Liechtensteiner Volksblatt
extra
Dienstag, 4. April 2000 17
■ Audi präsentiert den allroad quattro ■ Opel:
460 PS-Astra für die DTM m Alfa: Moderner Sports-
wagonmNeue Rollerblade-Generation
Nachrichten
Alfa: Sportkombi des
156 auf dem Markt
Alfa präsentiert ab Mai den Sportkombi der
Modcllrcihe 156. Mit dem 156 Sportvvagon lan
cieren die Italiener die «schönste Versuchung,
seit es Kombis gibt». Das zeigte sich schon bei
der Weltpremiere in Genf. Die leicht abfallende
D-Säule gibt dem 156 sein sportliches Ausse
hen, die Heckklappe,die bis ins Dach hinein öff
net, setzt praktische Akzente. Preise stehen
noch nicht fest.
Humanoider Roboter
Roboter nicht mehr nur als Kinderspielzeug:
Honda präsentiert den humanoiden P3. Auto
mobil und Mobilität haben für die Japaner den
selben Ursprung. Und so kann der «Blech-Ge
nosse» beispielsweise älteren oder behinderten
Menschen zu unabhängigem Leben verhelfen.
Der P3 kann sich vor-, rück- und seitwärts be
wegen, Treppen steigen, schiefe Ebenen über
winden und auf einem Bein stehen. Gegenstän
de zu transportieren, gehört zu seinen Aufga
ben. Allerdings steht der Roboter erst am An
fang einer neuen Entwicklung, an deren Ende
der «selbstdenkende» Humanoid steht.
Neuer Fiesta kommt
früher
Ford zieht den Produktionsbeginn für den künf
tigen Fiesta vor. Aufgrund des bescheidenen
Absatzes des derzeitigen Kleinwagens soll der
Neue nun schon ab November 2001 von den
Bändern rollen. Hauptproduktionsstätte ist das
Kölner Werk - 800 Mio. Mark sind an Investi
tionen vorgesehen.
Innovation auf drei
Rollen
Die Fitness High Performances-Linie mit den
Softboots «Perseus» und «Kitalpha» hat Roller
blade für den erfahrenen und anspruchsvollen
Skater entwickelt. Das Konstruktionssystem
Flex beim Topmodell «Perseus» ist eine techni
sche Innovation. Der Schuh unterstützt damit
die natürliche Abrollbewegung des Fusses. Mit
gleichbleibendem Kraftaufwand können kraft
vollere Bewegungen und eine grössere Ge
schwindigkeit erreicht werden. Die Schiene aus
ultraleichter Titanlegierung Titalloy T6 besteht
aus zwei Teilen, welche durch ein Federschar
nier im natürlichen Flexpunkt des Fusses ver
bunden sind. Das Federscharnier steuert die
elastische Rückfederung. Drei Rollen sorgen
für eine optimale Gewichts- und Kraftvertei
lung. Die neue Bremse ABT LITE bringt 30 %
mehr Bremsleistung bei verringertem Gewicht.
Der «Perseus» verfügt über Power Strap und
einen Verschluss mit schnellgleitenden Schnür
bändern. Das Topmodell wird auch in den Vari
anten Alpha und Beta angeboten. Preis ab 349
Franken. Im Fachhandel erhältlich.
Honda testet
intelligente Fahrhilfe
Schon seit einiger Zeit wird bei Honda eine in
telligente Fahrhilfe entwickelt mit dem Ziel,
das Autofahren stressfreier und sicherer zu ge
stalten. Das Unternehmen hat vom japanischen
Verkehrsminister die Genehmigung erhalten,
die Testreihen für dieses System auf offener
Strasse fortzusetzen. Das ist das erste Mal,dass
ein Automobilhersteller eine solche Genehmi
gung erhält. Die intelligente Fahrhilfe HIDS,
ein völlig neuartiges System, ging aus dem
Forschungsprojekt ASV (Advanced Safety
Vehicle) der Firma Honda hervor.
Audi allroad quattro
Erster Vetreter einer neuen Automobil-Generation
Auf dem Genfer Automobilsa-
lon erlebte der erste Vertreter
einer neuen Automobil-Gene
ration seine Premiere: Audi prä
sentiere mit dem allroad quattro
ein Fahrzeug, das Komfort und
Dynamik der Oberklasse mit
der souveränen Geländegängig
keit eines vollwertigen Off-Roa-
ders verbindet.
