,3 Liter VVT-i-Triebwerk. Die VVT-i- 
Technologie (intelligente, variable Ventilein 
stellung) steuert die Einlassventile und schliesst 
sie bei geringen Motordrehzahlen schneller 
zur Reduzierung des Klopfens und hält sie bei 
höheren Geschwindigkeiten zur Verringerung 
von Förderverlusten der Zylinder offen. Die 
von Toyota als weltweit einzigem Anbieter von 
Grossserienautos angewendete VVT-i-Techno- 
logie kann zudem die Ventilsteuerzeiten ent 
lang einem 60-Grad-Kontinuum variieren, wo 
durch die optimale Luftmenge zugeführt wird 
und eine wirksame Verbrennung bei allen Mo 
tordrehzahlen garantiert ist. 
Tierisch gute Reise 
Autoreise mit Hund und Katze? Da gibt es eini 
ges zu beachten: Beispielsweise, dass die lieben 
Tierchen gut gesichert sind. Wau-wau gehört 
hinter ein Trenngitter zwischen Fahrgast- und 
Laderaum. Schon mit Koffern belegt? Dann 
darf der Hund auf den Rücksitz, aber bitte gesi 
chert mit einem Spezialgurt aus dem Zoohan 
del. Gleiches gilt für den (geschlossenen) Kat 
zenkorb, damit sich die Mieze im Falle des Un 
falls nicht in ein gefährliches Geschoss verwan 
delt. Alle zwei Stunden eine Pause auf schatti 
gem Parkplatz einlegen, Fenster einen Spalt öff 
nen. Viel Trinkwasser und eventuell Medika 
mente aus der Apotheke gegen Reisekrankheit 
- gibt's auch bei Tieren! - mitnehmen! 
REKLAME 
«Sparschweine» und 
«Schluckspechte» 
VCS veröffentlicht die Statistik zum Flottenverbrauch - Smart an erster Stelle 
Sie fahren weiterhin unge 
bremst auf unseren Strassen: 
Die Rede ist von den soge 
nannten Schluckspechten, Au 
tos, welche nicht nur schön, 
teuer und elegant daher kom 
men, sondern auch durch ein 
zigartig hohen Benzinver 
brauch auffallen. Der Ver 
kehrsclub der Schweiz (VCS) 
gibt alljährlich eine Statistik 
heraus, wo diese «Säufer» gna 
denlos entlarvt werden. Die 
Smart-Flotte ist die sparsam 
ste, am meisten schlucken 
Chrysler/Jeep. 
Peter Kindle 
«Die neusten Zahlen der Vereini 
gung Schweizerischer Automo 
bilimporteure (VSAI) bestätigen, 
was sich bereits in den letzten bei 
den Jahren abzeichnete: Eine genü 
gende Reduktion des Flottenver 
brauches kann durch freiwillige 
Vereinbarungen nicht erreicht wer 
den», kann in der Broschüre des 
VCS nachgelesen werden. So wer 
den nun verpflichtende Massnah 
men gefordert, um den Treibstoff 
verbrauch zu senken. 
Nur Scheinargumente 
Der VCS hält fest, dass die Au- 
toimporteure lediglich Scheinargu 
mente präsentieren, um sich zu 
rechtfertigen. Komfort- und Sicher 
heitselemente, welche in modernen 
Fahrzeugen zum Standard wurden, 
seien die Faktoren, welche einen 
von neu in Verkehr gesetzten Perso 
nenwagen bis zum Jahr 2001 um 15 
Prozent gesenkt werden. Dies hätte 
eine jährliche Senkung von 3,2 Pro 
zent gebraucht. Im Jahre 1999 konn 
ten allerdings lediglich 1,1 Prozent 
im Durchschnitt erreicht werden. 
Teilweise Verbrauch erhöht 
Während die Marke Land Rover 
bei der Senkung des Flottenver 
brauchs vorbildlich (-16,77 Pro 
zent) agierte, und auch Daewoo, 
Ford und Daihatsu den «Durst» ih 
rer Flotte verringern konnten, leg 
ten andere Marken, trotz Vereinba 
rung, teilweise markant zu: Hyun- 
day (+14,5 Prozent), Alfa Romeo 
(+8,36 Prozent), aber auch Suzuki, 
Chrysler/Jeep, Honda und Audi rüs 
teten ihre Flotten teilweise markant 
als «Schluckspechte» auf. 
ry-T'rrr? 
