Volltext: Kleinstaat

Kurt W. Rothschild In Abbildung 1 ist auf der horizontalen Achse die Bevölkerung, auf der vertikalen Achse der relative Wohlstand der Nationen abgebildet. Der Durchschnitt liegt bei 100. Einbezogen sind zwölf entwickelte Industriege­ sellschaften (OECD-Staaten), deren Entwicklungsstand in etwa gleich ist (Griechenland, Portugal und Spanien sind nicht einbezogen), davon sind acht Kleinstaaten (unter 20 Millionen Einwohner) und vier Grossstaaten. Die Staaten weichen bezüglich des Wohlstandes sehr stark voneinander ab. An oberster Stelle stehen die Schweiz und Norwegen, an niedrigster Stelle Belgien und Niederlande, was wohl auch etwas mit dem damaligen Wech­ selkurs zu tun hat. Es besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen Grösse und Wohlstandsniveau. Wir sehen, dass das Wohlstandsniveau unter den Kleinstaaten sehr stark variiert, von 76 für Belgien bis 134 für die Schweiz, bei den Grossstaaten schwankt es zwischen 80 für Italien und 95 für die BRD. Im Durchschnitt liegen die acht Kleinstaaten bei 106 und die Grossstaaten bei 88, wenn 100 der Durchschnitt ist (siehe Tabelle 1). Wir haben also auf der einen Seite eine Theorie, wonach Kleinstaaten eher benachteiligt sind, auf der anderen Seite eine Empirie, die zeigt, dass dem nicht so ist. Die Vermutung, dass ein klarer Zusammenhang zwischen Grösse und Wohlstand besteht, stimmt jedenfalls nicht. Man kann nicht sagen, Kleinstaaten seien wirtschaftlich so benachteiligt, dass sie einen nied­ rigeren Lebensstandard haben müssen. Welcher Art waren nun aber die theoretischen Überlegungen bezüglich der Bedeutung von Kleinstaat /Grossstaat? Wenn ich sage, man habe über­ wiegend deduktiv argumentiert, so heisst das ja nicht, man habe vollkom­ men unsinnig oder vollkommen willkürlich argumentiert, sondern man überlegte vielmehr aufgrund von theoretischen Erfahrungen, was für Fra­ gen in diesem Kontext die Problemstellung "klein" oder "gross" aufwirft. An und für sich können Klein- und Grossstaaten nach verschiedenen Gesichtspunkten und anhand verschiedener Kriterien beurteilt werden. Klein/gross kann erstens die Fläche sein, zweitens die Bevölkerung, drittens das gesamte Bruttoinlandsprodukt, also direkte Masse der Grösse nach Fläche, Bevölkerung und Volkseinkommen. Das sind notwendige Indika­ toren. Dann haben wir aber auch noch Unterscheidungen, die quer verlau­ fen. Das sind in Sonderheit entwickelte und "development countries" (Ent­ wicklungsländer). Zwar gibt es auch bei letzteren Probleme von "klein" und "gross", aber die Probleme sind zum Teil ganz anderer Natur (z.B. Monokulturländer; Länder, die nur von einem Rohstoff abhängig sind). Das sind überwiegend Probleme, die für entwickelte Kleinstaaten kaum 78
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.