Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)

20 Dienstag, 30. Mai 2000 
Extra 
Liechtensteiner Volksblatt 
Mobil 
mAlfa Romeo: Vorpremiere des 147 ■ VW stellt neue 
Top-Kombis vor m Renault Kängoo: Raumwunder 
■.Mitsubishi Pajero: Schottischer Charakter 
Nachrichten 
Viel Platz Im Renault 
Kangoo 
Klein, aber oho. Nein, eigentlich ist der Renault 
Kangoo kein Kleinwagen, nur aus dem Blick 
winkel des Campers vielleicht. Doch mit seinen 
knapp vier Meter Länge birgt der Kangoo viel 
Raum für Ideen. Bavaria-Camp bietet bei 
spielsweise den Einbau einer Multibox an, die 
sich hinter den Rücksitzen im Kofferraum be 
findet. Daraus lässt sich ruckzuck ein Bett bau 
en, grosse Rollenschubfächer nehmen Gepäck 
auf, oder sogar eine kleine Küche. Aus Reutlin 
gen von Easy Top kommt eine Dachbox, die es 
in sich hat. Zwischen Boden und Deckel befin 
det sich eine Zeltplane. Wird der Deckel mittels 
Kurbel oder Elektromotor angehoben, ist Platz 
für ein Doppelbett. Passend dazu wird ein Vor 
zelt angeboten. 
Volvo: Etliche 
Auszeichnungen 
Volvo wurde im Mai mit Auszeichnungen über 
häuft. Für den besten Kundenservice, u. a. wur 
de auch die Reaktion auf Emails beurteilt, er 
hielten die Skandinavier den Grand Prix Custo- 
mer Service Award 2000. Auch Firmenkunden 
wissen, was sie an Volvo haben. Der S80 2.0T 
Business wurde bei einer europaweiten Auto- 
test-Aktion von «Firmen Auto» und Dekra zum 
«Firmen Auto des Jahres 2000» gekührt.Die Le 
ser der «Auto Zeitung» setzten den Volvo V70 
als wichtigste ausländische Neuheit auf Platz 
eins der Auto Trophy 2000. 
Der Scenlc RX4 - 
ab 5. Juni beim Händler 
Endlich ist es so weit: Ab Montag, 5. Juni wird 
der von zahlreichen Interessenten mit Unge 
duld erwartete allradgetriebene Sc6nic RX4 bei 
den Schweizer und Liechtensteiner Renault 
Händlern zur Probefahrt bereitstehen. Zum 
Verkauf gelangen vorerst zwei Versionen - der 
RX4 Champs Elysdes und der RX4 Conquest, 
beide mit dem leistungsstarken 2-l-16V-Benzin- 
motor mit 103 kW/140 PS. Nach mehijähriger 
Absenz kehrt Renault jetzt auf den stark ex 
pandierenden Markt der allradgetriebenen 
Fahrzeuge zurück - mit dem Scdnic RX4, dem 
ersten 4x4-Freizeit-Kompaktvan überhaupt. 
Eine technische Innovation des RX4 ist sein 
permanenter Vierradantrieb, der durch eine 
Viscokupplung und ein elektronisches Anti- 
schlupfsystem der Vorderräder geregelt wird. 
Das Getriebe wurde von Renault entwickelt 
und kommt im Sc£nic RX4 zum ersten Mal zur 
Anwendung. Zur Auswahl stehen vorerst zwei 
Versionen mit einem 2-1-16V-Benzinmotor mit 
140 PS, womit der RX4 zu den leistungs 
stärksten allradgetriebenen Fahrzeugen seiner 
Klasse gehört. 
Mitsubishi Pajero: 
Schottischer Charakter 
Mobil führte bereits zum 16. Mal die «Spar 
fahrt» durch. Dabei bewies der neue Mitsubishi 
Pajero mit 3,2 1/165 PS-Direkteinspritzer-Die 
sel seinen «schottischen» Charakter. Der zwei 
Tonnen schwere Geländewagen benötigte für 
die Testfahrt in Potsdam nur 5,911/100 km. 
Mazda: 95 % der 
Kunden zufrieden 
Fahr Mazda, und Du fühlst Dich wohl. Das mei 
nen - nach einem Bericht von «Capital» - rund 
95 % der Neuwagenkäufer. Auch in einer Um 
frage von «Auto, Motor und Sport» zeigten die 
Mazda- Kunden Flagge: 91 % sind mit ihrem 
Auto «Uberaus Öder sehr zufrieden». 