Stark auf der Strasse und überlegen
im Gelände - der Audi allroad
quattro macht keine Kompromisse.
Und bietet damit die Antwort für al
le Fahrer, deren Anspruch nicht
Halt macht vor dem gewöhnlichen
Entweder - Oder, vor der Ent
scheidung für Off-Roader oder rei
nes Strasscnfahrzeug. Die beste
Technologie zweier Wellen - sie
verbindet sich im Audi allroad
quattro zur perfekten Synthese.
Wahlweise angetrieben von einem
2,7-Liter-Biturbo V6 mit 250 PS
oder einem 2,5-Liter-V6 TDI mit
180 PS bringt der neue Audi das
technische Rüstzeug zum Hochleis-
tungs-Mehrkämpfer mit. Beide
Motoren bieten ein Drehmoment-
und Leistungs-Potenzial, das keinen
Wunsch offen lässt.
Auf jedem Terrain, in jeder Situa
tion, setzt der permanente Allradan
trieb von Audi diese Kraft optimal in
Vortrieb um. Exklusiv im allroad
quattro: Die handgeschalteten Ver
sionen bieten für den Einsatz in be
sonders schwierigem Gelände und
bei extremen Steigwinkeln optional
die zuschaltbare Untersetzungsstufe
Low Range. Einzigartig im Wettbe-
Audi präsentiere mit dem allroad quattro ein Fahrzeug, ilas Komfort und Dynamik der Oberklasse mit der souver
änen Geländegängigkeit eines vollwertigen Off-Roaders verbindet.
werb ist die 4-Level-Luftfederung
des Audi allroad quattro. Beide Ach
sen verfügen über separat von
Höhensensoren überwachte Luftfe
derbeine. Sie sorgen mit Eingriffen
an allen vier Rädern für ideale Bo
denfreiheit abseits des Asphalts und
optimale Aerodynamik während
schneller Autobahnpassagen. Bei
steigender Geschwindigkeit regelt
das intelligente System den Abstand
der Karosserie zur Strasse in vier
Stufen abwärts. Diese Höhenstufen
- sie umfassen einen Bereich von
208 bis 142 Millimetern Bodenfrei
heit - lassen sich bei Bedarf auch per
Tastendruck im Cockpit manuell an
wählen: ein wichtiges Attribut für
die Fahrt auf rasch wechselndem
Terrain. Die Insassen empfängt ein
Interieur,dessen Komfort den hohen
Standard der Premium-Modelle von
Audi in das neue Fahrzeugkonzept
überträgt. Mit diesen Eigenschaften
qualifiziert sich der allroad quattro
zum konkurrenzlosen Allrounder.
Seine Vielseitigkeit und die kraftvol
len Motoren, seine 4-Level-Luft-
federung und der permanente All
radantrieb quattro eröffnen eine
neue Form der automobilen Frei
heit. Eine Freiheit ohne Kompromis
se. Der Audi allroad quattro 2.5 TDI
mit 6-Gang-Getriebe kostet 68 750
Franken, der 2.7 Liter biturbo mit
6-Gang-Getriebe 77 360 Franken.
Erfolgreiches Roll-out
Opel Astra V8 Coupe: «Ein faszinierender Rennwagen»
Das neue Opel Astra V8 Coupe hat
sein Roll-out erfolgreich absolviert.
Im französischen Colmar unterzo
gen Opel-Rennleiter Volker
Strycek und Werksfahrer Manuel
Reuter die Neuentwicklung, die in
der wiederauflebenden DTM zum
Einsatz kommen wird, einem ersten
Funktionstest. Strycek und Reuter
spulten während des dreitägigen
Testprogramms über 500 Kilometer
mit dem 460 PS starken DTM-Astra
auf der privaten Rennstrecke in
Frankreich ab.