Die Stuarts bilden die sparsamste Autoflotte. Lediglich 4,8 Liter Benzin auf 
100 Kilometer schlucken die Winzlinge. 
höheren Verbrauch von Benzin ver 
ursachen würden. Die Sicherheits 
und Komfortpakte hätten zur Folge, 
dass die Autos immer schwerer wür 
den. 
Hohe Ziele 
Gemäss der schweizerischen En 
ergieverordnung aus dem Jahre 
1998 soll der Treibstoffverbrauch 
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Volvo S40/V40 überarbeitet 
«Man hat das Gefühl, die Autos seien gewachsen» 
Bei genauerem Hinsehen sind die 
Änderungen am neuen Volvo S40 
und Volvo V40 viel tiefgreifender, 
als es auf den ersten Blick ersicht 
lich ist. «Die Autos fühlen sich neu 
an. Sie sind komfortabler, leiser, die 
Motoren wurden verbessert und sie 
sind noch leistungsstarker. Man hat 
das Gefühl, die Autos seien gewach 
sen», erklärt Projektmanager Cock 
Moret. 
Der Sicherheitsstandard wurde wei 
ter verbessert. Volvo S40 und Volvo 
V40 - übrigens die einzigen Fahr 
zeuge der Kompaktklasse, die vier 
Sterne beim EuroNCAP-Sicher- 
heitstest 1997 erhielten - sind jetzt 
serienmässig in allen Varianten mit 
dem SIPS Kopf/Schulterairbag und 
dem Zweistufen-Airbag ausgestat 
tet. Ausserdem wird auf der Rück 
sitzbank die ISOFIX-Befestigung 
eingeführt, ein standardisiertes In 
stallationssystem für Sicherheits- 
Kindersitze. 
Bei den Motoren wird es zwei 
neue Dieselmaschinen mit Com- 
mon-Rail-Technik geben, die beide 
einen Hubraum von 1,9 Litern ha 
ben. Der eine leistet 115 PS lind hat 
ein Drehmoment von 265 Nm, der 
andere erreicht 102 PS und ein 
Drehmoment von 215 Nm. 
Auch bei den Benzinmotoren 
wurden umfangreiche Änderungen 
vorgenommen. Beim High-Pres- 
sure-1\irboT4 wurde der Hubraum 
etwas vergrössert. Sowohl in der 
Version mit Schaltgetriebe als auch 
in der Automatikversion des T4 
Wurde überarbeitet: Der Volvo V40 (im Bild) und sein Bruder der S40. 
wurde die zweiflutige Tlirbotechnik 
übernommen. Durch diese Verän 
derungen iwerden eine höhere 
Reaktionsfreudigkeit, bessere Star 
teigenschaften und ein geringerer 
Kraftstoffverbrauch erreicht. 
Der Low-Pressure-T\irbo 2.0T 
wurde ebenfalls in verschiedenen 
Bereichen verbessert, was zu einem 
höheren Drehmoment und mehr 
Leistung bei geringerem Kraftstoff 
verbrauch führt. Ausserdem gibt es 
ein neues, adaptives Fünf-Gang-Au 
tomatikgetriebe. Um Komfort und 
Handling weiter zu verbessern, wur 
de eine neue Vorderradaufhängung 
für das Fahrzeug entwickelt. Der 
Radstand wurde um 12 mm, die 
Spurbreite vorne um 16 mm ver 
grössert, die Räder sind grösser und 
die Fahrwerkseinstellungen wurden 
verändert. 
Das Design des Volvo S40 und 
Volvo V40 hat über die Jahre gros 
sen Ankang gefunden. Deshalb hat 
Volvo den Charakter dieser Model 
le nicht verändert, sondern hat sich 
auf eine Reihe kleiner, subtiler Ver 
besserungen an der Karosserie und 
umfassenderen Veränderungen im 
Innenraum beschränkt. Der moder 
nisierte Innenraum verleiht dem 
Fahrzeug eine elegante Aura der 
Qualität und sorgt für eine verbes 
serte Funktionalität. Die klare Iden 
tität wurde also erhalten, aber mit 
einer Modernität versehen, die die 
Fahrzeuge für den Wettbewerb im 
neuen Jahrtausend fit macht. 
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autobesehriftungen 
firmentafeln 
messeständc 
FW transparente 
faachterschriften. Schaan 
fon 232 02 8fi. fax 232 02 87
	        

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