Volltext: Bestandeskatalog

Bewegung des Armes erklärt werden kann. Die Integration der 
Ecken ist so geschickt unternommen und mit wenigen Strichen 
in der — wohl originalen — Farbe so ausgeführt, dass diese Ände- 
rung als Massnahme des Künstlers oder jedenfalls der Hals- 
Werkstatt wahrscheinlich ist. Die Detaildurchsicht zeigt, dass 
das Vaduzer Bild in allen Einzelheiten sorgfältiger und maltech- 
nisch differenzierter angelegt ist. Demgegenüber erscheint die 
Fassung in Toledo als skizzenhafte Variante derselben Stilistik 
und Maltechnik. Alle Informationen, die das Auge auf der flüch- 
tigeren Version findet, sind in der ausführlicheren Variante er- 
halten: Nur nach letzterer konnte die erstere kopiert werden, 
nicht umgekehrt. Theoretisch könnten beide Fassungen auch von 
ainer verlorenen früheren Vorlage abgeleitet werden; die For- 
matgleichheit und enge Anlehnung der Toledo-Version an das 
Vaduzer Bild machen diese Annahme jedoch wenig wahrschein- 
lich. Das Musikantenbild ist — ähnlich wie der stilverwandte 
sogenannte Wandermaler des Louvre — eine eigenständige 
Schöpfung von künstlerischem Anspruch. Eine Herauslösung 
der erkennbaren Einzelkünstler aus dem Verbund der Werkstatt 
von Frans Hals ist nicht befriedigend möglich. Die alternativen 
Hypothesen lassen sich nicht bis zu einer Festlegung auf Namen 
am wahrscheinlichsten jener der Hals-Söhne — ausbauen. Der 
Maler des Vaduzer Musikanten ist jedoch der selbständigste und 
ausdruckssicherste Künstler innerhalb dieser von Frans Hals ge- 
prägten Gruppe. Das schwarze Monogramm über der rechten 
Hand des Spielers — ein oben gerundetes <F> ligiert mit einem 
«Ho — unterscheidet sich von den kantigen Porträtsignaturen, ist 
aber als Variante der Werkstattsignatur möglich. C.G.
	        

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