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die auch um ihre Freiheit und Unabhängigkeit ringen, ganz natürlich
mitgegeben (oder sie ist wenigstens von ihm zu erwarten). Der Kleine
hat im Gegensatz zum Großen ein fein entwickeltes Gefühl für ge
genseitige Rücksicht. Damit kommt eine betont menschliche und eine
besonders moderne Note in unser Außenverhältnis. Und in der Zeit
weltumfassenden Zusammenrückens ist ganz allgemein kaum etwas
aktueller als ein minimaler Ausgleich auf der Welt. Dies gehört
immer mehr zum Bewußtseinsbestand der Völker und vor allem der
heranwachs enden neuen Generation. «Wenn eine freie Gesellschaft
den vielen, die arm sind, nicht helfen kann, kann sie auch die weni
gen nicht retten, die reich sind» (Kennedy). Und es ist nicht zu ver
kennen, daß unsere, natürlich sehr begrenzte, Aktivität auf diesem
Gebiet weit unverdächtiger und insofern wirksamer ist, als wo neue
Beherrschung gewittert wird.
4. Der Kleinstaat als Lebenseinheit offener Kommunikation:
Ein Kleinstaat ist nicht autark, weder wirtschaftlich noch geistig.
Güterkonsum setzt weitgehend Import voraus. Absatz heißt prak
tisch Export. Der Kleinstaat kann nur in einer ständig gepflegten
wirtschaftlichen, geistigen und kulturellen Kommunikation mit der
Außenwelt bestehen. Der frühere Landtagspräsident Dr. Frick er
klärte in einer Debatte im Landtag: «Liechtenstein ist zu klein für
Chauvinismus.» Nicht einmal das Weltreich Großbritannien konnte
sich die «splendid isolation» lange leisten. Die Geschichte beweist es:
langlebige Gesellschaften sind offen und interessiert, sich — mit Maß
natürlich — mit Fremdem anzureichem, und tolerant genüg, es zu
assimilieren. Dieser notwendige wirtschaftliche, kulturelle und zwi
schenmenschliche Austausch ist vielleicht einer der modernsten Züge
des Kleinstaates in unserer weltweit sich verflechtenden Gesellschaft.
Die Kommunikation ist, im Gegensatz zum sich abkapselnden Chau
vinismus, eine offensive Formel. Der ständige Austausch bedeutet
aber eine ständige Anfechtung und Herausforderung des eigenen
Staates und führt (sollte!) damit zu einem fortwährenden Ringen um
die eigene Identität; er beinhaltet aber auch Offenheit gegenüber den
Problemen der Welt.
Dies die vier Strukturelemente des Kleinstaates. Ich bin mir aller
dings des Abstandes zwischen Idee und Praxis voll bewußt. Das
ändert nichts daran, daß die Idee der vier Strukturelemente sich aus
unserem Kleinstaat zwingender ergibt als manche konkrete Verhal
tensweise.