Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)

MOTORFRÜHLING 
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In Cenfals 
Europa 
neuheit zu 
bewundern: 
der Nissan 
Maxima QX. 
Gleich drei Opel-Modelle und 
zwei Konzept-Fahrzeuge feierte 
in Genf ihre Welt- beziehungs 
weise Europapremiere. Neben 
dem neuen Achtzylinder-Flagg 
schiff Omega V8 (5,7 Liter 
Hubraum, Leistung 228 kW/310 
PS) zeigt Opel erstmals die Seri 
enversion des besonders fahrakti 
ven Leichtbau-Zweisitzer Speed- 
ster (kommt im Herbst auf den 
Markt) sowie den Microvan Agi- 
la, der auf minimaler Fläche eine 
maximale Raumnutzung bietet. 
Dieser Minivan ist fast identisch 
mit dem Suzuki Wagon R+. Zu 
dem debütieren zwei Studien auf 
Basis des erfolgreichen Kompakt- 
van Zafira: 
Ein Brennstoffzellen-Auto mit 
Wasserstoffantrieb und das kürz 
lich bereits in Detroit gezeigte 
Wintersport-Konzeptfahrzeug 
Zafira Snowtrekker mit 2,2i 16V- 
Benzin-Direkteinspritzer-Motor 
und permanentem Allradantrieb 
(wir berichteten darüber). 
Darüber hinaus präsentiert 
Opel das neue Astra Coupe, das 
im März bereits an den Start geht, 
und die als «Concept Car of the 
Year» ausgezeichnete und sehr 
sparsame sowie umweltfreundli 
che Konzeptstudie G90. 
Die insgesamt aufgewertete 
Opel-Palette schliesst auch den 
Astra Eco 4, das erste «Vierliter- 
Auto» in seinem Segment, und 
den auch für Renneinsätze vor 
gesehenen sportlichen Astra 
OPC ein. 
1998 wurde der Alfa 156 
zum «Auto des Jahres» ernannt 
und in der Folge im Verkauf 
sehr gut aufgenommen. Nun 
erhält diese Baureihe Zuwachs: 
vom 156er steht in Genf als 
Weltpremiere der Sportwagon. 
Wie die Limousine, die ihm als 
Vorbild diente, bietet auch die 
ser Sportkombi ein raffiniertes 
Styling und besticht mit Leis 
tung und Dynamik. 
Bei der Entwicklung stand 
nicht die reine Ladekapazität 
(350 bis 1200 Liter) im Vorder 
grund, sondern vielmehr die 
Vielseitigkeit und Modularität 
des Innenraums. Die Motorisie 
rung ist mit jener bei der Li 
mousine identisch. Die Model 
le 145/146 warten mit Detail 
verbesserungen im Sicherheits 
und Ausstattungsbereich auf. 
Kommt im Herbst 2000 
und war in Genf in der 
Serienversion zu sehen: 
der Opel Speedster mit 
Aluminium-Karosserie als 
Leichtgewicht (850 kg).
	        

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