Herausgeber:
Liechtenstein Politische Schriften
Bandzählung:
16
Erscheinungsjahr:
1993
PURL:
https://www.eliechtensteinensia.li/viewer/object/000055861/166/
Peter Häberle Speziell 
Liechtenstein könnte in der Reihe der Kleinstaaten eine Pionier­ rolle übernehmen: seine differenzierte Verfassungskultur, seine Wirt­ schaftskraft, seine Zugehörigkeit zu Alteuropa und nicht zuletzt die wissen­ schaftliche Aufbereitung durch das Institut hier in Bendern sichern ihm eine herausragende Stellung in der Welt. Vielleicht liegt die "Epoche der Klein­ staaten" noch vor uns, wenn wir uns nicht auf einen nach Bevölkerungszahl und/oder Gebiet strikt definierten Begriff festlegen, sondern kleine(re) Staa­ ten einbeziehen. Das in Europa und weit darüber hinaus seit 1989 angebro­ chene Verfassungs-Zeitalter gibt ihnen neue Chancen und Aufgaben in der einen geschrumpften Welt von heute. Die Erfahrungen, die Kleinstaaten mit sich, ihren Nachbarn und der Welt bisher gemacht haben, sind für die sich in Europa neu gruppierenden 
kleineren Staaten zu nutzen.105 Die klei­ neren Staaten wie die Kleinstaaten dürften eine wachsende eigenständige Rolle in der künftigen gemeineuropäischen Rechtskultur spielen. Letztlich kann es nicht auf die Grösse eines Staates ankommen, sondern nur darauf, wie er es mit Menschenwürde, politischer, wirtschaftlicher und sozialer Freiheit, mit der Demokratie und mit dem Recht hält. 105 Freilich ist es grotesk, wenn der Regierungschef von Singapur, Goh Cho Lo Tone, behaup­ tet, das nur 2,8 Millionen Einwohner zählende Singapur sei "zu klein für eine parlamentari­ sche Opposition" (FAZ vom 6. Sept. 1991, S. 1, im Blick auf vier, der Oppositionen zuge­ fallene Parlamentssitze). 176
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.