14 Dienstag, 18. Juli 2000
Extra
Liechtensteiner Volksblatt
Mobil
■ Toyota: 2. Generation des FunCruisers RAV4 ■
Autoabsatz in den USA gestiegen ■ Autopreise klaf
fen erheblich auseinander ■ Ford:neuer Komfort-Van
Nachrichten
VW Golf «Generation»
Der VW Golf ist seit kurzem auch in der Son
derversion «Generation» (Limousine und Kom
bi Variant) zu haben. Die in diversen Farben lie
ferbare Sonderausgabe verfügt über eine ge
wohnt hochwertige, reichhaltige Serienausstat
tung mit vier Airbags, ABS, elektrischen Fens
terhebern, Servolenkung, Wegfahrsperre und
vielem mehr. Zusätzlich überzeugt dieser spe
zielle Golf mit ESP, Leichtmetallfelgen «Le
Castellet», Radio/Tonband, höhenverstellbaren
Sportsitzen, speziellem Interieurdesign in
Schwarz/Blau sowie weiteren Designelemen
ten. Golf und Golf Variant «Generation» wer
den mit dem beliebten 1,6-Liter-Vierzylinder
mit 105 PS/77 kW oder dem bewährten Zweili
ter-Vierzylinder mit 115 PS/85 kW und 5-Gang-
Schaltgetriebe angeboten. Wahlweise kann
auch für beide Hubraumvarianten ein 4-Stufen-
Automatikgetriebe bestellt werden, wobei der
dann zum Einsatz kommende 1,6-Liter-Motor
100 PS/74 kW leistet. Die «Generation»-ModeI-
le sind jetzt zu Preisen ab 25 520 Fr. zu haben.
Autoabsatz in den USA
leicht angestiegen
Der Autoabsatz in den USA hat sich im Juni
2000 aufgrund starker Verkaufsergebisse von
deutschen, japanischen und koreanischen Auto-
herstellern besser entwickelt, als Analysten er
wartet hatten. Wie aus den in Detroit veröffent
lichen Statistiken der Autohersteller hervor
geht, wurden im Juni 2000 in den USA insge
samt 1,620 (1,609) Millionen Personenwagen
und leichte Nutzfahrzeuge verkauft. Dies sind
0,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im ersten
Halbjahr 2000 sei damit der Absatz im Vergleich
zum Vorjahr um 6,3 Prozent auf 9,1 Millionen
Fahrzeuge gestiegen. Im zweiten Halbjahr er
warteten sie nach wie vor eine Verlangsamung
der Zuwachsrate, sagten Analysten.
Opel Zafira jetzt mit
stärkerem Turbodiesel
Noch attraktiver für Dieselfreunde präsentiert
sich jetzt der erfolgreiche Opel Compact Van
Zafira: Ab August ist der variable Siebensitzer
mit dem 74 kW/100 PS starken 2.0-Liter-Direkt-
einspritzer-Türbodiesel erhältlich. Das ladeluft-
gekühlte 16V-Ecotec-Hriebwerk, das ein maxi
males Drehmoment von 230 Nm entwickelt, er
setzt das bisher angebotene Dl-Aggregat'mit 60
kW/82 PS aus der gleichen Baureihe. Seit dem
Verkaufsstart im Frühjahr 1999 summierten
sich die Zafira-Neuzulassungen europaweit auf
etwa 200 000 Einheiten. In der Schweiz und in
Liechtenstein wurden im gleichen Zeitraum
rund 9000 Zafira verkauft.
REKLAME
Trendsetter-Qualitäten
Zweite Generation des FunCruisers RAV4 von Toyota kommt auf den Markt
Vor einem Vierteljahr beein
druckte er noch als YVeltpre-
miere am Genfer Automobil
salon, jetzt steht er kurz vor
seiner Einführung auf unserem
Markt: Toyotas origineller
FunCruiser RAV4 der zweiten
Generation.
Seinem populären Vorgänger ge
genüber hat der Neue in jeder Be
ziehung zugelegt: Die Leistung des
Vierzylindermotors kletterte von
128 auf 150 PS, der Innenraum bie
tet mehr Platz, die Sitzvariabilität
mehr Möglichkeiten und die Sicher
heitsausstattung wurde noch um
fangreicher. Nur in Sachen Benzin
verbrauch blieb es bei der alten Be
scheidenheit.
