20 Dienstag, 30. Mai 2000
Extra
Liechtensteiner Volksblatt
Mobil
mAlfa Romeo: Vorpremiere des 147 ■ VW stellt neue
Top-Kombis vor m Renault Kängoo: Raumwunder
■.Mitsubishi Pajero: Schottischer Charakter
Nachrichten
Viel Platz Im Renault
Kangoo
Klein, aber oho. Nein, eigentlich ist der Renault
Kangoo kein Kleinwagen, nur aus dem Blick
winkel des Campers vielleicht. Doch mit seinen
knapp vier Meter Länge birgt der Kangoo viel
Raum für Ideen. Bavaria-Camp bietet bei
spielsweise den Einbau einer Multibox an, die
sich hinter den Rücksitzen im Kofferraum be
findet. Daraus lässt sich ruckzuck ein Bett bau
en, grosse Rollenschubfächer nehmen Gepäck
auf, oder sogar eine kleine Küche. Aus Reutlin
gen von Easy Top kommt eine Dachbox, die es
in sich hat. Zwischen Boden und Deckel befin
det sich eine Zeltplane. Wird der Deckel mittels
Kurbel oder Elektromotor angehoben, ist Platz
für ein Doppelbett. Passend dazu wird ein Vor
zelt angeboten.
Volvo: Etliche
Auszeichnungen
Volvo wurde im Mai mit Auszeichnungen über
häuft. Für den besten Kundenservice, u. a. wur
de auch die Reaktion auf Emails beurteilt, er
hielten die Skandinavier den Grand Prix Custo-
mer Service Award 2000. Auch Firmenkunden
wissen, was sie an Volvo haben. Der S80 2.0T
Business wurde bei einer europaweiten Auto-
test-Aktion von «Firmen Auto» und Dekra zum
«Firmen Auto des Jahres 2000» gekührt.Die Le
ser der «Auto Zeitung» setzten den Volvo V70
als wichtigste ausländische Neuheit auf Platz
eins der Auto Trophy 2000.
Der Scenlc RX4 -
ab 5. Juni beim Händler
Endlich ist es so weit: Ab Montag, 5. Juni wird
der von zahlreichen Interessenten mit Unge
duld erwartete allradgetriebene Sc6nic RX4 bei
den Schweizer und Liechtensteiner Renault
Händlern zur Probefahrt bereitstehen. Zum
Verkauf gelangen vorerst zwei Versionen - der
RX4 Champs Elysdes und der RX4 Conquest,
beide mit dem leistungsstarken 2-l-16V-Benzin-
motor mit 103 kW/140 PS. Nach mehijähriger
Absenz kehrt Renault jetzt auf den stark ex
pandierenden Markt der allradgetriebenen
Fahrzeuge zurück - mit dem Scdnic RX4, dem
ersten 4x4-Freizeit-Kompaktvan überhaupt.
Eine technische Innovation des RX4 ist sein
permanenter Vierradantrieb, der durch eine
Viscokupplung und ein elektronisches Anti-
schlupfsystem der Vorderräder geregelt wird.
Das Getriebe wurde von Renault entwickelt
und kommt im Sc£nic RX4 zum ersten Mal zur
Anwendung. Zur Auswahl stehen vorerst zwei
Versionen mit einem 2-1-16V-Benzinmotor mit
140 PS, womit der RX4 zu den leistungs
stärksten allradgetriebenen Fahrzeugen seiner
Klasse gehört.
Mitsubishi Pajero:
Schottischer Charakter
Mobil führte bereits zum 16. Mal die «Spar
fahrt» durch. Dabei bewies der neue Mitsubishi
Pajero mit 3,2 1/165 PS-Direkteinspritzer-Die
sel seinen «schottischen» Charakter. Der zwei
Tonnen schwere Geländewagen benötigte für
die Testfahrt in Potsdam nur 5,911/100 km.
Mazda: 95 % der
Kunden zufrieden
Fahr Mazda, und Du fühlst Dich wohl. Das mei
nen - nach einem Bericht von «Capital» - rund
95 % der Neuwagenkäufer. Auch in einer Um
frage von «Auto, Motor und Sport» zeigten die
Mazda- Kunden Flagge: 91 % sind mit ihrem
Auto «Uberaus Öder sehr zufrieden».
