Liechtensteiner Volksblatt
Extra
Dienstag, 25. Januar 2000 15
Mobil
■ Mercedes-Benz SLK: Roadster-Fahrspass wird
künftig schon mit sechs Zylindern möglich ■ Opel
Zafira «Snowtrekker»: Fahrspass für die Freizeit
Nachrichten
Ein alter Hut
«Serienmässig mit Seitenaufprallschutz» - ein
gerne verwendetes Verkaufsargument der Au-
tohersteller. Dabei ist dieses passive Schutzde
tail ein richtig «alter Hut». B61a Bar£nyi, der
einstige Sicherheitspapst von Daimler-Benz,
entdeckte das grosse Plus seitlicher Verstärkun
gen und Abstützungen bereits vor sechs Jahr
zehnten, 1940, anhand mehrerer Aufprallversu
che mit Rahmenkonstruktionen des legendären
Mercedes 170 V.
Schwaben-Schmankerln
Die «Auto 2000 & Greger Racing Show» in der
Neuen Messe München bietet einige Schwaben-
Schmankerln. Erstmals in Deutschland ist der
aktualisierte SLK nach der Premiere in Detroit
zu sehen. Zudem schicken die Stuttgarter ihr
Brennstoffzellenfahrzeug NECAR 4 in die bay
rische Landeshauptstadt. Und dazu einige Boli-
den aus dem Motorsport: Mika Häkkinens For-
mel-l-Auto, der McLaren MP4-14, die DTM
2000-Studie sowie ein Racetruck.
Reitzles rollende
Labore
Dr. Wolfgang Reitzle, Chef der «Luxusabteilun
gen» im Ford-Konzern (u. a. Jaguar, Lincoln),
sagt Ferrari und Co. Konkurrenz an. «Aston
Martins werden zu rollenden Entwicklungsla
boren und Schauräumen für neueste Technolo
gie», erklärte Dr. Reitzle im englischen Magazin
CAR. Die britische Sport-Nobelmarke «wird
zum Trendsetter für Design und Fahreigen
schaften». Möglicherweise werden die edlen
Versuchsautos unter einem Dach mit den Jagu
ar Formel-l-Boliden gebaut werden und Tech
nik für künftige «Raubkatzen» testen.
Nicht ärgern - sparen!
Nach dem Preisanstieg für Benzin gibt es nur
eins: nicht ärgern, sondern sparen. Ganz ein
fach: Zügig anfahren, früh hochschalten, kons
tantes Tempo im höchsten, ruckelfreien Gang
fahren. Ausserdem im Stadtverkehr: Motor
beim Fahrzeugstillstand ausstellen, so spart man
die Preiserhöhung schnell wieder ein.
Volvo sorgt vor
Die Ford-Tochter Volvo tut was. Zwar standen
in den Hallen der Detroit Motor Show «nur»
zwei neue V70 Kombiversionen, aber im Ge
spräch sind einige Neuheiten. So soll im Sep
tember in Paris die Limousine S60 gezeigt wer
den, die ab 2001 (in den USA) in den Verkauf
kommt. Ab 2003 sind zwei neue Modellpaletten
vorgesehen: Ein mittelgrosser Fünftürer als
«Family Utility Vehicle» - einer Mischung zwi
schen SUV und Kombi und ein kleiner vier
türiger «Baby-Volvo» (Codename PI), der
Komponenten des Ford Focus enthalten könn
te.
GM baut Honda-V8
Honda plant einen grossen Geländewagen für
2003. Was fehlt, ist der passende Motor. Und
den soll, so wurde in Detroit bekannt, General
Motors liefern. Der japanische Offroader soll in
Alabama gebaut werden.