Als Drei- oder Fünftürer
Auch der neue RAV4 verfügt
über eine Fünfgangschaltung oder
Vierstufenautomatik, welche die
Kraft des drehmomentstarken
Zweiliter-Aggregats permanent auf
alle vier Räder überträgt. Und auch
den neuen RAV4 gibts hierzulande
als Drei- oder Fünftürer. Den An
fang macht noch diesen Monat das-
je nach Karosserie- und/oder Ge
triebeart - zwischen 36 800 und
41 300 Franken kostende Modell
mit Sol-Ausstattung, die von über
durchschnittlicher Reichhaltigkeit
ist und unter anderem folgende An
nehmlichkeiten bietet: Zentralver
riegelung mit Funkfernbedienung,
elektrische Fensterheber und Aus-
senspiegel (letztere beheizt), ferner
Klimaanlage, Radio mit CD-Ab
spielgerät sowie Accessoiresbox auf
Lenkerseite. Die Rücksitze sind zu
dem herausnehmbar, der Fahrersitz
Auch den neuen Toyota-FunCruiser RAV4 gibts hierzulande als Drei- oder Fünftürer.
lässt sich in der Höhe verstellen.
Noch umfangreicher wurde die Si
cherheitsausstattung: Nebst Fahrer
und Beifahrerairbag sowie Gurt
straffer mit Gurtkraftbegrenzer
vorne gehört nun auch ein Isofix-
Kindersitzsystem zur Grundbe
stückung. Dazu kommen innen
belüftete Scheibenbremsen mit
ABS und elektronisch gesteuerter
Bremskraftverteilung (EBD). Ei
nen nicht unwesentlichen Sicher
heitsbeitrag leistet schliesslich das
nochmals deutlich optimierte Fahr
werk.
Den Toyota-Designern ist es ge
lungen, die Fahrzeugkonturen noch
trendiger zu zeichnen, ohne indes
an deren zeitloser Originalität und
Eigenständigkeit zu rütteln. Der
RAV4 ist geblieben, was er schon
immer war: eine sympathische Er
scheinung in einem hart umkämpf
ten Nischenmarkt. Urid diesen soll
er zu einem etwas späteren Zeit
punkt mit weiteren Versionen berei
chern, unter anderem mit einer die
selmotorisierten und einer frontge
triebenen 1,8-Liter-Ausführung.
Besondere Garantien
Die attraktiven Garantie- und
Zusatzleistungen umfassen eine
während drei Jahren oder 100 000
Kilometern gültige, sämtliche me
chanischen Teile und die einwand
freie Lackierung einschliessende
Werksgarantie; ferner die für 12
Jahre herstellerseits übernommene
Haftung für Durchrostungsschäden
sowie schliesslich das vom Impor
teur offerierte, einzigartige Mobi-
litäts- und Gratisservicepaket. Ers-
teres sorgt in den ersten drei Be
triebsjahren im In- und Ausland für
umfassende Gratishilfe bei Pannen,
Letzteres beinhaltet die Übernah
me sämtlicher ordentlicher War
tungskosten während 45000 km
binnen 36 Monaten - einschliesslich
Öl und Schmierstoffe.
Autopreise klaffen
weiterhin auseinander
EU-Kommission legte Marktanalyse vor
Autopreise klalTen in den Ländern
der Europäischen Union nach wie
vor erheblich auseinander. Die EU-
Kommission legte dieser Tage ihre
halbjährliche Marktanalyse vor, der
zufolge Verbraucher in Grossbri-
' tannien am meisten für Autos be
zahlen müssen. In der Euro-Zone
ist Deutschland das Land mit den
höchsten Preisen für Personenwa
gen. Die Preisunterschiede betra
gen durchschnittlich 20 Prozent in
allen Klassen vor Steuern.
