Herausgeber:
Liechtenstein Politische Schriften
Bandzählung:
16
Erscheinungsjahr:
1993
PURL:
https://www.eliechtensteinensia.li/viewer/object/000055861/81/
Oekonomische Sicht protektionistische Wettläufe stattfanden, wären die Nachteile des Kleinstaa­ tes sicher ganz eklatant. Aber in einer offenen Welt hängt die Frage der wirtschaftlichen Lebensfähigkeit, des hohen Lebensstandards, von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, die ich eben erwähnt habe, wie Forschung, Ausbildung, Investitionsquote usw., die alle nicht grössenabhängig sind und die offensichtlich entscheidender sind als einige Nachteile, die immer noch bestehen bleiben, nämlich: der kleinere Binnenmarkt, der ja ein Sicher­ heitsfaktor ist, sowie die mangelnde Möglichkeit, gewisse Industrien zu ent­ wickeln, weil die Bevölkerung zu klein ist. Diese Faktoren verlieren aber in einer offenen Welt an Gewicht, und die anderen Faktoren, die ich aufge­ zählt habe, sind vergleichsweise viel wichtiger. 87
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.