Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)

20 Dienstag, 6. Juni 2000 
Extra 
Liechtensteiner Volksblatt 
Mobil 
■'Citroen Berlingo:Äb sofort «grosse Klappe» mit 
zwei Schiebetüren ■ Porsche schickt den 911 Turbo 
ins Rennen ■ Leggero: Praktisches Vehikel 
Nachrichten 
Attraktives Löwenbaby 
20 Monate auf dem Markt und schon mehr als 
eine Million Mal produziert: Das Löwenbaby 
206 feiert neue Erfolge. Hergestellt wird der 
smarte Kleinwagen in vier Werken, ein fünftes 
in Brasilien soll noch dieses Jahr den Betrieb 
aufnehmen. Der 206 erfreut sich auch in 
Deutschland grosser Beliebtheit. Seit Marktein 
führung Ende 1998 wurden 67 000 Fahrzeuge 
ausgeliefert. 
Mehr Kraft für 
schnellere Beine 
Mercedes macht dem CLK noch schnellere Bei 
ne. Ab Juni ist das schöne Cöupg/Cabrio auch 
im Vierzylinder-Bereich mit Kompressor-Ag 
gregaten und Sechsganggetriebe ausgestattet. 
Für das Motoren-Lift kamen über 150 Bauteile 
auf den Prüfstand resp. wurden optimiert Der 
neue CLK 200 (2,0-Liter) entwickelt 163 PS, die 
2,3-I-Maschine offeriert 197 PS. Bemerkens 
wert, dass sich der CLK 230 mit 9,61 Kraftstoff 
begnügt. 
Damit glbts keine 
«Tänze» 
Leggero, Europas Marktieader bei Kinderan 
hängern, hat sich Techniken aus dem Automo 
bilrennsport zunutze gemacht und zusammen 
mit dem auch für die Formel 3 tätigen Indust 
riedesigner Christophe Apotheloz das neue 
Modell TWist entwickelt. Die nach ergonomi 
schen Erkenntnissen geformte Schale, die Fahr 
gastzelle mit «Überrollbügel» und geschlosse 
nen Scheibenrädern verleihen dem Modell 
TWist nicht nur ein schnittiges Aussehen, son 
dern auch mehr Sicherheit denn je. Höhenver 
stellbare 3-Punkte-Gurten lassen sich stufenlos 
an die wachsenden Passagiere anpassen (Kin 
der von 1 bis 6 Jahren). Sicherheit war denn 
auch oberste Maxime für die Neuentwicklung, 
wurden dabei doch alle Erfahrungen internatio 
naler Crash Tests berücksichtigt. Gleichzeitig 
sollte dank rationeller Fertigung aber auch der 
Preis attraktiv sein; mit 595 Mark / 499 Franken 
ist der 1\vist in der Tat wesentlich günstiger wie 
die bisherigen Modelle. Als Zubehör sind Re 
genverdeck, Gepäcktasche und Hinterbaustän- 
der erhältlich. Eine Handdeichsel für Jogger ist 
in Vorbereitung. Der Leggero TWist ist ab Früh 
jahr 99 in den Farben blau, gelb und rot liefer 
bar. 
Solarroller an 
deutschen Bahnhöfen 
An deutschen Bahnhöfen stehen zum «Umstei 
gen» zum Beispiel Smarts, aber auch Fahrräder 
bereit. Dazwischen angesiedelt sind die Solar 
roller, mit denen zunächst in Freiburg ein öko 
nomisches Weiterkommen möglich ist. WWF 
und die Firma solarmove setzen in der Breis 
gau-Metropole die ersten Roller ein, die von 
Sonnenenergie gespeist werden. 
