Liechtensteiner Volksblatt
Extra
Dienstag, 22. Februar 2000 17
Mobil
■ Opel präsentiert Minivan «Agila» ■ Suzuki: Neu
auflage der GSX-R 750 m Smart: Neue Gestaltungs-
möglichkeiten ■ Goodyear: Neue Pneugeneration
Nachrichten
Verbleites Benzin nicht
mehr auf dem Markt
Benötigt Ihr Fahrzeug noch bleihaltiges Ben
zin? Dann haben Sie sich sicherlich schon Ge
danken über die zukünftig richtige Betankung
Ihres «Oldies» gemacht: Bleifrei 95 oder 98?
Bleiersatz-Additiv ja oder nein? Fahrzeuge vor
Jahrgang 1945 und nach 1985 können
grundsätzlich ohne Bleiersatz betrieben wer
den. Die Mineralölfirmen Agip und elf bieten
einen Treibstoff an, dem bereits Additiv beige
fügt worden ist. Das ist sehr bequem, allerdings
stehen nicht immer die gewünschten Tankstel
len zur Verfügung.
• Ältere Fahrzeuge vertragen auch weniger
klopffeste Treibstoffe (kleine Oktanzahl). Wenn
Sic keinen hochverdichteten Sportwagen besit
zen, können Sie problemlos Bleifrei 95 verwen
det! plus, wenn nötig, ein Bleiersatz-Additiv.
• Die Additive können mit unterschiedlichen
Binzinsorten und bedingt auch untereinander
gcmischt werden. Letzteres wird nicht empfoh
len, da noch keine Langzeitstudien bezüglich
der Mischbarkeit und der Qualitätsmerkmale
von Additiven vorliegen.
• Beachten Sie die unterschiedlichen Angaben
der Hersteller, ob das Additiv vor oder nach
dem Tanken hinzuzufügen ist.
smart in neuem Design
Der smart kann noch smarter gestylt werden. In
Zusammenarbeit mit dem österreichischen 1\i-
ningspezialist MS-Design hat das smart-Center
St. Gallen ein spezielles Styling- und Tüning-
Programm zusammengestellt. Die Scheinwer
ferblenden sind wahlweise im Carbon- oder
Chromsilber-Look erhältlich. Die Front-, Sei
ten- und Heckspoiler sind ebenso zu beziehen
wie der äusserst sportliche Dachflügel. Zugleich
kann das Optische mit den Sportiva-Felgen auf
Originalbereifung oder nach Prüfung auf 175er-
Bereifung verändert werden. Die Teile können
über die smart-Center bezogen werden.
Goodyear: Eagle NCT 5
Goodyear stellt am Automobilsalon in Genf
den neuen Sommerreifen Eagle NCT 5 vor. Im
Vergleich zu seinem Vorgänger zeichnet sich
der Reifen für den mittleren Hochleistungsbe
reich durch Verbesserungen bezüglich Brems
weg, Rollwiderstand, Laufleistung und
Geräuschentwicklung aus. Der Eagle NCT 5 ist
in Breiten bis 205 als 4-rib und ab 215 als 5-rib-
Version in den gängigsten Dimensionen erhält
lich. Als Sonderausführung ist der Eagle NCT 5
auch mit der pannensichcren EMT-Technologie
lieferbar. Die optimierte Lauffläche des Eagle
NCT 5 besteht aus einer Silica-Kautschuk-Mi-
schung, was ein verbessertes Handling auf
trockener wie auch auf nasser Fahrbahn sowie
einen gleichmässigen Abrieb ermöglicht.
REKLAME
NEU • NEU • NEU • NEU • NEU • NEU
■HEKawasaki
Let the good times roll.
5r?il
A -
tf-1. m
Permanente Zweirad-Ausstellung
Neugut 1 . 9490 Vaduz. Tel. 232 54 10
Europäischer Microvan
Opel Agila: Maximale Raumausnutzung auf Mini-Fläche
Viel Platz und eine hohe Varia
bilität im Innenraum bietet bei
extrem kompakten Abmessun
gen der neue Opel Agila, der
auf dem 70. Genfer Automo
bilsalon debütiert. Weitere
Pluspunkte des Microvan, mit
dem Opel ab April seine Mo
dellpalette erweitert, sind sein
Design, eine 12-Jahres-Garan-
tie gegen Durchrostung sowie
wahlweise zwei spritzige und
sparsame Ecotec-Benziner.
Die beiden effizienten Vierventil-
Triebwerke mit 1,0- oder 1,2-Litern
Hubraum leisten 58 PS beziehungs
weise 75 PS und entsprechen bereits
heute der strengen Euro 4-Abgas-
norm", die erst im Jahr 2005 in Kraft
tritt. Seine Vorteile bringt der wen
dige Agila vor allem im Urbanen
Umfeld optimal zur Geltung.
Sein Design weist den Agila klar
als Mitglied der Opel-Modellfami-
lie aus und unterstreicht gleichzeitig
seine hohe Funktionalität. Grosse
Frontscheinwerfer geben dem neu
en Multitalent ein freundliches Ge
sicht. Besonders überzeugend ist
das grosszügige Raumangebot des
fünftürigen Stadtwagens, mit dem
Opel als erster europäischer Her
steller im schnell wachsenden
Microvan-Segment antritt. Bei ei
ner Länge von nur 3,50 Metern und
einem Radstand von 2,36 Metern
verfügt er über vier bequem zu
gängliche Sitzplätze und ein
Gepäckabteil mit einem Ladevolu
men von 248 Litern, das leicht auf
598 Liter erweitert werden kann.
Ein cleverer Mechanismus der 50:50
geteilten Fondbank ermöglicht da
bei beim Vorklappen im Handum
drehen eine ebene Ladefläche. Im
Zusammenspiel mit der grossen,
Der neue Opel Agila ist der erste europäische Minivan. Der Winzling mit dem ausserordentlichen Raumangebot wird
am Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit präsentiert.
weit öffnenden Heckklappe und der
niedrigen Ladekante sind selbst
grössere Gegenstände mühelos zu
verstauen. Ergänzt wird das effizi
ente Raumkonzept des von Opel
gemeinsam mit dem japanischen
Hersteller Suzuki neu entwickelten
Microvan diirch zahlreiche Ablagen
im Instrurhententräger, Schubladen
unter den Vordersitzen, Trinkgefäs-
shalterungen, Türfächer vorne und
hinten sowie Stofftaschen an den
Rückseiten der Vordersitzlehnen.