«smart edition
blackbeat»
Unter dem Namen «smart edition blackbeat» ist
von März 2000 an ein auf 2000 Fahrzeuge limi
tiertes Sondermodell des smart City-Coupes er
hältlich. Bei einem Preis von 15 490 CHF bietet
es neben Glasdach, Klimaanlage und Softouch-
Automatik auch die Möglichkeit zu einem her
vorragenden Musikgenuss: Radio- und CD-
Wechsler werden durch ein Soundpaket mit
zwei Hoch/Mitteltönern, Verstärkermodulen
und einer entsprechenden Frequenzweiche er
gänzt. Der «smart edition blackbeat» mit
schwarzen Body Panels und anthrazitfarbener
Tridion-Sicherheitszelle hat einen 55 PS starken
Suprex-TUrbomotor und im Innenraum Stoffe
in boomerang blue sowie Akzentteile in silber.
Das Fahrzeug kann seit dem 22. Januar in den
smart Centern bestellt werden.
Fahrspass mit 6 Zylindern
Mercedes-Benz SLK: Roadster-Fahrspass künftig auch schon mit sechs Zylindern möglich
SLK, diese Buchstaben gelten
seit Herbst 1996 als Synonym
für offenen Fahrspass, höchste
Designqualität und technische
Perfektion. Der gleichnamige
kompakte Mercedes-Roadster
mit dem innovativen Vario-
Dach avancierte auf Anhieb
zum Publikumsliebling und
übertraf alle Erwartungen.
Bereits im ersten vollen Ver
kaufsjahr fuhren über 55 000
Modelle von der Montagelinie.
Heute nimmt der SLK in Deutsch
land, Grossbritannien, Italien und
den USA eine Spitzenposition im
Marktsegment der Kompakt-Road-
ster ein. Weltweit haben sich bisher
rund 160 000 Autofahrer für den
faszinierenden Zweisitzer entschie
den, der bereits über 35 internatio
nale Preise und Auszeichnungen er
hielt.
Ab Frühjahr 2000 setzt der SLK
seinen Erfolgskurs mit noch sportli
cherem Outfit und neuer Technik
fort. Überdies wertet Mercedes-
Benz die Ausstattung des Roadsters
deutlich auf und bietet Innovatio
nen wie elektronisches Stabilitäts
programm (ESP), Sechsgang-
Schaltgetriebe und Speedtronic
künftig serienmässig an. Beim neu
en V6-Topmodell SLK 320 gehört
auch die Klimaanlage zur Serien
ausstattung.
Edelhölzer im Innenraum
Mit viel Liebe zum Detail haben
Designer und Ingenieure den In
nenraum des SLK aufgewertet. An
die Stelle der bisherigen Carbon-
Optik, die Mittelkonsole und
Türöffner zierte, treten Blenden mit
hochwertiger, strukturierter Alumi
niumoberfläche. Auf Wunsch lässt
S*M/i 18441
Die neue Sechszylinder-Version des Mercedes SLK bietet enormen Fahrspass.
sich das Interieur mit Edelhölzern
aus braunem Eukalyptus mit dem
wohlklingenden Namen «Calyptus
Linea» oder schwarzem Vogel
augenahorn ausstatten.
Kompressor-Aufladung
Verbesserte Vierzylinder-Trieb-
werke und erstmals ein kraftvoller
Sechszylinder mit 3,2 Liter Hub
raum geben unter der Motorhaube
des Roadsters künftig den Ton an.
Bereits das Basismodell, der SLK
200, geht mit mechanischem Lader
an den Start und mobilisiert mit des
sen Hilfe stolze 163 PS. Der Einsatz
dds Kompressors macht sich schon
bei niedriger Drehzahl bemerkbar.
Dank Aufladung absolviert der SLK
200 Kompressor den Spurt von null
auf 100 km/h in nur 8,2 Sekunden
und erreicht eine Höchstgeschwin
digkeit von 223 km/h. Im europäi
schen Fahrzyklus verbraucht der
Roadster 9,9 Liter je 100 Kilometer.
Der SLK 230 Kompressor leistet
jetzt 197 PS und entwickelt ein vor
bildliches Drehmoment von 280
Newtonmetern ab 2500/min. Das
Leistungsplus sorgt für noch besse
re Fahrleistungen: Für die Beschleu
nigung von null auf 100 km/h
benötigt der SLK 230 Kompressor
7,2 Sekunden und erreicht bei 240
km/h seine Höchstgeschwindigkeit.
