Volltext: Bestandeskatalog

Chynhaills Point IL 1990 
Holzschnitt 
50X80 cm 
54X 100 cm 
Bez. u.1.: 15/20, u.r.: Hanni Roeckle 
1990 
LSK 91.01 
in New York entwickelt er sich mit 
seinen Arbeiten, in denen er Zeich- 
nung oder Malerei mit Objektcollage 
verbindet, seit ca. 1960 zu einem der 
wichtigsten Exponenten der Pop Art 
In seinen Arbeiten tauchen als Mo- 
tive oft Maschinen und Waffen auf 
Für die demaskierende Darstellung 
der Erscheinungen und Dinge des 
Alltags bevorzugt er grosse bis mo 
numentale Formate und neben plaka- 
tiven Leuchtfarben Materialien wie 
Aluminium oder Plastikfolie. 1965 
Studium ostasiat. Philosophie und 
Geschichte. Seit 1971 Arbeit an um- 
fangreichen Lithographie-Serien. 
Verfahren und Mitteln. Seit 1964 
Lehrtätigkeit, u.a. Professor an der 
Düsseldorfer Akademie. 1982 Teil- 
nahme an der Biennale von Venedig. 
Barocketude 1, 1971/72 
Radierung (fotomechanische Repro- 
duktion einer Zeichnung) 
56,5X81,2 cm 
77,8Xx96 cm 
Bez. u.M.: 15/25, u.1.: Dieter Rot 72 
Roth Bd. 20, 164 
USK 72.48 
1918 verstärkt der Ölmalerei; das 
Sakrale wird wieder Hauptmotiv. 
Retrospektivausstellungen in New 
York 1945, Zürich 1948 und 1952 ir 
Paris. Das sich stets erneuernde Werk 
Rouaults umfasst in den letzten Jah- 
ren alle früheren, existentielle und 
religiöse Erfahrungen aufnehmenden 
Leitmotive. 
Christ benissant (Christ imposant 
les mains), 1922-27 
Aquatinta mit Deckweiss überarbeitet 
61,5X46 cm 
65,5Xx50 cm 
Chapon/Rouault 133; Wofsy 168 
LSK 83.07 
4 
hz 
- 
Boje, 1992 
Acryl und Goldbronzepulver 
101,5X69,8 cm 
Bez. u. r.: Hanni Roeckle 1992 
LSK 94.09 
Benthal, 1993 
Pigment, Acryl, Kupferpulver und 
Bronzetinktur 
69,9X 101,6 cm 
Bez. u.r.: Hanni Roeckle 93 
LSK 94.15 
James Rosenquist 
Grand Forks/North Dakota 1933 
1948-54 Kunststudium an der Uni- 
versity of Minnesota in Minneapolis 
und 1955 an der Art Students League 
in New York, 1956 Begegnung mit 
Rauschenberg und Jasper Jones. 
Nach Anfängen als Industriedesigner 
Ohne Titel 
Aus der Mappe «11 Pop Artists» 
Serigraphie 
390X 66,8 cm 
90Xx67,9 cm 
Bez. u.1.: 148/200, u. M.: James Ro- 
senquist 
LSK 69.40 
Dieter Roth 
(auch Diter Rot; 
Karl Dietrich Roth) 
Hannover 1930 
1943 Übersiedlung der Familie in die 
Schweiz. 1947-51 Graphiker- und 
Lithographenausbildung in Bern. 
1949 entstehen erste Collagen und 
Holzschnitte und seit 1954 Objekte 
und Filme; Beginn des experimentel- 
len Arbeitens mit oft kunstfremden 
Materialien. Roths vielseitiges, auf 
Jen Dadaismus und Neuen Realismus 
zurückgreifendes Werk vereinigt 
fortan beinah alle Ausdrucksbereiche 
der bildenden Kunst. Arbeitet oft 
mit anderen Künstlern zusammen. 
Als Objekt- und Aktionskünstler steht 
3r der Fluxusbewegung nahe. Bei 
Assemblagen benutzt er neben Ab- 
fallprodukten u.a. essbare Materia- 
lien, um Verfallsprozesse zu visuali- 
zieren. Auch das umfangreiche 
graphische Werk zeigt einen innova- 
üiven Umgang mit künstlerischen 
Quartett, 1971 
Radierung und Kaltnadel (fotome- 
chanische Reproduktion einer Zeich 
nung) 
55,5Xx68,2 cm 
70,2Xx78 cm 
Bez. u.M.: 42/50, u.r.: Dieter Rot 71 
Roth Bd. 20, 166 
LSK. 72.49 
Georges Rouault 
Paris 1871—1958 Parıs 
1885 Besuch von Kursen an der Ecole 
des Arts Decoratifs und bis 1890 Leh- 
re bei einem Glasmaler in Paris. 1890 
an der Ecole Superieure des Beaux- 
Arts in Paris, wo er 1892 Schüler des 
3ymbolisten Moreau wird und wie er 
zunächst Themen der klassischen 
Mythologie heranzieht; in der reli- 
ziösen Thematik vom Katholizismus 
les Autors Leon Bloy beeinflusst. 
902-1924 arbeitet er in einer auf 
3ouache und Aquarell aufbauenden. 
zelbstentwickelten Technik. In der 
von Blautönen dominierten Darstel 
lungen von Aussenseitern der Gesell: 
schaft, Prostituierten oder Clowns, 
zrreicht Rouaults Expressivität ur 
1906 einen Höhepunkt. 1917-27 ent 
steht das 57 Blätter umfassende 
druckgraphische Werk Guerre e' 
Miserere, das 1948 unter dem Titel 
Viiserere erscheint. Widmet sich seit 
APACHE ... CHACAL BENI PAR 
TOUTES LES ACADEMIES, 1935, 
ed. 1939 
Probedruck für Blatt 11 der 17 Radie- 
rungen umfassenden Folge der «Pas- 
sion» von Andre Suares 
Aquatinta 
31,8Xx20,7 cm 
44,134 cm 
Bez. u.M. (Feder in Tusche): GR 
1935, u. r.: Essai Passion GR 
Chapon/Rouault 268; Wofsy 348 
3eschenk.der Galerie A. & G.De May, 
_ausanne 
LSK. 84.06
	        

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