Chynhaills Point IL 1990
Holzschnitt
50X80 cm
54X 100 cm
Bez. u.1.: 15/20, u.r.: Hanni Roeckle
1990
LSK 91.01
in New York entwickelt er sich mit
seinen Arbeiten, in denen er Zeich-
nung oder Malerei mit Objektcollage
verbindet, seit ca. 1960 zu einem der
wichtigsten Exponenten der Pop Art
In seinen Arbeiten tauchen als Mo-
tive oft Maschinen und Waffen auf
Für die demaskierende Darstellung
der Erscheinungen und Dinge des
Alltags bevorzugt er grosse bis mo
numentale Formate und neben plaka-
tiven Leuchtfarben Materialien wie
Aluminium oder Plastikfolie. 1965
Studium ostasiat. Philosophie und
Geschichte. Seit 1971 Arbeit an um-
fangreichen Lithographie-Serien.
Verfahren und Mitteln. Seit 1964
Lehrtätigkeit, u.a. Professor an der
Düsseldorfer Akademie. 1982 Teil-
nahme an der Biennale von Venedig.
Barocketude 1, 1971/72
Radierung (fotomechanische Repro-
duktion einer Zeichnung)
56,5X81,2 cm
77,8Xx96 cm
Bez. u.M.: 15/25, u.1.: Dieter Rot 72
Roth Bd. 20, 164
USK 72.48
1918 verstärkt der Ölmalerei; das
Sakrale wird wieder Hauptmotiv.
Retrospektivausstellungen in New
York 1945, Zürich 1948 und 1952 ir
Paris. Das sich stets erneuernde Werk
Rouaults umfasst in den letzten Jah-
ren alle früheren, existentielle und
religiöse Erfahrungen aufnehmenden
Leitmotive.
Christ benissant (Christ imposant
les mains), 1922-27
Aquatinta mit Deckweiss überarbeitet
61,5X46 cm
65,5Xx50 cm
Chapon/Rouault 133; Wofsy 168
LSK 83.07
4
hz
-
Boje, 1992
Acryl und Goldbronzepulver
101,5X69,8 cm
Bez. u. r.: Hanni Roeckle 1992
LSK 94.09
Benthal, 1993
Pigment, Acryl, Kupferpulver und
Bronzetinktur
69,9X 101,6 cm
Bez. u.r.: Hanni Roeckle 93
LSK 94.15
James Rosenquist
Grand Forks/North Dakota 1933
1948-54 Kunststudium an der Uni-
versity of Minnesota in Minneapolis
und 1955 an der Art Students League
in New York, 1956 Begegnung mit
Rauschenberg und Jasper Jones.
Nach Anfängen als Industriedesigner
Ohne Titel
Aus der Mappe «11 Pop Artists»
Serigraphie
390X 66,8 cm
90Xx67,9 cm
Bez. u.1.: 148/200, u. M.: James Ro-
senquist
LSK 69.40
Dieter Roth
(auch Diter Rot;
Karl Dietrich Roth)
Hannover 1930
1943 Übersiedlung der Familie in die
Schweiz. 1947-51 Graphiker- und
Lithographenausbildung in Bern.
1949 entstehen erste Collagen und
Holzschnitte und seit 1954 Objekte
und Filme; Beginn des experimentel-
len Arbeitens mit oft kunstfremden
Materialien. Roths vielseitiges, auf
Jen Dadaismus und Neuen Realismus
zurückgreifendes Werk vereinigt
fortan beinah alle Ausdrucksbereiche
der bildenden Kunst. Arbeitet oft
mit anderen Künstlern zusammen.
Als Objekt- und Aktionskünstler steht
3r der Fluxusbewegung nahe. Bei
Assemblagen benutzt er neben Ab-
fallprodukten u.a. essbare Materia-
lien, um Verfallsprozesse zu visuali-
zieren. Auch das umfangreiche
graphische Werk zeigt einen innova-
üiven Umgang mit künstlerischen
Quartett, 1971
Radierung und Kaltnadel (fotome-
chanische Reproduktion einer Zeich
nung)
55,5Xx68,2 cm
70,2Xx78 cm
Bez. u.M.: 42/50, u.r.: Dieter Rot 71
Roth Bd. 20, 166
LSK. 72.49
Georges Rouault
Paris 1871—1958 Parıs
1885 Besuch von Kursen an der Ecole
des Arts Decoratifs und bis 1890 Leh-
re bei einem Glasmaler in Paris. 1890
an der Ecole Superieure des Beaux-
Arts in Paris, wo er 1892 Schüler des
3ymbolisten Moreau wird und wie er
zunächst Themen der klassischen
Mythologie heranzieht; in der reli-
ziösen Thematik vom Katholizismus
les Autors Leon Bloy beeinflusst.
902-1924 arbeitet er in einer auf
3ouache und Aquarell aufbauenden.
zelbstentwickelten Technik. In der
von Blautönen dominierten Darstel
lungen von Aussenseitern der Gesell:
schaft, Prostituierten oder Clowns,
zrreicht Rouaults Expressivität ur
1906 einen Höhepunkt. 1917-27 ent
steht das 57 Blätter umfassende
druckgraphische Werk Guerre e'
Miserere, das 1948 unter dem Titel
Viiserere erscheint. Widmet sich seit
APACHE ... CHACAL BENI PAR
TOUTES LES ACADEMIES, 1935,
ed. 1939
Probedruck für Blatt 11 der 17 Radie-
rungen umfassenden Folge der «Pas-
sion» von Andre Suares
Aquatinta
31,8Xx20,7 cm
44,134 cm
Bez. u.M. (Feder in Tusche): GR
1935, u. r.: Essai Passion GR
Chapon/Rouault 268; Wofsy 348
3eschenk.der Galerie A. & G.De May,
_ausanne
LSK. 84.06