Kat. Nr. 13
Ausstellungen:
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst-
sammlung, Vaduz, Kat. Nr. 12
New York 1985, Liechtenstein. The Princely Collections, The Metropolitan
Museum of Art, New York, Kat. Nr. 126
Literatur:
J. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten-
yalais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 35, Nr. 281 (als Giuliano Bugiardini)'
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der
Roßau zu Wien, Wien 1885, S. 36, Nr. 254 (als Giuliano Bugiardini);
W. Bode, die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 74
'als Giuliano Bugiardini);
B. Berenson, The Florentine Painters of the Renaissance, 2. Aufl., New York
1904, S. 113;
3. Berenson, The Florentine Painters of the Renaissance, 3. Aufl., New York
1909, S. 135;
5, Knapp, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden
Künstler, Bd. 5, Leipzig 1911, S. 208, (als Giuliano Bugiardini);
A. Venturi, Storia dell’ Arte Italiana, Bd. IX 1, Mailand 1925, S. 425 und 427
Abb. 307, (als Giuliano Bugiardini);
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Wien, Wien 1931, S. 70, Nr. 254;
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 211;
B. Berenson, Pitture Italiane del Rinascimento, Mailand 1936, S. 181;
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance. Florentine School, London
1963, S. 66, Abb. 1372;
5. Sricchia Santoro, Per il Franciabigio, in: Paragone XIV, 163, 1963, S. 16, Abb. 16;
5. J. Freedberg, Painting in Italy 1500 to 1600. The Pelican History of Art.
Aarmondsworth 1971, S. 236;
S. MeKillop, Franciabigio, Berkely 1974, S. 85-86, 90, 167, 169-170, 172.
Nr. 33, Abb. 94;
<. Christiansen, in: Kat. Ausst. Liechtenstein. The Princely Collections,
New York 1985. S. 197-199, Nr. 126
Kat. Nr. 14
Ausstellung:
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI, Jahrhunderts. Aus den Samm-
‚ungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunstsamm-
ung, Vaduz, Kat. Nr. 24
Literatur:
Description des Tableaux et de la Galerie de Liechtenstein, Wien 1780, S. 85,
Nr. 242;
I. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten-
Jalais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 4, Nr. 28;
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der
Roßau zu Wien, Wien 1885, 5. 3, Nr. 12;
1. A. Crowe und G. B. Cavalcaselle, Storia della pittura in Italia dal secolo II al
zecolo XVL., Bd. 4, Florenz 1885-1908, S. 584 (als Nachahmer);
W. Bode, Die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 73;
', A. Crowe und G, B. Cavalcaselle, A History of Painting in Italy: Umbria,
Florence and Siena, from the Second to the Sixteenth Century, Bd. 6, London
914, S. 197;
\. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Wien, Wien 1931, 5. 4, Nr. 12;
8. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 468 (als
Frühwerk von Pontormo?);
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance. Florentine School, London
1963, S. 182 (als Frühwerk von Pontormo?);
;. Shearman, Andrea del Sarto, Oxford 1965, S. 244-245, Nr. 55, Taf. 71b;
3. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts.
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 17, Nr. 24
Abb. XXV
Kat. Nr. 15
Ausstellungen:
London 1951, The National Gallery, London
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst.
sammlung, Vaduz 1972. Kat. Nr. 2
‚iteratur:
A. Venturi, Storia dell’arte italiana, Bd. VII, 4, Mailand 1915, S. 614, Abb. 396
(dort fälschlich als im Besitz des Großherzogs von Oldenburg befindlich
arwähnt);
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Wien, Wien 1931, S. 166, Nr. 846;
R. van Marle, The Development of The Italian School of Painting, Bd. XVII,
Den Haag 1935, S. 487;
E. V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien,
Wien 1943, Abb. 5;
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance. Venetian School, London 1957
Bd. 1, S. 14;
M. Davies, The Earlier Italian Schools, The National Gallery Catalogues,
London 1961, S. 47f.;
F. Heinemann, Giovanni Bellini e i Belliniani, Venedig 1962, Bd. I, S. 290.
Bd. II, Abb. 437;
G. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 11, Nr. 2
R. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein.
Gemälde, Zürich 1980, S. 49-50, Nr. 7
Kat. Nr. 16
Ausstellung:
Luzern 1948, Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein
<Zunstmuseum Luzern, Kat. Nr. 49
_iteratur:
/. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten-
alais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 5, Nr. 34;
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der
Aoßau zu Wien, Wien 1885, S. 3; Nr. 13;
2. Da Ponte, L’opera del Moretto, Brescia 1898, S. 105;
>. Da Ponte — A. Canossi, Ricordo del sommo pittore bresciano Alessandro
3onvicino soprannominato il Moretto, Brescia 1898, S. 112;
3. Gozzoli, Buonvicino detto il Moretto, Brescia 1898, S. 39;
>. Molmenti, IL Moretto da Brescia, Florenz 1898, S. 88;
J. Papa, Il genio e le opere di Alessandro Bonvicino (Il Moretto), Bergamo
1898, S. 35;
J. Fleres, La pinacoteca dell” Ateneo in Brescia, in: Le gallerie nazionale italiane
1, 1899, S. 266;
Ricordo per le onoranze tributate dall’ Ateneo di Brescia nel IV centenario natali
zio del pittore Bonvicino-Moretto (3-11 settembre 1898), Brescia 1899, S. 87;
B. Berenson, North italian painters of the Renaissance, New York-London 1907
Ss. 266;
The Masterpieces of Moretto da Brescia (c. 1498 — c. 1554), London— Glasgow
‚909, S. 45;
3. Berenson, North italian painters of the Renaissance, New York-London 1927
5. 266;
A. Venturi, Storia dell’arte italiana, Bd. IX, La pittura del Cinquecento, 4,
Mailand 1929, S. 204;
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Wien, Wien 1931, S. 5, Nr. 13;
3. Berenson, Italian pictures of the Renaissance. A list of the principal artists and
‘heir works with an index of places, Oxford 1932, S. 376;
B. Berenson, Pitture italiane del Rinascimento. Catalogo dei principali artisti €
delle loro opere con un indice dei luoghi, Mailand 1936, S. 323;
3. Gombosi, Moretto da Brescia, Basel 1943, S. 115, Nr. 193;
R. Pallucchini, Veneti alle mostre svizzere, in: Arte veneta, 2, Nr. 5-8, 1948.
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