Volltext: Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein

Kat. Nr. 13 
Ausstellungen: 
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den 
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst- 
sammlung, Vaduz, Kat. Nr. 12 
New York 1985, Liechtenstein. The Princely Collections, The Metropolitan 
Museum of Art, New York, Kat. Nr. 126 
Literatur: 
J. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten- 
yalais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 35, Nr. 281 (als Giuliano Bugiardini)' 
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der 
Roßau zu Wien, Wien 1885, S. 36, Nr. 254 (als Giuliano Bugiardini); 
W. Bode, die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 74 
'als Giuliano Bugiardini); 
B. Berenson, The Florentine Painters of the Renaissance, 2. Aufl., New York 
1904, S. 113; 
3. Berenson, The Florentine Painters of the Renaissance, 3. Aufl., New York 
1909, S. 135; 
5, Knapp, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden 
Künstler, Bd. 5, Leipzig 1911, S. 208, (als Giuliano Bugiardini); 
A. Venturi, Storia dell’ Arte Italiana, Bd. IX 1, Mailand 1925, S. 425 und 427 
Abb. 307, (als Giuliano Bugiardini); 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, S. 70, Nr. 254; 
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 211; 
B. Berenson, Pitture Italiane del Rinascimento, Mailand 1936, S. 181; 
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance. Florentine School, London 
1963, S. 66, Abb. 1372; 
5. Sricchia Santoro, Per il Franciabigio, in: Paragone XIV, 163, 1963, S. 16, Abb. 16; 
5. J. Freedberg, Painting in Italy 1500 to 1600. The Pelican History of Art. 
Aarmondsworth 1971, S. 236; 
S. MeKillop, Franciabigio, Berkely 1974, S. 85-86, 90, 167, 169-170, 172. 
Nr. 33, Abb. 94; 
<. Christiansen, in: Kat. Ausst. Liechtenstein. The Princely Collections, 
New York 1985. S. 197-199, Nr. 126 
Kat. Nr. 14 
Ausstellung: 
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI, Jahrhunderts. Aus den Samm- 
‚ungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunstsamm- 
ung, Vaduz, Kat. Nr. 24 
Literatur: 
Description des Tableaux et de la Galerie de Liechtenstein, Wien 1780, S. 85, 
Nr. 242; 
I. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten- 
Jalais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 4, Nr. 28; 
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der 
Roßau zu Wien, Wien 1885, 5. 3, Nr. 12; 
1. A. Crowe und G. B. Cavalcaselle, Storia della pittura in Italia dal secolo II al 
zecolo XVL., Bd. 4, Florenz 1885-1908, S. 584 (als Nachahmer); 
W. Bode, Die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 73; 
', A. Crowe und G, B. Cavalcaselle, A History of Painting in Italy: Umbria, 
Florence and Siena, from the Second to the Sixteenth Century, Bd. 6, London 
914, S. 197; 
\. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, 5. 4, Nr. 12; 
8. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 468 (als 
Frühwerk von Pontormo?); 
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance. Florentine School, London 
1963, S. 182 (als Frühwerk von Pontormo?); 
;. Shearman, Andrea del Sarto, Oxford 1965, S. 244-245, Nr. 55, Taf. 71b; 
3. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. 
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 17, Nr. 24 
Abb. XXV 
Kat. Nr. 15 
Ausstellungen: 
London 1951, The National Gallery, London 
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den 
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst. 
sammlung, Vaduz 1972. Kat. Nr. 2 
‚iteratur: 
A. Venturi, Storia dell’arte italiana, Bd. VII, 4, Mailand 1915, S. 614, Abb. 396 
(dort fälschlich als im Besitz des Großherzogs von Oldenburg befindlich 
arwähnt); 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, S. 166, Nr. 846; 
R. van Marle, The Development of The Italian School of Painting, Bd. XVII, 
Den Haag 1935, S. 487; 
E. V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, 
Wien 1943, Abb. 5; 
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance. Venetian School, London 1957 
Bd. 1, S. 14; 
M. Davies, The Earlier Italian Schools, The National Gallery Catalogues, 
London 1961, S. 47f.; 
F. Heinemann, Giovanni Bellini e i Belliniani, Venedig 1962, Bd. I, S. 290. 
Bd. II, Abb. 437; 
G. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts 
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 11, Nr. 2 
R. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. 
Gemälde, Zürich 1980, S. 49-50, Nr. 7 
Kat. Nr. 16 
Ausstellung: 
Luzern 1948, Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein 
<Zunstmuseum Luzern, Kat. Nr. 49 
_iteratur: 
/. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten- 
alais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 5, Nr. 34; 
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der 
Aoßau zu Wien, Wien 1885, S. 3; Nr. 13; 
2. Da Ponte, L’opera del Moretto, Brescia 1898, S. 105; 
>. Da Ponte — A. Canossi, Ricordo del sommo pittore bresciano Alessandro 
3onvicino soprannominato il Moretto, Brescia 1898, S. 112; 
3. Gozzoli, Buonvicino detto il Moretto, Brescia 1898, S. 39; 
>. Molmenti, IL Moretto da Brescia, Florenz 1898, S. 88; 
J. Papa, Il genio e le opere di Alessandro Bonvicino (Il Moretto), Bergamo 
1898, S. 35; 
J. Fleres, La pinacoteca dell” Ateneo in Brescia, in: Le gallerie nazionale italiane 
1, 1899, S. 266; 
Ricordo per le onoranze tributate dall’ Ateneo di Brescia nel IV centenario natali 
zio del pittore Bonvicino-Moretto (3-11 settembre 1898), Brescia 1899, S. 87; 
B. Berenson, North italian painters of the Renaissance, New York-London 1907 
Ss. 266; 
The Masterpieces of Moretto da Brescia (c. 1498 — c. 1554), London— Glasgow 
‚909, S. 45; 
3. Berenson, North italian painters of the Renaissance, New York-London 1927 
5. 266; 
A. Venturi, Storia dell’arte italiana, Bd. IX, La pittura del Cinquecento, 4, 
Mailand 1929, S. 204; 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, S. 5, Nr. 13; 
3. Berenson, Italian pictures of the Renaissance. A list of the principal artists and 
‘heir works with an index of places, Oxford 1932, S. 376; 
B. Berenson, Pitture italiane del Rinascimento. Catalogo dei principali artisti € 
delle loro opere con un indice dei luoghi, Mailand 1936, S. 323; 
3. Gombosi, Moretto da Brescia, Basel 1943, S. 115, Nr. 193; 
R. Pallucchini, Veneti alle mostre svizzere, in: Arte veneta, 2, Nr. 5-8, 1948. 
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