Volltext: Kleinstaat

Oekonomische Sicht Bevölkerungsgrösse und Wohlstand (BIPpro Kopf).12 OECD-Staaten BIP pro Kopf - (Durchschnitt = 100) . 140 130- 120- H0- 100- eo eo 70-•SF 
•DK oüa •t Abbildung 1 
30 50 eo Bevölkerung in Mill. In Abbildung 1 und Tabelle 1 wird das Bruttoinlandsprodukt, die Gesamt­ produktion eines Landes, pro Kopf als Massstab des Reichtums der ver­ schiedenen Länder verwendet. Die Daten sind der Weltbankstatistik ent­ nommen. Aber diese Zahlen sind mit Vorsicht zu gemessen. Es ist schon eine komplizierte Sache, das Bruttoinlandsprodukt eines einzelnen Landes über die Jahre hinweg zu vergleichen, weil in dem Bruttoinlandsprodukt alles Mögliche enthalten ist (Rüstungsproduktion, Umweltverschlechte­ rung, Umweltverbesserung usw.). Man sollte daher das Bruttoinlandspro­ dukt und die Daten stets genau interpretieren. Aber im grossen und ganzen kann man doch sagen, dass der Anstieg dieser Masszahl in einem Land mit einer Verbesserung der materiellen Versorgung verbunden ist - der materi­ ellen Versorgung, nicht notwendigerweise des Glücks. Ein Ländervergleich ist besonders schwierig, weil die Struktur der diversen Bruttoinlandspro­ dukte in den unterschiedlichen Ländern sehr verschieden ist. Es ist z.B. wichtig, ob es ein warmes oder kaltes Land ist, und was man braucht, um versorgt zu sein. Dies alles soll dann auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Das ist normalerweise der Dollar, so auch in Tabelle 1. Die Rechnungen auf Dollarbasis hängen sehr stark vom Wechselkurs ab. Die Zahlen der Tabelle beruhen auf Bruttoinlandsproduktionen des Jahres 1988, berechnet zu Preisen des Jahres 1985 und Wechselkursen des Jahres 1985. Zwei Jahre später schaut alles schon wieder anders, aus, weil der Dollarkurs sich geändert hat und die Berechnung eine andere ist. Trotzdem geben diese Daten einen ungefähren Wohlstandsniveauvergleich. 77
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.