Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)

18 Dienstag, 13. Juni 2000 
EX^ra 
Liechtensteiner Volksblatt 
Mobil \ 
Innovationen: Nissan Almera Tino: Europäischer 
Japaner ■ Seat Alhambra: Neuausstattung für das 
Raumwunder ■ Renault Clio für «Mister Schweiz» 
Innovationen und Rekorde 
Neuer Almera Tino setzt Zeichen in der europäischen Nissan-Organisation 
Nachrichten 
Starkes Glas für 
Sicherheit 
Frauen verlangen' Sicherheitsglas, lautet das Er 
gebnis einer europäischen Studie, durchgeführt 
durch die Total Research Corporation. 93 Pro 
zent der befragten Autofahrerinnen sind dem 
nach bereit, für laminiertes Glas in Seiten- und 
Heckscheiben zusätzliches Geld (rund 800 
Franken) anzulegen, 88 Prozent der Männer vo 
tierten ftlr die Sicherheitsfenster, die (im Ver 
gleich zum herkömmlichen Einscheiben-Si- 
cherheitsglas) die Gefahr des Herausschleu- 
derns und gefährlicher Schnittverletzungen mi 
nimieren. 
Wartungsfreie 
Gel-Batterie 
Die Firma Exide lanciert eine neue Batterie für 
hohe Beanspruchung beispielsweise bei Einsatz 
mit Bau- oder Wasserfahrzeugen. «Exide Gel» 
ist absolut wartungsfrei und auslaufsicher, da 
die Säure in Gel gebunden ist. 
Mister Schweiz fährt 
Clio 
Der offiziell schönste Mann der Schweiz erhielt 
als Hauptpreis'einen von Renault (Suisse) SA 
offerierten Clio MTV 1.4 16V. Der Clio MTV 
verfügt über die umfassende Sicherheitsausstat 
tung «Swiss Advantage» hinaus, welche - neben 
vielem mehr - ABS und seitliche Kopf-/Brust- 
korb-Airbags beinhaltet, auch über eine exklu 
sive Soundanlage mit Radio, CD-Player und ei 
nem leistungsfähigen Lautsprechersystem. Für 
das Temperament des Clio MTV ist der neue 
1.4-16V Vierzylinder mit 98 PS verantwortlich, 
welcher nicht nur durch Leistung, sondern auch 
durch Elastizität und eine bemerkenswerte 
Sparsamkeit überzeugt. Sein durchschnittlicher 
Verbrauch schlägt gerade mal mit 6,51/100 km 
zu Buche, was bei den aktuellen Benzinpreisen 
bestimmt auch ein ganz starker Pluspunkt ist. 
Das hart umkämpfte Finale in der ausverkauf 
ten Stadthalle von Dietikon konnte der in Basel 
wohnhafte 20-jährige Claudio Minder für sich 
entscheiden. 
Autoverkäufe: Im Mai 
wieder ein Plus 
BERN: Nach einem Rückgang im Monat April 
sind im Mai in der Schweiz wieder mehr Autos 
verkauft worden. Insgesamt wurden 35 321 
Fahrzeuge zugelassen. Gegenüber dem Vorjah 
resmonat entspricht dies einem Plus von 16,4 
Prozent. Damit stieg die Zahl der Autoverkäufe 
seit Anfang Jahr im Vergleich zur Voijahrespe- 
riode um 5,8 Prozent auf 141 927, wie die Statis 
tik der Vereinigung Schweizerischer Automo- 
bil-Importeure (VSAI) zeigt. Im April war der 
Aufwind des Autoabsatzes abrupt gebremst 
worden: Nach mehreren Boommonaten gingen 
die Verkäufe gegenüber dem Vorjahresmonat 
um 12,5 Prozent zurück. Besonders die US-Her 
steller verspürten den hohen Dollarkurs und 
büssten im April knapp 40 Prozent ein. 
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Der neue Almera Tino setzt 
nachdrückliche Zeichen in der 
europäischen Nissan-Organi- 
sation: Die jetzt angelaufene 
Produktion des Kompaktvans 
im spanischen Nissan-Werk 
bringt in vielerlei Hinsicht In 
novationen und Rekorde. 
Aber auch das Modell selbst 
hat eine Menge Neuigkeiten zu 
bieten - beispielsweise die 
erste stufenlose Automatik 
(CVT) in einem Kompaktvan. 
Für die Produktion des neuen fünf- 
sitzigen Almera Tino zeichnet die 
spanische .Nissan-Tochter Nissan 
Motor Iberisa SA (NMISA) verant 
wortlich. Ihr Hauptwerk Zona 
Franca in der katalanischen Metro 
pole Barcelona gilt als eines der mo 
dernsten des Kontinents. Dort ent 
steht nun neben den Modellen Pa- 
trol,Terrano II, Serena und Vanette 
Cargo nun auch der Almera Tino. 
Nur zwei andere Automobilwerke 
in Europa fertigen ebenfalls gleich 
fünf Modelle, die zudem noch 
höchst unterschiedlich sind: PW ne 
ben Nutzfahrzeugen und Off-Roa- 
dern mit Vierrandantrieb. 
Dank dieser grossen Modellviel 
falt hat sich NMISA im Lauf der 
Jahre den Ruf höchster Flexibilität 
und Produktivität erworben. Ideale 
Voraussetzungen für die qualitativ 
hochwertige Herstellung des neuen 
Almera Tino: In gerade einmal 
sechs Wochen wurde die Produkti 
on vom Bandanlauf bis auf die volle 
Kapazität hochgefahren - ohne Un 
terbruch der laufenden Fertigung. 
