Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2000)

Liechtensteiner Volksblatt 
Extra 
Dienstag, 22. Februar 2000 17 
Mobil 
■ Opel präsentiert Minivan «Agila» ■ Suzuki: Neu 
auflage der GSX-R 750 m Smart: Neue Gestaltungs- 
möglichkeiten ■ Goodyear: Neue Pneugeneration 
Nachrichten 
Verbleites Benzin nicht 
mehr auf dem Markt 
Benötigt Ihr Fahrzeug noch bleihaltiges Ben 
zin? Dann haben Sie sich sicherlich schon Ge 
danken über die zukünftig richtige Betankung 
Ihres «Oldies» gemacht: Bleifrei 95 oder 98? 
Bleiersatz-Additiv ja oder nein? Fahrzeuge vor 
Jahrgang 1945 und nach 1985 können 
grundsätzlich ohne Bleiersatz betrieben wer 
den. Die Mineralölfirmen Agip und elf bieten 
einen Treibstoff an, dem bereits Additiv beige 
fügt worden ist. Das ist sehr bequem, allerdings 
stehen nicht immer die gewünschten Tankstel 
len zur Verfügung. 
• Ältere Fahrzeuge vertragen auch weniger 
klopffeste Treibstoffe (kleine Oktanzahl). Wenn 
Sic keinen hochverdichteten Sportwagen besit 
zen, können Sie problemlos Bleifrei 95 verwen 
det! plus, wenn nötig, ein Bleiersatz-Additiv. 
• Die Additive können mit unterschiedlichen 
Binzinsorten und bedingt auch untereinander 
gcmischt werden. Letzteres wird nicht empfoh 
len, da noch keine Langzeitstudien bezüglich 
der Mischbarkeit und der Qualitätsmerkmale 
von Additiven vorliegen. 
• Beachten Sie die unterschiedlichen Angaben 
der Hersteller, ob das Additiv vor oder nach 
dem Tanken hinzuzufügen ist. 
smart in neuem Design 
Der smart kann noch smarter gestylt werden. In 
Zusammenarbeit mit dem österreichischen 1\i- 
ningspezialist MS-Design hat das smart-Center 
St. Gallen ein spezielles Styling- und Tüning- 
Programm zusammengestellt. Die Scheinwer 
ferblenden sind wahlweise im Carbon- oder 
Chromsilber-Look erhältlich. Die Front-, Sei 
ten- und Heckspoiler sind ebenso zu beziehen 
wie der äusserst sportliche Dachflügel. Zugleich 
kann das Optische mit den Sportiva-Felgen auf 
Originalbereifung oder nach Prüfung auf 175er- 
Bereifung verändert werden. Die Teile können 
über die smart-Center bezogen werden. 
Goodyear: Eagle NCT 5 
Goodyear stellt am Automobilsalon in Genf 
den neuen Sommerreifen Eagle NCT 5 vor. Im 
Vergleich zu seinem Vorgänger zeichnet sich 
der Reifen für den mittleren Hochleistungsbe 
reich durch Verbesserungen bezüglich Brems 
weg, Rollwiderstand, Laufleistung und 
Geräuschentwicklung aus. Der Eagle NCT 5 ist 
in Breiten bis 205 als 4-rib und ab 215 als 5-rib- 
Version in den gängigsten Dimensionen erhält 
lich. Als Sonderausführung ist der Eagle NCT 5 
auch mit der pannensichcren EMT-Technologie 
lieferbar. Die optimierte Lauffläche des Eagle 
NCT 5 besteht aus einer Silica-Kautschuk-Mi- 
schung, was ein verbessertes Handling auf 
trockener wie auch auf nasser Fahrbahn sowie 
einen gleichmässigen Abrieb ermöglicht. 
REKLAME 
NEU • NEU • NEU • NEU • NEU • NEU 
■HEKawasaki 
Let the good times roll. 