Neues Prachtstück von Alfa
Vorweltpremiere für den Alfa 147 - «Coure Sportivo» lebt weiter
Auf dem 68. Internationalen
Ttiriner Automobilsalon prä
sentiert Alfa Romeo als Vor*
weltpremiere ein neues Kom
paktwagenmodell. Der neue
Kompakte im Two-Box-De-
sign wird ab Ende Oktober
zum Verkauf angeboten.
Mit einer Länge von 4,16 m und ei
ner Breite von 1,70 m ist der Alfa
147 ein formschönes, dynamisches
Auto, dessen Fahrleistungen, Si
cherheit, Ausstattungen und Kom
fort mit denen höherer Fahrzeug
klassen vergleichbar sind.
Er wendet sich daher an Autofah
rer, die einen sportlichen Kompakt
wagen wünschen, der sich zugleich
durch ein faszinierendes Design, ei
ne starke Persönlichkeit und
Fahreigenschaften auszeichnet, die
den Spitzenstandards seiner Klasse
angehören. Kurzum, ein kleiner
grosser Alfa, der die Fahrfreude und
das Reisevergnügen bietet, die den
Erfolg der jüngsten Modellgenera
tion des Mailänder Automobilher
stellers begründet haben.
Die natürliche Verwandtschaft
mit diesen lässt der Alfa 147 schon
im Design erkennen, das zahlreiche
typische Stilelemente der jüngsten
Alfa Romeo Modelle aufweist, die
selbstverständlich eine Weiterent
wicklung erfahren haben. Zu diesen
Merkmalen fügen sich einige stilisti
sche Referenzen an die Vergangen
heit, wie das V-Profil der Motorhau
be, die unter den Scheinwerfern an
den wunderschönen 6C 2500 Villa
d'Este aus dem Jahre 1949 erinnert,
und die dreigeteilte Front mit zwei
separaten Lufteinlässen, in deren
Mitte das längliche Wappen prangt.
Der neue Alfa Romeo wird mit
$#$$$
p , <K w
«nl/siy - fwii
Alfa Romeo stellt in Turin erstmals das neue Modell 147 vor.
drei sechzehnventiligen Twin
Spark-Motoren im Angebot sein:
ein 1,6-Liter-Motor mit 105 PS, ein
1,6-Liter-Motor in leistungsver
stärkter Ausführung mit 120 PS und
ein 2-Liter-Motor mit 150 PS, der
sowohl mit manuellem Schaltgetrie
be als auch mit dem Selespeed-Ge-
triebe mit automatisierter Gang-
und Kuppiungsschaltung erhältlich
ist. Zu diesen TYiebwerken fügt sich
der 1.9 JTD mit 110 PS, ein Diesel
aggregat vom Typ «Common Rail»
mit einem T\irbolader mit variabler
Geometrie, der ab Frühjahr 2001 ge
meinsam mit dem Zweiliter mit ma
nuellem Schaltgetriebe und den
fünftürigen Versionen auf den
Markt kommen wird.
Die vierTriebwerke vereint ein ge
meinsamer Wesenszug: ihre überra
genden Fahrleistungen, angefangen
bei der hohen Geschwindigkeitsspit
ze bis hin zur ausgezeichneten Lauf
kultur in allen Fahrsituationen.
Den Motoren und dem ausge
sprochen sportiven Charakter des
neuen Modells wird auch die Me
chanik gerecht. Die Plattform ist
vom Alfa 156 übernommen (daher
handelt es sich bei diesem Modell
auch um keine Weiterentwicklung
des Alfa 146, sondern um ein voll
kommen neues Modell).
Vom älteren Bruder hingegen
stammen die Torsionssteifigkeit so
wie die Vierlenkeraufhängungen an
der Vorderachse und die McPher-
son-Aufhängungen an der Hinter
achse.