Ebenso abgasarm wie die beiden
Vierzylindermotoren des SLK ar
beitet das moderne V6-Triebwerk,
das Mercedes jetzt erstmals in dem
Roadster anbietet. Der Motor be-
Opel Zafira Snowtrekker
Kompakt Van-Studie mit Allradantrieb für Wintersport-Aktivitäten
Gleich zu Beginn des neuen Jahr
tausends und erstmals in seiner Ge
schichte war Opel auf der Detroit
Motor Show vertreten. Hauptat
traktion des Traditionsuntemeh-
mens, das 1999 sein 100-jähriges Ju
biläum als Automobilhersteller fei
erte, ist die Zukunftsstudie eines
sportlichen und lifestyle-orientier-
ten Kompakt- Vans. Das Design des
Zafira Snowtrekker reflektiert die
künftige Opel-Formensprache.
Das Technikkonzept gewährt mit
konstruktiven Merkmalen wie ei
nem 150 PS starken 2.216V-Leicht-
metall-Vierzylinder-Benzinmotor
mit Direkteinspritzung und perma
nentem Allradantrieb einen Blick
auf künftige Entwicklungen bei
Opel. Zahlreiche Detaillösungen,
wie eine integrierte Dachbox, prä
destinieren die Studie für Winter
sport-Aktivitäten aller Art. Zusam
men mit dem Opel Zafira Snow
trekker präsentierte der französi
sche Hersteller Rossignol seine
neue T-Power-Kurzski-Generation
zum ersten Mal in Detroit. Direkt
sichtbares Zeichen der Kooperation
beider Unternehmen ist die Inte
gration des Rossignol-Signets in das
Snowtrekker-Logo.
Neben der Studie des innovativen
Wintersportlers präsentierte Opel
ein weiteres Highlight in Detroit:
Das 1999 als «Concept Car of the
Year» und «Environmental Concept
währt sich schon seit längerem in
den Mercedes-Personenwagen der
E-, M- ,SL- und S-Klasse sowie in
den CLK-Modellen. Ausgestattet
mit Dreiventiltechnik, Doppelzün
dung, reibungsarmen Zylinderlauf
buchsen und modernen Leichtbau-
Werkstoffen zählt der Sechszylinder
zu den innovativsten Motoren sei
ner Klasse. Im SLK 320 leistet er 218
PS und überzeugt durch souveräne
Kraftentfaltung und sportwa
genähnliche Fahrleistungen: Von
null auf 100 km/h beschleunigt der
neue V6-Roadster in 7,0 Sekunden
und erreicht eine Höchstgeschwin
digkeit von 245 km/h. Auch mit dem
Benzinverbrauch von nur 11,1 Li
tern je 100 Kilometer stellt er seine
Modernität unter Beweis.
euer Vertrieb
1, Janiiar2000hftidfe Daim-,;
Opel präsentierte mit dem Zafira Snowtrekker auf der Detroiter Mobilmes
se ein gelurigenes Fahrzeug für die Freizeit.
Car of the Year» ausgezeichnete
Konzeptauto G90. Dank Leichtbau-
Konstruktion (750 Kilogramm), ei
nem cw-Wert von 0.22 und einem
hocheffizienten Dreizylinder-Ben-
zinmotor emittiert der G90 nur 90
Gramm C0 2 pro Kilometer. Das
entspricht einem Treibstoffver
brauch von lediglich 3,88 Litern pro
100 Kilometer für den geräumigen
Kompakt-Klassen-Viersitzer.
Der Opel-Auftritt in Detroit war
^ nicht nur für das RUsselsheimer Un
ternehmen eine Premiere, sondern
auch für die Konzernmutter Gene
ral Motors. Denn zum ersten Mal
nutzte GM die nordamerikanische
Auto-Show, um sich als globales
Unternehmen mit all seinen Mar
ken den internationalen Medien
und dem heimischen Publikum zu
präsentieren. Damit macht der
grösste Automobilhersteller der
Welt deutlich, dass er den aktuellen
TVend zu einer globalen Mehrmar-
ken-Strategie bereits seit den 20er
Jahren des vorigen Jahrhunderts
realisiert hat.
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