Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)

14 Dienstag, 18. Juli 2000 
Extra 
Liechtensteiner Volksblatt 
Mobil 
■ Toyota: 2. Generation des FunCruisers RAV4 ■ 
Autoabsatz in den USA gestiegen ■ Autopreise klaf 
fen erheblich auseinander ■ Ford:neuer Komfort-Van 
Nachrichten 
VW Golf «Generation» 
Der VW Golf ist seit kurzem auch in der Son 
derversion «Generation» (Limousine und Kom 
bi Variant) zu haben. Die in diversen Farben lie 
ferbare Sonderausgabe verfügt über eine ge 
wohnt hochwertige, reichhaltige Serienausstat 
tung mit vier Airbags, ABS, elektrischen Fens 
terhebern, Servolenkung, Wegfahrsperre und 
vielem mehr. Zusätzlich überzeugt dieser spe 
zielle Golf mit ESP, Leichtmetallfelgen «Le 
Castellet», Radio/Tonband, höhenverstellbaren 
Sportsitzen, speziellem Interieurdesign in 
Schwarz/Blau sowie weiteren Designelemen 
ten. Golf und Golf Variant «Generation» wer 
den mit dem beliebten 1,6-Liter-Vierzylinder 
mit 105 PS/77 kW oder dem bewährten Zweili 
ter-Vierzylinder mit 115 PS/85 kW und 5-Gang- 
Schaltgetriebe angeboten. Wahlweise kann 
auch für beide Hubraumvarianten ein 4-Stufen- 
Automatikgetriebe bestellt werden, wobei der 
dann zum Einsatz kommende 1,6-Liter-Motor 
100 PS/74 kW leistet. Die «Generation»-ModeI- 
le sind jetzt zu Preisen ab 25 520 Fr. zu haben. 
Autoabsatz in den USA 
leicht angestiegen 
Der Autoabsatz in den USA hat sich im Juni 
2000 aufgrund starker Verkaufsergebisse von 
deutschen, japanischen und koreanischen Auto- 
herstellern besser entwickelt, als Analysten er 
wartet hatten. Wie aus den in Detroit veröffent 
lichen Statistiken der Autohersteller hervor 
geht, wurden im Juni 2000 in den USA insge 
samt 1,620 (1,609) Millionen Personenwagen 
und leichte Nutzfahrzeuge verkauft. Dies sind 
0,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im ersten 
Halbjahr 2000 sei damit der Absatz im Vergleich 
zum Vorjahr um 6,3 Prozent auf 9,1 Millionen 
Fahrzeuge gestiegen. Im zweiten Halbjahr er 
warteten sie nach wie vor eine Verlangsamung 
der Zuwachsrate, sagten Analysten. 
Opel Zafira jetzt mit 
stärkerem Turbodiesel 
Noch attraktiver für Dieselfreunde präsentiert 
sich jetzt der erfolgreiche Opel Compact Van 
Zafira: Ab August ist der variable Siebensitzer 
mit dem 74 kW/100 PS starken 2.0-Liter-Direkt- 
einspritzer-Türbodiesel erhältlich. Das ladeluft- 
gekühlte 16V-Ecotec-Hriebwerk, das ein maxi 
males Drehmoment von 230 Nm entwickelt, er 
setzt das bisher angebotene Dl-Aggregat'mit 60 
kW/82 PS aus der gleichen Baureihe. Seit dem 
Verkaufsstart im Frühjahr 1999 summierten 
sich die Zafira-Neuzulassungen europaweit auf 
etwa 200 000 Einheiten. In der Schweiz und in 
Liechtenstein wurden im gleichen Zeitraum 
rund 9000 Zafira verkauft. 
REKLAME 
Trendsetter-Qualitäten 
Zweite Generation des FunCruisers RAV4 von Toyota kommt auf den Markt 
Vor einem Vierteljahr beein 
druckte er noch als YVeltpre- 
miere am Genfer Automobil 
salon, jetzt steht er kurz vor 
seiner Einführung auf unserem 
Markt: Toyotas origineller 
FunCruiser RAV4 der zweiten 
Generation. 
Seinem populären Vorgänger ge 
genüber hat der Neue in jeder Be 
ziehung zugelegt: Die Leistung des 
Vierzylindermotors kletterte von 
128 auf 150 PS, der Innenraum bie 
tet mehr Platz, die Sitzvariabilität 
mehr Möglichkeiten und die Sicher 
heitsausstattung wurde noch um 
fangreicher. Nur in Sachen Benzin 
verbrauch blieb es bei der alten Be 
scheidenheit. 
