Volltext: Bestandeskatalog

PMakat für The Paris Review, 1965 
Offsetdruck 
50,9X41,1 cm 
53,8X 53,8 cm 
3ez. u.r. (Filzstift): RAUSCHEN- 
3ERG 23/150 ‘65 
SK 74.18 
ei und dem Pastell, bleibt aber trotz 
zahlreichen Blumenbildern den my- 
stischen und phantastischen Themen 
reu. Sein Werk erfährt v.a. im Kreis 
ler Schriftsteller Joris Karl Huysmans 
ınd Mallarme und bei Malern wie 
Gauguin und Matisse grosse Wert- 
schätzunmg 
Christ, 1887 
Lithographie 
33,2-4Xx27 cm 
4-45 X34,5—8 cm 
Mellerio 71 
SK 79.09 
Erwin Reiter 
‚ulbach/Oberösterreich 1933 
1949-53 Studium an der Fachschule 
für Holzbildhauerei in Hallstatt und 
is 1959 an der Wiener Akademie bei 
Wotruba. 1973 Teilnahme an der 
Biennale Säo Paulo; Professur an der 
Hochschule für Gestaltung in Linz. 
‚979 Beginn der Arbeiten an der 
Skulpturengruppe Menschheitsfami- 
je. 1985 grosse Retrospektive in 
Salzburg. Seit 1966 arbeitet Reiter 
v.a. mit Kunststoffen. Ab 1971 bevor- 
zugt er für sein Hauptmotiv Flug- 
wesen und seine z.T. monumentalen 
Figuren v.a. Chromnickelstahl, Das 
zwischen Abstraktion und Figuration 
ıngesiedelte plastische Werk steht ne- 
jen einem umfangreichen zeichneri- 
schen und druckgraphischen (Euvre. 
pe De Stijl. 1941 Übersiedlung aus 
Frankreich in die USA. Dreht 1944- 
17 mit Man Ray, Calder, Duchamp 
und Leger den Film Dreams that Mo- 
ney can buy, ist aber weiterhin auch 
schriftstellerisch und als Maler tätig 
Retrospektiver Lebensfahrplan, 
1969 
Mappenwerk mit 9 Werken verschie- 
dener Techniken 
Verschiedene Bildmasse 
58,9X47,9 cm (Blattmass) 
Expl. 2/40 
(Siehe Mappenwerke S. 395) 
LSK. 82.07.0109 
(Abb.: Rhythmus 25/1923-25, 
LSK 82.07.03) 
Hanni Roeckle 
‘Johanna Roeckle) 
‘Jachız/ET 1050 
Bait, 1969/70 
Serigraphie 
86,8X 63,5 cm 
59,8X67 cm 
3ez.u.r.: RAUSCHENBERG 41/45-70 
SK 71.20 
Odilon Redon 
(Bertrand Jean Redon) 
Bordeanx 18401916 Parie 
1871 Übersiedlung nach Paris, wird 
Schüler von Geröme und Bresdin. 
ärlernt 1878 die Technik der Litho- 
zraphie. 1879 entsteht das erste der 
zahlreichen Lithographiealben mit 
lem programmatischen Titel Dans 
e r&ve, Seine Arbeiten, die ihn als 
»inen der bedeutendsten Symbolisten 
ausweisen, kreisen um Motive einer 
)hantasmagorischen Welt, Erotik und 
Tod. 1881 zeigt er erstmals als Noirs 
jenannte Kohlezeichnungen. Seit 
1890 Hinwendung zur Farbe. Ab 1902 
widmet er sich vorrangig der Ölmale- 
selon toute apparence, c’etait une 
nain de chair et de sang comme la 
nienne, 1896 
‚us der Folge «La maison hantee» 
„‚ithographie 
14,4X 17,8 cm 
14,9X 31,3 cm 
3ez. ur: ODILON REDON, im 
Jruck u. r.: ODILON REDON 
Mellerio 164.1V 
„SKK 79.10 
Weibliche Figur 
(Engel, Prostituierte), 1966 
Bronze 
70-70,3X 16,5X 18 cm mit Plinthe 
LSK 92.16 
Hans Richter 
Berlin 1888-1976 Muralto bei 
"‚ocarno 
Nach dem Architekturstudium ab 
1908 Besuch der Hochschule für 
3ildende Künste in Berlin. 1912 
Anschluss an den Sturm-Kreis und 
ab 1914 Mitarbeit an der Zeitschrift 
Die Aktion. 1916 stiess er zur Zür- 
zher Dada-Gruppe. Sein Stil wandelt 
sich vom Expressionismus zur Ab- 
straktion. 1920/21 dreht er seinen 
arsten abstrakten Film Rhythmus 21; 
arbeitet fortan auch als experimentel- 
ler Filmemacher. Als Maler versucht 
er, das musikalische Prinzip der Kon- 
trapunktik ins Bild zu übertragen. 
Nach Auflösung der Dada-Gruppe 
Hinwendung zum Konstruktivismus. 
1923-26 Mitherausgeber der Berliner 
Zeitschrift G. eines Organs der Grup- 
1970-75 Schule für Gestaltung 
Zürich. Seit 1976 Malerin und Zei- 
ohenlehrerin in Zürich. Ab 1993 
freischaffend; lebt und arbeitet in 
Zürich. Hanni Roeckle setzt sich seit 
1980-88 in Malerei, Zeichnung und 
Druckgraphik mit dem urbanen Raum 
im Spannungsfeld zwischen Faszina- 
jon und Bedrohung auseinander 
Grundlagen ihres Gestaltungsprozes- 
ses sind ab 1990 naturwissenschaftli- 
che und technische Systeme. Schicht 
für Schicht erfährt der Betrachter die 
Komplexität der Dinge 
Chynhalls Point I, 1990 
Aolzschnitt 
30X79,5 cm 
70x93 cm 
Bez. u.l.: 8/20, u.r.: Hanni Roeckle 
1990 
LSK 91.02
	        

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