REKLAME 

folienschmtt e 
autobeschriftungen 
firmentafeln 
messestände 
transparente 
Dynamisches Konzept 
Eine zweite seitliche Schiebetür für den Citroen Berlingo 
Bestärkt durch den Erfolg, den 
die Berlingo-Modelle mit der 
Schiebetüre auf der rechten 
Seite hatten, stellt Citroen an* 
lässlich der Messen in Madrid 
und Lissabon die Berlingo-Se- 
rien Multispace und SX vor, die 
mit einer zweiten Schiebetür 
auf der linken Seite ausgestat 
tet werden können (serienmäs- 
sig und Zubehör). 
Dieses neue Angebot zeigt, dass der 
Berlingo einem dynamischen Kon 
zept folgt, das durch Vielseitigkeit, 
praktische Handhabung und einla 
dende Ausstattung gekennzeichnet 
ist. 
Seit ihrer Markteinführung bie 
ten die fünfsitzigen Berlingo-Mo 
delle unvergleichliche Leistungen 
mit ihren Eigenschaften einer Li 
mousine des Segments M2, den 
Massen eines Ml-Fahrzeugs und ei 
nem Kofferraum mit einem Volu 
men von 664 cm'. Sie ermöglichen 
den Transport von fünf Personen 
und 300 kg Gepäck. Dürch Umklap 
pen der Rückbank.die dann zur Ab 
trennung des Laderaums dient, er 
hält man eine zusätzliche Ladeka 
pazität von 2,8 m 1 für eine maxima 
le Last von 655 kg. Die grosse Funk 
tionalität der Fahrzeuge wird durch 
ein hochwertiges äusseres Design, 
unbestreitbar gute Fahreigenschaf 
ten sowie ein bemerkenswert leises 
Fahrgeräusch ergänzt. 
Durch die zweite seitliche Schie 
betür wird der Zugang zu den hinte 
ren Sitzen für die Passagiere er 
leichtert. Die beiden Türen können 
in geöffnetem Zustand verriegelt 
werden. Die Verriegelung bietet 
grosse Sicherheit, da sie nur durch 
den Fahrzeugbenutzer gelöst wer 
den kann. 
Die beiden seitlichen Schie 
betüren sind ausserdem mit einer 
Kindersicherung ausgestattet, um 
ijt * wyn v- * < •. 

Der Citroen Berlingo wurde mit einer zweiten seitlichen Schiebetüre ausgestattet. 
unerwünschte Manipulationen zu 
vermeiden, weiterhin verfügen die 
Griffe Uber ein Sicherheitssystem, 
das vor dem Einklemmen der Fin 
gerschützt. 
Die Integration der beiden Türen 
ist dank der zentralen Schienen, die 
durch die Seitenscheiben verdeckt 
werden, äusserst gut gelungen. 
Im Zuge mit der Einführung der 
zweiten seitlichen Schiebetüre bie 
tet die Berlingo-Serie noch weitere 
technische Neuheiten: 
Alle. Berlingo PW verfügen nun 
mehr über eine Multiplexelektrik, 
die ähnlich zu der des Xsara Picasso 
ist, einschliesslich B.S.I. 
Der Multiplexbetrieb verleiht 
dem Berlingo zwei weitere Trümp 
fe: 
• Zuverlässigkeit beim Betrieb mit 
einem vereinfachten System der 
elektrischen Anschlüsse sowie einer 
permanenten Kontrolle der Funkti 
on der einzelnen Komponenten. 
Die bedeutend reduzierte Anzahl 
elektrischer Kabel verringert näm 
lich die Wahrscheinlichkeit von Un 
fällen beachtlich. 
• Eine Bereicherung durch dem 
Fahrer zur Verfügung stehende 
Komfortfunktionen: 
Die vorderen und hinteren Schei 
benwischer haben eine Intervall 
schaltung, die auf die Fahrzeugge 
schwindigkeit abgestimmt ist. Die 
Wischgeschwindigkeit der vorderen 
Scheinwerfer wird bei Stillstand des 
Fahrzeugs um eine Stufe herunter 
geschaltet. Der hintere Scheibenwi 
scher wird bei Einlegen des Rück 
wärtsgangs automatisch in Betrieb 
gesetzt, wenn die vorderen Schei 
benwischer eingeschaltet sind. 
