Volltext: Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein

_iteratur: 
<, Höß, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, 
3.22 u. 137; 
N. von Seidlitz, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden 
<ünstler, Bd. 5, Leipzig 1911, S. 488; 
3. Ferrari, Les deux Canaletto: Antonio Canal, Bernardo Bellotto, peintres, Turin 
1914, Taf. 40; 
H. Tietze, Domenico Martinelli und seine Tätigkeit in Österreich, in: Jahrbuch 
jes kunsthistorischen Institutes des österreichischen Staatsdenkmalamtes 13. 
919, S. 22, Abb. 17; 
N. Borenius, A Canaletto Curiosity, in: The Burlington Magazine 39, 1921, 
3. 108 ff., Abb. IId; 
A.S. Levetus, Bernardo Bellotto Canaletto in Vienna, in: Studio 86, 1923. 
Nr. 366, S. 125; 
H. Tietze, Alt-Wien in Wort und Bild vom Ausgang des Mittelalters bis zum 
Ende des 18. Jahrhunderts, Wien 1926, Taf. 102; 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, S. 178, Nr. 887; 
H. A. Fritzsche, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Burg 1936, S. 64-65, 102. 
115, Nr. 110, Abb. 85; 
E.V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten von Liechtenstein in Wien, Wien 
1943, S. 93-94, Abb. 22; 
A. Trost, Canalettos Wiener Ansichten, Wien 1947, S. 17, 25, Nr. 15, Abb. 15; 
3. Sedimayr, Johann Bernhard Fischer von Erlach, Wien 1956, S. 218; 
C. Donzelli, I pittori veneti del settecento, Florenz 1957, 5.17; 
G. De Logu, Pittura veneziana dal XIV al XVII secolo, Bergamo 1958, S. 204; 
3. Kozakiewicz, in: Kat. Ausst. Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Wien 1965. 
5. 20, 22; 
3. Heinz, in: Kat. Ausst. Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Wien 1965, S. 59. 
56, Nr. 55, Abb. 75; 
3. Kozakiewicz, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Recklinghausen 1972, 
Bd. I, S. 114ff., Bd. II, S. 219-220, Nr. 277, Abb. auf S. 217; 
E, Camesasca, L’opera completa del Bellotto, Mailand 1974, S. 84, 107, Nr. 163. 
Abb. 163; 
>, Pötschner, Wien und die Wiener Landschaft, Salzburg 1978, S. 287, Nr. 30, 
Abb. 30; 
M. J. Knofler, Das Theresianische Wien. Der Alltag in den Bildern Canalettos, 
Wien 1979, S. 109-110, Abb. 36; 
R. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. 
Gemälde, Zürich 1980, S. 62, Nr. 25; 
3. Neubauer, Wiener Barockgärten in zeitgenössischen Veduten, Dortmund 
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K, Christiansen, in: Kat. Ausst. Liechtenstein. The Princely Collections, 
New York 1985, S. 6-7, Nr. 2 
Sat. Nr. 46 
Ausstellungen: 
3regenz 1967, Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodensee- 
zebiet, Künstlerhaus Bregenz, Nr. 12 
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den 
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst- 
jammlung, Vaduz, Kat. Nr. 32 
Schallaburg 1982, Matthias Corvinus und die Renaissance in Ungarn, Schloß 
Schallaburg, Nr. 265a 
Budapest 1983, Matthias Corvinus und die Renaissance in Ungarn, National. 
zalerie Budapest, Nr. 265a 
New York 1985, Liechtenstein. The Princely Collections, The Metropolitan 
Museum of Art, New York, Nr. 130 
Frankfurt 1986, Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, 
Schirn Kunsthalle, Frankfurt, Nr. 55 
_iteratur: 
W. von Bode, Bertoldo di Giovanni und seine Bronzebildwerke, in: Jahrbuch der 
<öniglich preußischen Kunstsammlungen 1895, S. 149; 
W. von Bode, Denkmäler der Renaissance-Sculptur Toscanas (Textband), 
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W. von Bode, Die italienischen Bronzestatuetten der Renaissance, Berlin 
1906-12, Bd. 1, 5. 15, Taf. XII; 
W. von Bode, Die italienischen Bronzestatuetten der Renaissance, Berlin 1922, 
5. 16, Taf. 8; 
W. von Bode, Bertoldo und Lorenzo di Medici. Die Kunstpolitik des Lorenzo il 
Magnifico im Spiegel der Werke seines Lieblingskünstlers Bertoldo di Giovanni. 