Dazu mussten die NMISA- 
Werksanlagen in Barcelona nicht 
erweitert werden. Realisiert wurde 
dies durch eine äusserst effiziente 
und geschickte Nutzung der Werks 
flächen sowie durch die Optimie 
rung des Just-In-Time-Zuliefersys- 
Der neue Nissan Almera Tino ist ein typischer europäischer Japaner. 
tems. Insgesamt liefern 218 europäi 
sche Unternehmen Komponenten 
im Wert von jährlich 480 Millionen 
Euro ins spanische Nissan-Werk - 
teilweise nur Minuten vor dem Ein 
bau ins heue Fahrzeug, wodurch der 
Lagerplatzbedarf am Band dra 
stisch sank. Ausserdem werden 
mehrere grössere Baugruppen vor 
dem Einbau auf separatenBändern 
vormontiert. ( 
Positive Auswirkungen besitzt 
der neue Almera Tino auch auf den 
Arbeitsmarkt. Im Zuge der Produk 
tionsvorbereitungen entstanden 
800 neue Arbeitsplätze in der Fahr 
zeugproduktion in Barcelona sowie 
im Motorenwerk Cuatro Vientos. 
Damit beschäftigt Nissan in Spani 
en über 7000 Mitarbeiter, davon al 
lein rund 4500 im eine halbe Million 
Quadratmeter grossen Werk Zona 
Franca. Viele tausend weitere Ar 
beitsplätze werden bei den Zuliefe 
rern in Spanien und mehreren an 
deren europäischen Ländern gesi 
chert bzw. kürzlich neu geschaffen. 
Insgesamt hat Nissan in den Pro 
duktionsstandort Spanien mehr als 
1,2 Milliarden Euros investiert. Al 
lein für neue Produktion des Alme 
ra Tino wendete Nissan noch einmal 
über 243 Millionen Euros auf. Ne 
ben dem Montagewerk Zona Fran 
ca in Barcelona profitierte davon 
auch das NMISA-Motorenwerk 
Cuatro Vientos in Madrid. Dort ent 
steht unter anderem der neu ent 
wickelte 2,2-Liter-Diesel-Direkt- 
einspritzer des Almera Tino. Das 
Werk Cuatro Vientos plant für das 
laufende Jahr einen Rekordausstoss 
von 145 000 Motoren. Die übrigen 
Almera-Tino-Triebwerke stammen 
aus dem britischen Nissan-Werk 
Sunderland, wo auch die Modelle 
Micra, Almera und Primera vom 
Band rollen. 
Neben den Neuerungen in der 
Produktion kennzeichnen den Al 
mera Tino auch einige technische 
Innovationen. Beispielsweise die 
stufenlose Automatik CVT, die 
weltweit erstmals in einem Kom 
paktvan zum Einsatz kommt. 
CVT schaltet wesentlich sanfter 
als konventionelle Automatikgetrie 
be, da es Uber eine praktisch unbe 
grenzte Zahl an «Gängen» verfügt. 
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Überarbeitetes Raumwunder 
Der neue SEAT Alhambra 
SEAT präsentiert die neue Genera 
tion seiner Grossraumlimousine Al 
hambra. Nicht nur das Aussende- 
sign wurde stark modifiziert und 
dem SEAT-typischen Auftritt ange- 
passt, sondern auch der komplette 
Innenraum. 
Besonders auffallend ist hier der 
neue Armaturenträger, Seine For 
men und Funktionen folgen den 
sportlichen und sportorientierten 
Vorbildern von Toledo, Leon, Ibiza 
und Cordoba. 
Der erste Sechszylinder von SEAT, 
ein dynamischer 2,8-Liter-V6-Ben- 
ziner mit 204 PS/150 kW, und ein 
115 PS/85 kW starker TDI mit Pum- 
pe/Düse-Technologie ergänzen die 
Antriebspalette. Daneben bleiben 
der bewährte 2,0-Liter mit ebenfalls 
115 PS und der populäre 1.8T mit 
150 PS im Angebot. Grundsätzlich 
wird die Kraft aller Alhambra-Mo- 
toren erstmals von einem serien- 
mässigen Sechsgang-Getriebe über 
tragen. Wahlweise stehen auch, je 
nach Motorisierung, eine 4- oder 5- 
Stufen-Automatik mit Tiptronic- 
Funktion zur Verfügung. Beim V6 
gehört die Fahrdynamikregelung 
(ESP) zur Serienausstattung, bei al 
len anderen Motorvarianten ist die 
se auf Wunsch lieferbar. 
Umfangreiche Ausstattung 
Der Alhambra wird in den Ver 
sionen Stella, Signo und Sport ange 
boten. Die Serienausstattung ist wie 
von SEAT gewohnt umfangreich 
und komplett. So gehören u. a. elek 
trische Fensterheber vorne, vollau 
tomatische Klimaanlage, Servolen 
kung, Zentralverriegelung mit 
Funkfernbedienung zur Grundaus 
stattung. Auch die Sicherheit 
kommt nicht zu kurz: In die Lehnen 
der Vordersitze integrierte Seiten- 
airbags gehören zur Serienausstat 
tung wie Fahrer- und Beifahrerair- 
bags und ABS. 
Die Markteinführung für die 
Schweiz ist für die zweite Jahres 
hälfte vorgesehen. Die Preise sind 
zur Zeit noch nicht bekannt. 
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Das Raumwunder Alhambra von Seat wurde überarbeitet. 
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