5r?il 
A - 
tf-1. m 
Permanente Zweirad-Ausstellung 
Neugut 1 . 9490 Vaduz. Tel. 232 54 10 
Europäischer Microvan 
Opel Agila: Maximale Raumausnutzung auf Mini-Fläche 
Viel Platz und eine hohe Varia 
bilität im Innenraum bietet bei 
extrem kompakten Abmessun 
gen der neue Opel Agila, der 
auf dem 70. Genfer Automo 
bilsalon debütiert. Weitere 
Pluspunkte des Microvan, mit 
dem Opel ab April seine Mo 
dellpalette erweitert, sind sein 
Design, eine 12-Jahres-Garan- 
tie gegen Durchrostung sowie 
wahlweise zwei spritzige und 
sparsame Ecotec-Benziner. 
Die beiden effizienten Vierventil- 
Triebwerke mit 1,0- oder 1,2-Litern 
Hubraum leisten 58 PS beziehungs 
weise 75 PS und entsprechen bereits 
heute der strengen Euro 4-Abgas- 
norm", die erst im Jahr 2005 in Kraft 
tritt. Seine Vorteile bringt der wen 
dige Agila vor allem im Urbanen 
Umfeld optimal zur Geltung. 
Sein Design weist den Agila klar 
als Mitglied der Opel-Modellfami- 
lie aus und unterstreicht gleichzeitig 
seine hohe Funktionalität. Grosse 
Frontscheinwerfer geben dem neu 
en Multitalent ein freundliches Ge 
sicht. Besonders überzeugend ist 
das grosszügige Raumangebot des 
fünftürigen Stadtwagens, mit dem 
Opel als erster europäischer Her 
steller im schnell wachsenden 
Microvan-Segment antritt. Bei ei 
ner Länge von nur 3,50 Metern und 
einem Radstand von 2,36 Metern 
verfügt er über vier bequem zu 
gängliche Sitzplätze und ein 
Gepäckabteil mit einem Ladevolu 
men von 248 Litern, das leicht auf 
598 Liter erweitert werden kann. 
Ein cleverer Mechanismus der 50:50 
geteilten Fondbank ermöglicht da 
bei beim Vorklappen im Handum 
drehen eine ebene Ladefläche. Im 
Zusammenspiel mit der grossen, 
Der neue Opel Agila ist der erste europäische Minivan. Der Winzling mit dem ausserordentlichen Raumangebot wird 
am Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit präsentiert. 
weit öffnenden Heckklappe und der 
niedrigen Ladekante sind selbst 
grössere Gegenstände mühelos zu 
verstauen. Ergänzt wird das effizi 
ente Raumkonzept des von Opel 
gemeinsam mit dem japanischen 
Hersteller Suzuki neu entwickelten 
Microvan diirch zahlreiche Ablagen 
im Instrurhententräger, Schubladen 
unter den Vordersitzen, Trinkgefäs- 
shalterungen, Türfächer vorne und 
hinten sowie Stofftaschen an den 
Rückseiten der Vordersitzlehnen. 
Im funktional gestalteten Innen 
raum des Agila schaffen drei auf die 
insgesamt zehn zur Wahl stehenden 
Aussenlackierungen abgestimmte 
Interieurfarben'eine lebendige, ein 
ladende Atmosphäre. Die hohe 
Sitzposition mit angenehmer Kopf- 
freiheit sowie ausgedehnte Glas 
flächen rundum tragen zu einem 
grosszügigen Raumgefühl bei und 
garantieren eine perfekte Übersicht 
über die Karosserie sowie das Ver 
kehrsgeschehen. Das gilt auch für 
die Fondpassagiere, die auf der zehn 
Zentimeter über dem Niveau der 
Vordersitze positionierten Rück- 
bank reichlich Platz finden. 
Angeboten wird der umfangreich 
ausgestattete Agila neben der Club- 
Version in der Variante Comfort. 
