Volltext: Kleinstaat

Zusammenfassung der Diskussion So hätten die Kleinstaaten in Süd- und Mittelamerika gesamthaft den Vor­ teil, spanisch zu sprechen. Abt fragte ferner an, ob eine Relation oder Ana­ logie gegeben sei zwischen "klein" und "gross" und dem Wachstum von Ländern und Gesellschaften, insofern neue Berufe und Positionen eher aus Kleingesellschaften kämen. "" Dietmar Willoweit stellte fest, dass nach Ansicht vieler Historiker im Laufe der Geschichte Europas, aber auch in anderen Kulturkreisen eine Zentrierungstendenz vom Kleinen zum Grösseren gegeben sei, die mit einer gewissen geschichtlichen Notwendigkeit eingetreten sei. Zwar könne man Sonderentwicklungen konstatieren - u.a. Schweiz, Niederlande -, die man indes erklären könne, aber die generelle Tendenz scheine doch hinzu­ führen zur Grossstaatsbildung. Für Willoweit deutet auch die europäische Einigungsbewegung darauf hin, und neuerdings hätten wir ja auch ein Bei­ spiel für die Entstehung einer Weltpolizei mit einem Haupt- und vielen Hilfspolizisten, was ebenso auf erhebliche Akzeptanz gestossen sei. Man nehme dies auch als etwas irgendwie Zwangsläufiges hin, weil gerade im Fall Kuwait die wirtschaftliche Abhängigkeit der anderen vom Öl offen­ kundig sei. Demgegenüber könne man die Kleinstaatlichkeit einerseits als Anachronismus bezeichnen oder als Ausdruck eines gegenläufigen Regio­ nalismus, wie wir ihn zur Zeit im Osten erlebten. Auf der anderen Seite könne man im historischen Rückblick davon ausgehen, dass die Grossstaa­ ten- und Reichsbildung immer wieder erfolglos gewesen sei. Grossreiche seien immer wieder zerfallen in regionale oder noch kleinere Teile. Für Willoweit stellte sich im Zusammenhang damit die Frage, ob die system­ theoretischen und ökonomischen Eigentümlichkeiten des Kleinstaates viel­ leicht prinzipiell so virulent seien, dass sie die geschilderte Zentrierungsten­ denz zu erklären vermöchten. Die Referenten Rothschild und Geser hätten cum grano salis einige Nachteile und Hypotheken für den Kleinstaat ange­ führt, so dass sich die Frage nach einer Konvergenz mit dem historischen Befund bezüglich des Tendenzverlaufes eigentlich auch in ihrer Perspektive stellen müsste. Rothschild führte aus, dass nach seiner Ansicht keine Parallele oder Kor­ relation gegeben sei zwischen der Entwicklung von kleinen/grossen Natio­ nen und der Entwicklung kleiner/grosser Unternehmen. Wenn die neuen Arbeitsplätze in zahlreichen Staaten, vor allem aber in Amerika, insbeson­ dere in kleinen Unternehmen gewachsen seien, so sei dies auf Strukturver­ änderungen zurückzuführen, die stark mit der Entwicklung von der Indu­ strie zu Dienstleistungen hin verbunden seien. Während wir im 94
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.