Volltext: Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein

B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 323; 
3. V, Strohmer; Die Gemäldegalerie des Fürsten von Liechtenstein in Wien, 
Wien 1943, S. 91, Nr. 11; 
3. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Florentine School, London 
1963, S. 128; 
G. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. 
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 15, Nr. 17. 
Abb. XIX 
Cat. Nr. 8 
Ausstellungen: 
Luzern 1948, Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, 
Kunstmuseum Luzern, Kat. Nr. 53 
3regenz 1965, Meisterwerke der Malerei aus Privatsammlungen im Bodensee- 
zebiet, Künstlerhaus Bregenz, Palais Thurn und Taxis, Kat. Nr. 22 
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den 
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst 
sammlung, Vaduz, Kat. Nr. 22 
New York 1985, Liechtenstein. The Princely Collections, The Metropolitan 
Museum of Art, New York, Kat. Nr. 123 
Literatur: 
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto cio che ritrovasi nella galleria di pittura 
g scultura di sua altezza Giuseppe Wenceslao del S. R. I. principe regnante della 
casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 38, Nr. 127 (als Perugino); 
Yescription des Tableaux de la Galerie de Liechtenstein, Wien 1780, S. 46, 
Nr. 111 (als Perugino); 
G.F. Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 283 
(als Gaudenzio Ferrari); 
J. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten- 
palais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 74, Nr. 641 (als Giuliano Bugiardini): 
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der 
Roßau zu Wien, Wien 1885, S. 38, Nr. 264 (als Giuliano Bugiardini); 
W. Bode, Die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, 5. 74 
(als Giuliano Bugiardini); 
F. Knapp, Piero di Cosimo. Dissertation, Breslau 1900, S. 108-110; 
J). M. Cartwright, The Painters of Florence from the Thirteenth to the Sixteenth 
Century, London 1906, S. 310; 
A, Venturi, Storia dell’ Arte Italiana, Bd. VII, 1, Mailand 1911, S. 713; 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, S. 71, Nr. 264; 
R. van Marle, The Development of the Italian Schools of Painting, Bd. 13, 
Den Haag 1931, S. 356, Abb. 244; 
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 455; 
B. Degenhart, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden 
Künstler, Bd. 27, Leipzig 1933, S. 16; 
B. Berenson, Pitture italiane del Rinascimento, Mailand 1936, S. 390; 
B. L. Douglas, Piero di Cosimo, Chicago 1946, 5. 77, 119, Abb. 62; 
P, Morselli, Ragioni di un pittore fiorentino: Piero di Cosimo, in: l’arte 21, 1957. 
5. 147, Abb. 9; 
P. Morselli, Piero di Cosimo. Saggio di un catalogo delle opere, in: l’arte 23, 
1958, S. 85; 
5. J. Friedberg, Painting of the High Renaissance in Rome and Florence, 
Cambridge 1961, Bd. 1, S. 74, Bd. 2, Abb. 65; 
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance. Florentine School, London 
1963, Bd. 1, 5. 177, Bd. 2, Abb. 1200; 
L. Grassi, Piero di Cosimo e il problema della conversione al Cinquecento nella 
pittura fiorentina ed emiliana, Rom 1963, S. 112; 
I. Sandner, in: Kat. Ausst. Meisterwerke der Malerei aus Privatsammlungen im 
Bodenseegebiet, Bregenz 1965, S. 32, Nr. 22, Abb 42; 
M. Bacci, Piero di Cosimo, Mailand 1966, S. 108£., Abb. 58; 
F. Abbate, Review of Piero di Cosimo, by M. Bacci, in: Paragone 215, S. 77; 
G. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts 
&us den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 16-17. 
Nr. 22, Abb. XXIV; 
S. McKillop, Franciabigio, Berkeley 1974, S. 8, Anm. 35, S. 24, S. 33, Anm. 49. 
S. 126: 
M. Bacci, L’opera completa di Piero di Cosmio, Mailand 1976, S. 100, Nr. 73: 
R. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. 
Gemälde, Zürich 1980, S. 47, Nr. 4; 
K. Christiansen, in: Kat. Ausst. Liechtenstein. The Princely Collections, 
New York 1985, S. 191-193, Nr. 123 
Kat. Nr. 9 
Ausstellung: 
Yaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den 
jammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche 
<unstsammlung, Vaduz, Kat. Nr. 7 
Literatur: 
Description des Tableaux de la Galerie de Liechtenstein, Wien 1780, S. 30, 
Nr. 58; 
Hormayrs Archiv 1829, S. 329 und 331; 
3. F. Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 260 
als Cesare da Sesto); 
. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten- 
jalais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 9, Nr. 64; 
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der 
R0oßau zu Wien, Wien 1885, S. 6, Nr. 35; 
W. Suida, Die Gemäldegalerie der K. K. Akademie der Bildenden Künste. 
Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn-Buchheim. 
Stuttgart 1890, S. 74 (als Andrea Solario); 
3. Frizzoni, Einige kritische Bemerkungen über italienische Gemälde in der 
ürstlich Liechtensteinischen Galerie, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen 
.nstitutes der K. K. Zentralkommission für Denkmalpflege 6, 1912, S. 88-89, 
Tafel XX (als Venezianische Schule, wohl V. Catena); 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, S. 13, Nr. 35; 
3. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 139; 
3. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance. Venetian School, Bd. 1, London 
‚957, S. 63; 
G. Robertson, Catena, 1954, App. 1, Nr. 3 (als «probably by Catena»); 
5, Heinemann, Giovanni Bellini e i Belliniani, Venedig 1962, Bd. 1, S. 46. 
Nr. 151, Bd. 2, Abb. 819 (als Andrea Solario); 
SG. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. 
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 12, Nr. 7 
Kat. Nr. 10 
Ausstellungen: 
_uzern 1948, Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. 
<Zunstmuseum Luzern, Kat. Nr. 28 
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den 
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche 
Kunstsammlung, Vaduz 1972, Kat. Nr. 14 
Literatur: 
3. F. Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmälder in Wien, Wien 1866, 5. 285: 
|, Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten- 
jalais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 47, Nr. 395; 
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der 
Roßau zu Wien, Wien 1885, 5. 26, Nr. 172; 
W. Bode, Die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 75: 
A. Venturi, Storia dell’arte italiana, Bd. IX, La Pittura del Cinquecento IV, 
Mailand 1929, S. 319; 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, S. 60, Nr. 172; 
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 220; 
A. Neppi, 11 Garofalo. Benvenuto Tisi, Mailand 1959, S. 37, Abb. 34; 
3. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. 
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 14, Nr. 14; 
3. Sambo, Sull’attivitä giovanile di Benvenuto Tisi da Garofalo, in: Paragone 34. 
1987, S. 31, Abb. 46
	        

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