Die hohen Kosten in Grossbritanni
en erklärt die EU-Kommission zum
einen mit dem starken Pfund, des
sen Wert seit 1996 um rund 30 Pro
zent gestiegen ist. Zum anderen
müssen britische Verbraucher die
Ausrichtung der Wagen auf den
Linksverkehr mitbezahlen. Kaufen
sie Autos in anderen EU-Ländern,
müssen sie für das Steuerrad auf der
rechten Seite zwischen einem und
zehn Prozent vor Steuern mehr be
zahlen. Nur Volkswagen verlangt ei
nen Aufpreis von 17 Prozent.
Höchstpreise in Deutschland
Am billigsten sind Autos in Finn
land, Dänemark und Griechenland.
Die Hersteller reagieren damit auf
die hohen Steuern in ihren Län
dern. Auch in Spanien und den Nie
derlanden sind die Autopreise ohne
Steuern vergleichsweise niedrig. In
Deutschland liegen die Anschaf
fungskosten für die meisten Model
le auf Maximalniveau - zwischen
fünf und 50 Prozent über dem Min
destpreis. Für einen Alfa Romeo
145 oder einen VW Golf etwa müs
sen deutsche Verbraucher jeweils
rund 30 Prozent mehr bezahlen als
in Spanien und Finnland, für einen
Opel Corsa und einen Nissan Micra
jeweils 15 Prozent mehr als in Finn
land. Nur Mercedes bietet den S320
in Deutschland zu einem Niedrigst
preis an. Die grössten Preisunter
schiede überhaupt verzeichnen Au
di, BMW, Ford, General Motors,
DaimlerChrysler und Peugeot.
Volkswagen verurteilt
Die EU-Kommission hatte Volks
wagen vor zwei Jahren zu einer Re
kordgeldbusse von 120 Millionen
Euro verurteilt, weil der Konzern
deutsche und österreichische Kun
den daran hinderte, den günstigen
Lira-Kurs zu einem Autokauf in Ita
lien zu nutzen. Der Europäische Ge
richtshof bestätigte vor einigen Ta
gen im Wesentlichen die Strafe. Die
EU-Kommission ermittelt wegen
ähnlicher Wettbewerbsverstösse zu
Lasten der Verbraucher gegen
Daimler-Chrysler und Opel/Nieder
lande. Die Entscheidungen sollen
noch vor Ende des Jahres fallen. Ge
gen Renault und Peugeot-Citroän
(PSA) Ijegen der Behörde ebenfalls
Beschwerden von Verbrauchern
vor, die sie derzeit noch prüft.
Neuer Komfort-Van
Ford Galaxy auch mit Multimedia-System
Die zweite Generation der Ford-
Grossraumlimousine Galaxy ist im -
Anrollen. Als erstes Fahrzeug sei
ner Art bringt der Galaxy ein Multi-
media-System mit zwei eingebauten
Bildschirmen in den Kopfstützen
auf den Markt. Damit können in der
zweiten Sitzreihe Videospiele und
Filme abgespielt werden.
Zum hochmodernen Motorenange
bot des Galaxys gehören zwei spar
same l,9-Liter-T\irbodiesel und der
gründlich überarbeitete 2,3-Liter-
Vierzylindermotor mit 145 PS. Am
oberen Ende der Motorenpalette
steht das leistungsorientierte 2,8-Li-
ter-Sechszylinderaggregat, das stol
ze 204 PS auf die Strasse bringt. Die
für Diesel- wie Ottomotoren liefer
baren Getriebeautomaten verfügen
über die manuelle Schaltmöglich
keit «Select-Shift». Das Zweiliter-
Einstiegsmodell (verfügbar ab an
fangs 2001) kostet 38 300 Franken,
die V6-Topausführung ist für
48 800 Franken zu haben.
Der komfortable Innenraum ist je
nach Wunsch mit fünf, sechs oder
sieben Sitzplätzen bestückt. Zu
Gunsten von zusätzlichem Stau
raum können Sitzgelegenheiten
exakt nach Bedürfnis entfernt wer
den, so dass sich mit dem Galaxy
auch lYansportbedürfnisse familiä
rer, sportlicher oder beruflicher Na
tur abdecken lassen. Mit den neuen
Seitenairbags stehen jetzt insgesamt
sechs Luftsäcke zum Schutz der
Frontpassagiere zur Verfügung.
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