Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)

32 Samstag, 22. Januar 2000 
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Liechtensteiner Volksblatt 
Nachrichten 
Bei tfauselnsturz in 
Indien 13 Tote 
NEU DELHI: Beim Einsturz eines vierstöcki 
gen Hauses sind im Westen Indiens mindestens 
13 Menschen getötet worden. Das Haus fiel in 
Surat im Bundesstaat Gujarat in sich zusammen. 
Die Ursache war am Freitag noch unklar. Das 
berichtete die Nachrichtenagentur UNI. 
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VP BANK FONDSLEITUNG AG 
9490 Vaduz • Aeulestrasse 20 
Geldmarktfonds 
VP Bank Geldmarktfond» 
Schweizer Franken 
Euro 
US-Dollar 
Obllgatlonenfonds 
CHF 1'029.36 
EUR 1'044.52 
USD 1'172.09 
VP Bank Obllgatlonenfonds 
Schweizer Franken 
Euro 
US-Dollar 
M Aktienfonds 
CHF 
EUR 
USD 
984.73 
977.72 
991.36 
VP Bank Aktienfonds 
Schweiz 
Euroland 
USA 
I Gemischte Fonds 
CHF 1*089.94 
EUR 1'263.45 
USD 1*130.16 
VP Bank Anlagezlellonds für Stiftungen 
Schweizer Franken 
Euro 
CHF 
EUR 
1'012.03 
992.15 
Ausgabe-'/Rücknahmepreise per 21.1.2000 
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Festoeldanlaoen In CHF 

21.1.2000 


Mindestbetrag CHF 100 000.- 

Laufzelt 
3 Monate 
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Laufzeit 
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Mindeststückelung CHF 1000 - 

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3 Jahre 21/2 % 8 Jahre 
31/4 % 
4 Jahre 2 3/4 % 9 Jahre 
31/2 % 
5 Jahre 3 
% 10 Jahre 
31/2% 
6 Jahre 3 
% 

..VP Bank Titel" 


21.1.2000 (16.00 h) 


VP Bank-Inhaber 
CHF 
6600- 
VP Bank-Namen 
CHF 
1 610-G 
VP Bank-PS 
CHF 
1 600- 
I Wechselkurse 


21.1.2000 


Noten 
Kaut 
Veftaut 
USD 
1.547 
1.647 
GBP 
2.570 
2.710 
DEM 
80.860 
83.928 
ATS 
11.493 
11.929 
Davlsen 
Kaut 
Varkaul 
EUR 
1.598 
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DEM 

82.905 
ATS 

11.783 
I Edelmetallorelse 


21.1.2000 



Kaul 
Vaitaul 
Gold 1 kg 
CHF 14 520.— 14 770.— 
Gold 1 Unze 
USD 285.15 
290.15 
Silber 1 kg 
CHF 255.— 
270 — 