«Ein faszinierender Rennwagen»,
äusserte sich Sportchef Volker
Strycek. «Die Optik und der Sound
dieser neuen Tourenwagen-Genera
tion sind beeindruckend und werden,
da bin ich mir sicher, die Fans begeis
tern.» Auch Manuel Reuter, 1996 im
Opel Calibra V6 letzter Champion
der populären DTM/ITC-Ära,
schwärmte: «Dieses Fahrzeug ver
mittelt auf Grund seines leistungs
starken V8-Motors und dank des
Heckantriebs einen unheimlichen
Fahrspass. Ich kann den Saisonstart
kaum erwarten.» Mindestens acht,
bei ausgewählten Rennen sogar neun
Astra V8 Coupe wird Opel bei den
neun Rennen zum Deutschen Tou-
renwagen-Masters (DTM) an den
Start bringen. Als Opel-Fahrer ste
hen bisher neben Manuel Reuter,
dem dienstältesten Opel-Werksfah
rer, auch STW-Vizemeister Uwe Al
zen, Eric Helary sowie Neuverpflich
tung Joachim Winkelhock fest.
Opel trifft in der DTM, die am 28.
Mai in Hockenheim Premiere feiert
und deren Rennen von ARD und
ZDF weitgehend live übertragen
werden, auf acht Mercedes CLK so
wie bis zu vier Audi TT.
Das Opel Astra V8 Coupe, das auf
dem neuen Serien-Coupe basiert,
wurde unter Leitung von Donatus
Wichelhaus,Technikchef des für den
Opel Motorsport zuständigen Opel
Performance Center (OPC), ent
wickelt. Der neueTourenwagen ver
fügt über eine Gitterrohr-Zelle mit
integriertem Kohlefaser-Monoco-
que, das für eine höchstmögliche Si
cherheit des Fahrers Gewähr leistet,
sowie ein Fahrwerk mit Doppel-
Querlenker-Achsen vorne und hin
ten. Dassequenzielle Sechsgang-Ge-
triebe sowie die Bremsanlage sind
Einheiisbauteile.die vom neuartigen
Reglement im Sinne von hoher
Chancengleichheit und effizienter
Kostenbegrenzung für alle DTM-
Teilnehmer vorgeschrieben sind.
Der V8-Motor mit einem Zylin
der-Bankwinkel von 90 Grad stellt
eine Neuentwicklung auf Basis des
Oldsmobile Aurora V8 dar, wie er
auch in der Indy Racing League
(IRL) zum Einsatz kommt. Das
Vierliter-Triebwerk wurde in Zu
sammenarbeit mit Opel-Motoren
partner Spiess und dem englischen
Unternehmen TWR entwickelt. Es
verfügt über zwei Air-Restriktoren
mit einem Durchmesser von jeweils
28 Millimeter, leistet rund 460 PS
bei 7500 U/min. und erreicht ein
maximales Drehmoment von etwa
500 Nm bei 5000 U/min.
Chefkonstrukteur Wichelhaus,
der bereits für die Entwicklung des
erfolgreichen STW-Vectra verant
wortlich zeichnete: «Der Zeitrah
men für die Entwicklung dieses
neuen Tourenwagens war sehr eng.
Umso mehr haben wir uns über den
positiven ersten Test gefreut, der
uns eine zusätzliche Entwicklungs
schleife erspart.» Bis zum Saison
start Ende Mai in Hockenheim wird
der Opel Astra V8 Coupe einem
umfangreichen Testprogramm auf
der Rennstrecke unterzogen, aber
auch Windkanal-Arbeiten und
Crashtests stehen im Entwicklungs
plan von Donatus Wichelhaus. Die
nächsten ausgiebigen Testfahrten
sind im spanischen Jarama vorgese
hen. Dann wird bereits der zweite
DTM-Astra einsatzbereit sein, der
sich in den Werkstatt-Hallen des in
Augsburg ansässigen Opel Team
Holzer im Aufbau befindet. Im
März beginnt auch die Aufbau-
Phase der weiteren Opel Astra V8
Coupe.
DieTermine
des DTM 2000
1.27./28. Mai: Hockenheim
2.17 J18. Juni: Oschersleben
3. 08./09. Juli: Norisring / Nürn
berg.
4.5./6. August: Sachsenring
5. 19./20. August: Nürburgring
6.2/3. September: Lausitzring
7. 23.Z24. September: Oschersle
ben
8.7,/8. Oktober: Nürburgring
9.28.Z29. Oktober: Hockenheim
REKLAME
Opel wird mit einem 460 PS starken Astra zum DTM starten.
Kaufe
Autos
Jahrgang
90-97
079 418 22 01
I