Liechtensteiner Volksblatt
Land und Leute
Montag, 29. Mai 2000 9
Im richtigen Takt für alle!
Feier zur Einführung des «Liechtenstein Takts»
Kaum getauft, hat das Züglein ab
heute freie Fahrt und hofft auf
zahlreiche Fahrgäste - allen voran
Pendler, die per Zug und Bus stress
frei an ihren Arbeitsplatz gelan
gen. Gestern fand am Bahnhof
Schaan die Feier zur Einführung
des «Liechtenstein Takts» statt,
welcher in Zusammenarbeit zwi
schen Vorarlberg und Liechten
stein ins Leben gerufen worden ist.
Iris Frick-Ott
Ab heute bieten die Österreichischen
Bundesbahnen (ÖBB) und die Liech
tenstein Bus Anstalt (LBA) zusätzliche
Fahrmöglichkeiten für Arbeitspendler
aus Vorarlberg an. Der «Liechtenstein
Takt» soll mit seinem verdichteten Zug
fahrplan und verbessertem, angepass-
tem Busfahrplan möglichst viele Grenz-
gänger/-innen dazu bewegen, auf öffent
liche Verkehrsmittel umzusteigen.
Das neue Angebot umfasst auf der
Regionallinie Feldkirch - Buchs - Feld
kirch eine erweiterte Palette an Zug
verbindungen zu den Arbeitsbeginn-
und Feierabendzeiten mit den entspre
chenden Anschlüssen der Busse in
Liechtenstein. Zusätzlich wurde in der
Nähe der Hilti AG die Zug-Haltestelle
«Forst» errichtet sowie eine neue Busli
nie, die direkt vom Bahnhof Nendeln in
die Industriegebiete Eschen, Bendern
und Haag führt, eröffnet. Ausserdem
wird das Busangebot zwischen Schaan
und Vaduz verbessert; die Kurse wer
den direkt bis zur Industriezone südlich
von Vaduz geführt. Im Rahmen des Ta
rifverbunds können die Busse auf die
sen Linien mit der ÖBB-Fahrkarte oder
einem ÖBB-Abo unentgeltlich benutzt
werden.
Feierlich getauft
Gestern Nachmittag trafen die öster
reichischen Gäste, darunter Vertrete
rinnen und Vertreter der Stadtregie
rung Feldkirch, mit dem Sonderzug in
Schaan ein. Die Harmoniemusik hiess
die Gäste musikalisch willkommen, be
vor Regierungsrat Norbert Marxer sei
ne Begrüssungsrede hielt: «Dieses An
gebot wäre ohne die grenzüberschrei
tende gute Zusammenarbeit nicht mög
lich gewesen. Besonders erwähnen
möchte ich hierbei das Land Vorarl
berg, das mit erheblichem finanziellem
Aufwand den Betrieb des Liechtenstein
Takt ebenso ermöglicht wie die ÖBB,
welche die Realisierung der Haltestelle
Forst von Beginn an tatkräftig unter
stützten», erklärte Norbert Marxer und
verwies auf die Chance, den Indiviual-
verkehr einzudämmen und den Ar
beitsplatz künftig stressfrei erreichen
zu können. «Mit diesem neuen Angebot
von Bahn und Bus könnten rund 3 900
Dr. Gerhard Slindl, Vorstandsdirektor Personenverkehr ÖBB, freute sich Uber die gute Zusammenarbeit aller Mitwirkenden des Projektes Liechtenstein Takt.
Pendler aus Vorarlberg ihren Arbeits
platz rascher, sicherer, kostengünstiger
und bequemer erreichen», so der Re
gierungsrat weiter.
Kontra Blechlawine
Vor allem zu den Stosszeiten werden
sowohl Feldkirch als auch Schaanwald
von Blechlawinen überrollt. Und des
halb steht auf liechtensteinischer und
auf österreichischer Seite immer wieder
die Frage nach einer Umfahrung auf
dem verkehrspolitischen Programm -
Letzetunnel, Südumfahrung: Ist das
wirklich die Lösung? Der «Liechten
stein Takt» böte hier eine echte Alter
native, der vielleicht noch andere folgen
werden. Vorausgesetzt, diese Alternati
ven werden genutzt.
Der Vorarlberger Landesrat Manfred
Rein meinte diesbezüglich in seiner ges
trigen Rede: «Mit dem Liechtenstein
Takt ist zeitgleich auch der Vorarlberg
Takt eröffnet worden, um der Proble
matik des Individualverkehrs entgegen
zu wirken. Die Zeiten der Argumente
wegen schlechter Verbindungen
gehören damit der Vergangenheit an -
es geht viel besser, als mit dem Auto.»
Grosse Aufgaben hat die ÖBB zu leis
ten, nutzen doch alleine in Vorarlberg
und Liechtenstein täglich 40000 Perso
nen die Bahnverbindungen. Der Vor
standsdirektor des Personenverkehrs
der ÖBB Dr. Gerhard Stindl freute sich
gestern Nachmittag über die gute Zu
sammenarbeit aller Mitwirkenden:
«Heute steht oft das Trennende im Vor
dergrund. Nicht so bei der Realisierung
des Projektes Liechtenstein Takt, bei
dem das Gemeinsame die Zukunft des
öffentlichen Verkehrs darstellt». Die
liechtensteinische Botschafterin in
Österreich, I.D. Maria-Pia Kothbauer
von und zu Liechtenstein enthüllte zum
Abschluss der Taufe das liechtensteini
sche Wappen am Triebwagen mit den
Worten: «Ich wünsche allen mit dem
Liechtenstein Takt einen Platz der Er
holung und der Begegnung und eine si
chere Fahrt».
Geteilte Kosten
Das grenzüberschreitende Projekt ist
eine Initiative der Vorarlberger Lan
desregierung, der Österreichischen
Bundesbahnen, der Liechtenstein Bus
Anstalt und der liechtensteinischen Re
gierung. Liechtenstein trägt dabei die
Kosten des zusätzlichen Busangebotes
(jährlich 240 000 Franken) sowie, ent
sprechend der Streckenlänge, 55 Pro
zent der Bahnbetriebskosten (330000
Fr.). Das Land Vorarlberg übernimmt
45 Prozent der Bahnbetriebskosten und
die ÖBB tragen die Kosten für die neue
Haltestelle «Forst» (Gerhard Stindl be
zifferte diese mit 5 Millionen Schilling).
Um 14:15 Uhr trafen Dr. Gerhard Stindl und Landesrat Manfred Rhein mit dem Sonderzug in Schaan ein. Regierungsrat Dr. Norbert Marxer (links) begrilsst die Qäste aus Österreich,
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(Bildet^ Ingrid)