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Der Markusdom aus der Arkade
des Dogenpalastes, 1976
“ettkreide
88X62 cm
Bez. u. r.: F. Keller-Meikirch 76
LSK 78.21
Dogenpalast
Zettkreide
52X75 cm
LSK 78.20
Zoltän Kemeny
Banica/Siebenbürgen 1907-1965
Zürich
Nach Ausbildung zum Schreiner Stu-
dium der Architektur in Budapest an
der Akademie und der Hochschule für
Kunstgewerbe. 1930-42 als Architekt
und Industriezeichner in Paris tätig.
Seit 1942 in Zürich ansässig; malt
zunächst unter dem Einfluss von Ma-
tisse, später Dubuffet. Seit 1943 be-
zieht er Materialien wie Sand, Kiesel-
steine oder Schnüre in seine Bilder
sin, womit der Durchbruch zu einem
sersönlichen Stil erfolgt. In den 50er
Jahren entstehen erstmals Metallre-
liefs auf Holz- oder Metallgrund; wird
zum wichtigen Vertreter der Assem-
dlage.
Entwurf zum Relief «Tempera-
ment ligne», 1955
Bleistift und roter Farbstift
84,5X 107,3 cm
Bez. u. 1.: Monogrammstempel ZK
ISK 93.22
{mage optimis6e, 1962
3leistift
72X 109 cm
Bez. u. r.: 737
LSK 82.46
VMecanisme de la conception, 1964
3leistift
‚1,5X26,5 cm
3ez. u. r. (Kugelschreiber): 961
‚SK. 82.47
Element V
Bleistift
20X16 cm
Bez. u. r. (Kugelschreiber): 1064
LSK 82.45
Dessin No. 1206 c
3leistift
‚8,2Xx 17,3 cm
Bez. u. r. (Kugelschreiber): 1206 c
„SK. 82.49
Dessin No. 1259 a
Bleistift
17,2X 16,2 cm
Bez. u. r. (Kugelschreiber): 1259 a
LSK 82.48
Ar
A
An
A
a
Pr
Dessin No. 1261
Bleistift
26,7X 19,5 cm
Bez. u. I. (Kugelschreiber): 1261
LSK 82.61
Ernst Ludwig Kirchner
Aschaffenburg 1880-1938 Frauen-
sirch bei Davos
1901-05 Studium der Architektur an
der Technischen Hochschule in Dres-
den; 1903/04 während eines Seme-
sters in München, wo er auch eine Mal-
ausbildung erhält. Wendet sich nach
Beendigung des Studiums ganz der
künstlerischen Arbeit zu. Freund-
schaft mit Heckel. Gemeinsam mit
hm, Bleyl und Schmidt-Rottluff
Gründung der Gruppe Die Brücke, die
zunächst vom Symbolismus, bald
aber v.a. vom Werk Gauguins und
Munchs und der Kunst der Naturvöl-
ker bestimmt wird. Setzt sich mit van
Gogh und dem franz. Neoimpressio-
nismus auseinander. Zu den bevor-
zugten Themen gehören das Porträt,
die Landschaft und der Akt. 1907 lernt
ar Kandinsky kennen. 1911 Übersied-
lung nach Berlin; das Leben in der
Srossstadt wird wichtiger Inhalt. Als
Maler, Graphiker und Bildhauer wird
Kirchner in der Folge einer der Haupt-
vertreter des Expressionismus. 1912
Teilnahme der Brücke-Künstler an der
2. Ausstellung des Blauen Reiters in
München. 1913 Auflösung der Brücke.
1915 als Freiwilliger in der Armee,
1917 Übersiedlung nach Davos, wo eı
zu einem grossflächigen, monumen
talen Stil gelangt
Kopf Emmy Schmidt-Rottluff,
1908
Lithographie
39,2-40,4X33,2 cm
51,2X44,1 cm
Bez. im Druck u. 1.: ELK
Dube 67
LSK. 77.04