Die Abblendlichtscheinwerfer 
verfügen dank der vom Fahrersitz 
aus aktivierbaren Autoabschaltung 
über eine Ausschaltverzögerung 
von einer Minute. 
Das Instrumentenbrett ist mit 
einer nummerischen Anzeige, ein 
schliesslich Wartungsanzeige, aus 
gestattet. 
Die Innenbeleuchtung wird beim . 
Abziehen des Zündschlüssels ein 
geschaltet, die Leuchten schalten 
sich bei vergessener Ausschaltung 
automatisch ab (nach 10 Minuten). 
Die . Zentralunterbrechung (je 
Modell) bietet dank des automati 
schen Zurückspringens der Verrie 
gelung allerTüren,sobald eineTüre 
geöffnet oder angelehnt ist, eine 
perfekte Sicherheit. 
Die Berlingos SX werden noch 
ansprechender und praktischer. Sie 
verfügen wie die Multispace-Mo- 
delle serienmässig über Armstützen 
hinten, kleine Taschen am Rücken 
der Vordersitze und Ablagenetze, 
die oben an den Seiten des Fahr 
zeuginnenraums angebracht sind. 
Porsche 911 Turbo - Vorsicht: Kraftpaket! 
Der Porsche 911 Turbo rollt an den Start - überwältigende Fahrleistungen 
Der neue 911 Ifcrbo steht seit drei 
Tagen in den Startlöchern. 18 Zoll 
grosse Hohlspeichen-Leichtmetall 
räder mit 225/40-Reifen an der Vor« 
derachse und 295/30-Reifen an der 
Hinterachse treiben ihn vorwärts. 
Der Spurt wird nicht lange dauern, 
um vorne zu liegen. Schon nach 4,2 
Sekunden erreicht der neue 911 
T\irbo mit seinem serienmässigen 
Sechs-Gang-Schaltgetriebe 100 
km/h. Nach 9,2 Sekunden zeigt die 
Tacho-Nadel 160 km/h an. Die 
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 
Stundenkilometer. Damit ist der 
neue T\irbo noch schneller als der 
GT3 undi belegt unter den 911-Mo- 
dellen den absoluten Spitzenplatz. 
Seine enorme Kraft schöpft der 
neue 91LT\irbo aus einem 6-Zylin- 
der-Boxermotor mit 3600 Kubik 
zentimeter Hubraum. Wie schon 
sein Vorgänger ist der neue 911 TUr- 
bo serienmässig mit Allrad-Antrieb 
ausgerüstet. Massgeblich unter 
stützt wird die fahraktive Sicherheit 
durch das Porsche Stability Mana 
gement (PSM), das beim 911 Tlirbo 
ebenfalls serienmässig zum Einsatz 
kommt; Gegenüber dem 911 Car- 
rera erhält der neue 911 T\irbo eine 
deutlich aufgewertete Serienaus 
stattung. Dazu zählen unter ande 
rem Metallic-Lackierung, automati 
sche Klimaanlage, Kassettenradio 
mit Klangpaket, eine umfangreiche 
Leder-Ausstattung, elektrisch ver 
stellbare Sitze mit Sitzmemory auf 
der Fahrerseite sowie das Dreispei 
chen-Sportlenkrad mit farbigem 
Porsche-Wappen. Ausserdem ist der 
911 Hirbo mit einem Bordcomputer 
und elektrisch entriegelbarem Kof 
ferraum- und Motordeckel ausge 
rüstet. Der Preis für den Porsche 911 
Hirbo beläuft sich auf 192 500 Fr. 
Wc'ichterschrif tm. sch;uin' 
fon 232 02 HG. fax 2'32 02 8 7 
Porsche bringt den neuen 911 TUrbo auf den Markt. Seit wenigen Tagen ist das Kraftpaket erhältlich.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.