Volltext: Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein

A, Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, S. 69, Nr. 234; 
3. Arslan, I Bassano, Mailand 1960, Bd. I, S. 187 fü 
> Tomory, Catalogue of the Italian Paintings before 1800, The John and Mable 
Ringling Museum of Art, Sarasota 1976, S. 7375 
Kat. Nr. 24 
Ausstellungen: 
“/aduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. J ahrhunderts. Aus den 
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst- 
zammlung, Vaduz 1972, Kat. Nr. 3 
>fäffikon 1978, Venezianische Kunst in der Schweiz und in Liechtenstein, See- 
jamm-Kulturzentrum Pfäffikon, Kat. Nr. 85 
Senf 1978, Venezianische Kunst in der Schweiz und in Liechtenstein, Mus6e 
d’art et d’histoire Genf, Kat. Nr. 85 
Literatur: 
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto ciö che ritrovasi nella galleria di pittura 
» scultura di sua altezza Giuseppe Wenceslao del S. R. I. principe regnante della 
casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 97, Nr. 488; 
Description des Tableaux de la Galerie de Liechtenstein, Wien 1780, S. 83, 
Nr. 239; 
Xatalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der 
Roßau zu Wien, Wien 1885, S. 33, Nr. 232; 
“_ Ridolfi, Le Maraviglie dell’arte (1648), Hrsg. D. von Hadeln, Berlin 1914, 
3d. I, S. 399; 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, S.68, Nr. 232; 
&. Arslan, I Bassano, Bologna 1931, S. 234; 
E. Arslan, Bassanesca, in: Studi trentini di scienze storiche 17, 1936, S. 110; 
2, Arslan, I Bassano, Mailand 1960, Bd. I, S. 187f. und S. 223, Bd. II, Abb. 216; 
5. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. 
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Vaduz 1972, S. 11, Nr. 3; 
P. Tomory, Catalogue of the Italian Paintings before 1800, The John and Mabie 
Ringling Museum of Art, Sarasota 1976, S. 73-75; 
M. Natale, in: Kat. Ausst. Venezianische Kunst in der Schweiz und in Liechten- 
:tein, Pfäffikon/Genf 1978, S. 123, Nr. 85; 
3. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. 
‚Jemälde, Zürich 1980. S. 51-52, Nr. 10 
Kat. Nr. 25 
Ausstellung: 
Zrankfurt 1988, Guido Reni und Europa. Ruhm und Nachruhm, Schirn Kunst- 
ıalle, Frankfurt, Kat. Nr. A 4 
i.iteratur: 
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto cio che ritrovasi nella galleria di pittura 
> scultura di sua altezza Giuseppe Wenceslao del S. R. I. principe regnante della 
»asa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 90, Nr. 434; 
Description des Tableaux de la Galerie de Liechtenstein, Wien 1780, S. 10, Nr. 7‘ 
3. F. Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 263: 
J. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten- 
palais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 3, Nr. 23; 
Xatalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der 
Z0ßau zu Wien, Wien 1885, S. 2, Nr. 10; 
MV. von Boehn, Guido Reni, Bielefeld-Leipzig 1910, S. 71, Abb. 66; 
#, Wilhelm, Neue Quellen zur Geschichte des fürstlich Liechtenstein‘schen 
Kunstbesitzes, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K. K. Zentral- 
<ommission für Denkmalpflege V, 1911, Sp. 111, 116, 123; 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, S. 4, Nr. 10; 
P. Della Pergola, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden 
Künstler, Bd. 28, Leipzig 1934, S. 164; 
V. Kurz, Guido Reni, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen in Wien, 
NL.F. XI, 1937, S. 215 (um 1610): 
D. S. Pepper, Guido Reni. A complete catalogue of his works with an introduc- 
tory text, Oxford 1984, S. 232, Nr. 49; 
Kat. Ausst. Nell’eta di Correggio e dei Carracci, Bologna 1986, S. 446; 
S. Ebert-Schifferer, in: Kat. Ausst. Guido Reni und Europa. Ruhm und 
Nachruhm, Frankfurt 1988, S. 122-124, Nr. A 4 
Kat. Nr. 26 
Ausstellung: 
Frankfurt 1988, Guido Reni und Europa. Ruhm und Nachruhm, Schirn Kunst- 
‘'alle, Frankfurt, Kat. Nr. A 39 
Literatur: 
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto cio che ritrovasi nella galleria di pittura 
> scultura di sua altezza Giuseppe Wenceslao del S. R. I. principe regnante della 
zasa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 21, Nr. 6; 
Description des Tableaux de la Galerie de Liechtenstein, Wien 1780, S. 17, 
Nr. 33; 
G. F. Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 261 
'als Spätwerk); 
I, Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten- 
zalais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 11, Nr. 80; 
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der 
Z0ßau zu Wien, Wien 1885, S. 8, Nr. 45; 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, S.16, Nr. 45; 
P. Della Pergola, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden 
Künstler, Bd. 28, Leipzig 1934, S. 164; 
3, Baccheschi und C. Garboli, l’opera completa di Guido Reni, Mailand 1971. 
S. 117, Nr. XXXII; 
2. S. Pepper, Guido Reni. A complete catalogue of his works with an introduc- 
‚;ory text, Oxford 1984, S. 242, Nr. 73/13 (als studio variant); 
3. Ebert-Schifferer, in: Kat. Ausst. Guido Reni und Europa. Ruhm und 
Nachruhm, Frankfurt 1988, S. 230-231, Nr. A 39 (als eigenhändiges, nicht voll- 
»ndetes Spätwerk); 
R. E. Spear, Re-viewing the «Divine» Guido, in: The Burlington Magazine 131. 
1989, S. 372 (als nicht typisch für Renis Arbeitweise); 
D. S. Pepper, Guido Reni: a review reviewed, in: The Burlington Magazine 132. 
1990, S. 022 (als eigenhändiges, nicht ganz vollendetes Spätwerk) 
Kat. Nr. 27 
Ausstellung: 
Srankfurt 1988, Guido Reni und Europa. Ruhm und Nachruhm, Schirn Kunst- 
1alle, Frankfurt, Kat. Nr. A 23 
Literatur: 
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto cio che ritrovasi nella galleria di pittura 
‚ scultura di sua altezza Giuseppe Wenceslao del S. R. I. principe regnante della 
‚asa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 98, Nr. 499; 
Description des Tableaux de la Galerie de Liechtenstein, Wien 1780, S. 177. 
Nr. 583; 
|. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten- 
‚alais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 38, Nr. 309; 
5, Della Pergola, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden 
<ünstler, Bd. 28, Leipzig 1934, S. 164; 
2. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein 
Gemälde, Zürich 1980, S. 58, Nr. 20; . 
D. S. Pepper, Guido Reni. A complete catalogue of his works with an introduc- 
‚;ory text, Oxford 1984, S. 285; 
S. Ebert-Schifferer, in: Kat. Ausst. Guido Reni und Europa. Ruhm und 
Nachruhm, Frankfurt 1988, S. 185-187, Nr. A 23; 
R. E. Spear, Re-viewing the «Divine» Guido, in: The Burlington Magazine 131 
‘989, S. 372; 
>. S. Pepper, Guido Reni: a review reviewed, in: The Burlington Magazine 132, 
990. 5. 222
	        

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