Der Alfa 147 ist auch ein Auto,
das ein Höchstmass an aktiver und
passiver Sicherheit bietet. Zu einer
leistungsfähigen, modulierbaren
Bremsanlage fügen sich nicht nur
das ABS, sondern auch einige
hochmoderne elektronische Ein
richtungen wie der Bremskraftver
teiler zwischen Vorder- und Hin
terrädern (EBD), die Antriebs
schlupfregelung (ASR), die Motor-,
Schleppmomentregelung (MSR) so-fe.
wie die Vehicle Dynamic Control
(VDC).
Der Alfa 147 verfügt über eine
komplette Bordinstrumentierung^
Angefangen bei der Dual-Zonen-
Klimaautomatik, die eine unter
schiedliche Temperatureinstellung
im Fahrer- und Beifahrerbereich
zuiässt und mit Fühlern zur Erfas
sung der Sonneneinstrahlung, des
Wärmegefühls der Insassen und der
Luftverunreinigung sowie mit ei
nem Luftfilter mit zwei Filterschich
ten ausgestattet ist.
Neue Topkombis von VW
VW GolfVariant und VW Bora Variant V6 4motion
Im September 99 lancierte Volkswa
gen die neuen Spitzenmodelle der
Baureihen Golf und Bora. V6 4mo-
tion heissen die hochwertig ausge
statteten Sport-Limousinen, die mit
vielen interessanten technischen
Details gespickt sind. Jetzt gibt es
Zuwachs: VW lanciert mit Golf und
Bora Variant V6 4motion die bis
lang stärksten Serienkombis in der
Finnengeschichte.
Das Wesentliche dabei ist das neue
Triebwerk: der mit Vierventiltechnik
ausgestattete V6-Motor mit 2,8 Li
tern Hubraum. Der mit einem Zy
linderwinkel von 15 Grad sehr kom
pakte Sechszylinder leistet beachtli
che 204 PS/150 kW bei 6200 Umdre-
maximales Drehmoment von 270
Newtonmetern bei 3200 U/min.
Um die gebotene Leistung effek
tiv in sportlichen Vortrieb umzuset
zen, verfügen beide Top-Kombis
über Sechsgang-Schaltgetriebe und
elektronisch geregelten Allradan
trieb «4motion» für hohe Fahrsi
cherheit selbst bei schwierigen
Strassenverhältnissen. Im Sinne ma
ximaler Fahrsicherheit sind beide
Modelle serienmässig mit dem
Elektronischen Stabilitätspro
gramm ESP ausgestattet. Eine ver
stärkte Bremsanlage hält die hohen
kinetischen Energien sicher im
Griff. Für erhöhten Fahrkomfort
sorgt eine aufwändige, schwin-
gungsentkoppelte Mehrlenker-Hin
terachse sowie Aluminiumräder der
Dimension 6,5 x 16 mit 205/55er-
Breitreifen.
Der starke Antrieb ermöglicht
aussergewöhnliche Fahrleistungen.
So spurten GolfVariant V6 4motion
und Bora Variant V6 4motion aus
dem Stand auf 100 km/h in 7,6 Se
kunden und überbrücken die Diffe
renz von 60 auf 100 km/h im fünften
Gang in nur 9 Sekunden.
Dass die beiden Variants auch ei
nen hohen Nutzwert haben, belegen
die Innenmasse. Mit einer Karosse
rielänge von 4397 Millimetern (Bo
ra Variant: 4409 mm), also 248 Milli
meter mehr als beim Golf, bieten
die Variant ein entsprechend gros
ses Fassungsvermögen. Der Koffer
raum fasst bis zu 360 Liter, und bei
.umgeklappter Rückbank vergrös-
sert sich das Stauvolumen sogar auf
1370 Liter. Gemäss ihres hohen An
spruchs sind Golf und Bora Variant
V6 4motion basierend auf der Versi
on «Highline» besonders komforta
bel ausstaffiert. Sportsitze, Leder-
lenkrad und Nebelscheinwerfer
gehören ebenso zur Serienausstat
tung wie die vollautomatische Kli
maanlage, elektrische Fensterheber,
Zentralverriegelung, Funkschlies-
sanlage, Diebstahlalarmanlage und
Bordcomputer.
REKLAME
Kaufe
Autos
Jahrgang
90-97
079 418 22 01
REKLAME
hungen pro Minute und liefert ein VW präsentiert mit dem Golf und dem Bora Variant zwei neue Topkombis.
I