A, Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Wien, Wien 1931, S. 69, Nr. 234;
3. Arslan, I Bassano, Mailand 1960, Bd. I, S. 187 fü
> Tomory, Catalogue of the Italian Paintings before 1800, The John and Mable
Ringling Museum of Art, Sarasota 1976, S. 7375
Kat. Nr. 24
Ausstellungen:
“/aduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. J ahrhunderts. Aus den
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst-
zammlung, Vaduz 1972, Kat. Nr. 3
>fäffikon 1978, Venezianische Kunst in der Schweiz und in Liechtenstein, See-
jamm-Kulturzentrum Pfäffikon, Kat. Nr. 85
Senf 1978, Venezianische Kunst in der Schweiz und in Liechtenstein, Mus6e
d’art et d’histoire Genf, Kat. Nr. 85
Literatur:
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto ciö che ritrovasi nella galleria di pittura
» scultura di sua altezza Giuseppe Wenceslao del S. R. I. principe regnante della
casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 97, Nr. 488;
Description des Tableaux de la Galerie de Liechtenstein, Wien 1780, S. 83,
Nr. 239;
Xatalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der
Roßau zu Wien, Wien 1885, S. 33, Nr. 232;
“_ Ridolfi, Le Maraviglie dell’arte (1648), Hrsg. D. von Hadeln, Berlin 1914,
3d. I, S. 399;
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Wien, Wien 1931, S.68, Nr. 232;
&. Arslan, I Bassano, Bologna 1931, S. 234;
E. Arslan, Bassanesca, in: Studi trentini di scienze storiche 17, 1936, S. 110;
2, Arslan, I Bassano, Mailand 1960, Bd. I, S. 187f. und S. 223, Bd. II, Abb. 216;
5. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts.
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Vaduz 1972, S. 11, Nr. 3;
P. Tomory, Catalogue of the Italian Paintings before 1800, The John and Mabie
Ringling Museum of Art, Sarasota 1976, S. 73-75;
M. Natale, in: Kat. Ausst. Venezianische Kunst in der Schweiz und in Liechten-
:tein, Pfäffikon/Genf 1978, S. 123, Nr. 85;
3. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein.
‚Jemälde, Zürich 1980. S. 51-52, Nr. 10
Kat. Nr. 25
Ausstellung:
Zrankfurt 1988, Guido Reni und Europa. Ruhm und Nachruhm, Schirn Kunst-
ıalle, Frankfurt, Kat. Nr. A 4
i.iteratur:
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto cio che ritrovasi nella galleria di pittura
> scultura di sua altezza Giuseppe Wenceslao del S. R. I. principe regnante della
»asa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 90, Nr. 434;
Description des Tableaux de la Galerie de Liechtenstein, Wien 1780, S. 10, Nr. 7‘
3. F. Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 263:
J. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten-
palais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 3, Nr. 23;
Xatalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der
Z0ßau zu Wien, Wien 1885, S. 2, Nr. 10;
MV. von Boehn, Guido Reni, Bielefeld-Leipzig 1910, S. 71, Abb. 66;
#, Wilhelm, Neue Quellen zur Geschichte des fürstlich Liechtenstein‘schen
Kunstbesitzes, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K. K. Zentral-
<ommission für Denkmalpflege V, 1911, Sp. 111, 116, 123;
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Wien, Wien 1931, S. 4, Nr. 10;
P. Della Pergola, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden
Künstler, Bd. 28, Leipzig 1934, S. 164;
V. Kurz, Guido Reni, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen in Wien,
NL.F. XI, 1937, S. 215 (um 1610):
D. S. Pepper, Guido Reni. A complete catalogue of his works with an introduc-
tory text, Oxford 1984, S. 232, Nr. 49;
Kat. Ausst. Nell’eta di Correggio e dei Carracci, Bologna 1986, S. 446;
S. Ebert-Schifferer, in: Kat. Ausst. Guido Reni und Europa. Ruhm und
Nachruhm, Frankfurt 1988, S. 122-124, Nr. A 4
Kat. Nr. 26
Ausstellung:
Frankfurt 1988, Guido Reni und Europa. Ruhm und Nachruhm, Schirn Kunst-
‘'alle, Frankfurt, Kat. Nr. A 39
Literatur:
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto cio che ritrovasi nella galleria di pittura
> scultura di sua altezza Giuseppe Wenceslao del S. R. I. principe regnante della
zasa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 21, Nr. 6;
Description des Tableaux de la Galerie de Liechtenstein, Wien 1780, S. 17,
Nr. 33;
G. F. Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 261
'als Spätwerk);
I, Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten-
zalais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 11, Nr. 80;
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der
Z0ßau zu Wien, Wien 1885, S. 8, Nr. 45;
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Wien, Wien 1931, S.16, Nr. 45;
P. Della Pergola, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden
Künstler, Bd. 28, Leipzig 1934, S. 164;
3, Baccheschi und C. Garboli, l’opera completa di Guido Reni, Mailand 1971.
S. 117, Nr. XXXII;
2. S. Pepper, Guido Reni. A complete catalogue of his works with an introduc-
‚;ory text, Oxford 1984, S. 242, Nr. 73/13 (als studio variant);
3. Ebert-Schifferer, in: Kat. Ausst. Guido Reni und Europa. Ruhm und
Nachruhm, Frankfurt 1988, S. 230-231, Nr. A 39 (als eigenhändiges, nicht voll-
»ndetes Spätwerk);
R. E. Spear, Re-viewing the «Divine» Guido, in: The Burlington Magazine 131.
1989, S. 372 (als nicht typisch für Renis Arbeitweise);
D. S. Pepper, Guido Reni: a review reviewed, in: The Burlington Magazine 132.
1990, S. 022 (als eigenhändiges, nicht ganz vollendetes Spätwerk)
Kat. Nr. 27
Ausstellung:
Srankfurt 1988, Guido Reni und Europa. Ruhm und Nachruhm, Schirn Kunst-
1alle, Frankfurt, Kat. Nr. A 23
Literatur:
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto cio che ritrovasi nella galleria di pittura
‚ scultura di sua altezza Giuseppe Wenceslao del S. R. I. principe regnante della
‚asa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 98, Nr. 499;
Description des Tableaux de la Galerie de Liechtenstein, Wien 1780, S. 177.
Nr. 583;
|. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten-
‚alais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 38, Nr. 309;
5, Della Pergola, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden
<ünstler, Bd. 28, Leipzig 1934, S. 164;
2. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein
Gemälde, Zürich 1980, S. 58, Nr. 20; .
D. S. Pepper, Guido Reni. A complete catalogue of his works with an introduc-
‚;ory text, Oxford 1984, S. 285;
S. Ebert-Schifferer, in: Kat. Ausst. Guido Reni und Europa. Ruhm und
Nachruhm, Frankfurt 1988, S. 185-187, Nr. A 23;
R. E. Spear, Re-viewing the «Divine» Guido, in: The Burlington Magazine 131
‘989, S. 372;
>. S. Pepper, Guido Reni: a review reviewed, in: The Burlington Magazine 132,
990. 5. 222