VERWALTUNGS- UNO 

PBIVAT- 
BANK AG 

9490 Vaduz • Im Zentrum • Tal. +423/235 II 55 
/ 
Keine direkten Hinweise 
Crossair-Flugzeugabsturz:Technische wie auch menschliche Ursache möglich 
KLOTEN: Das aufgezeichnete 
Cockpit-Gespräch gibt keinen 
direkten Hinweis auf den Ab 
sturz der Crossair-Maschine in 
Niederhasli ZH. Das Büro für 
Flugunfalluntersuchungen 
(BFU) zieht technische wie 
menschliche Unglücksursa 
chen in Betracht. 
Beide Black-Boxes, der Cockpit 
Voic& Recorder (CVR) wie auch 
der Flight Data Recorder (FDR), 
enthalten brauchbare Daten, wie 
BFU- Chef Jean Overney am Frei 
tagnachmittag an einer Medienori 
entierung am Flughafen Zürich- 
Kloten erklärte. Die Ursachensuche 
für den Unfall sei aber noch nicht 
weit vorangekommen. 
Die Daten seien sehr gut lesbar, 
geben aber gemäss Overney keinen 
direkten Hinweis auf die Unfallur 
sache. Warum die Piloten knapp 
zwei Minuten nach dem Start nach 
rechts statt nach links geflogen sei 
en, sei nach wie vor unklar. 
Gespräche auf Englisch 
Die beiden Piloten hätten 
während des ganzen Flugverlaufs in 
gut verständlichem Englisch ruhig 
und professionell miteinander kom 
muniziert, sagte Overney. Aus den 
Gesprächen lasse sich aber nicht auf 
eine Unfallursache schliessen. Die 
Gespräche brechen laut Overney 
etwa eine Sekunde vor dem Auf 
prall des Flugzeugs ab. Aus Daten 
schutzgründen machte er keine wei 
teren Angaben zu deren Inhalt. 
Der Flugdatenschreiber enthält 
Angaben über 64 Parameter. Kei 
ner weise direkt auf das Unfallge 
schehen hin, mit Ausnahme der aus 
serordentlichen Fluglage der Ma 
schine kurz vor dem Aufprall. 
Laut Overney flog die Maschine 
Beide Black-Boxes enthalten brauchbare Daten. Doch sie geben keinen Aufschluss Uber die Ursachen des Unglücks. 
die Rechtskurve mit 135 Grad fast in 
Rückenlage, sank 135 Meter pro Se 
kunde und bohrte sich mit rund 400 
Stundenkilometern in einem Winkel 
von 70 Grad in den Boden. Die Ab 
sturzphase sei sehr kurz gewesen. 
Internationale Untersuchung 
Die Analyse der Black-Boxes er 
folgte in; einem Speziallabor in Otta 
wa (Kanada). Der BFU-Untersu- 
chungsleiter Olivier de Sybourg 
nahm die Auswertung zusammen mit 
Spezialisten der kanadischen Unter 
suchungsbehörden TSB vor. Vertre 
ter der schwedischen Untersuchungs- 
instanzenj der Crossair sowie der 
Flugzeugherstellerfirma Saab waren 
an den Auswertungen beteiligt. 
Das BFU hat zur Abklärung des 
Crossair-Absturzes eine Grossun 
tersuchung eingeleitet und einen 
Stab von Spezialisten beigezogen. 
Zwei weitere Unfälle, die bisher mit 
dem gleichen Flugzeugtyp gesche 
hen sind, sollen verglichen werden 
mit den ermittelten Daten des Cros 
sair-Absturzes. 
Datenvergleich 
Untersucht wird nun, was die im 
Nebel ohne Sicht fliegenden Piloten 
auf ihren Anzeigen im Cockpit sa 
hen, ob diese Angaben mit der wirk 
lichen Fluglage übereinstimmten 
und ob Vereisungsgefahr geherrscht 
hatte. Weiter abgeklärt werden 
menschliche Faktoren wie Gesund 
heit der Piloten und ob sie richtig 
und zweckmässig gearbeitet haben. 
Erwartet wird eine lange und auf 
wendige Untersuchung, an der sich 
auch schwedische und amerikani 
sche Untersuchungsinstanzen be 
teiligen. Der Flugzeughersteller 
stammt aus Schweden, der Trieb 
werkhersteller aus den USA. Die 
Crossair-Piloten-Gewerkschaft 
nimmt als Beobachterin an der Un 
tersuchung teil. Der Crossair-Saab- 
Cityliner LX498 nach Dresden war 
am 10. Januar kurz nach dem Start 
in Zürich-Kloten in einen Acker bei 
Nassenwil (Niederhasli) gestürzt. 
Alle zehn Insassen - sieben Passa 
giere und drei Besatzungsmitglie* 
der - kamen ums Leben. 
Spektakuläre Montage 
470-Tonnen-Stahlkonstruktion auf Pontons geliefert und gehoben 
BASEL: Eine spektakuläre und in 
der Schweiz einmalige Montage ei 
nes Brücken-Stahlskeletts hat man 
am freitag in Basel beobachten 
können: Das erste Viertel der zwei 
stöckigen Brücke der Autobahn 
«Nordtangente» wurde per Schiff 
platziert und angehoben. 
Das 470 Tonnen schwere Stahlske 
lett-Teil für die nördlichste Basler 
Rheinbrücke rnisst 133 auf 15 Me 
ter. Die insgesamt vier Rohteile 
werden am Rheinufer im elsässi- 
schen Village-Neuf (F) zusammen- 
geschweisst. Die Dimensionen las 
sen einen Strassentransport nach 
Basel nicht zu, daher wird auf Pon 
tons verschifft. 
Die vier Rohteile entsprechen je 
der Hälfte der gesamten Brücken 
länge sowie -breite. Das erste Roh 
teil war am Mittwoch nach Basel 
geschleppt worden. Am Freitag 
wurde es auf die Widerlager auf 
dem vorbereiteten Pfeiler sowie am 
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Die gigantische Stahlkonstruktion wiegt 470 Tomen. 
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Kleinbasler Ufer hochgehoben. 
Falls Rheinpegel und Wetter stim 
men, folgt das zweite Viertel nächs 
te Woche. Danach kann die nördli 
che Brückenhälfte ausgebaut wer 
den. In 15 Monaten soll die südliche 
Längshälfte folgen, sobald die 
nördliche den Verkehr übernom 
men hat und die alte Brücke abge 
rissen ist. 
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Wetter 
Feuchte Luft 
Zwischen dem Hoch bei Irland und einer Tief 
druckzone über Osteuropa fliesst vorerst noch 
massig feuchte Luft aus Norden in unser Land. 
Im Verlaufe des Tages erreichen dann im Vor 
feld eines neuen, kräftigen Tiefs Über Dänemark 
zunehmend feuchtere Luftmassen die Alpen. 
Schwacher Schneefall 
Am Morgen meist stark bewölkt und gelegent 
lich schwacher Schneefall, besonders in den Al 
pen. Am Vormittag noch kurze Aufhellungen, 
dann wieder stark bewölkt und im Laufe der 
zweiten Tageshälfte aus Norden zunehmend 
stärkerer Schneefall. Temperaturen in den Nie 
derungen zwischen -3 und +2, auf 2000 Metern 
-8 Grad. 
Wetteraussichten 
Am Sonntag Schneefälle. Am Montag vor al 
lem am Alpennordhang noch etwas Schnee, 
im Flachland erste Aufhellungen. Sehr kalt. 
Ab Dienstag teilweise sonnig. Am Dienstag 
im Mittel- und Südtessin vorübergehend be 
wölkt.
	        

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