Neues Prachtstück von Alfa 
Vorweltpremiere für den Alfa 147 - «Coure Sportivo» lebt weiter 
Auf dem 68. Internationalen 
Ttiriner Automobilsalon prä 
sentiert Alfa Romeo als Vor* 
weltpremiere ein neues Kom 
paktwagenmodell. Der neue 
Kompakte im Two-Box-De- 
sign wird ab Ende Oktober 
zum Verkauf angeboten. 
Mit einer Länge von 4,16 m und ei 
ner Breite von 1,70 m ist der Alfa 
147 ein formschönes, dynamisches 
Auto, dessen Fahrleistungen, Si 
cherheit, Ausstattungen und Kom 
fort mit denen höherer Fahrzeug 
klassen vergleichbar sind. 
Er wendet sich daher an Autofah 
rer, die einen sportlichen Kompakt 
wagen wünschen, der sich zugleich 
durch ein faszinierendes Design, ei 
ne starke Persönlichkeit und 
Fahreigenschaften auszeichnet, die 
den Spitzenstandards seiner Klasse 
angehören. Kurzum, ein kleiner 
grosser Alfa, der die Fahrfreude und 
das Reisevergnügen bietet, die den 
Erfolg der jüngsten Modellgenera 
tion des Mailänder Automobilher 
stellers begründet haben. 
Die natürliche Verwandtschaft 
mit diesen lässt der Alfa 147 schon 
im Design erkennen, das zahlreiche 
typische Stilelemente der jüngsten 
Alfa Romeo Modelle aufweist, die 
selbstverständlich eine Weiterent 
wicklung erfahren haben. Zu diesen 
Merkmalen fügen sich einige stilisti 
sche Referenzen an die Vergangen 
heit, wie das V-Profil der Motorhau 
be, die unter den Scheinwerfern an 
den wunderschönen 6C 2500 Villa 
d'Este aus dem Jahre 1949 erinnert, 
und die dreigeteilte Front mit zwei 
separaten Lufteinlässen, in deren 
Mitte das längliche Wappen prangt. 
Der neue Alfa Romeo wird mit 
$#$$$ 
p , <K w 
«nl/siy - fwii 
Alfa Romeo stellt in Turin erstmals das neue Modell 147 vor. 
drei sechzehnventiligen Twin 
Spark-Motoren im Angebot sein: 
ein 1,6-Liter-Motor mit 105 PS, ein 
1,6-Liter-Motor in leistungsver 
stärkter Ausführung mit 120 PS und 
ein 2-Liter-Motor mit 150 PS, der 
sowohl mit manuellem Schaltgetrie 
be als auch mit dem Selespeed-Ge- 
triebe mit automatisierter Gang- 
und Kuppiungsschaltung erhältlich 
ist. Zu diesen TYiebwerken fügt sich 
der 1.9 JTD mit 110 PS, ein Diesel 
aggregat vom Typ «Common Rail» 
mit einem T\irbolader mit variabler 
Geometrie, der ab Frühjahr 2001 ge 
meinsam mit dem Zweiliter mit ma 
nuellem Schaltgetriebe und den 
fünftürigen Versionen auf den 
Markt kommen wird. 
Die vierTriebwerke vereint ein ge 
meinsamer Wesenszug: ihre überra 
genden Fahrleistungen, angefangen 
bei der hohen Geschwindigkeitsspit 
ze bis hin zur ausgezeichneten Lauf 
kultur in allen Fahrsituationen. 
Den Motoren und dem ausge 
sprochen sportiven Charakter des 
neuen Modells wird auch die Me 
chanik gerecht. Die Plattform ist 
vom Alfa 156 übernommen (daher 
handelt es sich bei diesem Modell 
auch um keine Weiterentwicklung 
des Alfa 146, sondern um ein voll 
kommen neues Modell). 
Vom älteren Bruder hingegen 
stammen die Torsionssteifigkeit so 
wie die Vierlenkeraufhängungen an 
der Vorderachse und die McPher- 
son-Aufhängungen an der Hinter 
achse. 
Der Alfa 147 ist auch ein Auto, 
das ein Höchstmass an aktiver und 
passiver Sicherheit bietet. Zu einer 
leistungsfähigen, modulierbaren 
Bremsanlage fügen sich nicht nur 
das ABS, sondern auch einige 
hochmoderne elektronische Ein 
richtungen wie der Bremskraftver 
teiler zwischen Vorder- und Hin 
terrädern (EBD), die Antriebs 
schlupfregelung (ASR), die Motor-, 
Schleppmomentregelung (MSR) so-fe. 
wie die Vehicle Dynamic Control 
(VDC). 