Zreiburg 1925, S. 94f.; 
1. Planiscig, Piccoli bronzi italiani del Rinascimento, Mailand 1930, 5.6, 
Tafel X; 
l. Pope-Hennessy, Italian Bronze Statuettes I, in: The Burlington Magazine, 105 
1963, S. 17; 
Kat. Ausst. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet. 
Bregenz 1967, S. 25, Nr. 12; 
I. R. Weihrauch, Europäische Bronzestatuetten, Braunschweig 1967, S. 87; 
", Pope-Hennessy, The Frick Collection, Bd. 3, Italian Sculpture, New York 
1970, S. 38; 
3. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. 
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 21, Nr. 31. 
Abb. XXXI; 
©. Freytag, Review of a lecture given at the Frick Collection, New York, in: 
Pantheon, 1974, S. 112 (bezieht sich auf Raggio); 
M. Lisner, Form und Sinngehalt von Michelangelos Kentaurenschlacht mit 
Notizen zu Bertoldo di Giovanni, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts 
'n Florenz, 24, 1980, S. 316; 
T. Balogh in: Kat. Ausst. Matthias Corvinus und die Renaissance in Ungarn. 
Schloß Schallaburg 1982, S. 317-318, Nr. 265a; 
J.D. Draper, in: Kat. Ausst. Italian Renaissance Sculpture in the Time of 
Donatello. Institute of Arts, Detroit 1985, Nr. 88; 
J. D. Draper, in: Kat. Ausst. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 
1985, S. 205-207, Nr. 130; 
J.D. Draper, in: Kat. Ausst. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechten- 
stein, Frankfurt 1986, S. 246-251, Nr. 55; 
J.D. Draper, Bertoldo di Giovanni. Sculptor of the Medici Household, 
Columbia/London 1992, S. 146ff. 
Kat. Nr. 47 
Ausstellungen: 
Luzern 1948, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, 
Kunstmuseum Luzern; Kat. Nr. 238 
Bregenz 1967, Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodensee 
zebiet, Künstlerhaus Bregenz, Kat. Nr. 6 
New York 1985, Liechtenstein. The Princely Collections, The Metropolitan 
Museum of Art, New York, Kat. Nr. 133 
Literatur: 
H. J. Hermann, Pier Jacopo Alari-Bonacolsi, genannt Antico, in: Jahrbuch der 
<unsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses, 28, 1910, S. 279: 
D. Heikamp, L’Antico, Mailand 1966, Abb. 1; 
Kat. Ausst. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet 
Bregenz 1967, S. 22-23, Nr. 6; 
A.H. Allison, Four New Busts by Antico, in: Mitteilungen des kunsthistorischen 
Institutes in Florenz, 20, 1976, S. 213, 218; 
J.D. Draper, in: Kat, Ausst. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 
1985, S. 209-212, Nr. 133; 
T. D. Draper, in: Kat. Ausst. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechten- 
stein, Frankfurt 1986, S. 257-261, Nr. 58; 
L. N. Amico, Antico’s Bust of the Young Marcus Aurelius, in: The J. Paul Getty 
Museum Journal, 16, 1988, 5. 102f.; 
K. Fittschen, The Bronze Bust of the «Young Marcus Aurelius» by Antico and 
its Antique Model, in: The J. Paul Getty Museum Journal, 18, 1990, S. 121ff. 
Kat. Nr. 48 
Ausstellung: 
Frankfurt 1986, Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein. 
Schirn Kunsthalle, Frankfurt, Kat. Nr. 9
	        

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