Volltext: Kleinstaat

Oekonomische Sicht Es gibt Soziologie, Politikwissenschaft, juristische Wissenschaft, Ge­ schichte, Wirtschaftswissenschaft usw., aber es gibt nur eine Realität. Wenn ich jetzt "aus ökonomischer Sicht" spreche, so ist das also eine künstliche Sezierung, und es . wird Sie nicht wundern, dass manche Dinge, die ich erwähne, schon in anderen Referaten angeklungen sind. Ich könnte natür­ lich, um etwas mehr Abwechslung in den Vormittag zu bringen, immer das Gegenteil von dem sagen, was schon gesagt worden ist,: aber ich werde mich lieber an das halten oder zu halten versuchen, was der Realität entspricht. : Dass die Relation Kleinstaaten/Grossstaaten eine Problematik aufwirft, ist ziemlich naheliegend. In der Politik, in der Geschichte und in der Sozio­ logie war diese Problematik immer schon irgendwie präsent, schon aus Machtgründen; insofern stellten Gross- und Kleinstaaten eine wichtige Kategorie dar. Das Merkwürdige ist, däss die Ökonomie, wo dies ja auch eine Rolle spielt, diese Frage eigentlich lange Zeit kaum zur Kenntnis genommen hat ("benign neglect"). Erst durch die Integrationsdebatte in den fünfziger Jahren, als EWG und EFTA zur Diskussion standen, wandte man sich dieser Frage in grösserem Masse zu. Wenn wir fragen, was hat die Wirtschaftswissenschaft zu diesem Thema beigeträgen oder was sind ihre theoretischen Grundlagen, so war früher wenig, fast nichts vorhanden - und auch jetzt ist es noch relativ, wenig. Um dies zu dokumentieren, möchte ich zitieren, was der bekannte englische Ökonom Austin Robinson auf einer Konferenz über "The Economic Consequences of the Size of Nations" sagte, die die International Economic Association im Jahre 1975 abgehalten hat: "It is paradoxical, that in the 180 years since the book of Adam Smith on the nature and causes of the wealth of nations was first published the relation of the size of nations to their economic prosperity and to their level of income per head has received comparatively little academic discussion. Both in the writirig of papers and in their subsequent discussion, many öf us had a feeling of incredulity when we failed to discover a volume of 
antece- 73
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.