Als Drei- oder Fünftürer 
Auch der neue RAV4 verfügt 
über eine Fünfgangschaltung oder 
Vierstufenautomatik, welche die 
Kraft des drehmomentstarken 
Zweiliter-Aggregats permanent auf 
alle vier Räder überträgt. Und auch 
den neuen RAV4 gibts hierzulande 
als Drei- oder Fünftürer. Den An 
fang macht noch diesen Monat das- 
je nach Karosserie- und/oder Ge 
triebeart - zwischen 36 800 und 
41 300 Franken kostende Modell 
mit Sol-Ausstattung, die von über 
durchschnittlicher Reichhaltigkeit 
ist und unter anderem folgende An 
nehmlichkeiten bietet: Zentralver 
riegelung mit Funkfernbedienung, 
elektrische Fensterheber und Aus- 
senspiegel (letztere beheizt), ferner 
Klimaanlage, Radio mit CD-Ab 
spielgerät sowie Accessoiresbox auf 
Lenkerseite. Die Rücksitze sind zu 
dem herausnehmbar, der Fahrersitz 
Auch den neuen Toyota-FunCruiser RAV4 gibts hierzulande als Drei- oder Fünftürer. 
lässt sich in der Höhe verstellen. 
Noch umfangreicher wurde die Si 
cherheitsausstattung: Nebst Fahrer 
und Beifahrerairbag sowie Gurt 
straffer mit Gurtkraftbegrenzer 
vorne gehört nun auch ein Isofix- 
Kindersitzsystem zur Grundbe 
stückung. Dazu kommen innen 
belüftete Scheibenbremsen mit 
ABS und elektronisch gesteuerter 
Bremskraftverteilung (EBD). Ei 
nen nicht unwesentlichen Sicher 
heitsbeitrag leistet schliesslich das 
nochmals deutlich optimierte Fahr 
werk. 
Den Toyota-Designern ist es ge 
lungen, die Fahrzeugkonturen noch 
trendiger zu zeichnen, ohne indes 
an deren zeitloser Originalität und 
Eigenständigkeit zu rütteln. Der 
RAV4 ist geblieben, was er schon 
immer war: eine sympathische Er 
scheinung in einem hart umkämpf 
ten Nischenmarkt. Urid diesen soll 
er zu einem etwas späteren Zeit 
punkt mit weiteren Versionen berei 
chern, unter anderem mit einer die 
selmotorisierten und einer frontge 
triebenen 1,8-Liter-Ausführung. 
Besondere Garantien 
Die attraktiven Garantie- und 
Zusatzleistungen umfassen eine 
während drei Jahren oder 100 000 
Kilometern gültige, sämtliche me 
chanischen Teile und die einwand 
freie Lackierung einschliessende 
Werksgarantie; ferner die für 12 
Jahre herstellerseits übernommene 
Haftung für Durchrostungsschäden 
sowie schliesslich das vom Impor 
teur offerierte, einzigartige Mobi- 
litäts- und Gratisservicepaket. Ers- 
teres sorgt in den ersten drei Be 
triebsjahren im In- und Ausland für 
umfassende Gratishilfe bei Pannen, 
Letzteres beinhaltet die Übernah 
me sämtlicher ordentlicher War 
tungskosten während 45000 km 
binnen 36 Monaten - einschliesslich 
Öl und Schmierstoffe. 
Autopreise klaffen 
weiterhin auseinander 
EU-Kommission legte Marktanalyse vor 
Autopreise klalTen in den Ländern 
der Europäischen Union nach wie 
vor erheblich auseinander. Die EU- 
Kommission legte dieser Tage ihre 
halbjährliche Marktanalyse vor, der 
zufolge Verbraucher in Grossbri- 
' tannien am meisten für Autos be 
zahlen müssen. In der Euro-Zone 
ist Deutschland das Land mit den 
höchsten Preisen für Personenwa 
gen. Die Preisunterschiede betra 
gen durchschnittlich 20 Prozent in 
allen Klassen vor Steuern. 