Im funktional gestalteten Innen
raum des Agila schaffen drei auf die
insgesamt zehn zur Wahl stehenden
Aussenlackierungen abgestimmte
Interieurfarben'eine lebendige, ein
ladende Atmosphäre. Die hohe
Sitzposition mit angenehmer Kopf-
freiheit sowie ausgedehnte Glas
flächen rundum tragen zu einem
grosszügigen Raumgefühl bei und
garantieren eine perfekte Übersicht
über die Karosserie sowie das Ver
kehrsgeschehen. Das gilt auch für
die Fondpassagiere, die auf der zehn
Zentimeter über dem Niveau der
Vordersitze positionierten Rück-
bank reichlich Platz finden.
Angeboten wird der umfangreich
ausgestattete Agila neben der Club-
Version in der Variante Comfort.
Bereits die Grundausführung ent
hält unter anderem Details wie elek
trische Servolenkung, geteilte klapp
bare Fondbanklehne, Triple-Info-
Display, elektrisch verstellbare Aus-
senspiegel, Teppichboden-AuskJei-
dung im Laderaum, Radiovorberei
tung mit Dachantenne und Laut
sprechern sowie eine elektronische
Wegfahrsperre mit Transponder-
Technologie. Zum Serienstandard
aller Agila-Versionen gehört zudem
eine umfangreiche Sicherheitsaus
rüstung. Sie umfasst neben einer
steifen Fahrgastzelle mit Seitenauf-
prallschutz Füll Size-Fahrerairbag in
Hybrid-Ausführung sowie Gurt-
straffer und Gurtkraftbegrenzer
vorne. Zu den Stärken der beiden
aus dem Opel-Bestseller Corsa be
kannten Aggregate gehört ihr gerin
ger Serviceaufwand. So sind bei
spielsweise die Ventil- und Nocken
wellen-Antriebe wartungsfrei.
Evolution des Fahrgefühls
Suzuki GSX-R750: Schlanker, agiler und kräftiger denn je!
Als vor 15 Jahren die erste GSX-
R750 auf die Strasse ging und ihr
Leistungspotential demonstrierte,
wurde mit ihr eine neue Klasse ge
schaffen: Know-how, Technik und
Leistung aus dem Rennsport wur
den alltagstauglich. Von diesem Au
genblick an bestimmte jedes neue
Suzuki GSX-R Modell die Richtung
der Racing-Bikes mit. Auf der Stras
se als beliebteste Powermaschine
mit 750 cm 3 , in den Rennen als er
folgreiches Arbeitsgerät für Piloten
mit Siegesambitionen.
Der Pionier der Racing-Bikes prä
sentiert sich schlanker, agiler und
kräftiger denn je. Die komplett neu
überarbeitete GSX-R750 ist ein
Wunder an Gewichtseinsparung.
Modifikationen an Motor, Fahr
werk und elektrischen Teilen führen
zu einer unglaublichen Gewichtsre
duktion von sage und schreibe 13
Kilogramm gegenüber dem Vorgän
germodell. Mit seinen 166 Kilo
gramm Trockengewicht ist die neue
GSX-R750 das «ultra-lighteste»
Modell in seiner Klasse.
Die Ingenieure verdienen
dickes Kompliment. Das überarbei
tete Fahrwerk bietet ein sensatio
nelles Fahrverhalten an. Das Motor
paket ist von einem Briickenrah-
men, welcher eine neue und im Ver
gleich längeren Aluminium-Hinter
radschwinge aufnimmt, umgeben.
Suzuki kehrt mit diesem Pionier-
Modell zum 180er Hinterradreifen
zurück. Anstelle des Sechskolben-
beisser hält die Vierkolbenzange die
Power im Griff. Das Design der
neuen GSX-R750 orientiert sich am
Modell RGV500 des erfolgreichen
Grand-Prix Pilot Kenny Roberts jun.
Die aerodynamische Vollverscha
lung ist vorranging auf geringen
Luftwiderstand getrimmt. Dieser
Supersportier wirkt im Vergleich mit
seinem Vorgänger deutlich zierlicher
und eleganter. Die GSX-R750 wird
im April in den Schaufenstern der
offiziellen Suzuki-Vertretungen zu
bewundern sein. Der Preis ist mit
Fr. 20 890.- festgelegt.
REKLAME
Kaufe
Autos
Jahrgang
90-97
079418 2201
REKLAME
ein
Sportlichkeit ist das wichtigste Attribut bei der Neuauflage der Suzuki
GSX-R 750.
*)Ak 'Mittlen
Mit Sit*
20 f<z6fie*
SÖSPELTAG
MARTIN Telefon-.+423/232 64 70
REKLAME
Neugutgarage David Ospelt • Vaduz • Tel 075/ 237 66 88
David Frick • Balzers • Tel. 075 / 384 15 55
Grenzgarage Peter Meier • Nendeln • Tel'0757 373 12 30
\