Bereits die Grundausführung ent 
hält unter anderem Details wie elek 
trische Servolenkung, geteilte klapp 
bare Fondbanklehne, Triple-Info- 
Display, elektrisch verstellbare Aus- 
senspiegel, Teppichboden-AuskJei- 
dung im Laderaum, Radiovorberei 
tung mit Dachantenne und Laut 
sprechern sowie eine elektronische 
Wegfahrsperre mit Transponder- 
Technologie. Zum Serienstandard 
aller Agila-Versionen gehört zudem 
eine umfangreiche Sicherheitsaus 
rüstung. Sie umfasst neben einer 
steifen Fahrgastzelle mit Seitenauf- 
prallschutz Füll Size-Fahrerairbag in 
Hybrid-Ausführung sowie Gurt- 
straffer und Gurtkraftbegrenzer 
vorne. Zu den Stärken der beiden 
aus dem Opel-Bestseller Corsa be 
kannten Aggregate gehört ihr gerin 
ger Serviceaufwand. So sind bei 
spielsweise die Ventil- und Nocken 
wellen-Antriebe wartungsfrei. 
Evolution des Fahrgefühls 
Suzuki GSX-R750: Schlanker, agiler und kräftiger denn je! 
Als vor 15 Jahren die erste GSX- 
R750 auf die Strasse ging und ihr 
Leistungspotential demonstrierte, 
wurde mit ihr eine neue Klasse ge 
schaffen: Know-how, Technik und 
Leistung aus dem Rennsport wur 
den alltagstauglich. Von diesem Au 
genblick an bestimmte jedes neue 
Suzuki GSX-R Modell die Richtung 
der Racing-Bikes mit. Auf der Stras 
se als beliebteste Powermaschine 
mit 750 cm 3 , in den Rennen als er 
folgreiches Arbeitsgerät für Piloten 
mit Siegesambitionen. 
Der Pionier der Racing-Bikes prä 
sentiert sich schlanker, agiler und 
kräftiger denn je. Die komplett neu 
überarbeitete GSX-R750 ist ein 
Wunder an Gewichtseinsparung. 
Modifikationen an Motor, Fahr 
werk und elektrischen Teilen führen 
zu einer unglaublichen Gewichtsre 
duktion von sage und schreibe 13 
Kilogramm gegenüber dem Vorgän 
germodell. Mit seinen 166 Kilo 
gramm Trockengewicht ist die neue 
GSX-R750 das «ultra-lighteste» 
Modell in seiner Klasse. 
Die Ingenieure verdienen 
dickes Kompliment. Das überarbei 
tete Fahrwerk bietet ein sensatio 
nelles Fahrverhalten an. Das Motor 
paket ist von einem Briickenrah- 
men, welcher eine neue und im Ver 
gleich längeren Aluminium-Hinter 
radschwinge aufnimmt, umgeben. 
Suzuki kehrt mit diesem Pionier- 
Modell zum 180er Hinterradreifen 
zurück. Anstelle des Sechskolben- 
beisser hält die Vierkolbenzange die 
Power im Griff. Das Design der 
neuen GSX-R750 orientiert sich am 
Modell RGV500 des erfolgreichen 
Grand-Prix Pilot Kenny Roberts jun. 
Die aerodynamische Vollverscha 
lung ist vorranging auf geringen 
Luftwiderstand getrimmt. Dieser 
Supersportier wirkt im Vergleich mit 
seinem Vorgänger deutlich zierlicher 
und eleganter. Die GSX-R750 wird 
im April in den Schaufenstern der 
offiziellen Suzuki-Vertretungen zu 
bewundern sein. Der Preis ist mit 
Fr. 20 890.- festgelegt. 
REKLAME 
Kaufe 
Autos 
Jahrgang 
90-97 
079418 2201 
REKLAME 
ein 
Sportlichkeit ist das wichtigste Attribut bei der Neuauflage der Suzuki 
GSX-R 750. 
*)Ak 'Mittlen 
Mit Sit* 
20 f<z6fie* 
SÖSPELTAG 
MARTIN Telefon-.+423/232 64 70 
REKLAME 
Neugutgarage David Ospelt • Vaduz • Tel 075/ 237 66 88 
David Frick • Balzers • Tel. 075 / 384 15 55 
Grenzgarage Peter Meier • Nendeln • Tel'0757 373 12 30 
\
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.