Der Alfa 147 verfügt über eine 
komplette Bordinstrumentierung^ 
Angefangen bei der Dual-Zonen- 
Klimaautomatik, die eine unter 
schiedliche Temperatureinstellung 
im Fahrer- und Beifahrerbereich 
zuiässt und mit Fühlern zur Erfas 
sung der Sonneneinstrahlung, des 
Wärmegefühls der Insassen und der 
Luftverunreinigung sowie mit ei 
nem Luftfilter mit zwei Filterschich 
ten ausgestattet ist. 
Neue Topkombis von VW 
VW GolfVariant und VW Bora Variant V6 4motion 
Im September 99 lancierte Volkswa 
gen die neuen Spitzenmodelle der 
Baureihen Golf und Bora. V6 4mo- 
tion heissen die hochwertig ausge 
statteten Sport-Limousinen, die mit 
vielen interessanten technischen 
Details gespickt sind. Jetzt gibt es 
Zuwachs: VW lanciert mit Golf und 
Bora Variant V6 4motion die bis 
lang stärksten Serienkombis in der 
Finnengeschichte. 
Das Wesentliche dabei ist das neue 
Triebwerk: der mit Vierventiltechnik 
ausgestattete V6-Motor mit 2,8 Li 
tern Hubraum. Der mit einem Zy 
linderwinkel von 15 Grad sehr kom 
pakte Sechszylinder leistet beachtli 
che 204 PS/150 kW bei 6200 Umdre- 
maximales Drehmoment von 270 
Newtonmetern bei 3200 U/min. 
Um die gebotene Leistung effek 
tiv in sportlichen Vortrieb umzuset 
zen, verfügen beide Top-Kombis 
über Sechsgang-Schaltgetriebe und 
elektronisch geregelten Allradan 
trieb «4motion» für hohe Fahrsi 
cherheit selbst bei schwierigen 
Strassenverhältnissen. Im Sinne ma 
ximaler Fahrsicherheit sind beide 
Modelle serienmässig mit dem 
Elektronischen Stabilitätspro 
gramm ESP ausgestattet. Eine ver 
stärkte Bremsanlage hält die hohen 
kinetischen Energien sicher im 
Griff. Für erhöhten Fahrkomfort 
sorgt eine aufwändige, schwin- 
gungsentkoppelte Mehrlenker-Hin 
terachse sowie Aluminiumräder der 
Dimension 6,5 x 16 mit 205/55er- 
Breitreifen. 
Der starke Antrieb ermöglicht 
aussergewöhnliche Fahrleistungen. 
So spurten GolfVariant V6 4motion 
und Bora Variant V6 4motion aus 
dem Stand auf 100 km/h in 7,6 Se 
kunden und überbrücken die Diffe 
renz von 60 auf 100 km/h im fünften 
Gang in nur 9 Sekunden. 
Dass die beiden Variants auch ei 
nen hohen Nutzwert haben, belegen 
die Innenmasse. Mit einer Karosse 
rielänge von 4397 Millimetern (Bo 
ra Variant: 4409 mm), also 248 Milli 
meter mehr als beim Golf, bieten 
die Variant ein entsprechend gros 
ses Fassungsvermögen. Der Koffer 
raum fasst bis zu 360 Liter, und bei 
.umgeklappter Rückbank vergrös- 
sert sich das Stauvolumen sogar auf 
1370 Liter. Gemäss ihres hohen An 
spruchs sind Golf und Bora Variant 
V6 4motion basierend auf der Versi 
on «Highline» besonders komforta 
bel ausstaffiert. Sportsitze, Leder- 
lenkrad und Nebelscheinwerfer 
gehören ebenso zur Serienausstat 
tung wie die vollautomatische Kli 
maanlage, elektrische Fensterheber, 
Zentralverriegelung, Funkschlies- 
sanlage, Diebstahlalarmanlage und 
Bordcomputer. 
REKLAME 
Kaufe 
Autos 
Jahrgang 
90-97 
079 418 22 01 
REKLAME 
hungen pro Minute und liefert ein VW präsentiert mit dem Golf und dem Bora Variant zwei neue Topkombis. 
I
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.