Composition, 1971
Farblithographie
416,7X 34,8 cm
3ez. u. 1.: 47/125, u. r.: Mirö
Vaeght 749
Seschenk der Galerie A. & G. De May.
Lausanne
1SK 72.10
Die träumende Biene
Farblithographie
76X52 cm
30X62,9 cm
Bez. u. 1: 37/75, u. r.: Mirö
"SK 81.10
El dangaise
Zarblithographie
76X51,5 cm
062,5 cm
Bez. u. 1.: 59/75, u. r.: Mirö
[LSK 81.11
Henry Moore
Zastleford/Yorkshire 1898-1986 Muck
Tadham/ Hertfordshire
Zunächst Lehrer, 1918 im Kriegs:
dienst verletzt. 1919-24 Studium an
der Leeds School of Art und am Roy-
al College of Art in London, wo er bis
1932 Bildhauerei lehrt; leitet bis 1939
lie von ihm eingerichtete Abteilung
für Skulptur an der Chelsea School of
Art in London. Studium archaischer
und Maya Kunst im Londoner British
Museum. 1925 in Italien auch von
Massaccio und Michelangelo und in
Zrankreich von Cezanne beeindruckt.
Die frühen Holz- und Steinskulptu-
"en, die sich bereits mit dem zentralen
Thema Moores, der menschlichen Fi-
zur auseinandersetzen, zeugen von
liesen Einflüssen. Später von Werken
Picassos und Brancusis und in den
30er Jahren vom Surrealismus und
Nicholson angeregt. Während des 2.
Weltkriegs entsteht ein umfangrei-
ches graphisches Werk, danach v. a.
3ronzeskulpturen, die in den 50er
lahren monumentale Masse anneh-
nen und häufig als Auftragsarbeiten
»ntstehen, z. B. 1952/53 für das Life-
Time-Gebäude in London. Mit sei
aem vielgestaltigen Werk gehört
Moore zu den bedeutendsten Bild-
1aquern des 20. Jh
[wo Reclining Figures with River
Background, 1963
Varblithographie
30,2X63 cm
19,9X 81,5 cm
Bez. u. 1.: 40/50, u. r.: Moore 63.
Cramer 52
ASK 70.05
Reclining Figure IL, 1972
Radierung und Aquatinta
L0,8x 24,8 cm
28,3X 44,5 cm
Bez. u. 1.: 20/50, u. r.: Moore
Cramer 193
\SK 76.06
Stonehenge, 1972, ed. 1974
Vappenwerk mit einer Aquatintara-
lierung und einer Folge von 15 Li-
hographien
a. 46X59 cm
Verschiedene Blattmasse
3ez. jeweils u. 1.: 38/60, u. r.: Moore
Siehe Mappenwerke S. 395)
Iramer 207-222
„SK 79.13.01-16
’Abb.: Blatt 2, LSK 79.13.02)
Rechining Figure, 1974
Farblithographie
16X23,8 cm
40X50 cm
Bez. u. 1.: 13/75, u. r.: Moore
Cramer 387
1SK 79.08
Seven Reclining Figures, 1978
Farblithographie
31,1X38,4 cm”
52,8X 60,5 cm
Bez. u. 1.: 31/50, u. r.: Moore
Cramer 495
LSK 81 14
Six Sculpture Ideas, 1979
Farblithographie
31,7X42,5 cm
52,8 64,7 cm
Bez. u. 1.: 30/50, u. r.: Moore
Cramer 545
LSK 81.15
Reclining Woman with Yellow
Background, 1982, ed. 1984
Farblithographie
37,2X47 cm
53,3X62 cm
3ez. u. 1.: VI/XV, u. r.: Moore
Cramer 656
SKK 93.23
Figure in a Shelter, 1983
Bronze
183X213,5X 244 cm
Bez. auf Sockel hinten (grav.): Moore
3/6
Bowness 652a
Vergabung der Lampadia Stiftung,
Vaduz
LSK 90.02
Wilfrid Moser
Zürich 1914
1946/47 Studium der Malerei an der
Academie Andre Lhote und Fernand
L6ger in Paris, wo er lange tätig ist.
Lebt jetzt in Zürich. 1950-59 beein-
flusst von Wols, v. a. dem Tachismus
und einer expressiv abstrakten Kunst
verpflichtet. 195969 entstehen Colla-
gen und reliefartige Assemblagen und
1963-77 Objekte und häufig durch-
brochene, farbige Skulpturen. 1974
kehrt Moser zu figurativer Malerei
zurück, deren Motive an Wald- und
Steinlandschaften erinnern.