Volltext: Kleinstaat

Peter Geiger 8. 
Emanzipation aus einseitiger Ausrichtung auf den Zollpartner führt zu mehrseitigen Verbindungen, zu europäischer und globaler Statussiche­ rung und zu mehr Gestaltungsspielraum. 9. 
Volkswirtschaftliche Nischenpolitik sichert seit den Zwanzigerjahren spe­ zielle Einnahmen, zieht aber einen moralischen Rechtfertigungsbedarf nach sich. Liechtenstein ist bisher immer "davongekommen". Seit bald 200 Jahren, seit den Franzosenkriegen, ist es nicht mehr von Krieg überzogen worden, hat sich erhalten und entwickeln können und ist - nach jahrhundertelanger Armut - nach dem Zweiten Weltkrieg wohlhabend geworden. In der Aus­ senpolitik und in den Aussenbeziehungen trug dazu manches bei: Neben der Kleinheit auch nachbarliches Wohlwollen, die Gunst der Umstände, das Völkerrecht, Leistungen weit. entfernter Dritter - etwa von alliierten Armeen oder ausländischen Geldbringern und Arbeitskräften -, dazu eigene Klugheit und Realitätssinn. Sollen wir zum Schluss, nach Betrachtung der Geschichte, eher vom "Glück des Kleinen" als vom Glück des Tüchtigen sprechen? Seit längerem wächst jedenfalls die aussenpolitische Einsicht, wonach das erworbene oder zugefallene Glück dann als verdient erscheint, wenn sich zur Chance und zur Tüchtigkeit auch beim Kleinen ein weiteres gesellt: humane Solidarität über die Grenzen hinaus. 340
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.