<önig vom Gottesgnadentum ab. Nach
dieser Auffassung hat Gott selber den
<önig als seinen Diener eingesetzt und
ässt Ihn in seinem Namen über die
/ölker herrschen.
zin weiteres Element des Absolutismus
war die Lehre von der Souveränität
des Herrschenden. Souveränität, das
hiess Unabhängigkeit von den Nachbar-
staaten, aber auch von einer bisher über
geordneten Macht, etwa einem Kaiser.
Der Absolutismus in seiner ausgeprägte-
sten Form war nur noch Selbstzweck:
Herrschen um des Herrschens willen.
Der Staat war nicht mehr für den Bürger
da, sondern der Bürger allein für den
Staat.
Jie Zeit war Jedoch reif für ein politi-
sches Umdenken, das — ausgehend von
naturwissenschaftlichen Experimenten
- alles in Zweifel zog, was nicht ver-
standesmässig erfasst und begründet
werden konnte: Das Zeitalter der
Vernunft, die Aufklärung, brachte
entscheidende Impulse auch ins staats-
politische Denken.
Aufklärer wie Voltaire und Montesquieu
hoben das Ideal der parlamentarischen
Monarchie Englands hervor und kriti-
sierten den bürgerfeindlichen Charakter
des französischen Absolutismus.
Die Idee der Menschenrechte, der all-
gemeinen Gleichheit und Freiheit wurde
erstmals formuliert.
Montesquieu forderte die Teilung der
Gewalten in gesetzgebende, ausführen-
de und richterliche Behörden, um den
Absolutismus zu überwinden.
ofen au batlende Bil indlhue:Sies no/Be.
a I Kanid ne fh Det en
A LEE F
x dr Keen anf Yarifen
Die Ideen der Aufklärer fanden bereit-
willige Aufnahme bei der Loslösung der
amerikanischen Kolonien vom eng-
lischen Mutterland, was zum Freiheits-
<rieg von 1775-1783 und zur
Unabhängigkeitserklärung der
USA von 1776 führte.
Der erfolgreiche Ausgang des nord-
amerikanischen Freiheitskrieges
bestärkte den Dritten Stand (das Bürger
tum) im absolutistischen Frankreich,
den Aufstand gegen den ersten und
zweiten Stand, Adel und Klerus, zu
wagen und berechtigte Forderungen
durchzusetzen.
Der Eschner Bauer
Johann Georg Helbert
(1759-1813) schreibt
in seiner Chronik, das
Jahr 1789 gehöre zu
den merkwürdigster
des Jahrhunderts.
Die Französische Revo-
lution bezeichnet er als
«Parıser Aufruhr»