Die hohen Kosten in Grossbritanni 
en erklärt die EU-Kommission zum 
einen mit dem starken Pfund, des 
sen Wert seit 1996 um rund 30 Pro 
zent gestiegen ist. Zum anderen 
müssen britische Verbraucher die 
Ausrichtung der Wagen auf den 
Linksverkehr mitbezahlen. Kaufen 
sie Autos in anderen EU-Ländern, 
müssen sie für das Steuerrad auf der 
rechten Seite zwischen einem und 
zehn Prozent vor Steuern mehr be 
zahlen. Nur Volkswagen verlangt ei 
nen Aufpreis von 17 Prozent. 
Höchstpreise in Deutschland 
Am billigsten sind Autos in Finn 
land, Dänemark und Griechenland. 
Die Hersteller reagieren damit auf 
die hohen Steuern in ihren Län 
dern. Auch in Spanien und den Nie 
derlanden sind die Autopreise ohne 
Steuern vergleichsweise niedrig. In 
Deutschland liegen die Anschaf 
fungskosten für die meisten Model 
le auf Maximalniveau - zwischen 
fünf und 50 Prozent über dem Min 
destpreis. Für einen Alfa Romeo 
145 oder einen VW Golf etwa müs 
sen deutsche Verbraucher jeweils 
rund 30 Prozent mehr bezahlen als 
in Spanien und Finnland, für einen 
Opel Corsa und einen Nissan Micra 
jeweils 15 Prozent mehr als in Finn 
land. Nur Mercedes bietet den S320 
in Deutschland zu einem Niedrigst 
preis an. Die grössten Preisunter 
schiede überhaupt verzeichnen Au 
di, BMW, Ford, General Motors, 
DaimlerChrysler und Peugeot. 
Volkswagen verurteilt 
Die EU-Kommission hatte Volks 
wagen vor zwei Jahren zu einer Re 
kordgeldbusse von 120 Millionen 
Euro verurteilt, weil der Konzern 
deutsche und österreichische Kun 
den daran hinderte, den günstigen 
Lira-Kurs zu einem Autokauf in Ita 
lien zu nutzen. Der Europäische Ge 
richtshof bestätigte vor einigen Ta 
gen im Wesentlichen die Strafe. Die 
EU-Kommission ermittelt wegen 
ähnlicher Wettbewerbsverstösse zu 
Lasten der Verbraucher gegen 
Daimler-Chrysler und Opel/Nieder 
lande. Die Entscheidungen sollen 
noch vor Ende des Jahres fallen. Ge 
gen Renault und Peugeot-Citroän 
(PSA) Ijegen der Behörde ebenfalls 
Beschwerden von Verbrauchern 
vor, die sie derzeit noch prüft. 
Neuer Komfort-Van 
Ford Galaxy auch mit Multimedia-System 
Die zweite Generation der Ford- 
Grossraumlimousine Galaxy ist im - 
Anrollen. Als erstes Fahrzeug sei 
ner Art bringt der Galaxy ein Multi- 
media-System mit zwei eingebauten 
Bildschirmen in den Kopfstützen 
auf den Markt. Damit können in der 
zweiten Sitzreihe Videospiele und 
Filme abgespielt werden. 
Zum hochmodernen Motorenange 
bot des Galaxys gehören zwei spar 
same l,9-Liter-T\irbodiesel und der 
gründlich überarbeitete 2,3-Liter- 
Vierzylindermotor mit 145 PS. Am 
oberen Ende der Motorenpalette 
steht das leistungsorientierte 2,8-Li- 
ter-Sechszylinderaggregat, das stol 
ze 204 PS auf die Strasse bringt. Die 
für Diesel- wie Ottomotoren liefer 
baren Getriebeautomaten verfügen 
über die manuelle Schaltmöglich 
keit «Select-Shift». Das Zweiliter- 
Einstiegsmodell (verfügbar ab an 
fangs 2001) kostet 38 300 Franken, 
die V6-Topausführung ist für 
48 800 Franken zu haben. 
Der komfortable Innenraum ist je 
nach Wunsch mit fünf, sechs oder 
sieben Sitzplätzen bestückt. Zu 
Gunsten von zusätzlichem Stau 
raum können Sitzgelegenheiten 
exakt nach Bedürfnis entfernt wer 
den, so dass sich mit dem Galaxy 
auch lYansportbedürfnisse familiä 
rer, sportlicher oder beruflicher Na 
tur abdecken lassen. Mit den neuen 
Seitenairbags stehen jetzt insgesamt 
sechs Luftsäcke zum Schutz der 
Frontpassagiere zur Verfügung. 
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